Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Diskutiere Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich war gerade bei uns in einem neuen örtlichen Zoo Laden,um mich dort einfach mal umzuschauen. Unter anderem haben die dort auch...
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #1
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war gerade bei uns in einem neuen örtlichen Zoo Laden,um mich dort einfach mal umzuschauen.
Unter anderem haben die dort auch Vogelspinnen gehabt,aber als ich gesehen habe,wie die Tiere gehalten wurden,überkam mich das klate Grauen.
Am schlimmsten hat es eine Brachypelma Vagans,die mit einer Größe (ohne Beine) von 8 cm,in einem kleinen Terraium von vieleicht 15x15x20 gehalten wurde.
Da diese Spinne zu den Bodenbewohnenden Spinnen gehört,muß Sie eigentlich ca. 8-10 cm Bodengrund haben,aber die Spinne hatte nur Roten Sand von 1 cm als Bodengrunde.
Das Tier tat mir leid und kurzerhand habe ich ein Terraium und die Spinne gekauft.
Zurzeit habe ich aber nur eine kleine Smihti von 2 cm.Und die füttere ich mit kleinen Heimchen.
Vieleicht könnte mir mal jemand sagen,mit was ich die ausgewachsende Brachypelma Vagans am besten füttern kann,man liest überall was anderes.
Außerdem würde ich gerne wissen,wann ich sie das erstemal füttern soll,ob sie erst eine eingewöhnugphase braucht?

Jetzt kommen wieder welche,die sagen werden,man infomiert sich vorher,aber wie gesagt,der kauf war nicht geplant.

Hier mal ein paar Fotos von der hübschen:







Danke für eure Hilfe.

MFG Sascha
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Vagans ? Äh, üh, öh, hat deine rote Haare am Hintern, sieht man nicht so !
Hm, nun, füttern kannst du ihr große Heuschrecken oder Schaben.
Was du noch tun könntest, ist, nochmal zum Handel zu gehen, und zu sagen, das Sand und so kleine Terris Käse sind für eine längere Präsentation... Vor allem Sand...
Ansonsten kann der Zoohandel leider nicht immer optimale Haltungsbedingungen bieten, wie zum Bespiel 10/15 cm hohe Erde, weil sich die Spinne dann eingraben würde, und jedes Mal, wenn ein Kunde sie sehen will, müßte man sie mühsam ausgraben, was sicher mehr Streß für die Spinne bedeutet als nicht graben zu können...

Gruß, Andreas
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #3
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Ja sie hat(te) rote Haare am Hinterleib.

Bloß als der Zoohändler sie einfangen wollte,hat sie bombadiert und somit hat sie einige kahle stellen.

Mit dem Bodengrund hast du sicherlich recht,aber wenigstens eine möglichkeit um sich zurück zuziehen sollte man der Spinne geben und nicht mal das hatte sie.

Mir fällt gerade noch eine Frage ein und zwar ist das mehr die Angst meiner Freundin.
Ist es einer so großen Spinne möglich eine Falltür des Terriums zuöffnen??

Sorry,für die dumme frage,kann mir ja nicht vorstellen wie sie das schaffen kann,aber ich frage hier meiner Freundin zuliebe,die hat sich bei der größe des Tieres etwas erschrocken ;)
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Hallo !

Gut, wenn sie nicht mal nen Stück Kork hatte, peinlich...
Und eine Fallscheibe kriegt keine Spinne auf, nicht mal eine Hysterocrates hercules ( kleiner Spass ^^...)
Nein, keine Sorge, die kriegt die Tür nicht auf ! Hübsches Tier !

Gruß, Andreas
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #5
H

Harley4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Hallo Sascha

Es bringt leider überhaupt nichts Tiere aus Mitleid zu kaufen.
Es schaft diesen Händler nur Platz um ein anderes Tier zu quälen und seine Verkaufszahlen aufzubessern.

Gruss Michael
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #6
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Ich weiß,das ich im Grunde damit nichts ändere.
Aber wenigstens konnte ich einem Tier damit einen gefallen tun.
Ich hatte eh vor mir am 11.Sept. auf der Messe in Hamm,eine Vogelspinne zuholen.
Jetzt habe ich das halt etwas ehr gemacht und ich freue mich,wenn es dem Tier gut geht.

P.S.Sie scheint sehr akttiv zusein,erkundigt das ganz Terrium und krabbelt überall rum :)
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #7
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Hallo,

du solltest den Bodengrund durch Blumenerde austauschen!
Mit dem Rinden-Schnipsel-Zeug wird sie sich wohl kaum anfreunden können!
Graben sogut wie unmöglich!

Viele Grüsse
Donnie
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Moin,

also ich denke ebenfalls, dass es die falsche Motovation ist, eine Spinne aus Mitleid zu kaufen. Aber nun gut, dass nur am Rande...

Zu der Unterbringung der Spinne im Zooladen: Der Sand ist in der Tat Käse, da gebe ich recht. Das Terri ist auch nicht "die Welt", aber für eine vorrübergehende Unterbringung finde ich das ok.

Mein Zoofachverkäuferin hält die Spinnen auch in Heimchendosen, wenn ihre Terris alle belegt sind. Ich meine, so eine Spinne braucht ja keinen Auslauf...

Wie gesagt, die optimale Lösung ist es nicht, aber Spiderlinge werden ja auch meist in Plastikdosen gehalten, die ebenfalls nicht ihrem "natürlichen" Bewegungsradius entsprechen....!
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Hallo Sascha,

nachdem die Würfel schon gefallen sind, könntest du sicher Tipps zu Haltung gebrauchen. Meiner bescheidenen Ansicht nach sollte das Terrarium mit min. 10cm hoch leicht feuchtem grabfähigem Substrat (Wald- oder Blumenerde) gefüllt werden. Dazu käme ein 5mm dickes Stück Radiergummi o.ä. unter die Fallscheibe, damit Luft zirkulieren kann. Ein Unterschlupf aus Kork ist ja schon da und eine Pflanze schadet in dem Fall auch nicht. Zur Eingewöhnung kannst du die gut genährte Spinne locker noch 3 Wochen in Ruhe lassen, ohne zu füttern oder gar zu sprühen. Bei Bodenbewohnern wird bei uns zu Hause generell nur gegossen.

Greetz, Claudia

PS: Mein Tipp wäre, in Zukunft einen grossen Bogen um Zoogeschäfte zu machen. Wer den Anblick misshandelter Tiere nicht erträgt, ist dort fast immer an der falschen Adresse. Für jedes "gerettete" Tier kaufen die nämlich gleich 3 neue, denen es nicht die Bohne besser ergeht... :?
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #10
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Danke für die Tipps.
Ich werde sie mir zu herzen nehmen und gleich erst mal den Bodengrund erneuern,wie mir hier vorgeschlagen wurde.
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #11
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Noch eine Frage,meine Luftfeuchtigkeit beträgt jetzt ungefährt 65 %,bekomme sie auch nicht höhr.
Jetzt habe ich immer gelesen,das eine Pflanze gut wäre,für die Luftfeuchtigkeit.
Jetzt kenne ich mich mit Pflanzen garnicht aus.
Welche Art könnte ich ins Terrium plfanzen??
Macht mal bitte ein paar vorschläge.
Danke
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #13
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Danke.

Ich habe gerade den Bodengrund erhöht,mit einer 7 cm lage aus Blumenerde.
Ich habe vorher überlegt,ob ich die Spinne solange in eine Heimchendose stecke,um im Terrium zu arbeiten.
Aber ich habe mir gedacht,daß es zuviel streß für sie ist und habe mich dazu entschlossen,es erst mal so zu versuchen,mit Spinne im Terarium.

Ich muß sagen,das sie sich absolut friedlich verhalten hat,sie saß auf ihrem Stamm und ich konnte in Ruhe den Bodengrund verteilen.
Kein bißchen Agression oder abwehr Haltung,auch hat sie nicht versucht zu bombadieren.
Scheint eine ganz liebe zusein :D
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #14
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Jetzt habe ich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.
Sie sinkt immer weiter,ist schon unter 60 % laut meinem analogen Hydrometer.
Was kann ich dagegen tun,oder ist das nicht weiter schlimm,die Wärme habe ich über Tag bei ca. 28-30 Grad.Gelesen habe ich das die LF bei 75 % sein sollte,ich bekomme sie aber nicht so hoch.
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Hi,

leicht feuchtes Substrat und etwas erhöhte Zimmertemperatur - so fühlt sich meine B.vagans sichtlich wohl. Hygrometer haben meine Terris nie gesehen.

Grade die analogen zeigen häufig nicht die reellen Werte an :(
:arrow: raus damit ;)
 
  • Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu Beitrag #16
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Hi
ich würde auch nur leicht befeuchten, das reicht. Brachypelma vagans
ist eine tolle VS (wie alle anderen VS auch :D ), war meine erste Vogelspinne und hab sie jetzt schon 6 Jahre :D
 
Thema:

Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu

Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben