Terri im Sommer abkühlen?

Diskutiere Terri im Sommer abkühlen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit...! Ich besitze seit kurzem eine Brachypelma Smithi und ebenfalls eine Dachwohnung. Da es im Sommer unterm Dach bekanntlich besonders...
  • Terri im Sommer abkühlen? Beitrag #1
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit...!
Ich besitze seit kurzem eine Brachypelma Smithi und ebenfalls eine Dachwohnung. Da es im Sommer unterm Dach bekanntlich besonders warm ist (und ich keine Klimaanlage besitze), hab ich das Problem, dass ich auch nachts weder meine Wohnung, noch das sich darin befindliche Terrarium kühl kriege. Ich hab gelesen, dass Smithis nachts Temperaturen von ca. 20 °C benöten, habe momentan nachts allerdings "stabile" 25°C, weniger krieg ich einfach nicht hin. Mit mäßigem Erfolg versuche ich derzeit, das Terri durch nasse Handtücher zu kühlen. Nun die Frage:
Hat vielleicht jemand 'nen besseren Tip für mich?
Schaden nächtliche 25°C meiner Spinne?
Vom Verhalten her ist meiner Smithi eigentlich nichts anzumerken... auch nachts läuft sie ein wenig herum, sitzt mal auf ihrem Versteck, mal daneben, selten darin. Ich danke schonmal für Eure Antworten...
 
  • Terri im Sommer abkühlen? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Terri im Sommer abkühlen?

Hi!

Ich wohne auch in einer Dachwohnung und hab bisher keine Probleme gehabt. Sorgen würd ich mir nur machen, wenn die Temperaturen stark über 30°C steigen (tagsüber mein ich). Wenn der Spinne zu heiß ist, hat sie in der Natur die Möglichkeit, sich tiefer in ihre Wohnhöle zu verziehen. Das mit den Handtüchern finde ich ein bisschen übertrienben...
Im Dachboden kann man übrigends hervorragend Jahreszeiten simmulieren. Du frierst Dir wahrscheinlich so wie ich im Winter den Allerwertesten ab. :D

Gruß, Mark
 
  • Terri im Sommer abkühlen? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri im Sommer abkühlen?

...dann bin ich wohl der Einzige Dachbewohner mit vernünftiger Isolierung, Glück gehabt.

IMHO sind 20°C eh nur Durchschnittswerte, das heißt statistisch gesehen pendeln die Werte um diesen Bereich. +/- 5°C sind daher innerhalb des Toleranzbereiches.
 
  • Terri im Sommer abkühlen? Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri im Sommer abkühlen?

du kannst auch einen styropoblock rechteckigimnin der grösse deines terriums in der form eines u für die vordere öffnung schnedest du eine leiste terrarium drauf stellen. sollte es nun zu warm werden nimmt man einfach einen kühlakku und scheibt ihm unter das terrarium, dabei sollte der kühlakku nicht das glas berühren.
hällt so für 16 stunden vor und macht den boden angenehm kühl. (natürlich ist das von der höhe des bodengrudes abhängig.)

wenn jemand das nochmal erklährt haben möchte, dann mach ich einen zeichnung und poste sie. einfach eien PN an mich.
 
  • Terri im Sommer abkühlen? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terri im Sommer abkühlen?

Hallo Christian,

letzten Sommer hatten wir hier in der Wohnung wochenlang 30°C nachts und 35°C am Tag *puh*. Die Tiere brauchen auf jeden Fall regelmässig Wasser, evtl. mehr/öfter als sonst, weil der Stoffwechsel auf höherem Level läuft und das Risiko des Dehydrierens eher gegeben ist. Ansonsten kommen sie allgemein gut mit der Wärme klar. Bodenbewohner sollten über die Möglichkeit verfügen, sich tiefer einzugraben, daher finde ich es empfehlenswert, mehr Substrat als die handelsüblichen 5-10 cm zur Verfügung zu stellen.

Gruss, Claudia
 
  • Terri im Sommer abkühlen? Beitrag #6
P

Pokie

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri im Sommer abkühlen?

also ich lege immer mit gefrorenem wasser gefüllte cola-flaschen auf die terrarien, wenn es zu heiss ist... klappt super!
 
Thema:

Terri im Sommer abkühlen?

Terri im Sommer abkühlen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Infothread: Abkühlung für den Hund: Gerade im Sommer ist die korrekte Abkühlung für den Hund ein großes Thema. Wobei auch dabei sehr viel falsch gemacht werden kann. Hunde sind...
Oben