Zuviele Futtertiere!

Diskutiere Zuviele Futtertiere! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe seit zwei Wochen eine Chilobrachys spec. bei mir zu Hause (meine erste Spinne) und habe jetzt eine Dose mit Heimchen (mittelgroß)...
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #1
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit zwei Wochen eine Chilobrachys spec. bei mir zu Hause (meine erste Spinne) und habe jetzt eine Dose mit Heimchen (mittelgroß) gekauft.

Das müsste (rein mathematisch) für ein halbes Jahr reichen, wahrscheinlicher ist jedoch, dass mir viele davon eingehen werden. Jetzt muss ich die Viecher also auch am Leben erhalten, was so wies aussieht mehr Arbeit macht als die Spinne selbst.

Gibt es nicht irgendwo in Frankfurt/Main und Umgebung einen Vogelspinnenhalter, dem ich ein paar Heimchen abgeben könnte, so dass ich nicht so eine Riesenpopulation versorgen muss? Könnte man nicht so etwas wie eine Futtergemeinschaft bilden...?

Wäre echt blöd, wenn mir die Hälfte der Heimchen einginge. Obwohl sie "nur" Futtertiere sind sollte man nicht "verschwenderisch" mit ihnen umgehen...

Thomas
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

Hi Thomas,

klar gibt's hier in unserer Ecke noch mehr VS-Freaks, auch wenn nicht ganz so viele wie in den anderen Ecken (Ruhrgebiet, Franken etc..)

Der Joey und ich haben uns erst letzte Woche über eine Futtertier-Einkaufs-Gemeinschaft unterhalten.
Andererseits ist die Fahrerei wegen 1 oder 2 Heimchen immernochnicht lohnenswert...
ich würde Dir daher empfehlen, die Heimchen in eine Box zu setzen, mit Wasser und bisschen grün zu versorgen und so die lebensdauer zu erhöhen...

***edit

bzw. morgen zu uns auf die Offenbacher Börse kommen und gleich noch ein paar spinnchen mitnehmen 8)
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #3
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

Hab ihnen eine kleine Faunabox (ungefähr 15x9x12 oder so) besorgt, ein paar Chinchillapellets und Apfelstückchen reingeworfen, einen Wattebausch mit Wasser getränkt und ein Stück Eierkarton reingetan. Das scheint denen richtig zu gefallen, krabbeln da rum und sehen niedlich aus...

So langsam komme ich zu dem Schluss, dass Heimchen viel attraktiver als Spinnen sind! Man kann sie sehen, sie tun auch mal was (außer sich verstecken und häuten), sie sind pflegeleicht und preisgünstig... ;)

Morgen ist in Offenbach eine Börse?? Wann und wo genau? Wobei, ich werds leider nicht schaffen wir das momentan aussieht :(

Wo kann man denn Termine nachschauen?

Thomas
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

hi,

eine gute Adresse ist dafür der Börsenkalender von www.terraristik.com

Falls Du' doch schaffst.. Joey und ich sitzen am DeArGe-Stand.
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #5
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

Danke! :)

Werd mal sehen was ich tun kann...

Thomas
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuviele Futtertiere!

Also ich mache das auch mit der faunabox methode und mit heuschrecken.
diese kaufe ich wenn sie mittelgross sind und bei richtiger haltung bekomme ich 75% gross.
das heisst sie häuten sich schön braf und alles ist fein.
der zweite vorteil ist das in heuschreckendosen nur 10 stück drin sind.
das reicht dann rein mathematisch für 10 wochen minus ausfall für 8 wochen und das haut dann hin.
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #7
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

Gute Idee... leider sind Heuschrecken für Kumo noch etwas zu groß. Aber ich werds mir merken :)

Thomas
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #8
J

janvoss

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

Oder du nimmst Schaben. DIe leben auf jeden Fall lang genug. B. dubia lebt glaub ich über ein Jahr insgesamt...

Gruß

Jan
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #9
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

hab ich auch schon dran gedacht, aber die sind noch ein bisschen groß und ich finde die irgendwie eklig... dann lieber Heimchen, die haben echt einen guten Unterhaltungswert!! Ich steh total auf die Viecher :)

Thomas
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #10
M

Manuel-01

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

Hallo !
Ich hab mir am letzten Mittwoch eine Lasiodorides-Striatus gekauft die etwa ungefair 3 oda 4 cm groß ist .
Ich hab der innerhalb von 7 Tagen fast 4-6 Heimchen gegeben manche denken es seien zu viel aba meine Spinne ist eine Fressmachine , sobald die Heimchen drin sitzen sind die innerhalb von 2 min tot ohne das die Spinne sie lagert oda einspinnt sie isst sich sofort voll !
ISt das ein zeichen der gesundheit oder mehr so Revierverteidigung gegenüber den Heimchen ?

Manu
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #11
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

naja, die ist ja noch nicht ausgewachsen, gerade kleinere Spinnen sind schon oftmals ziemlich gefräßig. Je mehr sie fressen, desto schneller wachsen sie (wenn man sie jedoch zu stark "pusht" werden sie im Endeffekt nicht ganz so groß).

Obs Revierverteidigung ist, hängt in erster Linie von der Terri-Größe ab. Bei ner 30x30x30 Hutschachtel oder wenn die Heimis direkt in den Bau laufen, isses möglich. Aber wenn sie die Heimis auffrisst (sieht man an der Größe des Epistosomas, des Hinterleibs) ist es das sicher nicht.

Mit der Art die du hast kenne ich mich nicht aus, aber als Faustregel sollte das Epistosoma ungefähr das 1,5 fache des Prosomas (=Vorderleibs) sein. Wenn deine schon vollgefressener ist, mach mal eine Fütterpause von ein paar Tagen... Nicht dass sich deine Kleine überfrisst ;)

Thomas
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #12
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

ich hatte anfangs immer ein ziemlich problem mit dem ausfall der heimchen.
bis ich ich draufgekommen bin dass die lf nicht recht hoch sein darf.
hab sie jetzt in nem einem terri, .. und hatte gehofft das diese auch nachwuchs bekommen. dem ist aber nicht so.
hätte da wer ne idee ?

terr: 30x30x30
boden: kecks, cornflakes, erde
futter: karroten (alten sich am besten)
wasser: kaum
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuviele Futtertiere!

Hallo,

nur mal so: seit ich VS habe freuen sich meine aquarienfische besonders über die neue "anflugnahrung". Habe dank des gesegneten appetits einiger barsche & co keine probleme mit überschüssigen heimis.

Gruß Sebastian
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #14
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuviele Futtertiere!

Hy, nun mann könnte das Problem mit den überschüssigen Heimchen auch auf eine elegante und Hobbyträchtige Massnahme lösen.
Kaufe dir soviele Spinnen das du für die Fütterung mind. eine Ganze Dose Brauchst, das erspart das Füttern der Heimchen und erspart ihnen das warten auf die erfüllung ihres lebenszweckes. sagen wir mal in einer dose sind ca. 30 Heimchen drin, dann Brauchst du ca. 15 Spinnen wenn du den Tieren ca. 2 Heimchen die Woche geben willst :idea: (erleuchtung)

Gruss Maik (Lasst euch nicht verarschen !! vor allem nicht von mir :lol: )

lol He he

Einen schönen Tag an alle und Liebe Grüsse an alle VS Freunde Düsseldorf
 
  • Zuviele Futtertiere! Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuviele Futtertiere!

Guten Abend,
kauf doch einfach heuschrecken, die gibt es chon uim 10er gebinde.
entweder suchst du dir dann noch jemanden mit dem teilen kannst, oder schaffst dir noch 3 spinnen an.
Jetzt brauchst du nur noch eine Faunabox, Aquagel, Smacks (geht auch ausweichmarke) , etwas bodengrund, und weisse Asseln.

Wenndu dir nun diue Heuschrecken in Mittelgross kaufst, dann bekommst du sie ohne Probleme auf gross gezogen, und... Die Spinnen haben genug zeit sie zu fressen.
also, du hast immer was auf lager und wenig ausgaben.

mit der suchfunktion müsstest du aber auch ne menge finden zu diesem thema.
 
Thema:

Zuviele Futtertiere!

Zuviele Futtertiere! - Ähnliche Themen

Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Größe von Futtertieren: Ich habe einen Chilobrachys Spiderling (Artbezeichnung leider unbekannt) mit etwa 1,5 cm KL. Kumo sitzt momentan an einem seiner beiden...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben