kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Diskutiere kann eine vs durch diverse lampen erblinden? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also ich hab gesucht bis ich schwarz war aber nix gefunden :x ich weiss das, dass thema schonmal besprochen wurde, aber nix is da :cry: ...
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #1
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab gesucht bis ich schwarz war aber nix gefunden :x
ich weiss das, dass thema schonmal besprochen wurde, aber nix is da :cry: .
Meine schöne 15w lampe is kaputt und im sommer brauch ich was, was keine hitze erzeugt.

Nun meine frage:

Ich habe eine 7w (ja nicht so wichtig) energiesparlamper reingesetzt (bloß zum testen) aber vor dem dauer betrieb will ich nochmal 100% sichergehen das da nichts passiert!
Die smihi kann sich immer verstecken (blätter und 2 wohnhöhlen).

Edit:
nachdem ich sie angeschaltet habe ist sie abgehauen, also vermute ich es doch mal :cry:


mfg
peter
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #2
B

Belroi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

salle,

besorge dir eine Lampe wo man gewöhnliche 12V Spots reinstecken kann.
Dazu noch von z.B. Conrad LED-Spots. Diese erzeugen keine erwähnenswerte Wärme und geben dazu noch ein sehr schönes Licht. Sind aber etwas teurer.
Für nachts eignen sich die roten LED-Spots.

Bel
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #3
O

Oliii

Gast

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Hallo Peter!
Mach dir da keine Sorgen....mach die Lampe einfach mal an und schau ein paar Stunden später nochmal rein :lol: !
Die Spinne wird bestimmt rauskommen und ein kleines Sonnenbädchen machen :D !
Ich würds auf jeden Fall ausprobieren :wink:
Die Tempi sollte halt nicht über 27° gehen....

mfg Oli :D:D:D

*edit

Ahhh...hab deine Frage garnicht beantwortet,sag aber dazu auch nur noch:
Mach dir da keine Sorgen!!! :D
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #4
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

danke erst mal für die comments!

Ich hab mir auch schon von einigen sagen lassen das sie leuchtsoffröhren benutzen.
Benutzt wer noch solche lampe/röhren?
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

hi,

yup.. habe mir heute eine g. rosea und eine leuchtstoffröhre ausm baumarkt (18W) geholt.
terri neu eingerichtet (quasi von null an) und die rosea fühlt sich scheinbar seeehr wohl -> 1std im unterschlupf verbracht, danach bissi rumgelaufen und aufm "haus" gesonnt. ein heimchen hat auch net lange überlebt.. und dass nach 3std in neuem terri + besitzer wechsel :D
luft temp. beträgt 24-25 °C und LF ~60

gruss
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

hi
ich benutze sowohl leuchtstoffröhren als auch eine energiesparlampe und habe damit nur gute erfahrungen gemacht!
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #7
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

ich benutze im sommer gar keine lampe, ansonsten leuchtstoffröhren.
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #8
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Hallo!

Ich brauch es für die pflanze!
Habe es heute getestet und es scheint ihr nichts auszumachen, ich habe es extra ganz link platziert und es kommt kaum licht zu ihr.
danke für die tips!

mfg
peter
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Hallo Peter,

ich verwende mittlerweile nur noch Leuchtstoffröhren. Hab so kleine, flache gefunden, die ich direkt oben auf die Terris lege. Die brauchen superwenig Platz und müssen nirgends befestigt werden. Das Vorschaltgerät gibt nur mäßig Wärme ab, so dass ich auch jetzt im Sommer die Beleuchtung nicht ausschalten muss. Da fast alle meine Terrarien bepflanzt sind, ist mir das sehr wichtig.

Anfangs hatte ich auch herumexperimentiert mit Energiesparlampen und normalen Glühbirnen in verschiedenen Größen und Wattzahlen. Die Energiesparlampe produzierte zwar nur wenig Wärme, aber das Licht war für die Pflanzen nicht ausreichend. Bei den Glühbirnen wurde es - je nach Wattzahl - entweder zu heiß, Pflanzen die in die Höhe gewachsen sind, sind mir im oberen Bereich verbrannt, oder - bei niedrigeren Wattzahlen - war zwar die Temperatur okay, aber die Pflanzen sind nicht mehr gewachsen.

Mit den Leuchtstoffröhren habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht: Temperaturen in den Terris i.d.R. etwas über Zimmertemperatur, Pflanzen wachsen durchweg zufriedenstellend bis sehr gut und auch meine Spinnen sind offensichtlich zufrieden.

Mit besten Grüßen
Sabine

P.S.: Wie kommst Du eigentlich auf die Frage, ob Vogelspinnen durch die Lampen erblinden?
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #10
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

hallo Tarantula,

Weil ich das mal gelesen habe (glaube sogar hier im forum), aber ich finde es nicht mehr ^^

Kann aber auch sein das ich dummerchen wieder in einem anderen Forum war (Mantiden etc.) und das daher verwechsle!

Vielen danke für den Beitrag, jetzt kann ich beruhigt sein :D


mfg
peter
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #11
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Kann aber auch sein das ich dummerchen wieder in einem anderen Forum war (Mantiden etc.) und das daher verwechsle!

Hi,
ja Du verwchselst es mit Mantiden :wink:
Sie bekommen schwarze Flecken am Auge und erblinden davon.

Gruß
ISI
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #12
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

moin

das thema trifft mein momentanes problem ziemlich gut..also btt

wie siehts mit halogenstrahlern höherer wattzahlen aus? (50 und mehr)

stört das die spinne oder ist auch das mehr oder weniger egal??

sorry bin grad auf der "arbeit"(bin zivi) und kann nicht großartig die suchmaschiene nutzen, weil der cheffe gleich wieder kommt.

bitte um nachsicht
lg
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Hallo Peter
Weil ich das mal gelesen habe (glaube sogar hier im forum), aber ich finde es nicht mehr
Ich habe es auch gelesen , aber soweit ich mich noch erinnern kann war das nur eine Vermutung / Frage eines user`s. Die aber nicht bestädigt wurde :wink: .

Ich benutze beides (Halogenstrahler u. Leuchtstoffröhren) und habe weder mit den einen noch dem anderen schlechte Erfahrungen gemacht.

PS. Ist eine Energie-Sparlampe nicht das gleiche wie eine Leuchtstoffröhre (vom Prinzip her) ?

LG Christoph
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #14
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Hallo Peter
Weil ich das mal gelesen habe (glaube sogar hier im forum), aber ich finde es nicht mehr
Ich habe es auch gelesen , aber soweit ich mich noch erinnern kann war das nur eine Vermutung / Frage eines user`s. Die aber nicht bestädigt wurde :wink: .

Ich benutze beides (Halogenstrahler u. Leuchtstoffröhren) und habe weder mit den einen noch dem anderen schlechte Erfahrungen gemacht.

PS. Ist eine Energie-Sparlampe nicht das gleiche wie eine Leuchtstoffröhre (vom Prinzip her) ?

LG Christoph

jo, glaube schon aber ich bin ein ziemlicher technik muffel :lol:
Danke für die beiträge, jetzt dürfte man auch was in der sufu finden!


@RockGandalf

es darf nur nicht zu warm werden!
Und man sollte schon gute verstecke anbieten damit sie sich zurückziehen kann (meine meinung). Weil so ein ding ja schon ziemlich hell ist, der abstand den man zum terri haben muss damit es nicht zu warm wird ist auch nicht zu verachten :wink:

mfg
peter
 
  • kann eine vs durch diverse lampen erblinden? Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Hallo
Ich hab auch nur über 2 Regalbrettern Leuchtstoffröhren (normale ausm Baumarkt), bei allen anderen Tieren keine extra Beleuchtung. Eigentich reicht es, wenn man in dem Zimmer das Licht anlässt, es sei denn man muss die Terris extra beleuchten, da im Zimmer nicht die gewünschte Temperatur herrscht.
MfG, Thomas
 
Thema:

kann eine vs durch diverse lampen erblinden?

Oben