Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Diskutiere Aufzugshilfe bei Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ... was denn für Arten? Woher? Ich frage, weil es hier in NRW oft Gelegenheit gibt, Vogelspinnen direkt vom Anbieter zu erhalten. In Bochum ist...
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #41
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

ich habe mir jetzt auch 3 Spiderlinge bestellt. Sollen Samstag ankommen.

... was denn für Arten? Woher? Ich frage, weil es hier in NRW oft Gelegenheit gibt, Vogelspinnen direkt vom Anbieter zu erhalten. In Bochum ist jeden 1. Freitag im Monat eine Börse, z.B. heute. Die gängigen Arten gibt es dort immer, manchmal auch seltenere Nachzuchten (letztes Jahr hatte ein Züchter C. fimbriatus NZ und T. purpureus NZ auf seinem Tisch). Das Angebot wird durch Terrarien, Zubehör und die übliche Palette an Futterinsekten (z.B. Kerf) abgerundet. Eintritt: 2,- Euro, die Anbieterpreise sind weitgehend in Ordnung.

Greetz, Claudia
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #42
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hey Spinifex

der Thread handel von Chromas was meinst du welche Spiderlinge ich meine :roll:

Ich kom aus Düsseldorf und konnte leider bisher nicht rausfinden obhier überhaupt Spinnenbörsen stattfinden. Das internet hat nix ausgespuckt :(
7€ fürn Chroma Speydi ist in meinen Augen ok .. deswegen auch übers Internet bestellt, da unser heimischer händler horrende Perise (min 25€ ) für einen Spiderling verlangt! habe schon ne Adulte Grammostola R. für 70 Euro gesehen bei ihm... das sind extreme Preise..

aber zurück zu den Spiderlingen:D
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #43
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

der Thread handel von Chromas was meinst du welche Spiderlinge ich meine :roll:

... alles klar! Nicht aufregen, mein Beitrag war nicht böse gemeint.

Ich kom aus Düsseldorf und konnte leider bisher nicht rausfinden obhier überhaupt Spinnenbörsen stattfinden. Das internet hat nix ausgespuckt :(

... da gibt es auch nichts auszuspucken, weil in Dssd keine Börsen stattfinden.

7€ fürn Chroma Speydi ist in meinen Augen ok .. deswegen auch übers Internet bestellt, da unser heimischer händler horrende Perise (min 25€ ) für einen Spiderling verlangt! habe schon ne Adulte Grammostola R. für 70 Euro gesehen bei ihm... das sind extreme Preise..

... sag bloss, du meinst den Laden auf der Kölner Strasse? Der ist teuer wie eine Apotheke! Neulich hatte der einen adulten Avicularia Bock, deklariert als "A. metallica" für ein Schweinegeld. Das Tier macht max. noch ein halbes Jahr. Daneben P. irminia Spiderlinge für 25,- und einen hinfälligen A. purpurea Bock für 80,- € 8O

aber zurück zu den Spiderlingen:D

... wenn sie nicht bei über 40°C in einem Lieferwagen vor sich hin schmoren müssen, dürfte alles klar gehen. C. cyaneopubescens kann trockene Wärme für eine Weile gut ab.

Greetz, Claudia
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #44
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

JAAAA Ich meine den Laden an der Kölner Str. !!!

Das ist echt extrem was die verlangen! Gibt es hier in D-Dorf eigentlich noch andere Terraristikläden? Ich habe nichts vernünftiges gefunden. Also kein richtiges Facheschäft für Reptilien :?


PS: meinte auch nicht "böse" :wink:
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #45
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

JAAAA Ich meine den Laden an der Kölner Str. !!!

Das ist echt extrem was die verlangen!

... allerdings! Auch was die Futtertiere angeht, aber hallo! Ansonsten gibt es nur noch Fachgeschäfte für Aquaristik und die üblichen Verdächtigen. Ein Zooladen in Flingern führt Vogelspinnen + Futterinsekten, aber die Besitzer (Mutter und Sohn, eine Kombination die ihresgleichen sucht) sind rund um die Uhr stinkbesoffen und die Lebensbedingungen der Tiere eine Katastrophe! :evil:

In Bochum bekommt man bei Kerf Grillen / Heimchen für 1,50 und Heuschrecken für 2,-. Herr Smirnoff bietet Heuschrecken sogar für 1,80 an. Ich hole immer direkt eine Sammelbestellung für andere Leute mit. Brauchst du auch was zum Verfüttern? Kleine Heimchen oder so? Ich habe eh immer zu viele davon und könnte dir für einen Kleckerbetrag welche abgeben für deine Spiderlinge.

PS: meinte auch nicht "böse" :wink:

... um so besser, in dieser Stadt brauche ich keine weiteren Feinde :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #46
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

also ich habe ein 30x20x20 Aquarium mit Steppengrillen.. jedoch sind sie eher der grossen Sorte. Für Spiderlinge wollte ich mir noch Microheimchen besorgen...

Ich weiss nicht..meine Grillen haben sich so in die Erde eingebuddelt und es sah zumindest so aus als ob sie Eier legen würden... :?:

k.a. aber vielleicht bekomme ich Junge .. :lol:

Erstmal warte ich die Lieferung der Spydies ab.. vielleicht sind bisdahin kleine Heimchen da.. sonst würde ich so ein Döschen Microfutter nehemen...
PS: Weisst du WO ich sehr günstig an Terrarien komme? Weil ich nicht weiss ob die Preise auf der Kölner Str. auch überteuert sind.... :?
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #47
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo!

Ist so eine schnelllieferung von 1 Tag auf den anderen .. sollte eigentlich kein Problem sein oder?

Hab ich mir auch gedacht, als ich meinen skorpion letztens per expressversand bestellt und dafür ein schweinegeld ausgegeben habe.... Angekommen ist er dann nach 8 tagen... hats aber überlebt und weil ich mich schön aufgeregt habe, hab ich das geld von der post auch wiederbekommen :)

paradoxerweise hatte ich mit dem normalen versand noch nie probleme, nur mit dem expressversand... :roll:
Dürfte aber normalerweise auch kein problem sein.

In welcher Form soll ich ihnen dann das Wasser geben? Auf Substrat und an Heimchendosenwand sprühen üder paar Tropfen ins Netz

am besten direkt ins gespinnst, is aber nicht so wichtig wohin genau, die finden die feuchtigkeit sehr schnell (meine auf jedenfall) und können das bischen wasser was sie brauchen auch aus der feuchten erde saugen.

gruß, Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #48
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

PS: Weisst du WO ich sehr günstig an Terrarien komme? Weil ich nicht weiss ob die Preise auf der Kölner Str. auch überteuert sind.... :?

... bei Frank auf der Bochumer Börse vorbestellen und auf der nächsten Börse dort abholen:

www.terrarienverkauf.de - dort habe ich meine Becken auch bestellt. du kannst für einen geringen Aufpreis Terrarien mit Doppellüftung bauen lassen.

Greetz, Claudia
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #49
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

ich komme nicht nach bochum weil ich keine Zeit habe...hier in Düsseldorf keine Alternativen?
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #50
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo, da bin ich nochmal....
Den Kleinen scheint es soweit gut zu gehen 8) Die leben sich einigermaßen ein!

Hab eine Frage zu Mehlwürmern: Kann ich die zu Mehlkäfern züchten und dann meinen Vogelspinnen verfüttern? Oder sind Mehlkäfer für die Spinnen schädlich?
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #51
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo,

ich wollte auch nur berichten dass meine 3 kleinen angekommen sind. 2 sind munter und der 3te hat sich auf dem Weg zu mir gehäutet und ist etwas ruhiger!

Habe sie jeweils in eine HD gepackt mit leicht feuchter Blumenerde. Scheint ihenen zu gefallen. Gebuddelt haben sie nicht bisjetzt zumindest...

Werde sie mal beobachten und hier reinschreiben, wenn sie wieder was anstellen :D also auf eine erfolgreiche und problemlose Aufzucht!!!

Nightshade wie weit bist du mit deinen Babys? Schon gegraben? alles zugesponnen etc? Und wie fressen sie? wie oft fütterst du? und womit?

ja ja fragen über fragen :oops:
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #52
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Spinnennetz,

2 sind munter und der 3te hat sich auf dem Weg zu mir gehäutet und ist etwas ruhiger!

Da bist du mir voraus 8) Ich warte auf die Häutung von meinen 2 Kleinen.... und sie sind teils relativ ruhig.

Nightshade wie weit bist du mit deinen Babys? Schon gegraben? alles zugesponnen etc? Und wie fressen sie? wie oft fütterst du? und womit

Da sie wahrscheinlich vom gleichen Züchter sind (meine waren auch für 7 € / Stück) sollten die alle fast gleichweit sein. Wie gesagt, bei mir hat sich leider noch keine gehäutet :? Eine krabbelt viel herum die andere sitzt nur sehr ruhig und träge in ihrer Netzhöhle. Ich habe denen HD eingerichtet mit trockenen Cocossubstrat von dem ich eine Ecke alle 2-3 Tage einsprühe. Auch sprühe ich ein paar Tropfen an eine Dosenwand und ein bischen aufs Netz. Zusätzlich zum Substrat habe ich ein Stück Korkrinde in die HD eingebracht und einen kleinen Asparagus-Zweig, damit sie etwas zum Klettern haben. Sie spinnen die Einrichtung auch schön zu :)
Haltungstemperatur: Etwa 25 Grad (Zimmertemperatur)
Fütterung: Da die beiden von Haus aus schon sehr fette Abdomen haben füttere ich ihnen nicht zuviel, zur Zeit höchstens 2 kleine Heimchen / Woche
Graben werden die Chromis wohl weniger, da sie ja keine richtigen Bodenspinnen sind sondern mehr Sträucher favorisieren.... Tu ihnen doch auch etwas Gezweige in die HD :wink:

Viele Grüße,


Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #53
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hi Alex,

zu den Mehlkäfern: hatte letztes Jahr im Sommer von meinem Händler mal probeweise zwei Mehlwürmer für meine Schildkröten geschenkt bekommen. Die Mehlwürmer waren im Schildkrötenterrarium nach kurzer Zeit verschwunden, ob sie gefressen wurden, hatte ich aber nicht mitbekommen. Ein paar Monate später habe ich bei den Schildkröten dann einen dicken schwarzen Käfer entdeckt, den ich kurzerhand an eine meiner Spinnen verfüttert habe und der auch problemlos gefressen wurde. Mein Händler meinte zwar, dass Mehlkäfer von so gut wie keinem Tier gefressen würden, da sie wohl einen üblen Geschmack hätten. Meine Spinne hat's jedenfalls nicht gestört. :)

In diesem Sommer, d.h. 1 Jahr später :!: :!:, habe ich noch so einen Käfer bei meinen Schildkröten entdeckt, den ich auch wieder an meine Spinnen verfüttert habe.

Das Verfüttern der Käfer an Spinnen ist also problemlos möglich. Habe mir nur so meine Gedanken gemacht bezüglich des Entwicklungszyklus der Tiere. Kann es sein, dass der zweite Käfer erst nach einem Jahr geschlüpft ist, oder sind die Käfer so langlebig und ich habe ihn möglicherweise lange Zeit einfach übersehen. Weiß da irgendjemand vielleicht Näheres?

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #54
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hm, ein Jahr wäre für nen Mehlkäfer schon ganz schön kräftig, finde ich ! Bei mir wurde, auch mittels natürlichen Todes, keiner älter als vielleicht ein max. halbes Jahr !
Könnte mir hier denken, das da mal ein Käfer bei den Schildis eingeflogen ist !
Das Verfüttern von Mehlkäfern hat keine Nachteile für die Spinnen ! Meine rosea mußte bei ihrem ersten zwar erstmal ne halbe Stunde raten, was das denn nun ist, aber dann hat sie doch herzhaft zugebissen, und seitdem... Außerdem knirschen die so schön beim Reinbeißen, muahahaha...

Sadistische Grüße, Andreas
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #55
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Schaben knacken auch super
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #56
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

so ... ein kleines Update...

nun haben sich 2 meiner 3 kleinen gehäutet....sind relativ ruhig geworden die letzten 3 tage, aber sie leben und ich denke es geht ihnen gut. Die HD´s sind auch schon mit Spinnennetzen austapeziert...
8)
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #57
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

hi,

wollt mal wieder vorbeischauen und berichten, dass es allen Spiderlingen gut geht. Halte sie gerade bei ca. 25°C ... alles ist vollgespinnt in den HD in den sie wohnen. Bodengrund ist trocken und nur eine Wasserschale ist mit wasser gefüllt. Sie krabbeln eh immer auf ihren Gespinst rum. Da träufle ich auch noch paar Wassertropfen drauf. Fressen tun sie alle drei auch gut. Bisher haben sich alle 1x gehäutet.

So das wärs erstmal.

MfG
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #58
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

so wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Ja 2 Monate sind vergangen und sie leben immernoch :D Jetzt sind es zwar nur noch 2 weil ich einen gegen einen Theraphosa B. Spiderling getauscht habe, aber sie entwickeln sich Prächtig. Alle haben sich wieder gehäutet und spinnen munter weiter . Fressen tun sie wie zuvor sehr gut ... 1x die Woche gibts was.

Ich finde dass sie sich bei 24°C sehr gut entwickeln und auch problemlos haltbar sind ... aber relativ trocken sollte es bleiben da ich es mal mit feuchtigkeit probiert haben jedoch auf Wiederstand gestossen bin :twisted:

Das gute an ihnen ist, das man sehr schnell erkennt, wann die Häutung bevorsteht...sie werden dunkler und dünner und man weiss...ja es ist soweit...so konnte ich eigentlich immer sagen .. ja heute wird sie sich häuten.. und es war auch so :lol:

MfG
 
Thema:

Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Aufzugshilfe bei Spiderlingen - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts: Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre und komme aus NRW. Bevor jetzt jemand...
Gleich mehrere Spiderlinge holen?: Hallo, jetzt ist es bald soweit, mein Terrarium ist fertig und meine neue Spinne könnte jetzt einziehen. Entschieden haben ich mich für eine...
Vorstellung, Tipps erwünscht: Hallo allerseits, Meine Schwägerin meinte sie müssen unseren kleinen Sohn was schenken :roll: , so kam ich vor einer Woche zu 2 jungen Trachemys...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben