Haplopelma Lividum als Anfänger?

Diskutiere Haplopelma Lividum als Anfänger? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine Meinung kurz gefasst: ich würde zur irminia tendieren! Optisch sehr reizvoll und abends/nachts viel unterwegs und gut zu beobachten. Wächst...
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #21
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Meine Meinung kurz gefasst:

ich würde zur irminia tendieren! Optisch sehr reizvoll und abends/nachts viel unterwegs und gut zu beobachten. Wächst schnell heran und das Terrarium lässt sich schön gestalten!

Eine H. lividum halte ich auch - steht in Sachen Atrakktivität in Punkto "Schönheit" einer P. irminia sicher nix nach, allerdings ist sie doch recht griffig, zieht sich schnell in den Unterschlupf zurück, nimmt teilweise scher Futter an und ist seltenst im ja recht einfach gehaltenen Terrarium unterwegst (meine lividum habe ich noch nie im Terrarium wandern gesehen, kommt immer nur zur hälfte aus ihrem Unterschlupf heraus!).

Hast du mal über eine Avicularia Spec. nachgedacht?

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hi Alex,

wenn du bereit bist, deine H. lividum selber gross zu ziehen, kannst du sicher NZ bekommen. Bei H. minax bin ich mir da nicht so sicher. Ich denke, die grossen Tiere beider Arten dürfte Importe sein.

Greetz, Claudia
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #23
R

Redstar1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hy Spinnifex,

also einen Import bzw. Wildfang möchte ich eigentlich nicht.
Aber wie schon gesagt, einen Spiderling will ich eigentlich auch nicht haben bzgl. Aufzucht etc. Ein subadulte oder noch junge adulte wären mir am liebsten.
Ich denke ich werde mich jetzt wohl auf die P.irminia konzentrieren, habe mir schon Gedanken zum Terri gemacht, was ich so rein tun will und ob ich es auch bepflanzen will oder künstliche Pflanzen einsetze soll.
Aber die H. Lividum ist noch nicht ganz vom Tisch!
Mal sehen, habe im August Urlaub, dann werde ich die Sache angehen!

Also mal sehen wie ich mich entscheide, kommt natürlich dann auch auf den Zeitpunkt an, welches Tier zu bekommen ist!

Viele Grüße

Redstar
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #25
R

Redstar1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hallo Leute,

an alle die mir die P.iminia empfohlen haben bzw. selbst eine besitzen:

Ich habe gelesen, in Berichten im Internet und in einem Buch das ich gekauft habe, dass die P.irminia ziemlich weite Sprünge durchführen kann und man angeblich aufpassen muss, dass sie einem beim öffnen des Terris nicht ins Gesicht springt!!!!! 8O

Was soll ich von diesen Berichten halten??? :cry:

Gruß an Alle
Redstar
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #26
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

dass die P.irminia ziemlich weite Sprünge durchführen kann und man angeblich aufpassen muss, dass sie einem beim öffnen des Terris nicht ins Gesicht springt!!!!! 8O
ist m. E. masslos überzogen - wenn man Psalmopoeus-Arten eine Korkröhre anbietet (ist erfahrungsgemäss für diese Gattung ein MUSS), dann kommen die Tiere ohnehin nur Nachts raus bzw. flüchten bei Störung immer sofort da rein.
Angeblich(!) soll P. irminia in der Lage sein, Sprünge von bis zu 1 m zu schaffen, ich konnte so ein Verhalten bei meiner allerdings noch nie feststellen - auch nicht über kürzere Distanzen !
Ich glaube also nicht, dass mit so einer Rektion zu rechnen ist !

LG, Ferdinand
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #27
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Psalmopoeus irminia

Hi Alex!

Ich habe meine Erfahrungen über Psalmopoeus irminia auf einer Infopage unter: http://www.vogelspinnen.info/psalmopoeusirminia.php zusammengefasst. Kannst ja mal drüber gucken ;)!

Zum Springen: Ich besitze so einige Tiere der Gattung Psalmopoeus und konnte bis jetzt das Springen hauptsächlich bei Spiderlingen auf der Flucht beobachten! Die machen dann aber auch Action...
Das einzige springende, adulte Tier war ein P.reduncus Bock nach einer Verpaarung auf dem Weg zurück in seine Fürstplastdose :)! Ich weiß nicht mehr genau wie die Situation war, aber er ist von schräg oben ca. 20cm nach unten in seine Dose gesprungen! Ich denke sie verwenden diese Fortbewegungsmethode hauptsächlich auf der Flucht...

Ach ja, wenn ich an die Terrarien meiner adulten Tiere gehe und die Scheibe anfange aufzuziehen, dann sind die Tiere sofort in ihren Wohlhöhlen verschwunden. Also entgegengesprungen ist mir noch keine :D!
Eher defensive Tiere, so meine Erfahrungen. Kann die Gattung nur empfehlen!!
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #28
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Kann mich den Meinungen nur anschließen! Meine P. irmina und cambridgei ziehen sich bei Störung in ihren Unterschlupf (Korkröhre) zurück, habe sie noch nie Springen gesehen!

Nach meinen Erfahrungen ziehen sich die meisten Tiere in ihren Unterschlupf zurück, anstatt irgendwelche "komischen" Sachen zu machen... :wink:
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #29
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

hi,

Kann mich den Meinungen nur anschließen! Meine P. irmina und cambridgei ziehen sich bei Störung in ihren Unterschlupf (Korkröhre) zurück, habe sie noch nie Springen gesehen!

genau dasselbe kann ich über meine haplopelmen auch berichten.
tapinauchenius macht auch nix anderes.... chilobrachys... eucratoscelus...
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #30
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

genau dasselbe kann ich über meine haplopelmen auch berichten

Yep. Meine lividum war lediglich beim Umsetzten ins Terri griffig. Jetzt zieht sie sich sofort zurück. Nix mir "mega arrgessiv"... :roll:
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #31
R

Redstar1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hallo,

na da bin ich doch etwas erleichtert! :eek:

Ich habe irgendwie sowieso den Eindruck, dass manche Leute auch Buchautoren, mit der "Aggressivität" von VS etwas großzügig um sich werfen. :?
Ich habe mir z.B. auch das Buch "Ihr Hobby, VS von Günther Stadler" gekauft, und da hab ich den Eindruck, wenn man sich die Beschreibung der Arten ansieht, dass einen VS-Besitzer so ziemlich aller Arten, außer Brachypelma permanent, versuchen zu beißen oder anzufallen wenn man sie nur schief anschaut!!!! :p

Also ich kann ja verstehen, dass man Anfängern gleich eine große Portion Respekt und Vorsicht vor den Tieren einflössen will, aber ich finde es eingentlich etwas völlig normales, dass wenn man ein Tier in die Enge treibt oder ruckartig sich nähert, dann defensiv Maßnahmen eingeleitet werden.
Welches Lebewesen will das schon gerne, gerade in einem kleinen Terrarium.

Ach ja was ich noch fragen wollte, auch auf die Gefahr, dass das schon 1000mal gefragt worden ist.
Eine Freundin von mir findet es ziemlich heftig, das man die VS mit lebenen Futter versorgen muß und wollte wissen, ob die Spinnen nicht auch tote Tiere oder Dosenfutter für VS essen???
Also ich habe ihr gesagt, meines wissens essen die nur das was noch krabbelt!

Gruß Redstar
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #32
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Eine Freundin von mir findet es ziemlich heftig, das man die VS mit lebenen Futter versorgen muß und wollte wissen, ob die Spinnen nicht auch tote Tiere oder Dosenfutter für VS essen???
Also ich habe ihr gesagt, meines wissens essen die nur das was noch krabbelt!

Gruß Redstar

Hi,

schau mal hier im Forum rum - es gibt aktuell wieder einen Thread wo gefragt wird ob man nicht auch mit Schweinefleisch füttern kann.

Geht.
Meine Spinnen haben auch schon aufgetaute Babymäuse gefressen und ich kenne Leute, die ihre Spinnen teilweise mit Gulasch füttern.

Im allgemeinen Forum hab ich auch einen Thread eröffnet, wo man sich eine Testdose mit "Spinnenfutter" aus den USA bestellen kann. Keine Ahnung was da kommt und was das ist - ich lasse mich mal überraschen :D
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #33
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Ich habe irgendwie sowieso den Eindruck, dass manche Leute auch Buchautoren, mit der "Aggressivität" von VS etwas großzügig um sich werfen. :?
ich denke, dass viele Leute "hektisch" bzw. "verfressen" mit "aggressiv" in einen Topf schmeissen - nur weil eine Spinne (beispielsweise Poecilotheria spp.) recht hektisch reagiert, heisst das noch lang' nicht, dass die Art auch aggressiv ist - was m. E. auf keine Art wirklich zutrifft !

Eine Freundin von mir findet es ziemlich heftig, das man die VS mit lebenen Futter versorgen muß und wollte wissen, ob die Spinnen nicht auch tote Tiere oder Dosenfutter für VS essen???
Also ich habe ihr gesagt, meines wissens essen die nur das was noch krabbelt!
Man braucht sich nur vorzustellen, was eine VS wohl in der Natur so frisst.... - dann wird recht schnell klar, was natürlich ist und was nicht !?
Der Trieb Beute zu machen wird bei VS für mein Dafürhalten von Bewegungen ausgelöst, d.h. tote Tiere haben gute "Überlebenschancen" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #34
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Man braucht sich nur vorzustellen, was eine VS wohl in der Natur so frisst.... - dann wird recht schnell klar, was natürlich ist und was nicht !?
Der Trieb Beute zu machen wird bei VS für mein Dafürhalten von Bewegungen ausgelöst, d.h. tote Tiere haben gute "Überlebenschancen" :wink:

Moin Ferdinand,

als ich letztens meine P.fasciata verpaaren wollte hab ich mir gedacht, fütterst du das Weib noch mal dick und rund bevor der Bock dazu kommt.
Ich hab dann einfach eine aufgetaute Babymaus auf das Korkstück gelegt und gewartet.
Die erste Nacht hat sie sich nicht dafür interessiert und da hab ichmir gedacht - egal, jetzt den Bock dazu.
Nachdem die beiden sich Ewigkeiten betrommelt hatten und der Bock dann aber trotzdem immer wieder abgehauen war, hat sich das Weib gedacht:
Hmm, lecker - da liegt ja noch eine nicht mehr ganz frische (1 Tag alt) aufgetaute Babymaus. Das ist doch meine Leibspeise :D
Da hat sie sich erstmal die Maus geschnappt und die anstehende Verpaarung war kein Thema mehr.

Meine B.smithi und meine T.blondii haben sich auch die aufgetaute Maus genommen obwohl sie nur auf dem Boden lag ohne sich zu bewegen :D
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

@Kai

klar - das kann funktionieren, aber ob's "natürlich" ist, ist halt 'ne andere Frage....

Ich verfüttere grundsätzlich keine Mäuse od. andere Wirbeltiere an Spinne da ich 1. damit nicht wirklich zurechtkommen, dass ein Wirbelloses Tier ein Wirbeltier frisst und 2. ich den Gestank eventl. Futterreste an die man eventl. nicht rankommt nicht haben möchte - darum auch keine aufgetautet Mäuse....

Ist aber natürlich nur meine Meinung und das kann/soll jeder halten wie er mag :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #36
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

@Kai

klar - das kann funktionieren, aber ob's "natürlich" ist, ist halt 'ne andere Frage....

Und das weiß ich eben nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Spinnen in der Natur auch an tote Tiere gehen.
Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Ich verfüttere grundsätzlich keine Mäuse od. andere Wirbeltiere an Spinne da ich 1. damit nicht wirklich zurechtkommen, dass ein Wirbelloses Tier ein Wirbeltier frisst und 2. ich den Gestank eventl. Futterreste an die man eventl. nicht rankommt nicht haben möchte - darum auch keine aufgetautet Mäuse....

Ich achte auch immer darauf, dass die Spinnen die Mäuse annehmen. Länger als einen oder zwei Tage würde ich die Mäuse auch nicht liegen lassen (*pfui*).

Ist aber natürlich nur meine Meinung und das kann/soll jeder halten wie er mag :wink:

LG, Ferdinand

Absolut :D - und so sollte es bei dieser leidigen Futterdiskussion doch sein - jeder soll nach seiner Façon glücklich werden und es so handhaben wie er will ;)
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #37
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

ich denke, dass viele Leute "hektisch" bzw. "verfressen" mit "aggressiv" in einen Topf schmeissen

Das denke ich auch. Wie schon in einem meiner vorherigen Post beschrieben, konnte ich keinerlei Aggressivität bei Störungen beobachten, lediglich "Flucht" in den Unterschlupf, was ja durchaus verständlich und vor allem natürlich ist.

Wobei wir auch beim Stichwort wären: Ich denke, zu einer weitgehend artgerechten Haltung, gehört einfach das Füttern von Lebendfutter. Ich denke, das gehört einfach dazu und man ist es der Spinne "schuldig". Außnahmen mag es sicherlich geben, aber in der Regel sollte es m.E. nach Lebendfutter sein.

LG,

Christian
 
Thema:

Haplopelma Lividum als Anfänger?

Haplopelma Lividum als Anfänger? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Haplopelma lividum Terrarium: Hallo Spinnenfreunde Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen. Sie ist momentan noch in einem...
Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum): Hallo, Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Auswahl der Vogelspinne: Ich begrüße erstmal alle herzlich hier um Forum, denn Ich bin neu hier :handshake: Also ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, da sich...
Oben