Was meint ihr?

Diskutiere Was meint ihr? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nach langer Zeit poste ich hier auch mal wieder, ich bin echt überfragt... Die Story: Vor ein paar Tagen hat sich mein Ceratogyrus Spiderling...
  • Was meint ihr? Beitrag #1
S

Salchi1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Nach langer Zeit poste ich hier auch mal wieder, ich bin echt überfragt...

Die Story:
Vor ein paar Tagen hat sich mein Ceratogyrus Spiderling eingesponnen.
Laut meinen Aufzeichnungen stand auch eine Häutung an, also alles normal. Ich hab die Erde etwas mehr angefeuchtet und mir nicht mehr viel dabei gedacht.
2 Tage später versuchte ich nachzuschauen wie´s dem Spiderling geht, und ich erkannte das die Häutung wohl schon fertig sein musste weil ich ein paar mehr Beine sah. ( Genau erkennen konnte ich in dem stark verwobenen Bau nichts. )
Weitere 2 Tage später hatte sich noch nichts geändert, und ich begann mir Sorgen zu machen. Der Spiderling hatte nur seine Position verändert.
Ich nahm an das er in der alten Haut stecken geblieben, und deshalb gestorben ist.
Der Spiderling lebte aber noch, steckte allerdings mit allen Beinen noch in der schon trockenen Haut. Lediglich die Taster waren frei.
Ich legte ihn auf feuchtes Küchenpapier und wartete einige Zeit.
Ich konnte leider nur 3 Beine retten, 1 Bein ist stark verkrümmt.
Der Spiderling scheint noch fit genug zu sein, auf jeden Fall ist er mit seinen verblieben Gliedmaßen noch ziemlich flott unterwegs. KL ist jetzt ca. 15mm

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Soll ich abwarten und schauen ob er´s bis zu nächsten Häutung schafft, oder soll ich ihn einfrieren?
Ich bin echt unschlüssig, da ich so einen Fall noch nie hatte. Ist eine Spinne mit 3 Beinen überhaubt lebensfähig?
Bitte sagt mir was ihr dazu denkt.

Hier noch ein Bild des Trauerspiels

 
  • Was meint ihr? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was meint ihr?

Hi,

ich würde wagen zu behaupten, dass ein Spiderling mit keinem einzigen Bein überlebensfähig ist.

Beide Taster hat er ja noch um Beute festzuhalten.

Sind denn die Chelizeren heil rausgekommen?

Falls ja - einfach frisch getötete Futtertiere dem Tier zum Fressen geben.

Bei der nächsten Häutung (könnte deutlich eher passieren als vom "Zeitplan" vorgesehen) sollte das Tier zumindest einige Beine wieder regenerieren können.

/edit

jenes Tier hat auch überlebt - ohne Taster:

 
  • Was meint ihr? Beitrag #3
S

Salchi1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was meint ihr?

Danke für die schnelle Antwort Kai.

Eine totes Heimchen liegt schon drin, ebenfalls ein Stückchen wassergetränkter Schwamm.

Ausser den fehlenden Beinen scheint alles ok zu sein, das Tier putzt sich gerade... hoffe das ist ein gutes Zeichen :)
 
  • Was meint ihr? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Was meint ihr?

Hallo Werner,

ich bin der Meinung, der schafft es, wenn er ansonsten fit wirkt.

Ich hatte mir mal H. incei-Spiderlinge schicken lassen. Einer davon war mitten in der Häutung, als ich ihn auspackte. Bevor ich wusste, was eigentlich los war, hatte er sich vor Schreck alle vier Hinterbeine abgerissen. Hatte nur noch die Vorderbeine, Chelizeren und Taster waren okay. Er konnte dann zwar erstmal nicht graben und auch seine Bewegungen sahen etwas ruckartig aus, dafür hat er gesponnen wie ein Weltmeister und genauso gefressen. Nach der nächsten Häutung, die bei ihm übrigens länger auf sich warten ließ als bei seinen Geschwistern, waren alle vier fehlenden Beine komplett regeneriert und nach noch einer weiteren Häutung war er von den anderen überhaupt nicht mehr zu unterscheiden.

Also bitte nicht einfrieren :!: :!:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Was meint ihr? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was meint ihr?

Hallo Werner,

lang' nicht mehr gelesen :wink: - ich denke auch, dass er's schaffen kann - wenn er sich schon putzt und halbwegs fit wird, dann sind die Aussichten wirklich gut.
Ich bin auch Kai's Meinung - die nächste Häutung wird wohl "ausser Plan" kommen, und wenn da nix mehr schief geht, hat er's wohl überstanden !

Viel Glück + LG, Ferdinand
 
  • Was meint ihr? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Was meint ihr?

Hi,
Ich habe von einem bekannten eine Tapinauchenius latipes bekommen die mir beim anfeuchten irgendwie komischerweise mit den beinen zwischen den Deckel der HD gekommen ist und Taster 1 und 2 und beinpaar 1 Links abgeworfen hat.
Die Spinne frisst auch noch und ich glaube ihr gehst ganz gut..
Sehe sie kaum weils halt ne Tapi is..
Aber sie wird sich wohl auch bald häuten also keine Panik wird schon schief gehen ;)
Gr€€tz Sven

EDIT: Kai dein Bild kann nicht angezeigt werden ;)
 
  • Was meint ihr? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was meint ihr?

EDIT: Kai dein Bild kann nicht angezeigt werden ;)
also ich kann's seh'n !

LG, Ferdinand

Also ich kanns aktuell auch nicht sehen - gestern ging es aber einwandfrei. Vielleicht hat der Server nur ne Macke.

Zu sehen ist eine A.versicolor die bei der Häutung die Beine I+II sowie die Taster verloren hatte.
Das Tier hatte sich relativ schnell danach wieder gehäutet und alle Beine+Taster regeniert.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Was meint ihr?

Moin alle zusammen!

Erstmal: Ich kann das Bild aucn nicht sehen 8O ...

Zum Thema: Wenn der Spiderling fit ist (und das ist er ja Deiner Beschreibung nach), würde ich ihn auf keinen Fall einfrieren! Peppel den Kleinen auf, er wird's schon packen :wink: ! Würde ihm kleines, "angedötschtes" Futter anbieten. Sollte er damit nicht klar kommen, Futter vorher abtöten und frisch anbieten!

Sollte er wider Erwarten doch eingehen (was wir ja alle nicht wollen), hast Du Dir wenigstens nix vorzuwerfen :idea: !
 
  • Was meint ihr? Beitrag #10
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Was meint ihr?

Also ich würde mir da auch keine Sorgen machen.
Leider ist bei meiner kleinen Megaphobema robusta(robustum) etwas
ähnliches passiert, leider hat sie es nicht überlebt,als ich es sah, war es schon zu spät! Sie hat sich auf dem Bauch gehäutet und blieb stecken, sah so aus wie 2 Spinnen die aufeinander liegen :cry:
Weiss jemand, warum es dazugekommen ist? Also gefressen hat sie
immer normal und genug Platz hatte sie auch...
Schade.
PS: Grüsse an alle Forenmitglieder, ich war schon lange nicht mehr hier :D
 
  • Was meint ihr? Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Was meint ihr?

Hi
PS: Grüsse an alle Forenmitglieder, ich war schon lange nicht mehr hier :D

Ist mir auch gerade aufgefallen! :D Schön das du wieder da bist!
Kai jetzt kann ich das Bild auch sehen.. Sieht ja echt übel aus das Tier.. aber wenns überlebt hat. ;)
Gr€€tz Sven
 
  • Was meint ihr? Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Was meint ihr?

@ Kai

Sehe das Bild jetzt auch! Heftig 8O !

Mich würde mal interessieren, wie lange der Abstand zur nächsten Häutung war und ob sie die ohne Probleme überstanden hat. Oder musstest Du nachhelfen? Hast Du ein aktuelles Pic von der Spinne :?:

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Was meint ihr? Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was meint ihr?

@ Kai

Sehe das Bild jetzt auch! Heftig 8O !

Mich würde mal interessieren, wie lange der Abstand zur nächsten Häutung war und ob sie die ohne Probleme überstanden hat. Oder musstest Du nachhelfen? Hast Du ein aktuelles Pic von der Spinne :?:

Gruß aus Bremen,

Christian

Hi Christian,

es handelte sich hierbei nicht um meine Spinne. Ich hatte das Bild damals im VSIC für einen User ohne Webspace gepostet.
Soweit ich mich erinnern kann dauerte es nur wenige Wochen bis zur nächsten Häutung. Danach waren alle Gliedmaßen wieder vollständig erneuert.
Ich denke eine weitere Häutung später dürfte nichts mehr zu sehen gewesen sein.
Gefüttert wurde sie damals mit abgetöteten Heimchen die sie wohl auch ohne Probleme annahm. Klar, in freier Wildbahn wäre das Schicksal besiegelt gewesen - in Gefangenschaft muss man aber nicht gleich jedes Tier einfrieren.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #14
S

Salchi1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was meint ihr?

UPDATE!

Jetzt nach etwas über 2 Monaten hat sich der Spiderling wieder gehäutet und alle fehlenden Beine regeneriert.
Kaum zu glauben, aber man erkennt nicht mal einen Unterschied zwischen den neuen Beinen und den 3 die nach der letzten Häutung übrig blieben!

Vielen Dank an alle für die guten Tips! :D


In neuer Pracht:

 
  • Was meint ihr? Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Was meint ihr?

Na herzlichen Glückwunsch, freut mich für die Kleine und Dich!
 
Thema:

Was meint ihr?

Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Ausfälle durch Blumenerde: Hallo, Möchte an dieser Stelle eine Warnung aussprechen! Es existiert vermutlich nicht verträgliche Blumenerde für VS. Dabei handelt es sich...
Oben