Hilfe, meine Geni tropft!

Diskutiere Hilfe, meine Geni tropft! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle. Meine geniculata sitzt auf ihrer Baumrinde, kratzt sich dauernd den "Bauch" und verliert klare Flüssigkeit. Die Chelizeren putzt oder...
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #1
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle.

Meine geniculata sitzt auf ihrer Baumrinde, kratzt sich dauernd den "Bauch" und verliert klare Flüssigkeit. Die Chelizeren putzt oder kratzt sie sich auch.

Ich habe an ihrem Körper nichts abnormales feststellen können. Weder Veränderungen,noch Parasiten.

In ihrer näheren Umgebung konnte ich aber sehr kleine graue, sich relativ schnell bewegende Tierchen erkennen. Ich glaube, dass es sich um Colembolen (Springschwänze) handelt. Wenn das richtig ist, dann sind sie für die Geni nicht gefährlich.

Temp. 28°, 65% LF

Sie steht sehr aufrecht, die Beine gestreckt und das Abdomen leicht nach unten gebogen, als würde sie beim Fressen spinnen. Tut sie aber nicht.

Dazu kommt noch, dass sich ein Heimchen im Terri befindet, ich habs vor 20 Min. reingetan, da war die Geni zumindest scheinbar noch ganz in Ordnung.

Ich mach mir schreckliche Sorgen, dass das Körperflüssigkeit ist, was sie da verliert und dass sie was ansteckendes hat. daneben im Nachbarterri frisst gerade die kleine Vagans ihr Heimchen.

Meldet Euch bitte wer etwas zu so einer Situation weiß, ich durchforste auch zusätzlich das Forum auf Beiträge zu dem Thema

Danke im Voraus

Isabella
 
  • Hilfe, meine Geni tropft!

Anzeige

  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

hi,

schau halt mal genau nach, wo die flüssigkeit austritt.
evtl. hat sie sich eine verletzung durch einen sturz zugezogen...
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #3
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Hallo nochmal,

an morbid: danke für die rasche Antwort. Getropft hat sie am Unterleib. Ich kann nicht genau sagen ob's die Unterseite des Vorder- oder Hinterleibs ist. Gekratzt hat sie sich eher im vorderen Bereich. Ob sie einen Sturz hatte, weiß ich nicht. Sie klettert zwar gerne, aber gestern und heute war sie nur auf ihrer Höhle. Da kann sie nicht stürzen. Wenn sie an der Wurzel hochklettert, verweilt sie immer länger dort. Ich glaub nicht, dass sie gestürzt ist.

Noch etwas ist mir aufgefallen: einige cm vor ihr liegt ein kleiner Batzen, den ich erst für Scheiße gehalten, weil es weiß war. Der Batzen (ca. 4 mm dm) hat sich aber binnend 10 Minuten von weiß auf dunkelgrau mit einem schwarzen Punkt verfärbt. Da er vor ihr liegt und sie sich in den letzten Stunden nicht gedreht hat nehme ich an, dass er bei der mundöffnung rausgekommen ist.

Jetzt hat sie das Abdomen wieder gesenkt und tropft scheinbar nicht mehr. Sie kratzt sich auch nicht mehr.

Könnte es vielleicht sein, dass sie vor der Häutung tropft? (Hoffnung). Ich hab soetwas in einem anderen Thread in einem anderen Forum gelesen.
http://www.terraristik-talk.de/thread.php?threadid=2256

Weiß vielleicht jemand etwas über solche erst weße und kurz darauf dunkelgraue Batzen????????Bitte meldet euch, wenns so ist! (Panik!!)
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #4
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Hallo,
Ich will ja nicht was falsches behaupten aber für mich klingt dies wie ein ganz normaler Putzvorgang!?
Ich habe schon beobachten können,dass Spinnen wie auch Skorpione beim Putzen eine klare Flüssigkeit "verwenden".

Gruß,
Julian
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #5
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Das hier hört sich doch so ähnlich an oder!?
Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen!

Gruß,
Julian
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

bei meiner smithi konnte ich auch schon feststellen, dass sie eine art speichel benutzt...
ich würde mir bestimmt auch sorgen machen, aber ich denke dass es nichts gefährliches ist(nimm mich jetzt aber nicht so ernst wie ferdinand oder kai.... ich bin ein "einjähriger anfänger)
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #7
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Hallo ihr,
danke für die Antworten. Die Geni sitzt jetzt meiner meiner Meinung nach entspannt da. Ob sie nocht tropft seh ich nicht, da sie das Abdomen gesenkt hat. Ich glaubs aber nicht. Hoffentlich habt's recht und es ist nur der Putzvorgang. Beunruhigend find ich nachwievor den blaugrauen Batzen.

Ich werd jetzt einfach versuchen abzuschalten und die Dauerbeobachtung einstellen. Falls sich noch was tut post ich's und nocheinmal: wenn jemand soetwas wie diesen erst weißen, dann blaugrauen Batzen schon gesehen hat, bzw. Erfahrung damit hat, dann bitte melden

bis dann

Isabella
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Hallo Isabella,

wenn sich Deine geniculata wieder normal verhält, dann besteht kaum Grund zur Sorge - der "weisse/graue Batzen" wird wohl Kacke sein denn auch der verändert seine Farbe, obwohl ich das bislang nie so genau beobachtet hab'.... :wink:

Wäre nur noch zu klären welche LF/Temp. Du bei Deiner geniculata drin hast - eventuell(!!!) ist die LF zu hoch, dann kommt es schon mal vor, dass die Spinnen eine klare Flüssigkeit absondern. Wenn es deshalb geschieht, dann sollte man die betreffende Spinne ein paar Tage lang trockener halten - WENN die LF zu hoch ist !?

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #9
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Hi Ferdinand das hat sie schon im ersten post gesagt Temp. 28°, 65% LF
:wink:
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Hi Ferdinand das hat sie schon im ersten post gesagt Temp. 28°, 65% LF :wink:
OOOPS - überlesen :oops: - die Werte sind nicht schlecht, würde die Temperatur aber vielleicht um 1-2° absenken und die LF eventl. um 10 % erhöhen - WENN's(!) Durchschnittswerte sind !

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe, meine Geni tropft! Beitrag #11
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, meine Geni tropft!

Hallo, ich nocheinmal,

danke für die Antworten.

Ich hab mir wegen der zweiten Flüssigkeit (der blaugrauen) Sorgen gemacht. Außerdem hat sie auf zartes Anstupsen nicht reagiert, was gar nicht ihre Art ist. Aber vielleicht war ihr nur heiß oder übel oder beides. Heute hat sie meinen Kochlöffel attakiert, als er ihr zu nahe kam :D :D Es dürfte also wieder alles in Ordnung sein.

Was die andere Flüssigkeit betrifft: ich glaube, dass soetwas oft nicht beobachtet wird, weil sie sich wirklich binnend einiger Minuten von weiß auf dunkelblaugrau verfärbt und dann auf dunkelm Untergrund nicht mehr gut sichtbar ist. Außerdem wurde sie (die Flüssigkeit) dann von Springschwänzen ratzeputz aufgefressen.
Vielleicht sind Lockstoffe für ein Männchen in der Flüssigkeit. Das wäre eine Möglichkeit. Immerhin ist meine Geni ein Weibchen mit fast 6 cm KL. Die müsste eigentlich schon geschlechtsreif sein :lol:

liebe Grüße aus Wien

Isabella
 
Thema:

Hilfe, meine Geni tropft!

Oben