Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Diskutiere Aufzugshilfe bei Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen erstmal :) Nachdem ich nun schon zwei Brachypelmen besitze habe ich mir überlegt, ob ich mir als nächstes eine Chr.cyaneopubescens...
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen erstmal :)

Nachdem ich nun schon zwei Brachypelmen besitze habe ich mir überlegt, ob ich mir als nächstes eine Chr.cyaneopubescens anschaffen soll....
Diese wäre eine NZ 06/04, daß heißt mit 2 Monaten noch etwas klein, oder 8) ?
Ich habe mit Spiderlingen eben noch keine Erfahrung, da meine Ladies schon beide mindestens 1 Jahr alt waren wo ich sie gekriegt habe.
Jetzt mein Problem: Wie und wo halte ich den Chromatopelma-Spiderling? In einer Heimchendose? Wenn ja, wie soll ich da ein Klima erzeugen (Wärme) ?
Momentan dürfte es in der Wohnung dank Sommer ja warm genug sein. Oder braucht die es besonders warm? Und die Heimchendose mit Spiderling will ich nicht unbedingt bei meiner Br.smithi mit reinstellen, weiß ja nicht ob es Stress für die Spinnen ist....oder geht sowas?
Ich würde mir ja ein Terrarium für den Spiderling kaufen, aber dafür ist er noch zu klein, oder? Und wo kann man Terrarien günstig kaufen, gebraucht vielleicht?

Wäre für jeden gutgemeinten Tip dankbar :D

Viele Grüße aus München,

Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #2
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

hallo alex

ich besitze ebenfalls einen c. cy. spiderling

d kannst ihn ohne probleme in der heimchendose halten bis du ihn für gross genug hältst um ihn in ein grtoses terra zu übersiedeln.

ich halte den spiderling bei ca 25-28 grad habe die heimchendose neben meinen terras gestellt.

wegen der luftfeutchigkeit kann ich dir sagen das meine sehr trocken lebt. 1-2 sprühen bzw anfeutchen eines eckes reicht bei mir aus und sollte auch bei dir ausreichen.

terrarien kannst du dir zu ´´fairen ´´ preisen bei börsen kaufen. dort allerdings ist es immer unsicher ob man wirklich die assen bekommt die man auch braucht!


so das wars erstmal von mir

mfg patrick
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

in der Grösse sind gerade Chromatopelma-Spiderlinge recht unproblematisch - eine HD reicht als Unterkunft allemal, man muss nur darauf achten, die Kleinen recht trocken zu halten und nur 1mal die Woche eine Ecke zu befeuchten.
Die Spiderlinge dieser Art sind erfahrungsgemäss extrem verfressen, kommen aber mit 1-2 der Grösse der Spinne angepassten Heimchen locker aus.
In den ersten Monaten sind die Häutungsintervalle recht kurz - d.h. man muss dann ein Auge auf die Kleinen haben, damit während der Häutung kein Futtertiere mehr in der HD ist (diese Spiderlinge fressen noch bis 2-3 Tage vor der Häutung !) und sie nach der Häutung sofort etwas Wasser (ein paar Tropfen direkt ins Gespinst träufeln) bekommen, denn die dehydrieren recht schnell !

Von den Temperaturen her sind die wirklich unproblematisch - so um die 25° kann man die problemlos aufziehen, also einfach auf ein Terrarium draufstellen reicht schon !

LG, Ferdinand
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Patrick, hallo Ferdinand!

Danke für die Antworten. Kann man der kleinen Chromatopelma auch Terflies füttern oder Drosophila ? Mit auf dem Terrarium platzieren wäre es bei mir schlechter, da ich Falltürterrarien habe und die Rückwand-Heizungen im Sommer aus, da es bei meiner Smithi nun von Haus aus schon fast 28 Grad im Terrarium hat! Wäre die Heizung an würde ich auf locker 32 Grad kommen und das wäre zuviel....
Und wenn ich die Heimchendose zur Smithi ins Terrarium stelle? Madame rennt eh kaum herum sondern sitzt fast immer in ihrer Höhle und wird die Kleine somit nicht stressen, oder? Zumindest bis die Kleine für ein Terrarium groß genug ist müßte es doch so gehen?

Gruß

Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Kann man der kleinen Chromatopelma auch Terflies füttern oder Drosophila ?

... das Zeug ist unverhältnismässig teuer und vom Sättigungseffekt her nicht mit Grillen, Heimchen und Schaben zu vergleichen. Drosophila verfüttere ich selbst nur an sehr winzige / heikle Spiderlinge, z.B. Avicularia spp. N1 oder Cupiennius salei N1.

Wie warm ist es aktuell in deinem Zimmer? Ich kann mir vorstellen, dass es für die B. smithi nicht gerade angenehm ist, einen verfressenen Spiderling im Terrarium zu haben, der alle drei Nase lang gefüttert werden muss. Evtl. kommt sie dabei auf die Idee, öfter mal eine Ladung Brennhaare abzustreifen. Ich würde zur Zeit die HD mit dem Jungtier einfach bei Zimmertemperatur halten. Die beträgt bei mir ca. 25°C aufwärts.

Greetz, Claudia
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #6
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

hallo alex


also ich würde die heimchendose nicht ins terra deiner smithi stellen, weil du kannst nicht wissen ob sie nicht später doch noch herum krabbelt und falls dies danne intrifft besteht die gefahr das deine smithi mit der heimchendose hantiert , sie zb umkippt , was dann zur folge hätte das deine c . c verletzt werden könnte

falls die smithi noch nicht gross genug für solche aktivitäten ist , steht nicht dagegen das du die hd reinstellst.

nur nicht aus sprühen vergessen

ich würde dir trotzdem empfehlen die heimchendose n e b e n deine terras zu stellen

wegen der fütterung weiss ich nicht genau ob drosophilas in ordnung sind. vlt weiss jemand mehr daürber!

mfg patrick
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #7
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Claudia
hab in meinem Zimmer ca. 24 Grad Tags und Nacts etwas kälter.... Heiz
en kann ich in der Wohnung leider nicht, da ich in einem Hochhaus wohne
und die Zentralheizung erst im späteren Herbst wieder eingeschaltet wird :?
Meine Smithi ist total ruhig und hat etwa eine KL von 4,5 -5 cm.... Ich glaube nicht, daß sie die Dose umwerfen würde. Und im Terrarium hat es schöne 28 Grad (Nachts so 2-3 Grad kälter).
Vielleicht doch reinstellen?

Mit dem Futter: Habe beschlossen, daß ich dann wohl Mikroheimchen oder Minigrillen verfüttern werde 8)

Wie hoch ist eigentlich bei dieser jungen NZ die Wahrscheinlichkeit daß es ein Bock wird? Aber nicht 50% : 50% , oder?
Es gibt in so einem Kokon doch bestimmt eine Statistik, z.B. von 1000 Eiern schlüpfen 70% weiblich, 30% männlich oder so was....
Möchte wenn es geht eine Dame, da ich möglichst lange etwas von der Spinne haben möchte.

Grüße,


Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

@Alex
mit Mikro- bzw. sehr kleinen Heimchen geht das wirklich sehr gut - die Spiderlinge sind derart verfressen, dass auch etwas grössere Futtertiere kein Problem sind :wink:

Zimmertemperatur ist bei den momentanen Temperaturen sicher kein Problem - die wachsen auch so recht schnell; ins Terrarium würd' ich die HD aber auch nicht stellen !

Tja, die Frage der Quote ist halt immer so 'ne Sache - pauschal kann man das so nicht sagen, nimm' Dir halt gleich 2 od. 3 Spiderlinge, dann sollte(!) auch zumindest ein Weib dabei sein und den Rest kannst Du ja dann verkaufen/abgeben !

LG, Ferdinand
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Alex,

ich würde die HD auch nicht ins Terri stellen..
aus eigener erfahrung weis ich das smithi`s sehr stark sind..

Gruß Tanja
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #10
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo,

ok, ich werde die Dose auf eines der Terris stellen und vielleicht einen Styropor-Rahmen herumbauen, zwecks Wärme-Speicherung :wink:
Muß erstmal ein Thermometer holen und die Zimmertemperatur messen....

Richtig, Smithis sind recht stark! Kommt nur mir das so vor oder sind Smithi-Damen zum Teil kompakter und plumper gebaut als andere?
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #11
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

jo damen sind in der regel immer etwas stärker in der tailie *g*

ne im ernst , die damen sind immer stärker gebaut , da die männchen dünnere beine haben und auch sehr lange damit sie bei den wanderungen einfaches spiel haben wenn sie auf weiberschau gehen

@ ferdinand: ich habe die erfahrung das c.c sher lange häutungsabstände haben

mein kleiner spiderling kl damals ca 7-8mm hat ca 4 monate gebraucht bis er sich gehäutet hat hat aber bei dem häutungsprung knapp 5mm kl gewonnen

@ alex

meine smithi schmeisst die wasserschüsseln um her als würde sie bei der olympiade mitspielen , die haben schon einiges drauf ^^

mfg Patrick
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #12
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Alex,

Chroma-Spiderlinge sind eigentlich robust, verfressen und wachsen recht schnell. Eine HD reicht vollkommen aus. Bei normaler Wohnzimmertemperatur 20-25 C. brauchst Du keine extra Beheizung. Eine kleine feuchte Ecke im Substrat reicht ebenfalls aus. Sie wird innerhalb kürzester Zeit ein dichtes Gespinnst weben in das Du ab und zu ein paar Tropfen Wasser geben kannst. Eine Pipette ist da hilfreich. Später, wenn das Tier (die Tiere ?) größer ist, kannst Du dann z.B. eine "FÜRST-Dose" nehmen. Ein Terri brauchst Du in einem Jahr. Da hast Du genug Zeit zum Sparen :D

Grüße
Armin
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #13
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

@ Armin,
was sind denn FÜRST-Dosen ?? Bitte bitte um Aufklärung 8)

@ Patrick, meine Smithi hat auch relativ lange Beine, ist aber ca 4,5-5cm lang (KL) und frißt wie ein Weltmeister.... ab welchem Alter oder KL kann man eigentlich das Geschlecht nach Klaas'scher Methode unterscheiden?
Und wann wären Bulbi oder Schienbeinhaken zu erkennen?

Grüße, Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #14
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #15
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo Alex,

ich ziehe z.Z. über 120 Spiderlinge auf. Ich halte alle Tiere bei Zimmertemperatur zwischen 20 und 22 Grad. Ich hatte bisher noch keine Ausfälle. Die Häutungsintervalle sind bei diesen Temperaturen allerdings länger. Meine Spids fressen alle sehr gut, und sind fit. Ich bin der Meinung, das meine Tiere, die bei 20-22 Grad aufgezogen werden, robuster sind als Tiere, die bei 28-30 Grad hochgepuscht werden.
Wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Ausfälle.

Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlinge halte ich in Aufzuchtdosen für Baumbewohner. Sie bevorzugen gerne den mittleren Bereich der Dose, da es sich bei Chromas um Strauchbewohner und nicht um reine Bodenbewohner handelt.
Fressen tun sie wirklich wie der Teufel, alles was sich bewegt. Außerdem kleiden sie ihre komplette Behausung mit Spinnseide aus. Sieht Klasse aus.
Meine Tiere werden zweimal pro Woche gefüttert. Einmal mit Heimchen in der passenden Größe und zwischendurch gibt es immer mal wieder Terflys oder Wachsmaden. Meine Avis bevorzugen Flugfutter.

Die Aufzuchtdose wird einmal in der Woche leicht besprüht. Staunässe ist tödlich.

Du kannst deine Chroma locker bei 24 Grad Zimmertemperatur halten, nachts kühler ist auch sehr gut.


Viele Grüße
Ferdy
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hallo !

So, ich habe meine beiden Chroma- Spiderlinge seit November ' 03, wo sie 1. Fh waren...
Nun haben sie bereits an die 5,5, bzw. 6,5 cm Spannweite, und ich hielt sie bislang folgendermaßen:
HD, auf den Terris, bei etwa 20- 23 Grad, jetzt im Sommer bis 25/ 26 Grad rauf...
Was die Verfressenheit angeht, kann ich nur voll beipflichten, die hüpfen immer durch die Dose wie ein Kastenteufel, wenn eine Grille ( Mehlkäfer, Mehlwurm, kleine Heuschrecke, dicke Motte...) " vorbeikommt" =) !
Die Häutungsabstände betrugen bis Mai z. T. unter einem Monat, das kürzeste zwischen zwei Häutungen waren 27 Tage, und das im Vorfrühling bei etwa 22 Grad !
Ich muß sagen, daß ich meine immer recht feucht hielt/ halte, sprich ganzer Boden leicht feucht, und ihn nach max. zwei komplett getrockneten tagen wieder komplett befeuchte... Klappte super, und bei einer bin ich mir der Weiblichkeit sicher, die andere muß ich noch " abchecken".
Bei meiner smithi habe ich schon in der 6. Fh mit ( fast) bloßem Auge gesehen, daß sie ein Mädel ist, der Lappen ( Spermathek) war nicht zu übersehen !
Jo, soviel von dem mich !

Gruß, Andreas
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #17
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Danke danke für die zahlreichen Tipps 8)

Die einen sagen jedoch Boden leucht feucht halten, die anderen trocken, nur ein Eck besprühen.... was ist besser für die Kleinen?

Gruß,


Alex
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Danke danke für die zahlreichen Tipps 8)
Die einen sagen jedoch Boden leucht feucht halten, die anderen trocken, nur ein Eck besprühen.... was ist besser für die Kleinen?
Gruß, Alex
das ist genau der Punkt wo Du Dein Gefühl, speziell für Deine beiden Exemplare, entwicklen musst ! Du merkst ja recht schnell, wo sich Deine beiden eher aufhalten - wenn sie nur auf der feuchten Ecke "kleben", dann werden sie's wohl lieber etwas feuchter mögen, wenn sie sich nur im Trockenen aufhalten, dann hältst Du eben nur eine Ecker feuchter.
Wenn man sich die Mühe macht, die Tiere wirklich eingehend zu beobachten, entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl was sie brauchen und wo sie sich nicht so wohlfühlen - ist schwer zu erklären aber das kommt mir der Zeit !

LG, Ferdinand
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Hy !

Isch gläub, dat nennet man Intuition...
Kann dem Ferdinand nur beipflichten ! Halte vielleicht probehalber das Substrat Hälfte trocken, Hälfte feucht, und dann schau mal...
Meine zweite Chromato hat sich übrigens heute Morgen gehäutet ! Dann weiß ich morgen Abend spätestens, ob ich da noch nen Mädel oder doch nen Buben habe, als welcher sich meine vagans gestern mehr oder weniger leider herausgestellt hat...

Gruß, Andreas
 
  • Aufzugshilfe bei Spiderlingen Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Mädel No. 2, jau !

Gruß, Andreas
 
Thema:

Aufzugshilfe bei Spiderlingen

Aufzugshilfe bei Spiderlingen - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts: Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre und komme aus NRW. Bevor jetzt jemand...
Gleich mehrere Spiderlinge holen?: Hallo, jetzt ist es bald soweit, mein Terrarium ist fertig und meine neue Spinne könnte jetzt einziehen. Entschieden haben ich mich für eine...
Vorstellung, Tipps erwünscht: Hallo allerseits, Meine Schwägerin meinte sie müssen unseren kleinen Sohn was schenken :roll: , so kam ich vor einer Woche zu 2 jungen Trachemys...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben