Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Diskutiere Aufzugshilfe bei Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Die Kleinen sind am Samstag angekommen und bis jetzt ist alles ok :D Spinnen schon fleißig ihre Heimchendosen zu! Sie sind noch relativ klein...
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #21
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Die Kleinen sind am Samstag angekommen und bis jetzt ist alles ok :D Spinnen schon fleißig ihre Heimchendosen zu!
Sie sind noch relativ klein, mit den Beinen etwas größer als mein Daumennagel....
Wann kann man bestimmen, was Männchen und Weibchen ist? Nach welcher Häutung ist das erkennbar?

Gruß,

Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #22
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi Alex,

Mit einem Bino und etwas Übung geht das recht früh.
Ob das allerdings auf alle Unteramilien ---> Gattungen der Theraphosidae zutrifft, kann ich Dir nicht sagen.
Ich persöhnlich habe z.B. Avicularia oder Poecilotheria spp in der 3 FH unterm Bino gehabt, und bin jetzt schlauer.
Zugegeben, ich hatte etwas Unterstützung. Deswegen: Mit Übung recht früh.

LG Joey
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #23
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Jörg,

danke für den Tipp :wink:
Aber woher weiß ich in welcher FH sich die Kleinen befinden? Sie sind NZ aus dem Juni 04, also etwa 2.FH ?

Gruß, Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #24
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi,

Aber woher weiß ich in welcher FH sich die Kleinen befinden? Sie sind NZ aus dem Juni 04, also etwa 2.FH ?

Bei C. cyaneopubescens Spiderlingen kann ich Dir das nicht genau sagen. Könnte hinkommen.
IMHO wachsen sie wohl recht zügig, was ja auch Ferdinand und Armin geschrieben haben.
In etwa 3 Monaten dürftest Du dann eigentlich mit brauchbaren Exuvien arbeiten können.


LG Joey
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #25
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo, da bin ich nochmal :)

Hab die beiden kleinen Chromatopelmen jetzt seit Samstag und sie haben ihre Heimchendosen schon schön zugesponnen und gut gefressen.

Nur eine Frage habe ich: Einer meiner beiden Spiderlingen rührt sich kaum und sitzt dauernd in seinem Gespinst. Auch wenn ich durch die Lüftungsöffnungen vorsichtig hinblase reagiert die Kleine fast nicht während die andere gleich reagiert :?
Die Beine hat sie aber nicht untergezogen....

Steht bei ihr vielleicht eine Häutung an? Woran bemerkt man bei Spiderlingen eine anstehende Häutung?

Sie sind ca 2 Monate alt, das Substrat wird alle paar Tage (2-4 Tage) in einer Ecke befeuchtet. Die Haltungstemperatur beträgt circa 25 Grad.

Bitte um Rat.

Grüße aus München,

Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #26
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo!

Woran bemerkt man bei Spiderlingen eine anstehende Häutung

gute frage, bei meinem c.c. spiderlingen (jetzt 3 FH, hab sie seit der 1. FH) konnte ich vorher überhaupt keine anzeichen erkennen. Haben sich ganz normal verhalten, teilweise 1-2 tage vorher noch gefressen und dann -zack- plötzlich lag da ne haut und sie waren ne ganze ecke größer ;)

Auch wenn ich durch die Lüftungsöffnungen vorsichtig hinblase reagiert die Kleine fast nicht während die andere gleich reagiert

Anpusten ist auf jedenfall ne ganz schlechte idee, wenn er sich häuten will störst du ihn damit bei seinen vorbereitungen und auch sonst ist das stress pur. wenn er sich nach nichtmal einer woche bei dir schon ein gespinnst gebaut und auch schon gefressen hat ist das doch eigentlich ein gutes zeichen. warte einfach mal ein paar tage ab und mach dir nicht zuviele sorgen. :D

gruß, alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #27
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi Alex,

na dann werde ich mich mal Häutungs-technisch überraschen lassen! 8)
Ich habe den einen Kleinen nur mal kurz anhaucht und weiß natürlich, daß es Streß ist.... Werde das auch unterlassen.
Vielleicht häuten sie sich ja bald? Sind beide recht ruhig und ihre Abdomen recht prall. Ist bei Spiderlingen die Häutung einfacher als bei großen Spinnen und wieviel Tage nach der Häutung dürfen Spiderlinge wieder fressen?
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #28
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hy !

Bei den Kleinen geht das ganze zum Teil innerhalb von drei/ vier Stunden über die Bühne. Wenn sie ein pralles Abdomen haben, stehen die Chancen auf Häutung gut, wie gesagt, bei meinen hat es zum Teil keinen Monat gedauert von einer Haut in die nächste...
Ich biete meinen Spinnen meist nach etwa einer Woche wieder Futter an. Einige fressen bereits vier Tage nach der Häutung wieder, im allgemeinen aber wie gesagt nach einer Woche !
Bei der ersten Fütterung nach der Häutung verzichte ich aber noch auf knusprige Sachen, sondern gebe lieber Mehlwürmer oder dicke Grillen, weil die weicher sind und von der Spinne auch ohne großen Chelizereneinsatz gekillt werden können. Der Vorsicht halber...

Gruß, Andreas
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #29
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Andreas,

nach einer Woche müßten die Chelizeren doch bei denen soweit ausgehärtet sein, daß sie auch wieder Mikroheimchen / kleine Heimchen fressen können? Kann man Mehlwürmer denn problemlos füttern, wegen der einseitigen Proteine....


Gruß, Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #30
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi,
Kann man Mehlwürmer denn problemlos füttern, wegen der einseitigen Proteine....
Das ist wieder ein Thema für sich :wink:
Aber wenn Du eine Woche mit dem Futter wartest, bist Du auf der sicheren Seite.

ICH nehme dann auch kein "Weichfutter" o.Ä.

LG Joey
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #31
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi hio,

Hm.. Bei meiner Chilobrachys spec. waren die Chelizeren nach der Häutung komischerweise schon relativ schnell ( 3-4Tage) ausgehärtet...Hab dann erstmal ein kleines Heimchen reingetan...Nun frisst "Sylvester" nur noch so riesenviecher ;)


LG, Volker
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #32
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Ich werte meine Mehlwürmer noch ein bißchen auf... Neben Haferflocken als Grundfutter kriegen sie zweimal die Woche eine Scheibe Möhre oder ein kleines Stück Apfel, und ihr glaubt nicht, wie sich die Viecher darüber hermachen... Da fühlt man sich lebhaft an Geier mit nem Aas erinnert !
Naja, die Chelizeren sind nach einer Woche schon wieder oki, doch hatte eine meiner Brachypelmen imme ein bißchen Mühe mit dem Erbeuten allzu wehrhafter Sachen, und als ich mir dann die Exuvie ansah ( die erste, die er bei mir abstreifte...), sah ich, daß beide Chelizeren abgebrochen waren, sprich nur noch die Klauen mit dem dunklen Ansatz der Chelizeren... Sie waren nach der Häutung wieder vollkommen in Ordnung, aber durch irgendwas müssen die ( nicht bei mir...) ja abgebrochen sein, und von daher bin ich etwas vorsichtiger bei der ersten Fütterung !

Gruß, Andreas
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #33
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Andreas,

Ok in dem Fall finde ich Mehlwürmer oder sogar Terflies als Erstfutter nach der Häutung vielleicht gar nicht so verkehrt :wink:
Aber irgendwo hab ich mal gelesen, daß nach einer Häutung die Aushärtung (inkl. Chelizeren) nur bei größeren Spinnen ca. 1 Woche dauert und daß es bei Spiderlingen nur ca. 4 Tage dauern soll.

Aber wer weiß, was da dran ist.

@ Volker: Ist das bei Spiderlingen immer so schnell ausgehärtet?

@ Joey: Vielleicht warte ich 1 Woche mit dem Füttern....hungern die dann nicht? Wie oft und wieviel soll man Spiderlinge füttern ?

Gruß, Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #34
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo!

Das wichtigste ist, dass die spiderlinge sobald wie mäglich nach der häutung wasser bekommen. Ob man dann 4 tage oder eine woche mit dem füttern wartet oder ob man erst mehlwürmer oder direkt heimchen gibt ist zweitrangig.

Bei meinen c.c. spiderlingen hab ich immer 1 woche gewartet und dann direkt kleine heimchen gegeben, die auch immer sofort angenommen wurden.

gruß, Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #35
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi,
@ Joey: Vielleicht warte ich 1 Woche mit dem Füttern....hungern die dann nicht?
Ich denke mir halt irgendwo, ob ich 4 tage warte oder 7, sollte dem Tier nichts anhaben.(Rein "Verhunger-technisch" gesehen)
Aber ich habe das Gefühl, dass ich auf Nummer Sicher gegangen bin.

Wie oft und wieviel soll man Spiderlinge füttern ?
Ich mache das ein wenig von der Grösse abhängig. Sehr kleine etwa alle 5 Tage, etwas grössere 1 mal die Woche usw.

Obwohl ich nicht weiss ob das so, Grundsätzlich für alle Gattungen der Vogelspinnenfamilie zu handhaben ist.

LG Joey
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #36
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

@ Alex:

In welcher Form soll ich ihnen dann das Wasser geben? Auf Substrat und an Heimchendosenwand sprühen üder paar Tropfen ins Netz? Wassernapf macht bei einem 2 Monate alten Spiderling wohl keinen Sinn, oder?

@ Joey:

Wie gesagt, sie sind NZ 06/04 und haben recht pralle Abdomen zur Zeit. Haben beide die Woche ein kleines Heimchen gekriegt.
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #37
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Wenn ich mich noch mal senftechnisch einklinken darf =)...
Ich gebe meinen Spidis erst einen Wassernapf ( Flaschendeckel aus Plastik), wenn sie in ein eigenes Terri ( oder Faunabox) kommen, also mit etwa einem Jahr ! Sie spannen dann etwa 6- 7cm.
Solange sie in ihrer Heimchendose oder Aufzuchtbox stecken, decken sie ihren Wasserbedarf über die Erdfeuchtigkeit oder Beute! Und mir ist an dieser Methode noch kein Spiderling eingegangen !

Gruß, Andreas
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #38
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi Ho,

ich habe mir jetzt auch 3 Spiderlinge bestellt. Sollen Samstag ankommen.
Hat jemand erfahrung mit Versand von den Tierchen? Sind sie robust genug??? Ist so eine schnelllieferung von 1 Tag auf den anderen .. sollte eigentlich kein Problem sein oder? Ich bestelle sonst keine Lebendigen Tiere per Post :roll:
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #39
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Spinnennetz,

dürfte normal kein Problem sein, wenn der Züchter an seinen Tierchen hängt und gewissenhaft ist.
Meine Kleinen sind einzeln in Filmdöschen gekommen, welche mit feuchtem Zewa ausgekleidet waren und Löcher fur Luft hatten. Die Döschen waren dann nochmals in einem ausgepolsterten Päckchen.
Den Kleinen geht es ganz gut :wink:
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #40
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi Ho,

ich habe mir jetzt auch 3 Spiderlinge bestellt. Sollen Samstag ankommen.
Hat jemand erfahrung mit Versand von den Tierchen? Sind sie robust genug??? Ist so eine schnelllieferung von 1 Tag auf den anderen .. sollte eigentlich kein Problem sein oder? Ich bestelle sonst keine Lebendigen Tiere per Post :roll:

Hi Spinnennetz,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Der Versand stellt in der Regel kein Problem dar.
Ich (und sicherlich viele hier im Forum) habe die meisten meiner Spinnen über den Versandweg bekommen. Nur ein einziges Mal ist etwas schief gegangen.
Wenn die Tiere gut verpackt sind ist es eine sichere Alternative zum Kauf im Zoogeschäft (die meist weitaus teurer sind als private Züchter).
 
Thema:

Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Aufzugshilfe bei Spiderlingen - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts: Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre und komme aus NRW. Bevor jetzt jemand...
Gleich mehrere Spiderlinge holen?: Hallo, jetzt ist es bald soweit, mein Terrarium ist fertig und meine neue Spinne könnte jetzt einziehen. Entschieden haben ich mich für eine...
Vorstellung, Tipps erwünscht: Hallo allerseits, Meine Schwägerin meinte sie müssen unseren kleinen Sohn was schenken :roll: , so kam ich vor einer Woche zu 2 jungen Trachemys...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben