WA Tiere und Anmelden

Diskutiere WA Tiere und Anmelden im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe mal ne frage, welche Spinnen stehen unter WA und muss ich die in Hessen irgendwo anmelden ? Ich habe nämlich bis jetzt noch nie einen...
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #1
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe mal ne frage, welche Spinnen stehen unter WA und muss ich die in Hessen irgendwo anmelden ?
Ich habe nämlich bis jetzt noch nie einen Beleg für den Kauf erhalten, da der Züchter meinte das z.B. meine Smithi nicht mehr unter WA steht, ich also keinen Nachweis benötige.
Wie schaut das jetzt also aus damit ?

Danke schonmal
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: WA Tiere und Anmelden

Hi, ich habe mal ne frage, welche Spinnen stehen unter WA und muss ich die in Hessen irgendwo anmelden ?
Ich habe nämlich bis jetzt noch nie einen Beleg für den Kauf erhalten, da der Züchter meinte das z.B. meine Smithi nicht mehr unter WA steht, ich also keinen Nachweis benötige.
Wie schaut das jetzt also aus damit ?

Danke schonmal

Hi Denis,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei WA II-Tieren schaut es momentan so aus, dass du sie nicht anmelden must. Einen Kaufnachweis musst du aber auf Verlangen vorzeigen können.
Solltest du den Züchter per Namen kennen lass dir auf jedenfall einen ausstellen - besteh darauf.
Andernfalls könnte es dir passieren, dass dir die Tiere beschlagnahmt werden.

Unter WAII fallen:

Aphonopelma albiceps

Aphonopelma pallidum

Brachypelma spp.
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #3
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

Sind das die einzigen ?
ich habe folgende Spinnen :
Brachypelma Abopilosum
Boehmi
Ruhnaui
Smithi
Avicularia Avicularia
Aphonopelma Seemani
Grammostola Rosea
Lasiodora Cristata
Pterinochilus Mamillatus
Tapinauchenius Gigas
Theraphosa Blondie

Danke für die Antwort :lol:
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: WA Tiere und Anmelden

Hi,

ja, das sind die einzigen (ausser es hat sich recht aktuell was geändert).

Du solltest du dir also für folgende Spinnen einen Nachweis besorgen:

Brachypelma Abopilosum
Boehmi
Ruhnaui
Smithi

Drauf stehen sollte:
Name (evtl. Anschrift) des Züchters/Verkäufers
Alter des Tieres
Geschlecht wenn bekannt
Versicherung das das Tier aus NZ stammt und kein Wildfang ist (WF benötigen CITES)
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #5
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: WA Tiere und Anmelden

Hallo FluX,


ich habe eine Br. smithi und eine Br. Albopilosum und habe beide sicherheitshalber bei meinem zuständigen Landratsamt gemeldet. Du mußt da nur so einen Wisch ausfüllen und es kostet nix :wink:
Natürlich müßte ein Herkunftsnachweis reichen. Hab die aber gemeldet, wird wohl besser sein.

Nebenbei: Stimmt es, daß man besonders gefährliche Tiere (Spinnen) nicht nur beim Landratsamt, sondern auch bei der örtlichen Gemeinde melden muß? Gibt es eigentlich besonders "gefährliche" Vogelspinnen ?
Z.B. Poecelitheria spec. (wg. Gift / Aggressivität) ?
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: WA Tiere und Anmelden


Hi Alex,


ich habe eine Br. smithi und eine Br. Albopilosum und habe beide sicherheitshalber bei meinem zuständigen Landratsamt gemeldet. Du mußt da nur so einen Wisch ausfüllen und es kostet nix :wink:
Natürlich müßte ein Herkunftsnachweis reichen. Hab die aber gemeldet, wird wohl besser sein.

Eben nicht. Das nicht anmelden kann dir nicht negativ ausgelegt werden wenn du die nötigen Nachweise hast.
Meldest du sie an kannst du ein Problem bekommen (die Behörden wissen ja nun was du zu Hause sitzen hast) - und zwar folgendes:

Nebenbei: Stimmt es, daß man besonders gefährliche Tiere (Spinnen) nicht nur beim Landratsamt, sondern auch bei der örtlichen Gemeinde melden muß? Gibt es eigentlich besonders "gefährliche" Vogelspinnen ?
Z.B. Poecelitheria spec. (wg. Gift / Aggressivität) ?

Laut der Niedersächsischen Gefahrtierverordnung (gibt für die anderen Bundesländer andere (mitunter vergleichbare) Regelungen) musst du alle "tropischen Giftspinnen und giftige Skorpione" anmelden.
Was darunter fällt kann dir dein Ordnungsamt eventuell sagen (in der Regel aber nicht). Nun kann es aber passieren, dass das Ordnungsamt dir die Haltung der Vogelspinnen untersagt (haben sie das Recht dazu) - und dann?
--> Arschkarte

Ergo: Nachweise besorgen, bei kleinem Bestand in einem eigenen Haus (Haus der Eltern) würde ich nichts anmelden.

Ich habe meine Spinnen angemeldet (nach Gefahrtierverordnung) weil ich Ärger mit dem Vermieter (Studentenwerk) vermeiden wollte/will.
Kostet aber auch einen kleinen Obulus an die Staatskasse ;)
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #7
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

Was kostet das ?
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: WA Tiere und Anmelden


Bei mir 56 Euro. Der nette Mann vom Ordnungsamt meinte aber, dass er bis 2000! EUR hochgehen könnte. Ich denke das betrifft aber eher Leute, die es versäumt haben ihre Kampfhundezucht anzumelden.
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

Hi FluXXX

Ich will es mal kurz und bündig machen...du hast keinen Nachzucht-Nachweis...also könnten deine Brachypelmen in einen "Urlaubskoffer" zu uns geschmuckelt worden sein (rein theoretisch :wink: ) nur DU musst beweisen können das es nicht so ist...das dürfte für dich schwierig werden.

Also viel Spaß beim Anmelden...und wenn die Frage nach den Nachweisen kommt...was willst DU darauf antworten ?

LG Christoph
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #10
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

Also da ich Kontakt zu dem Händler habe wird es sicher kein Problem das er mir eine Bescheinigung schreibt, allerdings habe ich die Abopilosum von einem Freund der keinen NAchweis dafür hatte.
Gibt es da sonst noch ne möglichkeit ?
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

Hi
Also da ich Kontakt zu dem Händler habe wird es sicher kein Problem
Darf man fragen wer der Händler ist ?

LG Christoph
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #12
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

Der Händler hat einen kleinen Laden in Fulda(falls dir das was sagt), er hat früher auch mal selber gezüchtet, heisst Ochs.

Kennt ihr euch auch zufällich mit Köpys aus ? Wie sieht das da aus ?
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #13
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: WA Tiere und Anmelden

Kai hat folgendes geschrieben:

Laut der Niedersächsischen Gefahrtierverordnung (gibt für die anderen Bundesländer andere (mitunter vergleichbare) Regelungen) musst du alle "tropischen Giftspinnen und giftige Skorpione" anmelden.

@ Kai:

Weißt du, wie es mit diesem Gesetz in BY steht? Mir haben die Typies vom Landratsamt gesagt, daß ich wie geschrieben nur WA-Vogelspinnen bei ihnen melden muß und besonders gefährliche Tiere (Spinne) bei der Gemeinde.
Deswegen wollte ich ja wissen, woran man "gefährlich" festmacht und ob es solche VS gibt. Wenn ja welche?

Ich habe meine VS gemeldet, weil ich neben meinem Apartment und um mich spießige, konservative Nachbarn habe und der Hausmeister mir unter Umständen auch nix anhaben kann. In der Hausordnung steht ja kein Verbot von "exotischen" Tieren :wink:
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

@FluXXX
Der Händler hat einen kleinen Laden
Wenn mich nicht alles täuscht sind Zoohandlungen "buchführungspflichtig" das heist er muß deine Anschrift beim Verkauf von WA-Tieren aufnehmen...und dies dann auch melden.

LG Christoph
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: WA Tiere und Anmelden

Kai hat folgendes geschrieben:

Laut der Niedersächsischen Gefahrtierverordnung (gibt für die anderen Bundesländer andere (mitunter vergleichbare) Regelungen) musst du alle "tropischen Giftspinnen und giftige Skorpione" anmelden.

@ Kai:

Weißt du, wie es mit diesem Gesetz in BY steht? Mir haben die Typies vom Landratsamt gesagt, daß ich wie geschrieben nur WA-Vogelspinnen bei ihnen melden muß und besonders gefährliche Tiere (Spinne) bei der Gemeinde.
Deswegen wollte ich ja wissen, woran man "gefährlich" festmacht und ob es solche VS gibt. Wenn ja welche?

Ich habe meine VS gemeldet, weil ich neben meinem Apartment und um mich spießige, konservative Nachbarn habe und der Hausmeister mir unter Umständen auch nix anhaben kann. In der Hausordnung steht ja kein Verbot von "exotischen" Tieren :wink:

Hi Alex,

du wirbelst hier zwei Sache durcheinander (wie immer bei dieser Diskussion).

a) Meldung der geschützten Arten (das hast du gemacht)
b) Meldung nach Gefahrtierverordnung der Länder (das hast du nicht gemacht).

Das du deine geschützten Tiere nun angemeldet hast wegen deinen Nachbarn wird dir nichts bringen. Da wäre die andere Anmeldung (beim Ordnungsamt nachfragen) sinniger.

Gefährlich ist hier Auslegungssache der Ämter/Behörden.
Sind sie nett werden sie dir zwar sagen, dass deine Vogelspinnen gefährlich sind, aber du darfst sie halten (gibt dann halt ne Genehmigung).
Sind sie supernett sagen sie dir, dass die Anmeldung in deinem Ort nicht notwendig ist - herzlichen Glückwunsch.
Sind es etwas verbohrtere Beamte die keinen Bock auf dich haben verbieten sie dir die Haltung mit der Auflage innerhalb von 2 Wochen (beliebig abänderbar) deine ganzen Tiere mit Nachweis eines neuen Halters loszuwerden - na dann Prost Mahlzeit.

Wie das in euren jeweiligen Ländern/Gemeinden ausschaut kann ich euch nicht sagen - macht euch da bitte selber kundig.
Einfach mal anfragen ohne den eigenen Namen zu nennen - vielleicht kann man dann schon was rauskriegen ;)
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #16
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

tach auch,

da ich ja noch relativ neu bin hab ich gleich mal ne frage.

wieso brauchen manche spinnen eigentlich nen nachweis ?

liegt es an der seltenheit oder woran ?

wegen gift is mir bisher nur eine VS aus dem TV bekannt, die tödlich für nen menschen sein kann, kenn sie leider nur unter Wolfsspinne.

later
Hitch
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: WA Tiere und Anmelden

tach auch,

da ich ja noch relativ neu bin hab ich gleich mal ne frage.

wieso brauchen manche spinnen eigentlich nen nachweis ?

liegt es an der seltenheit oder woran ?

Jupp - die Tiere die WA gelistet sind, sind in der Regel stark bedroht.
B.smithi sind wohl ne zeitlang stark importiert worden, so dass der Bestand in der Natur bedroht gewesen sein muss. Deswegen die Listung.

wegen gift is mir bisher nur eine VS aus dem TV bekannt, die tödlich für nen menschen sein kann, kenn sie leider nur unter Wolfsspinne.

Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Vogelspinne sondern eben um eine Wolfsspinne.
--> Klick mich

Tödlich sind auch sie meines Wissens nach nicht.
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #18
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

kenne zwar schon einige abkürzungen aber was bedeutet WA ?

naja, das erste bild kommt einer VS doch ziemlich nahe, von den chelizeren her, aber die is etwas klein ;)

im TV haben sie jedenfalls die "giftigste VS" immer als "wolfspinne" bezeichnet und die war etwas grösser, so wie eine "normale" VS (ca 8-10cm KL) war igendwann mal auf RTL2 und in australien ;) , soll aber ne amerikanische VS sein
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: WA Tiere und Anmelden

Hi!

Dann handelt es sich vielleicht um eine ammspinne... (obwohl das mit der Größe nicht so ganz hinkommt. Da hat der Crocodile Hunter wohl etwas übertrieben 8O )In der neuen Arachne ist ein Bericht über die Giftwirkung dieser Species drin.


Gruß, Mark
 
  • WA Tiere und Anmelden Beitrag #20
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: WA Tiere und Anmelden

Kennt jemand noch andere Fachzeitschriften für Spinnen und Schlangen ?
 
Thema:

WA Tiere und Anmelden

WA Tiere und Anmelden - Ähnliche Themen

Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Welche Insekten für Kinder: Hi, ich arbeite in einem einem Kindergarten + Hort. Wir haben bei uns verschiedene Terrarien stehen. In einem leben indische Stabheuschrecken, in...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben