Nematoden

Diskutiere Nematoden im Haltung Forum im Bereich Spinnen; So, ich als Neuling zum Thema Vogelspinnen und also auch Nematoden habe mal recherchiert, weil ich mehrfach über diese Bezeichnung gestolpert bin...
  • Nematoden Beitrag #1
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
So, ich als Neuling zum Thema Vogelspinnen und also auch Nematoden habe mal recherchiert, weil ich mehrfach über diese Bezeichnung gestolpert bin und nichts damit anzufangen wusste (auch die Suchfunktion hat mir keine Erklärung zu den Lebewesen an sich geliefert)

Das habe ich gefunden:

Nematoden sind Fadenwürmer, die z.T. parasität leben. Sie sind sehr klein, ohne Lupe kaum zu sehen. Viele von ihnen sind nützliche Humus-Produzenten und massenweise in der Erde zu finden, einige Arten jedoch ernähren sich entweder von Pflanzenteilen (und bringen damit die Pflanzen zum Absterben) oder von anderen Tieren, z.B. Schnecken, Larven und wohl auch Spinnentieren :(
Die Zysten (=Dauerform der Nematoden) können jahrzehntelang im Boden überleben, Feuchtigkeit und "leichte Böden" begünstigen ihr Wachstum. Kurzer Lebenszyklus, Larven sind schnell fortpflanzungsfähig, auch eingeschlechtlich.

Hier ein kurzer Überblick über ein paar parasitäre Arten:

Heterorhabditis sp. werden gegen Dickmaulrüsslerlarven eingesetzt, Zeit 9 - 10. Gleichmässige Bodenfeuchtigkeit und Mindestbodentemperatur von 10° sind Voraussetzung. Sie überdauern nur 3 Tage ohne Nahrung.

Steinernema bibionis/feltiae gegen Trauermückenlarven und Dickmaulrüssler im Gewächshaus. Gleichmässige Bodenfeuchtigkeit und Bodenmindesttemperatur von 10° sind Voraussetzung. Die Nematoden dringen in die Körper der Larven ein und geben dort ein Bakterium ab, welches nach starker Vermehrung den Tod verursacht. Die Nematoden ernähren sich von den Bakterien.

Steinernema carpocapsae gegen Engerlinge, Erdraupen, Dickmaulrüsslerlarven, Maulwurfsgrillen. Zeit 5 - 8. Mindestbodentemperatur 12 °.

(Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Articles...iere-Bakterien-Pilze/Nematodenparasitare.html)

Ob diese speziellen Nutznematoden auch für VS gefährlich sind, kann ich leider nicht sagen!! Vorsicht ist also geboten!!

Ich bin gerade mit dem Einrichten meines allerersten Terris beschäftigt und wollte z. T. ein Regenwaldhumussubstrat (das angeblich schimmelunempfindlicher bei Feuchtigkeit sein soll) in den unteren Schichten verwenden und ein wenig Blumenerde für die höheren Schichten und als Grund für die Bepflanzung verwenden. Macht es Sinn, die Erde vorher abzukochen, um sich nicht sofort ungebeten Gäste einzuladen?

Die Infos hier beziehen sich hauptsächlich auf Pflanzenschmarotzer. Ich denke aber, dass es sich mit den "Spinnenanfallern" weitestgehend deckt... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Thomas
 
  • Nematoden

Anzeige

  • Nematoden Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

Ob es wirklich Sinn macht die Erde abzukochen kan nich dir nicht sagen. Über die Hitzeresistenz von Nematoden und deren Dauerformen weiß ich nichts. Wenn du es abkochen wills, dann solltest du allerdings:

1. einen sehr großen und
2. einen sehr alten Topf nehmen.

Außerdem sollte der Schlamm wirklich kochen (sprich blubbern) und zwar mindestens 20 Minuten du solltest außerdem auch deutlich mehr Wasser als Erde nehmen. Eher "Suppe" als "Brei". Zum anschließenden trocknen empfiehlt sich erst das Ganze durch ein Tuch zu pressen und es anschließend in einem Ofen noch weiter zu trocknen (Backofen 180°C, 1 h). Danach dürfte der Boden außreichend "tot" sein. Ob der Aufwand und die Sauerrei allerdings gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Ist vermutlich eher ne Glaubensfrage, als eindeutig mit ja oder nein zu beantworten. Der eine geht lieber kein Risiko ein und der andere scheut den Aufwand.

Gruß Garagatt

PS: Ich hab bisher Erde nur im Backofen getrocknet. Ich glaub meine WG würde mich prügeln wenn ich anfange Erde zu kochen.
 
  • Nematoden Beitrag #3
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

Weia, ich glaube dann kann ich mir ne eigene Bude suchen. Meine Familie ist bis jetzt noch sehr tolerant, aber wenn ich erstmal ne vulkanische Schlammgrube in unserer Küche eingerichtet habe, krieg ich echt Probleme ;)

Ok, werds wohl mit normaler Erde versuchen!

Thomas
 
  • Nematoden Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

Hi

In der ARACHNE , Ausgabe März 2004 ist ein interessanter Bericht genau zu diesem Thema abgedruckt.

Und wer es noch nicht weis die ARACHNE ist die Zeitschrift der DeArGe :wink:

Gruss Christoph
 
  • Nematoden Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Nematoden

Ist vermutlich eher ne Glaubensfrage, als eindeutig mit ja oder nein zu beantworten. Der eine geht lieber kein Risiko ein und der andere scheut den Aufwand
... und der dritte kümmert sich herzlich wenig darum :mrgreen:

Sorry, aber diese Thematik reisst nicht ab, seit überhaupt in Foren unterwegs bin ! Die einen stehen sich's auf "hygienisch einwandfreie" Haltung, die anderen vertrauen auf eine möglichst naturnahe Haltung - ich gehöre zu Letzteren und riskiere dadurch auch schon mal, dass mir ein Tier auch mal wegstirbt !
In der Natur wär's auch nicht viel anders und manche Individuen, scheint mir, sind ganz einfach nicht dafür geschaffen, alt zu werden und dann hilft auch keine noch so sorgsame Haltung.
Ich bin halt der Meinung, dass es nicht ungesund sein kann, wenn im Substrat so manches kreucht und fleucht - solang' die "Mischung" O.K. ist, wird's m. E. auch keine Probleme geben bzw. denke ich, dass Spinnen die nicht ständig "unter der Käseglocke" gehalten werden, ganz einfach robuster und weniger anfällig für Krankheiten sind !

Ist aber wirklich nur meine Meinung und mir ist klar, dass es für jede Variante gute Argumente gibt :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Nematoden Beitrag #6
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

Stimmt schon, "da draußen" müssen die Krabbler ja auch irgendwie mit dem ganzen Zeugs fertigwerden.

Ich mach mir einfach zuviele Gedanken. Andererseits wäre es echt schade (fast schon tragikomisch) wenn ich eine Woche nur am Rennen und Geldausgeben bin, um ein 1a-Super-Luxus-Regenwaldähnliches Terri zu errichten, und dann krepiert der arme kleine Bewohner innerhalb ner Woche da drin... :?

Naja, im Moment scheints ihm gutzugehen...

Thomas
 
  • Nematoden Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Nematoden

wenn ich eine Woche nur am Rennen und Geldausgeben bin, um ein 1a-Super-Luxus-Regenwaldähnliches Terri zu errichten

Hi Thomas,

und da denke ich persönlich, dass die Leute, die am meisten Geld für ihre Terrarien ausgeben nicht unbedingt die natürlichsten und ähnlichsten Terrarien haben ;=)

Ich kenne Vogelspinnenhalter die seit Jahren ihre Terrarien mit dem einrichten was sie im Wald finden - und das ohne weitere Probleme.
 
  • Nematoden Beitrag #8
A

Avy

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

Hi ihr alle,
ich hab auch sechs VS daheim, Tendenz steigend, und bin ebenfalls der Meinung, zu steril ist auch nicht gut. Sauber ja, aber alles andere verweichlicht die Kleinen viel zu sehr. Man sollte sich da einfach keinen zu großen Stress machen. Man merkt schnell wie es dem Tier geht, was es braucht und was es blöd findet oder wenn was nicht stimmt.
Ich habe im Internet gehört, dass Leute gerade wegen solchen Parasiten wie Fadenwürmern erst mal mit richtig harten Desinfektionsmitteln das neue Terra säubern, dass auch ja keine Keime o.ä. mehr eine Chance haben. Das ist doch übertrieben!
Das Problem Fadenwürmer gibt es nicht nur bei den VS und lässt sich auch nicht wirklich kontrollieren, indem man mit Hausmitteln drangeht. Leider! Wenn sie da sind sind sie da. Zwar gibt es Lösungen, die man auch zB ins Aquarium tröpfeln kann, die die Viecher töten, aber das Zeug ist Schweineteuer und sicher an VS noch nicht genug erprobt. Es soll zwar helfen, die Erde mit der wasserverdünnten Lösung einzulegen, aber wer weiß was da zurück bleibt..Problem:Die sind so hitze- und frostfest, dass Kochen der Erde o.ä. nicht wirklich viel bringt. Meine Fadenwürmer im Aqua kamen aus einem schmutzigen Zoogeschäft, das verseuchte Pflanzen angeboten hat. Ich denke, wenn man darauf achtet, wie der Laden seine Tiere etc. hält, kann man sich viel Ärger und Kummer ersparen. Ich hab aus meinen Fehlern auch lernen müssen :(
Ein Tierarzt hat mir für solche Fälle geraten, gleich ganz alles wegzuwerfen, alles sauber zu machen und die VS genau zu beobachten, ob sie sich normal verhält.

Für mein Terra hab ich normale Sachen aus Zooläden oder von der Messe geholt(da es da sowieso 100 mal billiger ist) und nicht wild geputzt. Meine Böden sind aus den Humusziegeln. Die sind soweit ja ungezieferfrei.
Nur die Trinkschalen hab ich mit kochendem Wasser gereinigt, weil die aus dem Gartencenter sind und die da auch mal mit Giften arbeiten..

Alle Monster sind fit und meine Rosea ist schon nach ein paar Tagen ganz neugierig auf meine Hand zu, als ich alles vollends gerichtet hab. Sie hat nichts umgebaut, was darauf schließen lässt, dass sie die Einrichtung ok findet. Meine Irmi wiederum fand alles Sch*** und hat 3 Tage umgeräumt und zugeschüttet und gesponnen bis es so war wie sie es wollte.

Kuba, mach dir keinen Stress, das wird alles ganz toll klappen! Ich denk das mit den Würmern kommt in 10000 Fällen 1 mal vor und du bist schon so gut informiert, das wird schon! Was ich wichtig finde ist, dass man die Spinnen beobachtet und darauf eingeht, was sie wollen, sprich wenn deine Spinne lieber die Trinkschale links haben will, dann lass sie...
 
  • Nematoden Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

Avy, dem ist nichts hinzuzufügen! :D
 
  • Nematoden Beitrag #10
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

@Kai Gebhardt
Stimmt schon... geht auch nicht wirklich darum :)


@all

Danke nochmal für die Tipps!! Fühle mich schon viel sicherer bei der ganzen Sache. :)

Thomas
 
  • Nematoden Beitrag #11
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden

hallo,
ich habe bisher auch recht viel aus dem wald in meinen terraien verwendet.ich habe bisher noch keine schlechte erfahrung damit gemacht und meinem bestand konnte ich bisher auch noch keine schäden feststellen.im gegenteil!einige baumbewohner spp. haben perfektes baumaterial für ihre kokon`s und gespinnste.ich halte vom abkochen und sonstige sachen nich ganz so viel da man sich nematoden ganz schnell wo anders einfangen kann als einem lieb ist.es gibt nicht viele nematoden spp. die auf vogelspinnen über gehen und mir ist bisher keine art aus dem wald bekannt die einer vogelspinne gefährlich werden könnte.

ich wasche zb. holzstücke in der regel einmal ab und es macht eher sinn wenn man schon so genau auf die heutige nematodenproblematik achtet mit mehr vorsicht ran zu gehen in dem man neue erworbene tiere erst einmal von dem restlichen bestand isoliert.dies mach ich in der regel für 2 monate und beobachte die tiere.

ein zweiter punkt was leider nur nicht jeden halter möglich ist wäre das futter mit hilfe eines binokulars zu untersuchen.nematoden lassen sich recht gut sehen...evt. sogar mit bloßen augen.

gruss marcel
 
Thema:

Nematoden

Nematoden - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben