Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Diskutiere Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hab ein kleines Problem. Ich hab in meinem Terrarium eine Lasiodora cristata (angeblich: Substratfeuchte: leicht bis mittelfeucht...
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #1
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hab ein kleines Problem. Ich hab in meinem Terrarium eine Lasiodora cristata (angeblich: Substratfeuchte: leicht bis mittelfeucht; Luftfeuchtigkeit: 65-75%)
Als Substrat hab ich Kokoserde und unter ca. 1/3 der Fläche ist Blähton um das Substrat bissel feucht zu halten und die Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Ich hab ihr dann aus Plexiglas ne Wohnhöhle gebaut uns die schön mit eingebuddelt. Soweit alles ganz prima, sie Liebt das ding auch und buddelt drin herum. Aber wahrscheinlich durch das feuchte Substrat bilden sich an der Decke / am Plexiglas Wassertropfen. Ich hab das Schon mal trockengelegt (hatte früher unter der ganzen Fläche Blähton, also alles raus, nur noch 1/3 Blähton und die Erde bissel trocknen lassen). Seit dem sind 2 Wochen vergangen und es sind wieder Wassertröpfen da. Ich mach mir bissel Sorgen, nicht das sich die Arme Pilze einfängt, oder so. Ich wollte sie aber auch nicht unbedingt noch mal stören, um die Erde noch trockener zu machen.
Hat jemand Ahnung, ob die Feuchtigkeit gefährlich sein könnte?
Gruß Tristan
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Hallo Tristan,

naja optimal ist es sicher nicht wenn sich an der "Höhlen"decke Wassertropfen bilden ! Plexiglas gehört ja nicht gerade zu den gängigsten Einrichtungsgegenständen und bei einem Rindenstück als Höhlendach würde sich das Problem erst garnicht ergeben.
Ich würde Dir also dringend anraten das Plexglas durch Rinde bzw. Korkrinde zu ersetzen - das schaut natürlicher aus und das Problem löst sich so von alleine....

LG, Ferdinand
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #3
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Da hast du sicher recht, aber ich hab das mal mit einem kleinen Stück Holz und einem Stück Kork probiert, und die sind mir beide geschimmelt. Deshalb habe ich mich für das Plexiglas entschieden, was man dadurch, das es eingegraben ist auch nicht wirklich sieht.
Denkst du Kork währe besser?
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Denkst du Kork währe besser?
ganz sicher sogar - ein schönes Stück Rinde aus'm Wald ist genausogut und noch dazu umsonst :wink:
Wenn sich nochmal Schimmel bildet, dann setz' ganz einfach ein paar (Keller)Asseln ins Terrarium obwohl Schimmel in einen murinus-Terrarium erst garnicht entstehen sollte weil man die Art recht trocken halten sollte !

LG, Ferdinand
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #5
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Ich habe halt gelesen, das der Boden Feucht sein soll. Deswegen hab ich ja extra den Blähton reingemacht.
Denkst du ich sollte den Boden noch mal richtig trocken legen?
Wieso bei Schimmel Kellerasseln ins Terrarium?
Gruß Tristan
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Wieso bei Schimmel Kellerasseln ins Terrarium?
weil Schimmel zu den Lieblingsspeisen von Asseln zählt - wenn Dich das Thema interessiert ==> Suchfunktion :wink:

P. murinus feucht zu halten geht auf Dauer sicher nicht gut - dazu gab's erst kürzlich einen Thread ! Ich halte meine so, dass ich meine komplett trocken halte und nur dann giesse, wenn die Pflanzen sichtlich zu "leiden" beginnen.
Da meine seit Jahren so gehalten wird und sie sich sichtlich wohl fühlt dabei, kann diese Methode nicht ganz verkehrt sein !?

LG, Ferdinand
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #7
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Dumme Frage: P. murinus und L. cristata ist das selbe?

Dann sollte ich die Erde wohl noch bissel trocken legen?
Gruß Tristan
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #8
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Guten Morgen ,

du Ferdinand...es geht hier um eine ...
...Lasiodora cristata...
Gruß Tristan
:wink:

Ich hatte für meine heranwachsenden T. blondi Toilettenpapierrollen ins Substrat eingegraben.
Hatte zuerst auch bedenken wegen der Schimmelbildung, aber lief alles bestens.
Die Höhle wurde gut angenommen und später wurde das feuchte Papier der Rolle bei dem Höhlenausbau einfach von der Spinne stückchenweise wieder ausgebaut.

Eine weitere Möglichkeit wären halbierte, unglasierte Tonblumentöpfe die man auch eingräbt und nur einen kleinen Zugang offen läßt....den erst macht die Spinne.

Die beiden Möglichkeiten oder die vom Ferdinand sollten dein "Problem" eigentlich lösen.

Schönen Tag noch

Jens

[EDIT]L. cristata ungleich P. murinus
Der Ferdinand hat sich hier entweder verlesen oder war mit seinen Gedanken bei einem anderen Beitrag.
[/EDIT]
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #9
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Also das Substrat doch feucht lassen, Kork oder so was reinsetzen und hoffen, das es nicht schimmelt oder was?
Hab doch keine Ahnung :( Hab meine Tierchen noch nicht so lange. Und im Netz findet man zur selben Art so einen Haufen, teilweise vollkommen unterschiedlicher Meinungen.
Gruß Tristan
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Mh....also mir Korkrinde aus dem Wald holen...
hab das vor Kurzem auch gemacht,bei n' paar 100°C in Backofen und danach
ins Terri.....:?
Dann war ich ne Woche im Urlaub und als ich zurück kam war das Ding voll angeschimmelt...!Würd ich lieber lassen und mir in nem Zoo-Geschäft für 3-4€ KORKrinde kaufen....schimmelt ganz bestimmt nich...!
Außerdem...reden wir nicht von L.cristata? :wink:
Naja...deine Entscheidung :p
Grüße Oli[/u]
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

@Jens
danke für den Hinweis - sichtlich hab' ich da gedanklich wieder mal :roll: 2 Threads zusammengeschmissen.... :wink:

@Tristan
natürlich sind P. murinus und L. cristata nicht dasselbe - Erklärung siehe Jen's..... :wink:

@Oli
mit Korkrinde aus'm Wald wird's finster ausschau'n - ausser man wohnt in einem Land wo die Korkeiche auch wächst.... :wink:
Also ich verwende seit Jahren fast ausschliesslich selbst gesammelte Rindenstücke von toten Bäumen und hatte noch nie Probleme mit Schimmel etc. !
Hab' zwar auch in meinen Terrarien Asseln drin, aber die Rinde selbst hat noch nie geschimmelt - da dürfte es sichtlich Probleme bei der Belüftung Deiner Terrarien geben ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #12
O

Oliii

Gast

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Hallo Ferdinand :lol:
Ich meinte natürlich normale rinde :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Da ich die Rinde bei Spinnen drin hatte,die es eher etwas 'nasser(?)'mögen,
kann es auch an dem liegen!
Nein...an der Belüftung liegt es garantiert nicht.....hab ein 60Breit,40Lang,40Hoch Terri geteilt und des hat 2 Belüftungen...!
Also bei mir hats halt nich gefunkt,kann ja vllt. sein,dass es an der Rinde lag?-Also von welchem Baum ?!
Aber hab ja schon öfters gehört,dass es funktioniert!
Und des mit den Asseln....bei solchen kleineren Spinnen geht des nich,oder?
Sonst werdn die Asseln ja gefressn :p
mfg Oli
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Am besten finde ich Kiefernrinde, aufgrund ihrer sauren Reaktion schimmelt es da so schnell nicht. Von städtischeren Bäumen kann ich Platanenrinde empfehlen... Auch Eichenrinde ist gut, die mußt du aber kräftig schrubben, da meist arg verdreckt !
Die Platanenrinde ist zwar ziemlich dünn, fällt aber mitunter gleich schön halbiert vom Baum ( Juli/ August), hat alle möglichen Durchmesser, und mit Erde drüber gibt das ne einwandfreie Höhle, die ebenfalls nicht schimmelt.
Ja, zum Glück kannst du ja des Sommers immer Asseln neu- importieren...

Gruß, Andreas
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #14
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Hallo,

Warum haut ihr das zeug immer in den Backofen???
Ich wasche es nicht mal und bis heute leben alle :roll:
Man kann mit so einer backofen aktion das "gleichgewicht" ruinieren und dann dem schimmel freie bahn lassen :roll:
Also kellerasseln rein und los gehts :D

Ich wage stark zu bezweifeln das alle kleine spinnen kellerasseln fressen, probier es halt aus zu verlieren hast du nichts!


mfg
peter
 
  • Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! Beitrag #15
O

Oliii

Gast

AW: Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Joah schon :lol: werds auch demnächst ausprobieren!
MFG
 
Thema:

Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat!

Wasser in der Wohnhöhle! Ich brauch mal einen Rat! - Ähnliche Themen

Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand: Meine neu erworbene Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand oben in der Ecke. Woran kann das liegen? Ist das Substrat. Ich...
Oben