Ruhnaui klettert. Normal?

Diskutiere Ruhnaui klettert. Normal? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir haben seit 1,5 Woche ein 3cm große Br. ruhnaui. Untergebracht ist sie in einem 20x20x20cm Terri mit Kokoshöle und Trinknapf. Wir...
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit 1,5 Woche ein 3cm große Br. ruhnaui.
Untergebracht ist sie in einem 20x20x20cm Terri mit Kokoshöle und Trinknapf. Wir benutzen als Bodensubstrat ein Gemisch aus Kokserde und Blumenerde. Seit Anfang an klettert sie ständig, sobal es dunkel wird die Scheiben hoch uns stürzt regelmäßig ab. Da wir das von unserer Br. Smithi nicht kennen und wir wissen das Stürze gefährlich sein können, machen wir uns große Sorgen.:cry:
Wir haben schon häufiger festgestellt das sie spinnt beim klettern.

Wir halten sie trocken bei 28C/55LF nur ab und zu etwas Wasser überlaufen lassen.

Was können wir ändern, damit sie das nicht mehr tut? Habt Ihr eine Antwort für uns?

Vielen Dank für Eure Antworten

Frank & Ute
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

könnte 2 Gründe haben - 1. das Substrat ist (noch - nach 1 1/2 Wochen wär' das plausibel) zu feucht oder 2. (was auch recht wahrscheinlich ist) die Spinne erkundet ihr neues Zuhause noch - das kann u. U. noch einige Wochen andauern !

Die Haltungsbedingungen passen auf jeden Fall soweit mal.

LG, Ferdinand
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #4
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

Danke für Eure Antworten.

Unsere Smithi hat das auch getan, allerdings nur 3-4 Tage lang.

Wir machen uns echt Sorgen, da sie andauernd Abstürtzt :cry:

Könnte die "kleine" denn etwas passieren wenn sie ständig nen Abflug macht?

Auf eine Wurzel haben wir aufgrund dessen verzichtet.


LG
Frank & Ute
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

Hi,
ich denke nicht, das du dir da allzu große sorgen machen mußt.
Es ist nämlich nicht immer so, dass sie abstürzen.. sondern sie springen auch runter und dann passiert ihnen eigentlich nichts.
Hab das schon oft bei meine spinnen beobachtet...
grüßle tanja
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

Meine Smithi fällt auch öfter mal runter und ihr passiert nix! :)
Auch wenn sie auf die Höhle fällt!
Allerdings is das Terri auch nur 20cm hoch!
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #7
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

Hi,

unser Terri ist auch nur 20hoch.

Nach springen sieht das aber nie aus. Man kann sogar sehr gut erkennen wenn sie oben angekommen wie sie zu Rutschen anfängt tja, und dannach geht es gleich Bergab nach dem Motto "Freier Fall".

Ich hoffe, das nun bald schluß damit ist :) heute sitzt sie nach 1 Woche mal draussen und bewegt sich net ein Stück. Scheint ja eigentlich ein gutes Zeichen zu sein.

LG
Frank & Ute
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

Hi Frank & Ute

Da es sich ja anscheinend um ein neu erworbenes Terrarium handelt...habt ihr es warm abgewaschen ? um die Rückstände der "Herstellung" zu entfernen.

LG Christoph
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

Hi,
bei meine spinnis sieht es zum teil auch nicht anders aus.. sie fangen an zu rutschen (vorallem wenn die scheibe nass ist) und springen (oder kontrolliertes fallen) dann das restliche stück runter, wodurch sie sicher auf ihren füßen landen.
Ich habe es bis jetzt nur einmal erlebt, das eine spinne unkontrolliert abgestürzt ist, auf dem abdomen aufgekommen ist und dann erstmal auf dem rücken lag. Ich war nur froh darüber, das sie weich gelandet ist und keine verletzungen hatte.. Aber sie kann das klettern nach wie vor nicht lassen.. :D
grüßle tanja
 
  • Ruhnaui klettert. Normal? Beitrag #10
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Ruhnaui klettert. Normal?

Hi Ch.

ja :lol: habe es in der Dusche mit heißem Wasser gereinigt.

Seit ihren ständigen abstürzen hat die "kleine" schon ne ordenltliche Glatze bekommen 8O

LG
Frank & Ute
 
Thema:

Ruhnaui klettert. Normal?

Ruhnaui klettert. Normal? - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma Boehmei irrt umher: Hallo, In letzter Zeit beobachte ich bei meiner Boehmei dieses Verhalten... Am Tag sitzt sie ständig vor der Lampe und sonnt sich...aber in der...
Komisches Verhalten meiner Smithi: hallo, meine Smithi legt in den letzten Tagen ein seltsames Verhalten an den Tag. Sie hat sich eine Art Wohnröhre angelegt. Diese baut sie auch...
Wochenlanges herumkraxeln meiner Gr. actaeon von heute auf morgen gestoppt: Hallo Leute, meine Grammostola actaeon (KL ~ 5cm) fristet ihr Dasein zur Zeit in einem 30x35x30 cm - Terrarium. Die Temperaturen liegen bei ca...
Was mache ich nur falsch???: Hallo Leutz, habe vor 2 Wochen endlich wieder meine Smithi in ihr endterri setzten können (60x30x30, 2 Luftgitter)Die ersten 2 Tage ist sie...
Oben