... Bei Nacht beobachten?

Diskutiere ... Bei Nacht beobachten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Huhu, ich wollte mal Fragen wie ihr das so macht, wenn ihr eure Nachtaktiven Tiere beobachten wollt? Ich weiß nämlich nicht in wiefern es...
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #1
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich wollte mal Fragen wie ihr das so macht, wenn ihr eure Nachtaktiven Tiere beobachten wollt?
Ich weiß nämlich nicht in wiefern es gut/schlecht für die Spinne ist wenn man Abends/Nachts das Licht anmacht.

Liebe grüße Chris.
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #2
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

beleuchtung

Hallo Trist!

Also ich mache es wie vorher schon erwähnt!

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4006

Du kannst auch mit schwarzlicht arbeiten es kommt ganz darauf an wie und was du sehen willst oder du kaufst dir ein Taschenlampe mit blauen/roten Licht!

Ich weiß nicht ob es noch mehr möglichkeiten gibt?????

Lg. Sandra
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #3
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

Huhu,
ja, erstmal danke für die Antwort. :)
Und wenn ich mir dann so eine rote Lichterkette kaufe ( wie man sie zu Weihnachten benutzt ) kann ich die, die ganze Nacht anlassen? Ich meine fühlen sich die Spinnen davon nicht gestört?

Lg Chris.
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

LOL

Hi,

warum Lichterkette? Billliger, oder? Na ja, es gibt auch Leuchtstoffröhre, oder Du klebst ne rote Folie drauf.

MfG,
Marcel
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #5
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

hallöchen

hierzu mal ne frage:

können vogelspinnen auch schwarzlicht nicht wahrnehmen?
hab bislang immer nur gehört dass sie rotes licht nicht sehen können.

lg
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: ... Bei Nacht beobachten?

Hy,
hallöchen

hierzu mal ne frage:

können vogelspinnen auch schwarzlicht nicht wahrnehmen?
hab bislang immer nur gehört dass sie rotes licht nicht sehen können.

lg

Ich glaube das sie Ultraviolettes licht nicht wahrnehmen aber bin mir da nicht sicher..
Ich benutze übrigens eine herkömliche taschenlampe tolle erfindung :D
Ich kann meine Tiere damit beobachten... ausser die Tapinauchenius die reagieren auf das Licht aber alle anderen VS die ich habe die interessiert das meiner ansicht nach nicht..
Gr€€tz Sven
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

hi,

mir ist auch nur bekannt, dass rotlicht ausserhalb des wahrnehmbaren spektrums liegt..
von uv- oder gar blauem licht hab ich diesbezüglich noch nix gehört,
würde mich aber auch sehr wundern....

@sandra:
woher hast Du das mit dem schwarz- bzw. blaulicht?
gibt es dazu irgendwelche erkenntnisse oder läuft das unter "hab-ich-mir-mal-so-gedacht"?
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: ... Bei Nacht beobachten?

Hi!

Mal ne Erfahrung von mir: Wenn ich mit einer blauen LED-Taschenlampe in die Röhre meiner H. lividum strahle, ist sie schwupps noch weiter drin...

Gruß, Mark
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #9
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

re

Hallo Morbid!

woher hast Du das mit dem schwarz- bzw. blaulicht?
gibt es dazu irgendwelche erkenntnisse oder läuft das unter "hab-ich-mir-mal-so-gedacht"?

Schwarzlicht täuscht die Nacht vor und Rotlicht nehmen sie nicht wahr.

Wenn ich mit einer blauen LED-Taschenlampe in die Röhre meiner H. lividum strahle, ist sie schwupps noch weiter drin...

Da kann ich dir nicht recht aber auch nicht unrecht geben weil ich es nicht weiß, ich kann nur von Schwarzlicht reden! Werde es aber mal versuchen und dann sehen wie unsere lividum darauf reagiert!

Wenn man in ein Reptilien Fachgeschäft geht bekommt man immer schwarzlicht und rotlicht zur beobachtung angeboten. Ich halte zwar nichts auf "sogenannten Fachgeschäfte" aber da haben sie recht.

Das selbige gilt auch für Schlangen: Unser Tiger hatte auch eine Rotlichtleuchte im Terri und darüber eine Schwarzlicht Röhre.
Das Schwarzlicht brannte die ganze Nacht und man konnte in auch super beobachten.

Jeder soll es aber machen wie er will! Das sind nur meine Erfahrungen und ich kann wie gesagt alle in der Nacht beobachten ohne das sie sich vom Licht gestört fühlen.

Lg. Sandra
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

Hi Sandra
Wenn man in ein Reptilien Fachgeschäft geht bekommt man immer schwarzlicht und rotlicht zur beobachtung angeboten. Ich halte zwar nichts auf "sogenannten Fachgeschäfte" aber da haben sie recht.
Ist das "Schwarzlicht" nicht extra für Amphibien (Frösche usw.) um eine Austrocknung der Tiere wegen übermässiger Wärmeabstrahlung zu vermeiden ? Oder sollte ich mich irren ?


PS. Ich benutze eine Taschenlampe mit rotem Glas 8O

LG Christoph
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: ... Bei Nacht beobachten?

Hi!

Ist schon mal in den Sinn gekommen, dass bestimmte Arten in fluoreszierendem Licht leuchten- Z.B. Pterinochilus-Arten, die Kniehe einer Smithi, ...? Viele Skorpione übrigends auch ganz interessant- und dass man deswegen solches Licht verwendet?

Gruß, Mark
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #12
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

re

Hallo

Ist das "Schwarzlicht" nicht extra für Amphibien (Frösche usw.) um eine Austrocknung der Tiere wegen übermässiger Wärmeabstrahlung zu vermeiden ? Oder sollte ich mich irren ?

Ich denke wenn man Angst haben muß das einen die Tiere austrocknen darf man keine Wärmelampe reingeben. Es gibt ja alle Lampen Röhren mit unterschiedlicher Vatt anzahl, oder irre ich mich da jetzt! Bei solchen Tieren kann ich nicht mitreden da ich echt null ahnung habe.

Aber hier wollt ich mal ein Foto reinstellen wie das aussehen kann.
Die Fotos sind zwar nicht toll geworden aber man kann sich darunter was vorstellen hoffe ich.



Lg. Sandra

Ps: Wie gesagt ich habe damit keine Probleme und unsere Tierchen auch nicht aber es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
 
  • ... Bei Nacht beobachten? Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: ... Bei Nacht beobachten?

hi,

es geht doch darum, ein natürliches nachtverhalten beobachten zu können, oder? geht es rein um 'showzwecke'?

Für ersteres sollte sichergestellt sein, dass die tiere das schwarzlicht nicht wahrnehmen können... wobei auch ein deutlicher unterschied zwischen 'mondlicht' und schwarzlicht besteht...

solange mir niemand belegen kann, dass die spinnen das schwarzlicht nicht sehen können, muss ich davon ausgehen, dass sie es genauso wahrnehmen wie normales licht auch.
also könnte man quasi auch 24h. mit normalen mitteln beleuchten, so kann man auch prima beobachten... allerdings kein natürliches verhalten....
 
Thema:

... Bei Nacht beobachten?

... Bei Nacht beobachten? - Ähnliche Themen

Gebärmutter, Blutung, worauf achten?: Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Oben