Heizen über Zentralheizung??

Diskutiere Heizen über Zentralheizung?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, mein Name ist Jeannine, ich bin 25 Jahre alt und komme aus NRW. Ich beschäftige mich nun schon seit mehr als 10 Jahren mit...
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #1
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

mein Name ist Jeannine, ich bin 25 Jahre alt und komme aus NRW. Ich beschäftige mich nun schon seit mehr als 10 Jahren mit Vogelspinnen.

Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen "Spinner".

Mein Bestand beläuft sich zur Zeit auf 220 Tiere, darunter sind ca. 160 Spiderlinge. Bis jetzt beheize ich meine Terris bzw. meine Aufzuchtdosen mit Neonröhren, Glühbirnen, Lichterketten, u.s.w.
Meine Stromrechnung ist tierisch in die Höhe geschossen, so stark das ich mir irgendwas überlegen muß.

Ich spiele mit dem Gedanken mein Spinnenzimmer über die Zentralheizung komplett zu beheizen.
Über den Heizkörper ( er würde auf Stufe 3 laufen ) bekomme ich das Zimmer auf ca. 25 - 26 Grad. Meiner Meinung nach reicht das aus.

Die Heizung würde 10 oder 12 Stunden am Tag laufen, mit einer Nachtabsenkung auf ca. 20 - 21 Grad.
Ich wohne zur Miete und wir haben eine Ölheizung.

Wie seht ihr das Ganze? Was haltet ihr davon?
Ich denke mal, das ich so günstiger fahre, oder?

Ich würde mich über Ideen oder Anregungen sehr freuen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Einfälle, wie man kostengünstig heizen kann. Ich würde gerne das gesamte Zimmer heizen, in dem leben ja wie gesagt jede Menge Spids, außerdem züchte ich auch Mantiden ( Gottesanbeterinnen ) aller Art.

Freue mich auf Antworten bzw. Hilfe.

Es grüßt euch alle
Jeannine
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Heizen über Zentralheizung??

Hm wenn Du schon so viel Erfahrung über eine so lange Zeit mit Spinnen hast, verstehe ich deine Frage nicht so ganz.
Natürlich kannst du über die Zentralheizung heizen, was spricht dagegen? Es ist ja eigentlich egal, ob die Terris duch eine lokale oder zentrale Quelle auf die richtige Temperatur aufgeheizt werden. Außerdem reicht allgemein ja Zimmertemperatur. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Spinnen in einem ganz normalen Zimmer stehen habe, dass Zimmertemperatur hat, auch wenn der Raum praktisch nur für Spinnen (und PC) ist. Ich heize nur durch die normale Heizung, falls es nicht schon durch sommerliche Temperaturen warm genug ist, Licht gibts auch nur über die normale Beleuchtung an der Decke (außer bei 2 Regalwänden, was aber auch nicht nötig ist).
Wo hast Du deine Tiere den stehen?
MfG, Thomas
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #3
T

trist

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen über Zentralheizung??

Huhu Jeanine,
erstmal herzlich willkommen hier. :D
Also ich mache es eigentlich auch nicht anders, wie es schon gesagt wurde. Meist ist es zur Zeit warm genug, sollte dem nicht einmal sein wird durch die Heizung ein wenig nachgeheizt.
Licht habe ich auch nur das an der Decke, naja und für ab und an Nachts einen roten LED Spot.
Also, da brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen, des passt so. :)
Liebe grüße Christian.
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heizen über Zentralheizung??

hey!

ich bevorzuge ebenfalls die gesamtraumheizung.kostensparender und auf jeden fall weniger aufwendig.

lg jürgen

Ps: herzlich willkommen.;)
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #5
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen über Zentralheizung??

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Ich sagte ja, das ich zur Zeit alles mit Lampen, Spots, Lichterketten, u.s.w. beheize. Die Stromrechnung ( 45 Euro im Monat nur für die Tiere ) ist mir nun etwas zu hoch. Ich verkaufe meine Tiere nicht, daher hab ich so gut wie gar keine Einnahmen. Die Stromkosten und Futterkosten fressen mich solangsam echt auf.

Deshalb hab ich überlegt, die Stromfresser ( Lampen, u.s.w. ) zu entfernen, und über die Zentralheizung das gesamte Zimmer auf 24 - 26 Grad zu beheizen.
Komplett ohne Heizung hab ich eine Zimmertemperatur von ca. 20 - 21 Grad. Das wiederum finde ich für die Spinnen einfach zu kalt.
Selbst im Sommer komme ich ohne Wärmequellen nicht hin. Ich wohne in einem Neubau und dazu in einer Einliegerwohnung. Da ist es teilweise sogar im Sommer sehr kühl.
Jetzt hab ich mal alles ausgeschaltet und hab eine Z.Temp. von 20 Grad.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich schalte die Heizung auf 3, oder ich schalte alle Wärmequellen wieder an.

So wie ich es aus euren Thread erlese, sollte ich alles nur über die Zentralheizung steuern, oder?

Ich möchte nur nicht, das alle 2 Monate der Tankwagen in unserer Straße hält. :lol: 8O

@ Thomas: Meine Tiere halte ich in einem 22 qm großen Raum, indem nur die Tiere ( stehen alle in Regalen ) und mein PC steht.

Welche Zimmertemperatur habt ihr denn so im Schnitt?

LG
Jeannine
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen über Zentralheizung??

Hi,
Welche Zimmertemperatur habt ihr denn so im Schnitt?
Ich habe ca.25 C in meinen Zimmer , im Winter (Überwinterung) ca. 10-16 C.

Gruss Christoph
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heizen über Zentralheizung??

Hallo Jeannine,

willkommen an der Spinnenfront :mrgreen:

Ich habe schon Spinnenzimmer gesehen, die nur mit der Zentralheizung gewärmt werden. Darin befinden sich ähnlich grosse Anlagen wie deine. Ausserdem wird da noch gezüchtet, die NZ verkauft und damit das Futter und die Energierechnung bestritten. Wie wärs' denn nach all den Jahren an Erfahrung mit ein paar Zuchtversuchen? ;)

Greetz, Claudia
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #8
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen über Zentralheizung??

Hallo Claudia,

ich heize jetzt alles über die Zentralheizung, ist definitiv günstiger.

Ich züchte schon seit 8 Jahren Vogelspinnen, meine Favoriten sind die Avis und Poecis.
Meine Nachzuchten behalte ich teilweise selber oder tausche mit guten Freunden.

LG
Jeannine
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heizen über Zentralheizung??

hey!

hmm..da stellt sich mir die frage was du mit all den spids machst?

ich mein wenn du nachzüchtest musst du doch sehr viele tiere von einer art haben? wofür das?
ich würd die verkaufen und nur 3-5 stk pro art behalten.so gleichst du die erhaltungskosten deines hobbys aus.
wenn du alle nz behälst wundert es mich nicht das du mit füttern nicht nachkommst und du platzmangel bekommst. es macht m.e. in diesem falle auch keinen sinn nachzuzüchten wenn du sie ja eh nicht verkaufen willst....

lg jürgen
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heizen über Zentralheizung??

es macht m.e. in diesem falle auch keinen sinn nachzuzüchten wenn du sie ja eh nicht verkaufen willst....

... macht das Nachzüchten ausschliesslich des Geldes wegen Sinn? Ich hatte zwar etwas ähnliches geschrieben, würde aber nicht sagen dass es bei der Zucht nur ums Geld geht, sonst würde ich keine Böcke für lau verleihen.

Greetz, Claudia
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heizen über Zentralheizung??

hey claudia!

du hast mich falsch verstanden ...natürlich gehts nicht NUR ums geld !
viel mehr stellt sich mir die frage warum ich nachzüchten soll wenn ich dann soviele tiere hab und dann fast mit der versorgung nicht mehr zurecht komme. abgesehn davon gehören nz unter die leute und nicht massenweise zu hause behalten.
das liebe geld wäre nur ein nebeneffekt um meinet wegn die zucht zu erleichtern indem von den verkauften spids neue böcke kaufen oder erhaltungskosten senken kann...vielmehr aber erkenne ich keinen sinn arten nachzuzüchten und alle tiere zu behalten!...wenn man sie studieren will ok...aber nur so weil ich sie nicht hergebn will würde ICH es nicht machen...da reichn doch 3-5 tiere einer art...

lg jürgen
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heizen über Zentralheizung??

viel mehr stellt sich mir die frage warum ich nachzüchten soll wenn ich dann soviele tiere hab und dann fast mit der versorgung nicht mehr zurecht komme.

... nicht jeder verpaart A. geniculata :mrgreen:

Ansonsten hast du natürlich recht. Irgendwann wird die Bude zu voll.

Greetz, Claudia
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #13
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen über Zentralheizung??

Nabend! Mhhh mal überlegen!? Also 1 Terri 30x20cm macht 0,6qm! 0,6qm x 220 = 220,6 qm! Ich würde sagen in den nächsten Jahren musst du dich im Bereich Schloss oder Burg zu verkaufen umsehn,sonst wirds eng mit dem eigenen Wohnbereich :) :lol:! Nein ok mal ernsthaft Nine,deinem begeisterten Nachzuchteifer alle Ehre,das ganze ist schon etwas :roll:! Wenn du dir wirklich ein Herz fasst und deine Nachzuchten an den Mann/Frau bringst, hast du da sicher wieder ein kleines Plus drinnen was Kosten betrifft.Dein Nachzuchteifer kann ja weiter fortgesetzt werden,doch würde ich daran denken das (siehe oben) dir bald die Decke platzt und es gibt sicher einige die sehr interr. wären an deinen Babys.Zum Thema Heizung spricht bei Raumheizung nichts dagegen. mfg spotzl
 
  • Heizen über Zentralheizung?? Beitrag #14
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen über Zentralheizung??

Hallo ihr,

anscheinend habt ihr einen ganzen wichtigen Punkt in meinem letzten Thread überlesen. Da steht wortwörtlich drin, das ich meine Nachzuchten teilweise selber behalte, und den Rest mi guten Freunden tausche.

Wer sagt denn das ich ALLE Nachzuchten behalte. Sorry, aber hättet ihr mal richtig gelesen, wäre das Thema nicht so groß angepriesen worden.

Also nochmal im Klartext, ich verpaare ca. 20 bis 30 Tiere pro Jahr, und davon behalte ich einige selber, die restlichen Tiere gehen an gute Bekannte.
Ich glaube nicht, das meine Zucht in irgendeiner Weise explodiert. Ich verpaare nur Tiere, die es nicht in Massen gibt. Sorry, aber L. parahybana und A. geniculata verpaare ich schon lange nicht mehr. Da gibt es z.Z. mehr als genug.
Ihr werdet auch nie von mir eine Verkaufanzeige im Netz finden, denn die Tiere sind schon vor der Verpaarung an den "Mann" gebracht.

Ich hoffe, ihr habt mich jetzt verstanden.

LG
Jeannine
 
Thema:

Heizen über Zentralheizung??

Heizen über Zentralheizung?? - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Zwergkaninchen tageweise in Käfig lassen?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon etwas eingelesen.... Wir haben seit gut 2 Wochen 2 Zwergkaninchen - 1 Zwergwidder...
Wie heize ich mei Frühbeet zum Überwintern?: Hallo, ich habe eine Frage zum Beheizen des Frühbeets. Mein Frühbeet (Beckmann Alltopp16mm) steht auf einem Fundament aus Betonsteinen (gemauert)...
Pantherschildkröten inaktiv: Hallo Heute habe ich eine Frage an die Pantherschildkrötenhalter. Meine Tiere leben im Sommer in einem 12qm großen Gewächshaus mit der nötigen...
über 2 Monate Schnupfen - Ratlosigkeit: Ich schreibe hier jetzt meine lange Geschichte um vielleicht jemanden zu finden der mir helfen kann. Nach langen Zahnleiden ist mein alter Bock...
Oben