Theraphosa apophysis- Spermathek

Diskutiere Theraphosa apophysis- Spermathek im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich wieder... So, zunächst gelobe ich hiermit feierlich, das ich niemals wieder behaupte, das man Spinnen nach Fotos, bzw. dem Äußeren...
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo !

Ich wieder...
So, zunächst gelobe ich hiermit feierlich, das ich niemals wieder behaupte, das man Spinnen nach Fotos, bzw. dem Äußeren bestimmen kann !
Wenn es nämlich ein " Züchter" nicht packt, sollte ich mir das erst recht nicht anmaßen...
Nun, zu meinem Problem...
Ich habe mir ( von Kahlenberg) auf der Märzbörse in Berlin einen blondi- Spiderling ( 1. FH), laut Deklaration, gekauft.
Inzwischen sind 4 Monate vergangen, sie spannt inzwischen etwa 6 cm, und vor zwei Wochen hatte sie sich gehäutet, worauf ich mir ihre Exuvie unter die Lupe nahm.
Zu meiner großen Überraschung fand ich eine Spermathek, ich hatte sie für nen Bock gehalten, weil sie wächst wie die Feuerwehr, und auch ziemlich lange Beine hat...
So, nun sieht sie zwar vom Äußeren aus wie eine blondi, doch sagt ihre Spermathek was anderes. Während die bei der blondi ja ein " einfacher Hügel" ist, ist die meines Tierchens ( objektive Beschreibung...) an den Seiten recht steil ansteigend, hat links und rechts zwei Knubbel, die Receptacula seminis, während der Bereich zwischen ihnen beinahe waagerecht verläuft.
So, nun stoße ich auf ein heilloses Durcheinander...
Die Spermathek entspricht nun mehr der Richtung Vitalius/ Pamphobeteus, zu der früher ja auch Theraphosa apophysis gehörte ( als Pamphobeteus exsul...).
Und nun hätte ich zumindest zwei Möglichkeiten zur Auswahl, entweder Pamphobeteus antinous, oder aber Theraphosa apophysis, die vom Äußeren ja leicht mit der blondi zuverwechseln ist, wie man sieht...
Nachdem ich nun die Suchfunktion hier und bei Google gequält habe, und kein Spermatheken- Foto von T. apophysis fand, möchte ich ein weiteres Mal um Eure Hilfe bitten, und fragen, ob jemand ein Foto davon hätte, oder einen Link...
Und zugleich um eure Erfahrungen in bezug auf die Pflege von T. apophysis bitten... Das ganze beschäftigt mich sehr, weil ich ja, schäm, immer behauptet hatte, das man manche Spinnen leicht anhand von Fotos erkennt, auch blondis :oops: ...
Na, und nun bin ich schlauer, und möchte gerne wissen, was ich da genau habe... Ne T. apophysis für 8 Euro würde ich doch einen ausgesprochenen Glücksfall nennen...

Gruß, Andreas
 
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa apophysis- Spermathek

Hallo !

Ja, und genau das ist es, was mich irritiert !
Meine hatte nämlich von Anfang an dunkle Tarsen/ Metatarsen... Ansonsten, Farbe, Beinzeichnung, Carapax, völlig entsprechend... Doch laut Spermathek keine blondi !
Hybride ?
Die Exuvie kann ich, zwecks Bestimmung, leider nicht mehr verschicken, habe sie zum " Bestimmen" doch ziemlich auseinander genommen...

Gruß, Andreas
 
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa apophysis- Spermathek

Hm, kommt mal einer mit ner wirklich fachlichen Frage, ist offenbar Dunkeltuten :? ...

Gruß, Andreas
 
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa apophysis- Spermathek

.....ist offenbar Dunkeltuten :? ...
soll heissen ?!?

Ich denke doch, dass hier fachliche Fragen beantwortet werden können - natürlich kann's mal passieren, dass jemand nix zu einer Frage weiss, aber das liegt vielleicht auch dran, dass viele user mit einer wirlich fachlichen Kompetenz mittlerweile rausgeekelt wurden - das ist halt der Preis der offenbar zu bezahlen ist.... :roll:

LG, Ferdinand


P.S.: ausserdem sollte man nicht vergessen, dass Urlaubszeit ist - also wird wohl ein guter Teil der user garnicht hier reinschau'n....

>>EDIT<<
Ausserdem - wenn Dir schon im DeArGe-Forum keiner eine eindeutige Antwort geben konnte, was erwartest Du Dir dann hier ?!?!? :roll:
>>EDIT<<
 
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa apophysis- Spermathek

Sorry, das ich was gesagt habe :wink: ...
Auf Threads wie Geni frißt nicht, smithi hängt an der Decke, tralala, gibt es immer zig Antworten...
Hätte ja sein können, das ein paar der alten Leute doch noch mitlesen, und vielleicht was zu sagen haben... Aber schon recht, ich glaube, verstanden zu haben !

Gruß, Andreas ( auch :roll: )
 
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis- Spermathek

Hi B.E. Spider
und vielleicht was zu sagen haben

Ich habe den Beitrag von M.H. im dearge Forum gelesen...und laut G. Schmidt sehen die Spermatheken der beiden Tiere "gleich" aus , ich konnte auch NUR in meiner Literatur nachsehen da ich keines der beiden Tiere pflege und dir somit nur Theorie mitteilen...

Wieso also nochmal das selbe schreiben ?

LG Christoph
 
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #8
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa apophysis- Spermathek

@B. E. Spider

hast du die möglichkeit fotos von der spermathek zu machen?

gruss marcel
 
  • Theraphosa apophysis- Spermathek Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Theraphosa apophysis- Spermathek

Tut mir leid, habe ich nicht... Ich werde die nächste Häutung abwarten, und dann ein Foto machen, und dieses hier einstellen. Interessiert mich nämlich auch brennend, was ich da habe !

Gruß, Andreas
 
Thema:

Theraphosa apophysis- Spermathek

Theraphosa apophysis- Spermathek - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa Blondi: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir eine T. Blondi oder T. Apophysis zuzulegen. Ich denke im Bereich der Theorie bin ich ganz...
Spermathekenfotos: Hallo ! Ich wieder ^^... Ich habe einmal eine große Bitte an die Halter von weiblichen Theraphosa apophysis sowie Lasiodora striatipes...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben