Frage eines Einsteigers... :)

Diskutiere Frage eines Einsteigers... :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage... Wenn man sich eine neue VS holt bekommt man sie ja meistens in so einem Plaste-Behällter, wie lasse...
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #1
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage...
Wenn man sich eine neue VS holt bekommt man sie ja meistens in so einem Plaste-Behällter, wie lasse ich sie am besten ins Terrarium? Einfach Behällter ins Terra stellen, öffnen und warten bis die von alleine _rausgeht_? Bzw. muss ich beim öffnen oder wegnehmen des Behällters damit rechnen das sie mich bombadiert?
Vielen dank im vorraus.
MfG Trist.
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage...
Wenn man sich eine neue VS holt bekommt man sie ja meistens in so einem Plaste-Behällter, wie lasse ich sie am besten ins Terrarium? Einfach Behällter ins Terra stellen, öffnen und warten bis die von alleine _rausgeht_? Bzw. muss ich beim öffnen oder wegnehmen des Behällters damit rechnen das sie mich bombadiert?
Vielen dank im vorraus.
MfG Trist.

Hi Christian,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei meiner ersten Spinne hab ich es so gemacht, dass ich die Heimchendose (Plaste-Behälter) ins Terrarium gestellt hab, dann die Heimchendose geöffnet und vorsichtig mit einem langen Gegenstand (bei mir war es ein Löffel) die Spinne rausgeschoben.

Bombardieren tut sie dich nur, wenn sie sich belästigt fühlen sollte. Du kannst auch einfach die Dose offen reinstellen und dann abwarten -dann ist die Gefahr des Bombardierens ziemlich minimiert.
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #3
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

In Ordnung, vielen dank für das nette Willkommen und die schnelle Antwort.
Es ist nämlich auch meine erste Spinne... Deswegen die Sorge. :)
Ich denke ich werd das so machen das ich den Behällter einfach reinstelle und abwarte...
Noch eine Frage, kann man im Terrarium rumhantieren... Sprich: Wasser wechseln etc. ohne das sie mich bombadiert oder fühlt sie sich dadurch schon bedroht?
Und eine Frage habe ich noch, wie oft muss das Wasser gewechselt werden?
Gruß Trist.
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines Einsteigers... :)

In Ordnung, vielen dank für das nette Willkommen und die schnelle Antwort.

Bitte ;=)

Noch eine Frage, kann man im Terrarium rumhantieren... Sprich: Wasser wechseln etc. ohne das sie mich bombadiert oder fühlt sie sich dadurch schon bedroht?

Ist wohl ein wenig abhängig von der Spinne. Es gibt welche die greifen sofort an!, manche bombardieren "nur" und andere gehen mal eben aus dem Weg.
Was für eine willst du dir denn überhaupt kaufen?

Und eine Frage habe ich noch, wie oft muss das Wasser gewechselt werden?

Ich wechsele das Wasser so gut wie nie. In der Regel befülle ich die paar Wasserschalen die ich habe mit Wasser und lasse sie dann austrocknen. Dann gibts wieder Wasser nach.
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #5
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Okay, dachte man müsste auch das Wasser wechseln.
Ich habe vor mir eine Rosea zu kaufen. :)
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #6
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

hi,
dann ließ dir bitte schon mal die ganzen rosea-threads durch!
mfg
moritz
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Ich glaube bei einer Rosea musst du dir keine Gedanken machen, dass sie dich bombadiert! Im Allgemeinen sind die doch sehr friedlich, wobei man natürlich sagen muss, dass es auch hier durchaus hektische oder aggressive Tiere geben kann!
Aber im Normalfall solltest du keine Probleme mit ihr haben!
Du wirst ja auch schnell feststellen, wie sich dein Tier verhält! :)
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #8
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Hallo zusammen,
Etwas komplizierter wird es m.M. nach ,wenn man Spiderlinge aus den Filmdosen rausholen muss.
Bei südamerikanischen Arten gab´s nie Probleme aber Ceratogyrus bechuanicus rannten in einem "Irre-Tempo" aus den Dosen raus.Hier gab es überhaupt keine Chance ihren Weg zu korrigieren....
Eine rannte mir sogar den kompletten Arm hoch.Wie macht ihr denn das wenn ihr solche "schnellen Läufer" bekommt??

Gruß,
Julian
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #9
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

he Julian das Problem kenn ich hab vor kurzen eine P. rufilata bekommen und 2 formosas. Hat ziemlich lang gedauert bis die süssen da waren wo sie hin sollten, am besten geht es wenn man eine VS in der Badewanne umsetzt weil sie sich ja nicht festhalten könen. Is aber auch keine Garantie meine H. gigas is sogar die Fliesen rauf bis an die Decke. Und ich muss ja keinen sagen wie schnell und agro die Art ist :?
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #10
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Hi Julian,

am besten arbeitest du bei so "schnellen" läufern in der Badewanne. Immer eine leere Filmdose nebenanstellen. Dann die kleine Dose auf und das Tier in die Badewanne jagen. Nach ein paar Sec. bleibt es irgendwo stehen und dann kannst du die film dose rüberstülpen. Danach ein Blatt Papier unter die Filmdose und die Filmdose in die vorbereitete Heimchendose legen, Blatt entfernen und versuchen das Tier aus der Filmdose mittels eines dünnen langen Gegenstandes zu bekommen. Danach SCHNELL den deckel der Heimchendose auf die selbige legen und schliessen. Bei Misserfolg und erneutem "ausbrechen" des Tieres vorgang wiederholen.

Mit der Zeit bekommt man ein gefühl dafür wann ein Tier losrennt und wann es stehen bleibt.

ggf. eine 2. leere Heimchendose bereitstellen, falls das Tier doch nicht nach paar Sec. stehen bleibt.

mfg
Hansol.
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #11
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Hi nochmal, hab da noch eine Frage... Und zwar hab ich heute im Zoogeschäft eine VS gesehn welche nur unter dem deutschen Namen da stand, welcher da lautete Zebravogelspinne oder so ähnlich. Könnt ihr mir etwas über sie sagen, bzw. den lat. Namen? Wesensspezifisch? Ich weiß nur das sie Bodenbewohner ist... :)
Danke im vorraus.
Gruß Trist.
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Hy !

Ich würde, insbesondere bei Spiderlingen, noch den Wannenstöpsel reinstecken... Meine Wahl des Mittels war es, die geöffnete Filmdose in die Heimchendose zu legen, so hatte die Spinne selbst die Entscheidung, ob und wann sie raus wollte, und sie hatte gleich noch ne Höhle mit dazu =) !

Gruß, Andreas
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

....... am besten geht es wenn man eine VS in der Badewanne umsetzt weil sie sich ja nicht festhalten könen.

Hallo,

was hast du denn für eine Badewanne??? 8O
Gerade Baumbewohner können sich auf nahezu jedem Untergrund festhalten! :wink:
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #15
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

ne normal Badewanne aus keramik. Aber heine hyterocrates gigas kommt seit der letzten Häutung überall hin. Und is natürlich sau schnell!!!
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #16
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

Off-Topic

Die meisten Badewannen sind meines Wissens nach aus Emaille, nicht aus Keramik.

Thomas
 
  • Frage eines Einsteigers... :) Beitrag #17
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage eines Einsteigers... :)

ja oder so sorry :lol:
 
Thema:

Frage eines Einsteigers... :)

Frage eines Einsteigers... :) - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben