Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Diskutiere Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe von einen Kumpel der auch einen Kumpel hat u.s.w. ,also ich kenne den Spender garnicht, einen Spiderling (Smithi) bekommen...
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #1
D

dx2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe von einen Kumpel der auch einen Kumpel hat u.s.w. ,also ich kenne den Spender garnicht, einen Spiderling (Smithi) bekommen. Babyheimchen habe ich mir besorgt. Der kleine Kerl sitzt zur Zeit in ner Heimchendose und die steht in meinen großen Terrarium. Wegen der Wärme! Wie muss den die Ausstattung der Dose sein ? Blumenerde oder Holzspäne oder Küchenpapier? Wieviele Heimchen pro Woche und sollten immer welche drinnen sein? Und mein größtes Problem, wie tränke ich Gunnar? :) So das er mir nicht ersäuft! :roll:
Gruß dx2
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Anzeige

  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #2
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

hallo,


nun beim substrat da scheiden sich die geister....einige halten sie steril andere mit küchenpapier und einige mit erde...

ich nehm bis jetzt bei all meinen spiderlingen blumenerde....und als deckel für deine heimchendose würde ich dir diese dünnen nilonstrümpfe empfehlen....
dann ist auch gewährleistet das sich keine staunässe bildet...

zum thema wasserversorgung...

dein spiderling wird mit sicherheit bald ein gespinnste bauen...da kannst du dann ein paar tropfen wasser reingeben....

bei spiderlingen dran denken...manchmal ist weniger mehr....also nicht zu viel sprühen oder so....1-2 mal die woche je nach temp reichen ein paar tropfen...

wenn du deinem spiderling mikroheimchen anbietest und er die nicht annimmt kannst du sie vorher leicht anquetschen und dann anbieten ( aber nicht zerquetschen bitte :wink: )


gruß marc...
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #3
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hallo Olaf,

leider ist der Begriff Spiderling und klein recht dehnbar. Also, für wirklich ganz kleine Spiderling bis ca. 1 cm Spannweite nehme ich eher weiße Filmdöschen und befülle die mit Tempo oder WC-Papier. Da habe ich den Spiderling eigentlich immer "in Sichtweite", da er sich nicht verbuddeln kann. Ferner sind Verschmutzungen wie ein totes Heimchen gut zu sehen. Ein frisches Stück Papier ist auch schnell drin. Ferner findest Du auch die winzige Haut, falls er sich gehäutet hat. Füttern würde ich 2-3 Micros in der Woche. Sollte er am nächsten Tag nicht gefressen haben, würde ich das Futtertier entfernen, und es ein paar Tage später wieder probieren. 2-3 Tropfen Wasser in der Woche aufs Papier sollten ausreichen.

Meine Methode !

Grüße
Armin
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hallo Olaf, ich halte meine Spiderlinge (KL etwa 1,5 cm) jeweils in Heimchendosen mit etwas Cocossubstrat, einem Stückchen Rinde und einem Asparagus Zweiglein 8)

Ich füttere pro Woche eine kleine Grille, welche allerdings etwas größer als die Spinne ist. Wenn die Spinnen sich zieren die Grille lebend zu fressen wird sie erstmal getötet, da die Spiderlinge auch gerne an frische tote Insekten gehen (meine jedenfalls).

Falls deine Spiderlinge noch sehr klein sind kannst du ja Mikroheimchen oder Terflies holen (flugunfähige Fliegen). Terflies sind IMHO unkomplizierter als die Mikros, da sie leider zu fangen sind, für die Spinne nicht gefährlich werden können und daher auch bei Nicht-Fressen nicht aus der Heimchendose entfernt werden müssen :wink:
Allerdings ist ihr Nährwert und Sättigungsgrad nicht so hoch wie bei Mikros oder Grillen....

Gruß,

Alex
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #5
D

dx2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hi
Danke für die Tips erstmal. Also die größe meines kleinen schätze ich auf 5-7 mm wenn man so von oben draufschaut. Angequetschte heimchen ? Ich denke mal die bekommt er sowieso. Weil ,wenn man die greifen will sie ja meist nicht mehr am leben. Anders ausgedrückt, ich versuche sie am Fühler zu greifen und die reissen ab,also zwischen die Finger und sie sind tot. Gibt es einen Trick die Heimchen ganz zu erwischen. Bei großen kein Problem aber diese Winzlinge. Mit der Blumenerde habe ich gerade gemacht. Ist nicht so toll, weil man sieht Gunnar nicht mehr. Werde jetzt wieder Küchenpapier nehmen. Das scheint übersichtlicher. Den Strumpf muss ich noch besorgen. Also danke erstmal für die Tips das hat mir wirklich schon geholfen. Wo bekommt man den günstig und mit Versand etwas größere Spider her?
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #6
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

hallo,

also mit der pinzette oder den fingern ist bei den mikros nicht ganz einfach...


ich öffne immer eine ecke der heimchendose und kippe sie dann seitlich....also fast wie ein salzstreuer :lol:
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hi,
also fast wie ein salzstreuer
Und ich nehme einen :lol: :lol: genauer gesagt einen Gewürzstreuer aus Kunststoff, dann geht das Füttern wie am Fliesband.

LG Christoph
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #8
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

dein spiderling wird mit sicherheit bald ein gespinnste bauen...

hmm, dann läuft bei meiner smithi aber etwas schief. ;)

hab sie vor knapp 2 monaten bekommen (KL 1cm), sitzt seitdem in ner heimchendose und hat sich einmal gehäut.

von gespinsten seh ich rein garnix.

hab ihr auch 2-3 mal/woche ein heimchen gegeben, aber seit 2 wochen is sie auf diät, weil sie sonst platzen würde. ;)

is schon cool, wenn man bei so kleinen spinnen sieht, wie das abdomen nach jeder fütterung grösser wird. ;)
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #9
O

Oliii

Gast

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hey!
Ich hab das Problem mit den kleinen Heimchen auch gehabt...
habs aber dann so gelöst wie Hurricane! :lol: :lol:
Klappt echt wunderbar !
Grüße Oli
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hallo,

dass mit dem Gespinst bauen, bezog sich wohl eher auf andere VS-Arten. B. smithi spinnt normalerweise eher ziemlich wenig. Im Laufe der Zeit wird der Boden mit Spinnfäden überzogen. Nennenswerte Gespinste solltest Du bei der Art aber nicht erwarten.

Gruß Sabine
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hi
Also ich halte meine Spiderlinge in Heimchendosen, ganz kleine in auch was Kleinerem wie Filmdöschen (wie z.B. Cyriocosmus elegans). Als Substrat verwende ich für alle normale Blumenerde oder Torf, als Futter verweden ich entweder Mirkoheimchen oder tote kleinere Heimchen; jenachdem, was am besten angenommen wird.
MfG, Thomas
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #12
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Guten Morgen

Mal noch ein Tipp wegen den Mikroheimchen/Heimchen usw..
stellt sie für ca. 10 min in den Kühlschrank und ihr könnt die kleinen Biester in aller Ruhe rausfischen.
Eine Nacht im Kühlschrank überleben die übrigens auch...aber mehr nur mit Ausfällen.

Gruß
Jens
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #13
D

dx2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Alles klar. Ich denke ich habe mir jetzt das beste aus euren Antworten rausgesucht. Das hilft erstmal weiter. :D
Gruß dx2
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #14
D

dx2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hallo
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Aphonopelma seemanni, Gestreifte
Guatemala Vogelspinne gekauft. Ausgewachsen aus einen Zoogeschäft. Der habe ich nun schon 5 Grillen reingetan und die frisst immer noch. Meine Rote Chile, etwa gleiche Größe macht zwei in der Woche weg. Übrigens ist mir eine Rote Chile vor 4 Tagen eingegangen, warum auch immer. Ich Trottel habe sie in die Hand genommen mal über den Hinterleib gestreichelt und dann Entsorgt. Danach habe ich mir noch schnell mal ein Auge gerieben und seit nunmehr 4 Tagen ist mein Augenlid dick und rot und meine Finger jucken wie Sau. Wie lange hält das denn noch an ? Mit meinen kleinen Spiderling (Smithi) klappt es nicht so recht. Denn er frißt nicht. Da ich nur den einen kleinen habe und ich dafür jedesmal Babyheimchen kaufen muß die dann nach und nach verenden würde ich ihn gerne abgeben. Kostet nicht viel! Versand möglich. Hoffentlich verstoße ich hier nicht gegen die Bordregel mit dem Verkauf.
Bei Interresse Mail an [email protected]

Gruß Olaf
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #15
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hi,

Der habe ich nun schon 5 Grillen reingetan und die frisst immer noch.
In welchem Zeitraum?
Innerhalb der letzten 1.5-2 Monate? Dann wäre alles in Ordnung.
Bezweifele ich aber :?

Mit meinen kleinen Spiderling (Smithi) klappt es nicht so recht. Denn er frißt nicht. Da ich nur den einen kleinen habe
und ich dafür jedesmal Babyheimchen kaufen muß die dann nach und nach verenden würde ich ihn gerne abgeben.
Eigentlich ohne Worte!

Aber OK,
teil Dir doch die Futtertiere mit jemandem. Oder versuch die Verkäufer zu beschwätzen,
dass sie Dir ne halbe Packung verkaufen o.Ä., das kanns doch echt nich sein!

LG Joey
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #16
D

dx2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hallo
In den letzten 3 Tagen hat sie 5 Grillen verputzt.

Wieso ohne Worte :? Natürlich weiß ich das man eigentlich mehrere aufziehen soll oder es ganz lassen. Genauso könnte ich den Spiderling auch ins Klo schmeißen. Tue ich aber nicht, denn es gibt sicher hier welche die schon mehrere aufziehen und den einen eben mit durchfüttern könnten. Für mich lohnt es nicht wegen den einen Babyheimchen zu kaufen die ich meist nur im Versand bekomme da der ansässige Zooladen keine hat. Nein ,ich habe das vorher nicht gewußt !

dx2
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #17
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hi,

In den letzten 3 Tagen hat sie 5 Grillen verputzt.
das ist zu viel. Versuche es mit einer dicken pro Woche/2 Wochen.
Natürlich weiß ich das man eigentlich mehrere aufziehen soll oder es ganz lassen.
Wer sagt denn sowas?
Genauso könnte ich den Spiderling auch ins Klo schmeißen
Bitte nicht.
Tue ich aber nicht, denn es gibt sicher hier welche die schon mehrere aufziehen und den einen eben mit durchfüttern könnten.
Richtig, ich würde das Tier auch nehmen. Aber ganz ehrlich, Geld gebe ich Dir keins. (Den Rest hierzu per PM).
Für mich lohnt es nicht wegen den einen Babyheimchen zu kaufen die ich meist nur im Versand bekomme da der ansässige Zooladen keine hat.
Nein ,ich habe das vorher nicht gewußt !
Wenn Du Deine A. seemani "normal" fütterst, wirst Du das selbe Problem bekommen. Ist nun mal so bei der Haltung weniger Tiere.
Ausser den Futtertieren Nahrung anzubieten kann man nicht wirklich viel machen (ausser evtl. selbst züchten).

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ICH es nicht in Ordnug finde, wenn man sich vorher nicht ausreichend informiert.
Ich kenne natürlich weder die Hintergründe, noch weiss ich wie alt Du bist (was ja auch manchmal einiges erklären kann).

Meine Meinung,

LG Joey
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #18
D

dx2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

So nun ja. Also Alter ist 42. Ich habe außer der seemani noch eine Rote Chile. Ich habe schon vor ca. 15 Jahren mal ne Vogelspinne gehalten, aber unter ganz anderen Bedingungen. Die Spinne zu bekommen war schon mal Glück in der DDR aber Futtertiere gab es schon garnicht. Also gab es im Winter nix zu fressen und im Sommer alles was so im Feld zu finden war. Ich habe zur Zeit also 2 große Spinnen und einen Skorpion. Das kann allerdings noch mehr werden. Jedoch keine kleinen Spinnen mehr. Deshalb auch die Abgabe des Spiderlings. Große Futtertiere gibt es ja auch bei mir in der Nähe zu kaufen nur eben nicht Babyheimchen.
 
  • Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein Beitrag #19
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Hi Olaf,
Ich hab Dir eine PM geschickt.
 
Thema:

Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein

Was gebe ich meinen Spiderling, er ist doch noch so klein - Ähnliche Themen

Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Brachypelma vagans und Brachypelma emilia Spiderlinge, paar Fragen!: Hi zusammen! War heute mit meiner Freundin in München auf der Exome Messe, da dies unsere erste war haben wir natürlich bisschen was mitgenommen...
Grammostola Aureostriata Spiderling: Hallo erst mal, ( nein jetzt kommt nicht ich weiß nicht ob sie's wußten:D) ich hab ne Grammostola Aureostriata Spiderling geschenkt bekommen...
Brachypelma vagans aufgenommen: Hallo Zusammen.. Hab heute unerwarteten Nachwuchs bekommen. Also hier die vorgeschichte: Vor zwei Tagen hat mich ein Freund angerufen, und...
Bodengrund bei kleinen Spiderlingen: Hallo, ich habe seit kurzem 2 kleine (6 resp. 8 mm KL) Aphonopelma bicoloratum-Spiderlinge. Mein Problem ist zum Einen, dass sie bisher nichts...
Oben