Größe von Futtertieren

Diskutiere Größe von Futtertieren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe einen Chilobrachys Spiderling (Artbezeichnung leider unbekannt) mit etwa 1,5 cm KL. Kumo sitzt momentan an einem seiner beiden...
  • Größe von Futtertieren Beitrag #1
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Chilobrachys Spiderling (Artbezeichnung leider unbekannt) mit etwa 1,5 cm KL. Kumo sitzt momentan an einem seiner beiden Wohnröhrenausgänge und freut sich (hoffe ich doch).

Mein Problem ist, dass die "mittelgroßen" Heimchen, die ich als Futter gekauft habe, mittlerweile etwa so groß sind wie Kumo selbst!! Zum Glück hab ich noch ein paar Mehlwürmer da, die sind kleiner... Aber was ist denn die ideale Größe für ein Futtertier? Sollte schon kleiner sein als die Spinne, oder?

Thomas

OK, schon gut... hab erst im Nachhinein die Suchfunktion benutzt... *schäm*

Nix für ungut!
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Hi!
Also Mehlwürmer würde ich nicht so oft verfüttern, außerdem wehren die sich heftig!
Eine ideale Größe gibt es meiner Meinung nach nicht! Das kommt auf die Spinne an, wenn sie ängstlich ist, kriegt sie halt so kleine Futtertiere, dass sie sie frisst!
Aber z.B. meine Smithi oder Regalis haben auch Heuschrecken genommen, die größer waren als sie selbst!
Muss man halt ausprobieren! :)
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe von Futtertieren

Hi,
Ich weiß jetzt nicht ob du das mit der Suchfunktion gefunden hast aber hier noch(mal) mein Tipp:
Zerquetsche die Heimchen einfach und dein Spiderling wird sehr wahrscheinlich drangehen.Bei mir funktioniert dies bei allen Spiderlingen,die ich habe.

Gruß,
Julian
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Größe von Futtertieren

Julian

das geht aber auch nur solange die richtig Hunger haben.... Meine 2 Spiderlinge wollen die gerade nicht fressen, haben sie aber vor ca. 1 Woche noch :roll:

Naja, die werden schon wieder Hunger kriegen :wink:
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #5
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Hallo Thomas,

meine Tiere bekommen auch ab und zu größeres Futter. Ich entferne allerdings vorher die Sprungbeine der Grillen oder Heuschrecken. Dann sind die nicht mehr so zappelig und somit für die Spinnen leichter zu bändigen.

Grüße
Armin
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #6
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe von Futtertieren

Julian

das geht aber auch nur solange die richtig Hunger haben.... Meine 2 Spiderlinge wollen die gerade nicht fressen, haben sie aber vor ca. 1 Woche noch :roll:

Naja, die werden schon wieder Hunger kriegen :wink:

Hallo,
Nö,das geht immer!Allerdings möchte ich ganz gewiss nicht behaupten das ALLE Spiderlinge tote Tier nehmen!Bei meinen klaptt es mal zumindest und ich habe auch schon von einigen anderen Leute gehört,dass es bei ihnen klappt.
Vllt stehen deine Tiere kurz vor einer Häutung!

Gruß,
Julian
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #7
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Das mit den toten Heimchen ist ein guter Tipp... Wobei ich finde, Kumo sollte schon etwas "Engagment" zeigen wenn er/sie was zu fressen haben will... ;)

Leider klettern die Heimchen ganz gerne an der Korkrückwand im Terri rum, da kommt Kumo nicht dran. Das Terri ist auch recht groß, 70x30x30, da kann das schon etwas dauern bis das Beutegreifen "bequem" wird. Bis jetzt hat Kumo sich nicht ein Heimchen gegriffen (obwohl wenigstens eins von denen ziemlich wagemutig zweimal direkt über das Gespinst an seinem Höhleneingang gekrabbelt ist). Mit den Mehlwürmern (habe allerdings auch erst zwei verfüttert) hab ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, mit denen scheint Kumo klarzukommen...

Wenn Kumo sich heut abend nochmal zeigt werd ich nochmal ein kleines Heimchen raussuchen...

tomasu
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Tach zusammen,

im Zusammenhang von Futtertieren habe ich auch mal eine Frage. Meine C. Cyaneopubescens hat eine KL von 5,5 cm und ist lt. Vorbesitzer ca. 3-4 Jahre alt und sehr wählerisch, was das Futter angeht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Der Vorbesitzer meinte, ich sollte Ihr hauptsächlich große Heuschrecken geben. Die faßt sie bei mir so gut wie gar nicht an. 2 x hat sie eine gefressen, aber nur wenn die fast von alleine umgefallen sind. Schwarze Mittelmeergrillen beachtet sie genauso wenig wie Schaben. Nur nach Heimchen ist sie verrückt. Die verdrückt sie ohne Ende (nimmt sie sogar brav von der Pinzette :D )

Gibt es VS, die wählerisch mit dem Futter sind? Ich habe auch das Gefühl das ihr die Heuschrecken, Grillen und Schaben nicht geheuer sind. Die machen Sie irgendwie nervös bzw sie läuft vor Ihrem Futter weg. Aber bei Ihrer KL dürfte sie mit ausgewachsenen Heuschrecken, Grillen oder Schaben doch zurecht kommen, oder?

Außerdem meinte mein Händler, dass Heimchen keinen guten Nährwert hätten und ich deshalb zwischendurch etwas anderes zu futtern geben sollte. Stimmt das?

Gruß

Ingo
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe von Futtertieren

Aber bei Ihrer KL dürfte sie mit ausgewachsenen Heuschrecken, Grillen oder Schaben doch zurecht kommen, oder?

Locker.

Außerdem meinte mein Händler, dass Heimchen keinen guten Nährwert hätten und ich deshalb zwischendurch etwas anderes zu futtern geben sollte. Stimmt das?

Jein. Ich denke schon, dass Heimchen an sich einen guten Nährwert haben - allerdings sollte man sie 2-3 Tage nach dem Kauf noch mit Obst/Gemüse aufwerten.
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Also, die Heimchen pepple ich eh mit Obst und Gemüse auf, alleine um sie schon wenige Verluste zu erlangen.

Allerdings wundert mich nur, das mein C. Cyaneopubescens vor Schaben, Heuschrecken und Grillen flüchtet und Heimchen gierig frisst? Ich weiß, jede Spinne hat Ihren eigenen Charakter, aber normal ist das nicht, oder?

Gruß
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #11
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Hallo,
hab mal ne frage, unzwar wollte ich wissen, ob kleine Kröten für Spinnen ein ausreichendes Futter ist. Da momentan in unserem Garten sehr viele davon vorhanden sind, da sie beim Rasenmähen sowieso sterben könnte man sie doch auch auf anderer art und weise töten :)

Wenn da jemand was weis der schreibt bitte mal was :p

PS: Die Kröten sind auch ertst 1-2 Monate alt.
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #12
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

norm. futtern die ja geckos. kann also gut sein.
da bin ich jetzt auch gespannt.
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Größe von Futtertieren

  • Größe von Futtertieren Beitrag #14
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Größe von Futtertieren

Soviel ich weiß stehen Kröten unter Naturschutz.... Außerdem sollen die ziemliche Parasitenträger sein.


Grüße, Alex
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #15
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Echt? Ich glaube die Kröten die ihr meint sind die ganz dicken, hab mich da glaube ich vertan, ich miene GrasFrösche


Kröten sind ja diese genossen hier:


Aber ob diese auch unter naturschutz stehen sind mir doch ein Rätsel...
Von denen lungern bei uns in der Teichzone im Garten 100te umher.
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #16
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Größe von Futtertieren

@Kuba
Hab ich das jetzt richtig verstaden:Deine Spinnen sitzt in einem 70x30x30 mit 1,5cm KL??
Ich meine nichts für ungut aber bei mir sitzen Spinnen dieser Größenordnung noch in Heimchendosen :lol:
Mehlwürmer sollen nur aus Eiweiß bestehen(so gut wie) und sind daher eine zu einseitige Ernährung für VS.

Gruß,
Julian
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Größe von Futtertieren

Hallo !

ALLE EINHEIMISCHEN LURCHE STEHEN UNTER NATURSCHUTZ, OHNE AUSNAHME ( ebenso Reptilien) !

Die Geckos, die man so schön billig im Zoohandel bekommt, sind so billig, weils Wildfänge sind. Hier sollte man also überlegen, ob einem solche Doppelmoral zusagt ( von wegen, Spinne selbstredend NZ, aber Futter WF, was solls...)
Zudem sehe ich Lurche nicht unbedingt als das artgerechte Futter an !
Bei Kröten kannst du Spinne hinterher wahrscheinlich wegwerfen, weil die nämlich durch das sogenannte Bufotoxin giftig sind, und zwar ebenfalls alle !
Da frag ich mich gleich als nächstes, wozu Frösche im Teich, wenn partout gemäht werden muß, wenn die Jungen aus dem Wasser steigen ???
Da würde ich nen sehr heißen und trockenen Tag abwarten und dann mähen, der Rasen wird ja nicht so ein Urwald sein, das die Frösche da auch bei Hitze ein kühles und feuchtes Plätzchen, finden, oder ?
Nicht böse sein, keine Anmache, aber Frösche würd ich auf alle Fälle sein lassen. Zudem sind sie feucht und schleimig, und wie schon erwähnt, gern Parasitenträger...
Da ziehe ich es allemal vor, bei Insekten zu bleiben !

Gruß, Andreas
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Ich entferne allerdings vorher die Sprungbeine der Grillen oder Heuschrecken.
Ich finde, das ist eine unnötige Qual für die Futtertiere! In diesem Fall würde ich bei Futtertieren bleiben, die die Spinnen auch mit ihren Sprungbeinen überwältigen können!

@Tomas:
Man sollte Mehlwürmer wirklich nicht zu oft füttern, da die einen sehr hohen Proteingehalt haben! Klar, werden sie von den Spinnen gerne genommen, aber von den Nährstoffen sieht es da nicht so gut aus!
Aber ab und an mal, ist sicher nicht problematisch!

Gruß Sebastian
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #19
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Frage wegen den Mehlwürmern

Woher habt ihr die Information, daß Mehlwürmer auf Dauer nicht gut für Spinnen sind?
Hat da schon mal jemand einen Versuch gemacht?
Wie hoch ist eigentlich der Proteingehalt der Mehlwürmer?
Ich ging bislang eigentlich davon aus, daß Protein eine gute Nahrung für Vogelspinnen ist.

Außerdem glaube ich, daß viele Halter Erfahrungen, die für menschliche Ernährung zutreffen, auf Vogelspinnen übertragen ohne diese zu hinterfragen. Vitamine heißen so, weil sie für den Menschen lebensnotwendig sind, die Stoffe, die Vogelspinnen benötigen dürften aufgrund der unterschiedlichen Physiologie andere sein. Hat jemand eine Quelle, die diese These stützt bzw. widerlegt? :?: :?:
 
  • Größe von Futtertieren Beitrag #20
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe von Futtertieren

Hi!
Die Mehlwürmer bestehen aus 23% Proteinen und etwa 13% Fett!
Desweiteren haben sie relativ viel Chitin (betrifft aber VS logischerweise nicht)! :lol:
Außerdem haben die Tiere ein ungünstiges Kalzium-Phosphor-Verhältnis (hat denke ich mal mit essentiellen Aminosäuren und so zu tun)!

Also der Hauptgrund was gegen ein Verfütterung spricht, ist der hohe Fettgehalt, der den Tieren auf Dauer schadet, deshalb soll man nicht so viel Mehlwürmer füttern!
..zumindest habe ich das so im Net gefunden!
Diese Quellen übertragen ihre Angaben teilweise auch auf Wirbellose!
Ob Mehlwürmer für den Nährstoffhaushalt von Wirbellosen auf Dauer wirklich schädlich sind, kann ich nicht sagen!
Aber ich will mal nichts riskieren! :roll:
 
Thema:

Größe von Futtertieren

Größe von Futtertieren - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Futtertiere für Spiderlinge: hey ... also ich hab endlich meine spiderlinge gefüttert und muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist so eine drosophilia mit der pinzette zu...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Oben