Kranke Spinne?

Diskutiere Kranke Spinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also ich hab irgendwie angst um meiner Spinne, sie verhält sich seid der letzten woche so komisch, sie läuft nur noch sehhhr sehhhr...
  • Kranke Spinne? Beitrag #1
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich hab irgendwie angst um meiner Spinne, sie verhält sich seid der letzten woche so komisch, sie läuft nur noch sehhhr sehhhr langsam bis garnicht, sonst krabbelte sie sehr oft und auch einigermasen temporeich durch Terrarium, sie nimmt auch keine Futtertiere mehr an, ausserdem wohnt sie schon sehr lange in einem Selbs gegrabenen Loch, aber sie hatte noch nie Dreck auf dem Kopf sie hat sich sonst immer sauber gemacht...

Ich weis nich was da vor sich geht, aufjedenfall weis ich dass sie sich erst vor einem Monat gehäutet hat und sie davor 2,5Monate gebraucht hat bis sich sich gehäutet hat. Deshalb kann ich eine Häutung ausschliesen.

Äusserliche Krankheitsmerkmale kann ich eigentlich nicht endecken.

Es ist übrigens eine B.Smithi ca 5-6cm groß.
danke
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

Wenn sich deine Smithi nicht oder nur sehr wenig bewegt is das ja eher ein gutes Zeichen, das is ja normal!
Das sie Grund aufm Carapax hat, kann ja auch davon kommen, dass sie grade gegraben hat...das hab ich bei meinen auch schon manchma beobachten können!
Oder is das schon länger so?
Kann ja sein, dass sie einfach satt ist?!? Oder hast du andere Futtertiere verwendet?
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

Hallo,
meine Smithi rennt beim Graben so lange mit Dreck auf´m Carapax rum, bis er sich irgendwo abstreift, oder sie sich putzt. Das kann schon mal en paar Tage dauern! Dein Bericht hört sich so an, als ob es deiner Smithi ausgezeichnet geht! :wink:
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #4
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich glaube auch, dass ihr vorher eher stressig zumute war!
Wie ich immer sage: Lass sie mal machen :D

Viel Spaß noch und LG

Carlos
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #5
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Kranke Spinne?

Hi,

also ich würde mir auch keine sorgen machen, solange sie ihre beinchen nicht unter ihren körper zieht.

lg jan
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

  • Kranke Spinne? Beitrag #7
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

danke erstmal für die antworten :)

Also:
Die Erdee auf dem Carapax ist jetzt bestimmt schon eine Woche da da drauf :( Und ja ich habe vor ungefehr 3Wochen mal anstatt große Heimchen mal Mittlere Grasshüpfer verfüttert davon habe ich bereits 2 Stück verfüttert und danach gings los mit dem Verhalten. Habe häute wieder Heimchen gekauft ich werde mal morgen eins reinwerfen :roll:

Der Abdome hat eigentlich auch die richtige größe, nur dort ist bereits ne Kale stelle, naja schauen wir mal was sie morgen macht wenn ich ihr ein Heimchen rein werfe...

Christoph R. @
Leider nein...
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #8
J

Jöginator

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

Magen verdorben? :?
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #9
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

das mit der kahlen Stelle ist glaube ich weniger ein Problem. Die smithi ist eine Bombardierspinne, d.h. wenn sie sich angegriffen fühlt streift sie mit den Hinterbeinen Haare von ihrem Abdomen auf den Angreifer. Es kann aber auch vorkommen, dass sie die Haare beim durchstreifen von Pflanzen oder Tunnels verliert... Zumindest habe ich hier mal etwas in der Art gelesen.

Thomas
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #10
M

Mr Meth

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

ich mach mir auch sorgen um meine smithi. sie sitzt den ganzen tag an der vorderen scheibe, das ich mich garnicht mehr trau das terrarium zu öffnen, weil ich sie nicht stören will. wenn ich es dann doch mal öffne, dann zieht sie die beine von der scheibe weg und bleibt trotzdem sitzen. egal was ich im terrarium mach, lässt sie alles kalt und bleibt ganz ruhig. sie bewegt sich nur sehr wenig, aber immer vorne an der scheibe. sie nimmt auch kein futter mehr an. aber ich glaub auch nicht das sie vor einer häutung ist. was könnte sie haben?
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kranke Spinne?

aber ich glaub auch nicht das sie vor einer häutung ist.
wieso nicht ? Das lethargische Verhalten würd' ich zuerst mal auf eine bevorstehende Häutung zurückführen; natürlich gibt's auch einige andere Gründe, dazu müsste man aber die Haltungsbedingungen kennen.

LG, Ferdinand
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #12
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

Alsooo meine Smithi nimmt au keine Heimchen an 8O Aber hab gestern beobachtet, das sie wieder bisel zackiger ist, ´zumindest hat sie sich gestern erschrocken und rannte förmlich in ihr Bau naja...
Vieleicht legt sie auch nur ne kleine fresspause ein.
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #13
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Kranke Spinne?

hi,

@ Mr Meth
also wenn du eine frage über deine B. smithi hast.
Dann schreib doch bitte dazu, wie du sie hälst.

z.B.
- grösse der spinne und des terrariums?
- wie alt ist das tier?
- wann war die letzte häutung?
- wie oft und wieviel fütterst du deine Spinne?
- handelt es sich um einen bock oder ist es ein weibchen?
- subtrathöhe und welches verwedest du?
- wie hoch ist die luftfeuchtigkeit und die temperatur im terrarium?
- was für versteckmöglichkeiten hat deine spinne?

lg jan
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #14
M

Mr Meth

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

also meine spinne hat eine KL von ca 4,5cm und das terrarium ist 50x30x40. meint tier ist NZ 03-2004 und ist ein weibchen. die letzte häutung war vor 1 1/2 monaten. ich fütter 2-3 heimchen in der woche. die subtrathöhe ist 5cm. ich hab ein erde-torf gemisch als subtrat. die temperatur ist 22-25° und die luftfeuchtigkeit 79. ich halt sie sehr troken nur die luftfeuchtigkeit krieg ich nicht weiter runter. meine smithi hat eine korkhöhle und mehrere versteckmöglichkeiten, die noch nie genutzt werden. ich hab die smithi jetzt seid 3 wochen.

lg mike
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #15
M

Mr Meth

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

dann hab ich nochmal eine kurze frage und zwar können VS auch nur mit 3 spinnenwarzen leben? meine grammostola rosea hat nur noch eine lange spinnen warze. es scheint sie aber irgendwie nicht zu beeinträchtigen.
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Kranke Spinne?

Hi!

Die Warze wird sich aller wahrscheinlichkeit bei der nächsten Häutung erneuern. Ist ja nur ein umfunktioniertes Bein...

Gruß, Mark
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #17
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Kranke Spinne?

also meine spinne hat eine KL von ca 4,5cm und das terrarium ist 50x30x40. meint tier ist NZ 03-2004 und ist ein weibchen. die letzte häutung war vor 1 1/2 monaten. ich fütter 2-3 heimchen in der woche. die subtrathöhe ist 5cm. ich hab ein erde-torf gemisch als subtrat. die temperatur ist 22-25° und die luftfeuchtigkeit 79. ich halt sie sehr troken nur die luftfeuchtigkeit krieg ich nicht weiter runter. meine smithi hat eine korkhöhle und mehrere versteckmöglichkeiten, die noch nie genutzt werden. ich hab die smithi jetzt seid 3 wochen.

lg mike


hi,

hört sich doch alles super an :). Die Luftfeuchtigkeit ist noch ein wenig hoch. Das wird sich aber von selber regeln.
Du hast dein tier ja erst 3 wochen. Darum denke ich, dass sie sich erst eingewöhnen muss.

lg Jan
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #18
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

@Mr.Meth
Deine Smithi ist ne NZ von 2003-2004???Wie kriegt man die denn in so kurzer Zeit auf ne KL von 4,5 cm????
LG Tina[/quote]
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

Hi Tina30
Deine Smithi ist ne NZ von 2003-2004???Wie kriegt man die denn in so kurzer Zeit auf ne KL von 4,5 cm????

Man sollte nicht immer alles Glauben was auf den "Zettel" steht. :?

LG Christoph
 
  • Kranke Spinne? Beitrag #20
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Spinne?

@südaw

Deshalb kann ich eine Häutung ausschliesen.

Kannst du das auch sicher :?:

LG Christoph

Du Spinnenprofi :D
Ne mal im ernst, meine SPinne hat sich vor ca 6std einen Teppich gesponnen und nun hingelegt. Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet... Naja ich bin sau froh das sie sich nu Häutet, bin schon richtig gespannt wie groß sie seien wird :)

Aufjedenfall hat Sie ihr Hätungsintervall um einiges reduziert.

PS: Juhuuu :wink:
 
Thema:

Kranke Spinne?

Kranke Spinne? - Ähnliche Themen

Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?: Hallo zusammen! War jetzt einige Zeit nicht mehr in dem Forum hier. Bisher lief auch alles super. Meine Smithi wohnt nun seit gut 2 Monaten...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Oben