emilia "begraben"?

Diskutiere emilia "begraben"? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen. Ich habe seit ca. 6 Wochen eine b.emilia. Sie haust in einem Aquarium der größe 40*25*25. Sie hat eine KL von ca. 2 - 2,5 cm. Sie hat...
  • emilia "begraben"? Beitrag #1
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen. Ich habe seit ca. 6 Wochen eine b.emilia. Sie haust in einem Aquarium der größe 40*25*25. Sie hat eine KL von ca. 2 - 2,5 cm. Sie hat sich ein echt großes Tunnelsystem entlang der Scheiben gebuddelt. Jetzt komme ich grade ausm "Urlaub" zurück und sehe das der Eingang zur Höhle zu ist.

Ausserdem hat ihr Abdomen eine Schokoladenfarbe, sieht ganz komisch aus. Irgendwie hart ... bereitet sie sich evtl für die Häutung vor? Kann sie da wieder raus kommen?? <-- Denke schon ... Nun habe ich das mit dem Eingang erst bemerkt nachdem ich ein ziemlich großes Heimchen ins Terri getan habe. Das Heimchen läuft dumm rum und es schaut auch noch so aus als ob es Eier legen würde ... :(

Letzte Frage ... in meinem Terri sind CA 30 Grad... tendenz nach oben... soll ich die Lampe auslassen oder is es dann zu dunkel??
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: emilia "begraben"?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich deine emilia auf die häutung vorbereitet. ich würde das heimchen rausnehmen... wegen den eiern.
ich denke 28 grad wären gut für eine emilia. und spinnen kann es, denk ich, nie zu dunkel sein... sie sind ja eigetnlich nachtaktiv.
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: emilia "begraben"?

Hallo !

Ja, die Spinne kommt da auch wieder raus, die dunkle Abdomenfärbung spricht für eine Häutung.
Das Heimchen kanst Du jetzt noch rausholen, solang sich die Spinne noch auf die Häutung vorbereitet, das schadet ihr nicht.
Sollte das Heimchen Eier legen, werden die, wenn, wahrscheinlich erst schlüpfen, wenn die Spinne mit der Häutung fertig ist, und solange die Jungen nicht in den Tunnel der Spinne geraten, sollte da auch nichts weiter schlimmes passieren !
Lampe würde ich bei der Wärme ruhig auslassen ! Wenn sie in ihrer Höhle ist, wäre es von Natur aus für sie ohnehin zappenduster !

Gruß, Andreas
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Hi,
und solange die Jungen nicht in den Tunnel der Spinne geraten, sollte da auch nichts weiter schlimmes passieren !
und selbst wenn frisch geschlüpfte Heimchen in den Tunnel kommen passiert nichts.

LG Christoph
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #5
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

emilia ist auch leicht aggro. Hab versucht ihr ein Loch zu machen was ich zum Glück aufgegeben habe! Hoffe ich habe sie nicht zu extrem gestört. Die nächsten Tage hat sie ihre Ruhe! So ersma diesen Brummer da raus holen!
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: emilia "begraben"?

emilia ist auch leicht aggro. Hab versucht ihr ein Loch zu machen was ich zum Glück aufgegeben habe! Hoffe ich habe sie nicht zu extrem gestört. Die nächsten Tage hat sie ihre Ruhe! So ersma diesen Brummer da raus holen!

Hi veGa,

was ich hier nicht verstehe ist warum du versuchst ein Loch darein zu machen?
Wenn sie ihre Höhle von selber dicht macht hat das für dich zu bedeuten - Finger weg!
Alles andere ist Stress für das Tier.

Die Temperatur finde ich im übrigen deutlich zu hoch.

Kauf dir doch mal das Buch (wenn du es nicht eh schon hast):
Striffler, B. (2004). Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi Natur und Tier - Verlag GmbH,Münster ISBN: 3-937285-10-5

Vieles lässt sich sicherlich auch auf deine B.emilia übertragen.
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #7
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Ja ich wusste doch nich das die Spinne das gemacht hat. Dachte evtl das die Konstruktion eingestürzt ist weil ich wie gesagt 5 Tage nicht da war :(

Btw. Das Abdomen ist auch so groß als ob sie grad n Heimchen gemampft hätte ... hat sie aber nich ...
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #8
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: emilia "begraben"?

Die Temperatur finde ich im übrigen deutlich zu hoch.

Hallo,
Allerdings sind Temperaturen in diesem Bereich beim derzeitigen Wetter standard....oder etwa nicht?!Also ich habe selbst Nachts in den terris noch 24- 26°C ...

Gruß,
Julian
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: emilia "begraben"?

Die Temperatur finde ich im übrigen deutlich zu hoch.

Hallo,
Allerdings sind Temperaturen in diesem Bereich beim derzeitigen Wetter standard....oder etwa nicht?!Also ich habe selbst Nachts in den terris noch 24- 26°C ...

Gruß,
Julian

Hi Julian,

30°C mit Tendenz nach oben find ich zuviel - selbst im Sommer. Bei mir hat es vielleicht 26-28°C.
Und nur weil es die "normalen" Begebenheiten hier im Sommer sind heißt es ja noch lange nicht, dass man es den Spinnen zumuten muss, oder?
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #10
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Ja gut, in welchem Stockwerk wohnst du denn? Ich wohne ganz oben ... und ma nebenbei ... wie warm ist es denn in Mexico um diese Jahreszeit :) Naja sie ist ja unter der feuchten Erde ...


EDIT:

Ich kriege das Heimchen nich mehr raus... können die sich einbuddeln??? Ich finde es nicht mehr ...
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #11
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Hallo!

Ich kriege das Heimchen nich mehr raus... können die sich einbuddeln??? Ich finde es nicht mehr ...

jop, können sie. bei mir graben sich die heimchen öfters mal unter der wasserschale ein, kommen nachts aber meistens wieder raus....

gruß, Alex
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #12
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Ich hab das Heimchen beim Versuch es rauszuholen verschüttet ... nahe des Tunnels von emilia. Sie liegt nun übrigens schräg an der Scheibe, alle Beine ansichgezogen .... häutet sich wohl wirklich ...
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #13
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

noch mal ne Frage...


Wie lange dauert so eine Häutungsvorbereitung ungefähr? Meine Spinne sitz immer noch ganz normal in ihrem Höhlengang. Das Heimchen ist übrigens weg ... hat sich durch das Fliegengitter (!!) gefressen und habs nachher im Bad gefunden ...
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Hallo,

erst
Sie liegt nun übrigens schräg an der Scheibe, alle Beine ansichgezogen .... häutet sich wohl wirklich ...

und dann 4(!) Tage später

Wie lange dauert so eine Häutungsvorbereitung ungefähr? Meine Spinne sitz immer noch ganz normal in ihrem Höhlengang.

Wenn deine Spinne seit 4 Tagen unverändert mit zusammengezogenen Beinen im Höhlengang liegt, dann könnte sie evtl. tot sein! Wär die längste Häutung von der ich gehört hab.
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #15
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Naja sie lag an der Scheibe mit zusammen gezogenen Beinen. Aber jetzt läuft sie halt ab und zu von einem Ende zum anderen des Tunnels ... ganz komisch halt ...
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Ja, vielleicht hat sie sich schon gehäutet. Kannst du in alle Bereiche der Höhle sehen? Wenn sie schon auf dem Rücken gelegen hat, dürfte sie sich normal auch gehäutet haben, oder?
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #17
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Ja ich kann in die ganze Höhle blicken. Richtig auf dem Rücken lag sie noch nicht ... finde keine alte Haut ...
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #18
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Hi,

ich will ja nicht nerven oder so.

Aber lasst dem tier doch einfach mal RUHE/ZEIT!
Es wird schon irgendwann "ausbrechen".

LG Joey

Edit: Angezogen, untergezogen, beigezogen, herangezogen.
Das sind alles Begriffe, die ein Einsteiger nicht "versteht".
Deswegen würde ich das nicht zuu ernst nehmen.
Wenn die Spinne tatsächlich die Beine untergezogen hat,
dann merkt auch ein Anfänger recht schnell das etwas "faul" ist,
und dieses Posting würde sich IMHO wohl etwas anders darstellen
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #19
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia "begraben"?

Hi,

ich will ja nicht nerven oder so.

Aber lasst dem tier doch einfach mal RUHE/ZEIT!
Es wird schon irgendwann "ausbrechen".

LG Joey

Edit: Angezogen, untergezogen, beigezogen, herangezogen.
Das sind alles Begriffe, die ein Einsteiger nicht "versteht".
Deswegen würde ich das nicht zuu ernst nehmen.
Wenn die Spinne tatsächlich die Beine untergezogen hat,
dann merkt auch ein Anfänger recht schnell das etwas "faul" ist,
und dieses Posting würde sich IMHO wohl etwas anders darstellen

hehe

Wie lange kann so einer vorbereitung dauern? Is mir ja wayne was sie macht ... kann ja eh nix machen :)
 
  • emilia "begraben"? Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: emilia "begraben"?

Thema:

emilia "begraben"?

emilia "begraben"? - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Pterinochilus murinus frisst nicht!: Mein Pterinochilus Murinus Spiderling (KL Ca. 2 - 2,5 cm) frisst jetzt seit über einem halben Jahr nichts mehr. Habe keine Ahnung woran das liegen...
b. vagans noch zu klein...: Hallo, ich habe meine B. Vagans seit Juli letztes Jahr. Da war sie ca. ein Jahr alt. Sie hat sich einmal erfolgreich gehäutet seitdem und ich...
Steht Häutung bevor?: Hallo Ich bin seid dem 15.3 stolzer Besitzer eines b.boehmei Slings. Zurzeit haust er/sie in einer HD mit erdigem Untergrund (so hab ich sie auch...
Oben