Haplopelma Lividum als Anfänger?

Diskutiere Haplopelma Lividum als Anfänger? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, bin relativ neu hier im Forum und bin auch noch kein VS Besitzer, will mir aber eigentlich eine zulegen. :D Nebenbei noch eine...
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #1
R

Redstar1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin relativ neu hier im Forum und bin auch noch kein VS Besitzer, will mir aber eigentlich eine zulegen. :D
Nebenbei noch eine Bemerkung zum Forum, ich finde dieses Forum wirklich sehr gut, auch was den Level und die Umgangsformen betrift (da gibs teilweise üble Sachen!). :p

So nun zu meiner Frage an das Fachpublikum:

Wie schon erwähnt bin ich was VS betrifft Anfänger und will mir eine zulegen, nun gibt es aber für mich ein Problem. Ich bin Allergiker und habe Neurodermitis, ich bin zwar nicht auf Insektenstiche oder Tierhaare allergisch, aber was ich hier im Formu schon alles zu diesem Thema gelesen habem hat mich doch etwas abgeschreckt!! :(

Da ich die Spinne nur in dem Raum halten kann in dem ich auch schlafe, habe ich keine Lust mir neben meinen vorhanden gesundheitlichen Problemen noch ein weiteres einzufangen, auch wenn man das nicht 100% weis.

Da also die meisten Arten die für Anfänger empfohlen werden, diese netten Brennhaare bestitzen, habe ich mich im Forum und meinen Büchern die ich mir bisher gekauft habe, umgesehen.
Dabei ist mir Haplopelma Lividum ins Auge gefallen. Ich habe zwar auch gelesen, dass die afrikanischen Spinnen keine Brennhaare haben, aber beim Verhalten wird fast immer von diesen Arten abgeraten wegen ihrer Beissfreudigkeit, für Anfänger jedenfalls.

Ich wollte nun wissen, ob ihr glaubt, dass man sich als Neuling eine Lividum zulegen kann?
:?
Noch zur Info:
Ich bin 27 Jahre alt, sehe ein VS nicht als Spielzeug zum angrabschen oder als gruseliges Statussymbol. Mir macht es auch nichts aus, wenn das Tier nur selten zu sehen ist! :wink:

So, bin auf Eure Meinungen gespannt und Auch offen für Angebote oder Empfehlungen.
Vielen Dank schonmal an alle!

Gruß Redstar.
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #2
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hallo Alex,
Zunächst handelt es sich bei Haplopelma lividum um eine asiatische Art(kommt in deinem Post nicht ganz rüber,wie genau du das mit den afrikanischen Arten meinst).
Die Tiere gelten als relativ aggressiv,wobei dies von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann.
Brennhaare haben sie natürlich nicht sondern verteidigen sich per Giftbiss.(wenn sie nicht fliehen(können))
Ich rate dir von H.lividum als "Anfangsspinne" eher ab...dies hat 2 Gründe:
-Die Haltung ist nicht ganz unkompliziert.(siehe dazu den aktuellen H.lividum-Thread im Forum"Haltung spezifischer Arten".-->Inklusive Links)
-H.lividum scheint teilweise etwas schwierig zu sein was die Fütterung angeht.
Natürlich ist es deine Entscheidung ob du dir eine zulegen möchstest,dies ist wie gesagt nur meine Meinung dazu.
Sicher ist H.lividum eine sehr attracktive Art.

Gruß,
Julian
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Ich habe zwar auch gelesen, dass die afrikanischen Spinnen keine Brennhaare haben, aber beim Verhalten wird fast immer von diesen Arten abgeraten wegen ihrer Beissfreudigkeit, für Anfänger jedenfalls.

... also dass afrikanische Vogelspinnen ausschliesslich Anfänger beissen, halte ich ja für ein Gerücht :mrgreen:

Scherz beiseite. Du hast Bedenken wegen Brennhaaren und Giftbissen. Gut, besser man denkt vorher über sowas nach als später. U.U. sind die Gifte altweltlicher Species stärker als die neuweltlicher Arten. Es gibt aus Süd- und Mittelamerika aber auch mindestens 2 Gattungen im Handel, die keine Brennhaare haben:

Die Gattung Psalmopoeus, mit so attraktiven Arten wie P. irminia und P. pulcher ist brennhaarfrei und nicht so fürchterlich reizbar, jedenfalls nicht bei ausreichender Fütterung und einem Versteck, z.B. Korkröhre. Die Tiere lassen sich sehen, aber nicht bedrängen (anfassen oder so, was du eh nicht vor hast).

Die Gattung Tapinauchenius, hier käme u.a. T. gigas in Frage, ist ebenfalls brennhaarfrei, sehr schnell, bevorzugt auch Korkröhren als Unterschlupf und das Verteidigungsverhalten hält sich m.E. im durchschnittlichen Rahmen. Jungtiere von T. purpureus flüchten rasend schnell bei Belästigung. Aus dem Behälter nehmen und Umsetzen ist nicht ganz einfach. Das kann allerdings bei H. lividum auch zum Problem werden.

die genannten Arten werden regelmässig nachgezüchtet, lassen sich optimal von Anfängern grossziehen und werden in nur 2 Jahren adult. Jungtiere sind schnell futterfest und relativ tolerant in Sachen Klima. Der Vorteil ist dabei, dass du nicht in Versuchung kämst, dir einen H. lividum Wildfang (mit Milben? mit Nematoden? Wer weiss wie alt das Tier ist und wie es sich einlebt?) zu kaufen. Leider wird H. lividum oft als Importtier angeboten. Ich rate immer davon ab, Wildfänge als Schautiere zu halten. Daher meine Alternativvorschläge. Der Artenteil auf der Hauptseite harrt deiner neugierigen Stöberei! :D

Viele Grüsse und viel Spass beim Spinne aussuchen!
Claudia
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hi Alex,

zum Thema H. lividum als Anfängerspinne hatte ich bereits hier ausführlich meine Meinung geäußert:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3476&highlight=

Auch diesen Artikel solltest Du natürlich unbedingt lesen:
http://www.dearge.de/service/leseprobe.shtml

Die Haltung in den Spezialdosen ist übrigens weit weniger kompliziert, als es im ersten Moment vielleicht scheint. Die Tiere gedeihen darin sehr gut und machen auch in der Handhabung keinerlei Probleme. Auch zu sehen bekommt man sie regelmäßig :!: Fressprobleme hat's bei mir noch nie gegeben. Im Gegenteil, die Fütterung ist eigentlich super einfach: Wenn die Spinne abends oder nachts aus ihrer Röhre herausschaut, kann man davon ausgehen, dass sie auf Futter wartet. Lässt sie sich nicht blicken, braucht man auch nicht zu füttern.

Ich muss hier auch Claudia widersprechen, dass H. lividum hauptsächlich als Wildfang zu bekommen ist. H. lividum wird mittlerweile regelmäßig nachgezüchtet und ist meiner Erfahrung nach problemlos als Nachzucht erhältlich. Wenn man die Haltungsbedingungen beachtet, ist auch die Aufzucht von Spiderlingen wesentlich unkomplizierter als z. B. die Aufzucht von Avicularia-Spiderlingen.

Haplopelmen wachsen zwar nicht so schnell wie Psalmopoeus- oder Tapinauchenius-Arten, aber allemal wesentlich schneller als Brachypelmen oder Grammostolen, die ja immer wieder als Anfängertiere empfohlen werden.

Solltest Du Dich tatsächlich für eine Haplopelma entscheiden, kaufe Dir aber - wie gesagt - bitte einen Spiderling oder besser noch ein juveniles Nachzuchttier. Von einem adulten Wildfang würde ich Dir selbstverständlich aus den von Claudia genannten Gründen ebenfalls dringend abraten.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hi!

Vielleicht solltest Du mal ausprobieren, wie die Brennhaare bei Dir wirken, wenn die Neurodermitis nicht so ausgeprägt ist. Ich habe auch eine schwache Form (bekam als kleines Kind ab und zu solche nassen Stellen auf dem Kopf...) und von den 17 Achtbeinern die bei mir hausen, haben "nur" zwei keine Brennhaare und ich hab bisher überhaupt keine Probleme gehabt.

Gruß, Mark
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

hi,

ich wiederum hatte früher nie hautprobleme, wohl aber massive nach anschaffung vieler brennhaarbesitzender tiere..
insbesondere lasiodora-haar macht mir arge probleme.

ne haplopelma ist imho auch für anfänger okay 8)
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hallo Alex,

freut mich Dich hier begrüssen zu dürfen !

Ich finde das sehr vernünftig von Dir, dass Du von vornherein kein Risiko eingehen möchtest und an und für sich spricht m. E. nichts dagegen, auch als Anfänger eine H. lividum zu pflegen.
Das Du kein Problem damit hast, Deine Spinne(n) - bei einer wird's wohl nicht bleiben :wink: - nur selten zu Gesicht zu bekommen ist schon mal gut, denn es gibt kaum ("brennhaarfreie")VS-Arten die wirklich oft zu sehen sind !
Trotzdem wären vielleicht Psalmopoeus-, Tapinauchinius- od. afrikanische VS-Arten wirklich besser geeigent - einfach aus dem Grund weil man da die Terrarien hübscher gestalten kann; bei Haplopelma-Arten gibt so ein "Tank" halt optisch nicht viel her....
Ich würde Dir also konkret P. irminia (eine der schönsten Spinnen überhaupt) empfehlen - meine ist eigentlich täglich, nach Einbruch der Dunkelheit, zu sehen, die Art ist auch von der Haltung her recht unproblematisch (mal von den langen Häutungsphasen abgesehen), also eine wirklich tolle Spinne !

LG, Ferdinand
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #8
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!
Die P. irminia kann ich ebenfalls empfehlen da sie sehr schön sind und man daran sicherlich mehr Freude als an einer lividum hat. Zumal die P. irminia z.T. recht schöne Gespinnste baut (meine Beiden sind echte Künstler). :p
Ich habe auch Neurodermitis und hatte da bislang absolut keine Probleme. Ich hatte vorher einen Hasen und der hat mir das Leben teilweise echt schwer gemacht aber mit Brennhaaren hatte ich noch keine Probleme. Allerdings habe ich mich bislang auch nicht so vor die Terris gesetzt dass ich eine Volldusche in den Haaren nehmen könnte.

Für einen Anfänger würde ich nicht unbedingt die lividum empfehlen da es doch etwas schwirige Tiere sind. Allein das Umsetzten von einem Behälter zum anderen kann ein echter Krampf sein. Ich hatte mit meiner mal über eine halbe Stunde grungen bis sie in der Heimchendose saß und umgesetzt werden konnte. Dabei wurde alles attackiert was ihr zu nahe kam. Außerdem ist sie wie schon gesagt nicht all zu oft zu sehen. Sobald ich in ihren Behälter kam war sie auch wieder verschwunden, ich musste mich also regelrecht anpirschen und das ist auf Dauer recht lästig... :wink:
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

hi nochmal...

zum thema lividum:
ich halte meine juvenile lividum seit ca. 1 jahr in einer gelochten, zu 3/4 mit erde gefüllten fürst-dose.
die spinne kann ich, besonders nachts, öfter mal 'vor der haustüre' antreffen. jedenfalls ist sie nicht seltener sichtbar als p.irminia......

evtl. liegt ein grund darin, dass ich meine tiere nicht mehr 'vollstopfe', sondern nur alle 1-3 wochen füttere, so dass die jungs und mädels auch mal vor die türe müssen, um was zu fangen....

*edit

Ich habe auch Neurodermitis und hatte da bislang absolut keine Probleme.

Dass psalmopoeus gar keine brennhaare hat, ebensowenig wie tapinauchenius, ist aber bekannt, oder?
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

hallo !

na dann wil ich auch mal meinen senf dazugeben....

also ich will mir ja auch eine h.lividum anschaffen und kann nur sagen lass dich nich von büchern oder berichte von einem kauf beeinflussen denn in der praxis is das verhalten der spinnen doch anders als man immer liest.meine erste vs war ne G.rosea die als anfänger ja so geeignet sein sollte aber was is...pustekuchen !

meine meinung ist,kauf dir die die du möchtest und gut ist's. denn da wirst du glaub ich eher freude daran haben. wenn ich z.b. auf bücher oder andere leute gehört hätte dann hätte ich bis heute noch keine Poecilotheria oder Psalmopoeus. die aber nach meinem meinung sehr wohl was für anfänger sind. weil sie halt eher scheu sind als agressiv. es sei denn es gibt futter dann sieht man ziemlich "nette" jagdscenen"

also denk ich auch mal das bei der haplopelma viel heisser gekocht wird als gegessen !
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #11
R

Redstar1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hallo Allerseits,

vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps und Meinungen. :D

Also es ist nicht so, dass ich mich auf die Lividum versteifen wollte, es ist eben nur so, dass ich nach einer weniger aggresiven Spinne ohne Brennhaare suche.
Vielleicht definiere ich noch was für mich nicht so aggresiv bedeutet:

Also ich fände es gut, wenn ich eine VS haben könnte, die sich, wenn man das Terri öffnet um darin was zu erledigen, eher zurück zieht und sich versteckt. Mir ist schon klar, dass ich versuchen muß dem Tier nicht zu nahe zu kommen, da es sich dann natürlich bedroht fühlt und zubeißen kann. Ich habe auch nicht vor die VS mal in die Hand zu nehmen.
So das zu diesem Thema.

Mir ist natürlich bei den ganzen Beiträgen in diesem Forum nicht entgangen, dass es bei einer VS wie mit der berühmten Schachtel Pralinen laufen kann, man kann sich nie sicher sein was drin ist!!! :? (bezüglich dem Verhalten)

Ich habe auch nicht gewusst, dass es auch amerikanische Arten ohne Brennhaaren gibt! :eek:
Bei den afrikanischen, von denen es je recht schöne Arten gibt, habe ich eben oft gelesen, dass die relativ schnell angreifen wenn man im Terri rum handtiert. Wie schon gesagt, auch dass unter vorbehalt, wenn von euch einer ne afrikanische VS hat die relativ lieb und nett ist, dann würde ich die auch nehmen. :p

Bei den asiatischen ist es eben so, dass ich da öfters mal gelesen hatte, dass die sie eher zurückziehen als anzugreifen, was ich auch über die Lividum gelesen hatte. Mir ist übrigens auch noch die Haplobelma minax unter gekommen, die soll wohl eine eher defensive VS sein? :?

Nun noch eine grundlegende Frage:

Einige von euch, haben mir ja nun bestimmte Arten empfholen,
(P. irminia, P. pulcher, Psalmopoeus-, Tapinauchinius).
Spinnifex hatte ja auch noch geschrieben, dass sie mir eher einen Spiderling oder subadulte VS empfielt. :)

So nun folgendes, also ich tendiere eher zu einer subadulten Spinne, da ich mir das mit nem Spiderling zum großziehen noch nicht zutraue. Auch möchte ich eigentlich keine Wildfänge kaufen sondern NZ.
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit der oben genannten Spinnen aus und mit dem Preis?
Es ist ja nun gut wenn ich mich für eine Art entscheide und stelle ich fest, ich weis nicht wo ich die kaufen kann und wenn ich eine finde kostet sie 100 Euro (was ich für ne Spinne zuviel finde).

Könnte ihr mir da vielleicht weiterhelfen was da an Aufwand (Verkäufer bzw. Züchter suchen) und Kosten auf mich zukommen könnte?

Viele Grüße
Redstar
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit der oben genannten Spinnen aus und mit dem Preis?
Es ist ja nun gut wenn ich mich für eine Art entscheide und stelle ich fest, ich weis nicht wo ich die kaufen kann und wenn ich eine finde kostet sie 100 Euro (was ich für ne Spinne zuviel finde).

Hi Alex,

die Verfügbarkeit der von dir genannten Spinnen ist gut-sehr gut.
Grade bei Psalmopoeus scheinen bei den jeweiligen Züchtern aktuell einige Kokons geschlüpft zu sein :D

Kauf dir vielleicht ein juveniles Tier mit ca 2,5-3 cm Kl. Da dürftest du dann in etwa 15-25 Euro bezahlen (je nach Anbieter).

Könnte ihr mir da vielleicht weiterhelfen was da an Aufwand (Verkäufer bzw. Züchter suchen) und Kosten auf mich zukommen könnte?

Hmm, Aufwand beim Züchtersuchen kannst du minimieren indem du selber ne Anzeige schaltest ;)
:arrow: www.terraristik.com
:arrow: www.dearge.de -> Anzeigen -> Kleinanzeigen
:arrow: www.arachnophilia.de -> Börse

Oder du suchst dir aus den schon vorhandenen Angeboten eins aus.
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #13
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hallo nochmal,
Falls du doch noch eine afrikanische VS möchtest würde ich dir
Pterinochilus murinus empfehlen.
Sehr schöne Tiere,die zudem sehr günstig sind.(NZ)

Gruß,
Julian
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hi Alex,

guck mal hier:

"Biete 1,0 Ch. Cyanopubescens adult - vor ca. 3
Wochen gehäutet. Preis: 38 EURO inkl. Versand. //
Ps. Irminia (KL ca. 5cm) für 24 EURO inkl. (!)
Versand.
// Habe auch noch einige Aufzuchtdosen
für Spiderlinge abzugeben. Näheres auf Anfrage!
Bin bis 08.08.2004 im Urlaub - Ihr könnt mir
natürlich trotzdem mailen. Ich antworte dann
umgehend!"


gefunden bei:

http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php?category_selection=8

vom heutigen Tage! eine P. irminia von 5cm KL ist mit allergrösster Sicherheit ein Weibchen (99,99999999999999999999999999999999999%). Zudem wird die Art m.W. seit Jahren nicht mehr importiert, weil der Markt mit Nachzuchten mehr als gesättigt ist. Im Zweifelsfall wird die Art ca. 6cm, das tier ist also nicht ganz ausgewachsen. Sie kann daher im Prinzip kein Import sein, wenn ich jetzt nicht ganz derbe daneben liege. Falls doch, bitte ich hiermit um Korrektur!

Meine irminias verziehen sich bei Störungen sofort in ihre Verstecke und drohen nur, wenn sie davon zu weit entfernt sind. Ich gehe dann einfach nicht ans Terrarium, oder hole die Kamera für ein paar schöne Drohgebärdenfotos :mrgreen:

Viel Glück! :D

Gruss, Claudia
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hi Alex,

es spricht im übrigen auch überhaupt nichts dagegen, dass Du Dir eine Psalmopoeus und eine Haplopelma zulegst.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

es spricht im übrigen auch überhaupt nichts dagegen, dass Du Dir eine Psalmopoeus und eine Haplopelma zulegst.
:lol: :lol: :lol: :lol:

... ja, da hast du recht! Immerhin bekommt er für 100,- Euro 2 Tiere mitsamt kompletter Ausstattung und ein paar Dosen Futter dazu :mrgreen:

@Alex:
Es werden immer mehr, glaub mir! Anfangs wollte ich eine Versi, mehr nicht :p

Gruss, Claudia
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #17
R

Redstar1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

He He mal ganz langsam, 8)

also jetzt muß ich mich erstmal für eine Spinne entscheiden das ganze Material und das Tier besorgen und dann sehen wir mal weiter wie ich mit so einer Spinne zurecht kommen. :)

Aber ich muß zugeben, dass ich mir gut vorstellen kann, das die Tierchen süchtig machen können!

Ich schwanke zur zeit zwischen der H. Lividum und der P.irminia eventuell H.minax.

Na ja mal sehen.

Dank auf jeden Fall für die ganzen Infos.

Wenn sich was bei mir tut bzgl. der VS lass ich es euch wissen!

Gruß Redstar
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #18
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hi Alex,

wirst schon noch sehen, dass es günstiger ist, nicht nur eine Spinne zu haben. :wink:

Schon allein der Futterkauf für eine einzelne Spinne lohnt nicht wirklich. Und da jede Spinne immer wieder längere Phasen hat, in denen sie sich zurückzieht und nicht frisst (Häutung) und man praktisch ein unbewohntes Terri zu stehen hat, wird es mit einem einzelnen Tier recht schnell langweilig. Wenn man dann allerdings mehrere Spinnen hat, gibt es immer welche, die gerade ihre aktive Phase haben und andere, die gerade eine Auszeit nehmen. So hat man nie Langeweile. :D :D

Außerdem gibt es so viele schöne und interessente Arten (auch brennhaarfreie), und der Platzbedarf und Pflegeaufwand pro Tier sind so gering im Vergleich zu anderen Haustieren, da gibt's irgendwann kein Halten mehr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viel Spaß noch
Sabine
 
  • Haplopelma Lividum als Anfänger? Beitrag #19
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum als Anfänger?

Hallo,

na dann such Dir mal schön was aus! :wink:

Ich würde sagen, bleib bei der lividum, die wird ziemlich oft angeboten, und kostet auch nez so viel. 25 Euro wären z.B. schon zu viel.

H. minax ist dagegen ziemlich selten(was die echte H. miax betrifft), aber auch eine wunderschöne Art, dafür aber auch noch relativ teuer. 50-60 Euro dürfte drin sein.

Ps. irminia ist einer der schönsten Vogelspinnen, dafür aber verdammt schnell(soll nt heissen, das Haplos es net sind...), hüpfrig und ziemlich defensiv.

Ich konnte bei meinen Haplopelmen oft beobachten, das sie bei der kleinsten Störung schon einen Rückzieher machen, Ps. spp. dagegen bei mir sich in Angriffstellung gehen. Das sie mich dann noch anspringen oder so... das felht mir net! 8)

So, auf geht's nach München(für ne Woche), schöne Grüsse,
Marcel
 
Thema:

Haplopelma Lividum als Anfänger?

Haplopelma Lividum als Anfänger? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Haplopelma lividum Terrarium: Hallo Spinnenfreunde Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen. Sie ist momentan noch in einem...
Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum): Hallo, Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Auswahl der Vogelspinne: Ich begrüße erstmal alle herzlich hier um Forum, denn Ich bin neu hier :handshake: Also ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, da sich...
Oben