Theraphosa Blondi stirbt

Diskutiere Theraphosa Blondi stirbt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde! Ich muss jetzt einfach schreiben.... Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Theraphosa Spiderling gekauft. Das kleine war...
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #1
B

Biker1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde!

Ich muss jetzt einfach schreiben....

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Theraphosa Spiderling gekauft. Das kleine war gerade fressfest. Seit dem hab ich sie also gross gezogen. Jede Häutung war was besonderes, weil man immer wieder erstaunt war, wie groß sie nach jeder Häutung geworden ist.

Bei der Letzten Häutung war sie mit einem Bein stecken geblieben und hat es sich selbst abebrochen. Das war für mich schon schlimm. Obwohl die Luftfeuchtigkeit gepasst hat, ist es nicht so gelaufen wie es eigentlich laufen hätte sollen.

Nun hat sie sich wieder gehäutet... Als ich heute Mittag in das Terrarium blickte, sah ich in ihrer Höhle die Haut liegen und neben dran lag sie noch auf dem Rücken. Ich dachte noch nichts schlimmes. Doch bei genauerem hinsehen waren wunden an den gelenken zu sehen. Ich beobachtete mindestens 5 Minuten lang die Spinne. Denn normalerweise sieht man bei der Häutung immer ganz feine Bewegungen der Beine. Aber sie war still. Dann war klar... entweder sie ist tot oder sie wird sterben.

Ich habe das Terrarium geöffnet und habe die Spinne mit einem Stäbchen aus der höhle geholt. Sie sah schlimm aus. Jetzt konnte ich sehen was passiert war. Es haben sich 2 Heimchen an der kleinen zu schaffen gemacht. Auf einer Seite waren alle Beine angefressen. Mindestens zur Hälfte weggefressen. Ich habe wirklich immer darauf geachtet das bei der Häutung keine Futtertiere mehr im Terrarium sind. Diesmal nicht aufgepasst und die Spinne musste drunter leiden. Sie bewegte ihre Beine noch ganz ganz leicht, aber sie wird sterben. Zu stark sind die Verletzungen.

Es bricht mir wirklich das Herz. Ich hätte nicht gedacht das man eine solch starke Bindung zu einer Spinne herstellen kann. Sie war mein absoluter stolz. Ich habe sie gepflegt seit sie so groß wie mein kleiner Fingernagel war. Und jetzt sowas. Das schlimme ist, das ich auch noch dran schuld bin. Hätte ich diese Heimchen rechtzeitig rausgeholt, hätte sie es locker geschafft. Was mich auch sehr traurig macht ist, das sie ja schon aus der Haut raus war... Mir ist echt fast nach heulen zu mute...

MfG
Biker
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #2
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

Weia...

Klingt echt tragisch. Ich hab auch grad einen Spiderling (Chilobrachys spec) ins Terri umgesetzt, und ich kann nachvollziehen, wie schlimm das sein muss. Man fühlt sich einfach verantwortlich für das Tier, vor allem wenn mans von klein auf hat.

Wenn sie noch lebt, pack sie in die Gefriertruhe... dann gehts wenigstens schneller :(

Thomas
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #3
B

Biker1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

Einfrieren war nicht mehr nötig. Meine Blondi is schon gestorben. War klar, die Heimchen haben da schon echt krass dran rumgefressen.

Ich wünsch Dir viel glück beim aufziehen deiner kleinen Spinne!
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #4
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

hallo!

sehr traurig :cry:

aber ich hoffe stark das dir der Fehler nie wieder passiert...


MFG
Peter
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #5
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

Hallo Biker!

Ich wollte dir auch noch sagen das es mir sehr leid tut für dich! Mein A. purpurea Spiderling ist vor einigen Tagen auf unerklärliche Weise verstorben und das macht mir auch zu schaffen, vor allem weil ich nicht weiss ob es vielleicht doch meine Schuld war. Ich denke das du trotzdem eine Lehre daraus gezogen hast und es wird nicht nochmal passieren.

Alles Gute Franziska
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: Theraphosa Blondi stirbt

mein beileid auch von mir.
immer gut schaun, aber mit der zeit kann man auch abschätzen wann sich das tier häutet... ich hab schon 2mal 2 tage zum voraus gesagt dass sich das tier in 2 tagen häute und es ward dann auch so...
@felidea: bei mir sind einmal 0.0.2 p.regalis und 0.0.2 p.ornata am selben tag gestorben. ich hatte sie wie es überall stand doch... naja
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #7
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

hi ihr, mir sind in letzter zeit auch einige Spinnen eingegangen, eine juvenile P. regalis, eine Pt. murinus. Die beiden haben meinen Umzug mitgemacht und waren 2 tage später tot. Könnte vielleicht am Streß gelegen haben, keine Ahnung. Und heute meine süße kleine Eucratoscelus pachypus. Für die wars anscheinend im Spinnenzimmer zu warm geworden, hatte über 30°C. Laut Literatur liegt die Vorzugstemperatur der Tiere ja bei 24-27°C, aber nix da, mittlerweile weiß ich, dass man sie lieber bei 20°C hält, dann hat man kein risiko. Könnte mir auf "Gut Deutsch" in den Arsch beißen, hatte während des Umzugs kein Internet und hab mich somit nur auf meine Literatur verlassen. Was dabei rum kam ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #8
M

Moe3

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

auch von mir herzliches beileid tut mir echt leid ums tier und kann mir denken wie du dich fühlst!

bin ja noch neu in der spinnen welt mein rosea spiderling lebt seit 2 wochen bei mir in seiner box und ich warte voller vorfreude auf seine 3te häutung!

gestern habe ich aus versehn 2 heimchen reingelassen doch sie hatte nach 1tägiger fresspause wohl solchen kohldampf das sie sich beide nacheinander reingefiffen hat naja ich denke es geht ihr gut und ich hoffe ich mache keinen tragischen fehler da sie mir in den 2 wochen doch auch schon sehr ans herz gewachsen ist.

kopfhoch horst andere blondis haben auch hübsche töchter :wink:
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa Blondi stirbt

Mein A. purpurea Spiderling ist vor einigen Tagen auf unerklärliche Weise verstorben und das macht mir auch zu schaffen, vor allem weil ich nicht weiss ob es vielleicht doch meine Schuld war.

... könnte es evtl. daran gelegen haben, dass die allgemeine Luftfeuchte in den letzten Wochen einfach eine ganze Ecke zu hoch war (70-80%)? Das fiese Wetter... Leider sind bei mir auch 2 Jungspinnen von Avicularia umgekippt :(

Greetz, Claudia
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #10
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

Hi Claudia.
Ich hoffe ja nicht, denn sonst müsste ich mir um meine letzte ja ganzschöne Sorgen machen! Kann ich vorbeugend irgendwas tun?

Liebe Grüße Franziska
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #11
B

Biker1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa Blondi stirbt

Danke für eure Anteilnahme!

Ich habe definitiv daraus gelernt. Das schlimme ist, das ich es hätte merken müssen das sie vor der Häutung steht, aber ich habs voll verpennt diese mörderheimchen aus dem Terri zu holen.

Ich würde mir zwar gerne wieder eine Spiderling Blondi (fressfest) kaufen, aber es gibt scheinbar keine zur Zeit. Dazu kommt das sie auch nicht gerade billig sind.

Das ganze ärgert mich noch immer. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst. Könnte mir dafür heute noch in den Hintern treten das ich so blöd war nicht richtig aufzupassen. :(

Jetzt dauerds erst mal wieder Monate lang bis ich mir ein Blondi Spiderling kaufen kann. Mich faszinieren die Theraphosa Blondi s.

MfG
Biker
 
  • Theraphosa Blondi stirbt Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa Blondi stirbt

Kann ich vorbeugend irgendwas tun?

... evtl. hilft ein Sonnentanz? *hmm* ausser heizen wie blöde fällt mir eigentlich nichts ein. Meinen anderen kleinen Avis (u.a. 0.0.4 A. purpurea) geht es derzeit prächtig, und die sind gegenüber den umgekippten massiv in der Überzahl. Evtl. hast du ja auch Glück!

Greetz, Claudia
 
Thema:

Theraphosa Blondi stirbt

Theraphosa Blondi stirbt - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Oben