größte spinne der welt

Diskutiere größte spinne der welt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi Theraphosa blondi soll ja immer noch die grösste vogelspinne der welt sein mit einer körperlänge von bis zu 12 cm und einer beinspannweite...
  • größte spinne der welt Beitrag #1
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hi


Theraphosa blondi soll ja immer noch die grösste vogelspinne der welt sein mit einer körperlänge von bis zu 12 cm und einer beinspannweite von 28 cm.

Theraphosa apophysis ist ähnlich gross, hat aber durch die längeren beine eine höhere beinspannweite.
wer pflegt eine t.apophysis und kann evtl. angaben zur wirklichen endgrösse machen

Meint ihr das es irgendwo in brasilien, venezuela, oder wo auch immer eine noch grössere vogelspinne lebt, noch unentdeckt, vielleicht sogar zur gleichen gattung theraphosa gehörend.

Und da ja kaum ein forianer eine 12 cm blondi pflegt, frag ich mich da ja hauptsächlich nachzuchten gepflegt werden in wieweit man hier von einer nachzuchtbedingten degeneration sprechen kann, oder wie das allgemein bei wildfängen von t.blondi ist, ( erreichen die die 12 cm im terrarium?)

oder liegt es einfach an den falschen klimawerten im terrarium ( luftfeuchte temperatur) oder am falschen, unzureichenden futterangebot das die tiere kleiner bleiben.

wie sehn eure erfahrungen mit dieser art aus?

viele grüsse
markus
 
  • größte spinne der welt Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

hi,

ein link zum thema...
 
  • größte spinne der welt Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: größte spinne der welt

Hi
Also ich hab schon ma Weibchen von T. apophysis gesehen, die waren wirklich größer als jede blondi die ich je zuvor gesehen habe. Ich glaube, dass T.apophysis die größte Vogelspinne der Welt ist (bzw. die größte bis jetzt entdeckte; ob es noch was Größeres, Unentdecktes bzw. noch nicht Beschriebenes gibt sei jetzt mal dahingestellt). Jedenfalls bin ich der Meinung, dass innerhalb der Gattung Theraphosa T.apophysis die Größere der beiden z.Zt. beschriebenen Arten ist.
MfG, Thomas
 
  • größte spinne der welt Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: größte spinne der welt

hey!

ob T.blondi oder T.apophysis,beide mögen die grössten VS sein aber mit sicherheit nicht die grössten spinnen allgemein;)

lg jürgen
 
  • größte spinne der welt Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

Hallo Jürgen,

was meinst Du damit? Gibt es noch grössere Spinnen als ne ausgewachsene T. blondi? 8O
 
  • größte spinne der welt Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

hi,

heteropoda maxima soll eine noch grössere beinspannweite haben (~30cm).
 
  • größte spinne der welt Beitrag #8
D

David Reber

Gast

AW: größte spinne der welt

also ich war heut grasd auf ner börse und da hat einer ne ausgewachsene trächtige t.blondi ausgestellt...
ich sag nur eins: riieeeeeeeeeeesig!
abdomen hatte nen durchmesser von 7cm, cephalothorax etwa 5cm. mit chelizeren und spinnwarzen war das vieh sicher 14-15cm gross. bein spannweite lag mindestens bei 30 cm!
es gibt jetzt bestimmt welche die sagen ich spinne weil blondis ja normalerweise etwa 12cm gross werden. aber ich hab nen massstab oben aufs terri gelegt( es waren 7 cm abstand zwischen spinne und terri decke) und gemessen. das tierchen war echt so gross!
nun denn schönen tag noch!
 
  • größte spinne der welt Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: größte spinne der welt

hey!

@ clear_type: genau die meinte ich ;)

lg jürgen
 
  • größte spinne der welt Beitrag #10
D

Der Zeck

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

moin

in ner alten GEO gabs mal nen expeditionsbericht über die tafelberge in venezuela und da gibts nen photo von einer nicht identifizierten spinne die den jungs über den tisch gelaufen ist. naja kann man zwar schwer einschätzen aber sieht ziemlich mächtig aus das vieh, soll heissen ich denk schon das es da noch einiges gibt was wir nich kennen.

und wenn ich ehrlich bin sind mir die blondis schon zu gross, und hübsch ist auch was anderes :wink:

gruss zeck
 
  • größte spinne der welt Beitrag #11
D

David Reber

Gast

AW: größte spinne der welt

jo kann ich mich nur anschliessen...
vielleicht isses mn nervenkitzel(was VS haltung ja nich sein soll) ne riesige blondi zu haben, aber ich zieh lieber ne unaufregende a.metallica auf, dafür ist sie dann auch hübsch^^
 
  • größte spinne der welt Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

Ich finde 'ne frisch gehäutete blondi schaut auch ziemlich "hübsch" aus, mit ihrer fast schwarzen Farbe und den Lila streifen an den Beinen...

Oder meint ihr nicht?

1.0 Theraphosa blondi, adult





Ach ja... der Bock hat um die ~24-25 cm Beinspannweite.

MfG,
Marcel
 
  • größte spinne der welt Beitrag #13
D

David Reber

Gast

AW: größte spinne der welt

jo muss ich zugeben, aber ich hab bis jetzt noch nie ne "hübsche" blondi gesehen. immer nur s braune mit n paar flecken oder so
 
  • größte spinne der welt Beitrag #14
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

hi,

also die allerschönste vogelspinne ist die theraphosa blondi optisch natürlich nicht, aber ich finde sie trotzdem aufgrund ihrer enormen grösse und ihres extrem selbstbewussten verhaltens trotzdem superinteressant.

Ich halte meine blondi in einem 50 auf 30 auf 30 terri und solange man ihrer höhle nicht zu nahe kommt macht sie auch nichts. Kommt man allerdings zu nahe an ihre höhle, striduliert sie sofort , bombardiert, und wenn man dann immer noch nicht weg ist richtet sie sich auf und zeigt ihre hübschen zähnchen :D Aber spüren möcht ich sie ehrlich gesagt nicht, deswegen zieh ich mich spätestens dann wieder zurück . Mach ihr terri eh nur zum füttern und wasser eingiessen und boden befeuchten auf.
Halte meine übrigens bei 24-25 grad und sehr feucht.

Vom aussehen her ist natürlich meine x.immanisweibchen und mein c.cyaneo weibchen erste wahl, die sehn schon genial klasse aus. Aber auch mein p.irminia weibchen ist sehr hübsch anzuschaun, besonders lustig wenn sie ein heimchen im sprung erbeutet, das hab ich auch nur bei dieser vogelspinnenart gesehen.

aber wie gesagt, jede vogelspinne hat etwas einzigartiges und interessantes, das kann die grösse , die färbung oder einfach das individuelle verhalten des tieres sein.
Ich halte auch nichts davon die tiere herauszunehmen, ich habe meine spinnen noch nie herausgenommen, sie sollen dort bleiben wo sie sich wohl und sicherfühlen. Unnötiger stress kann für das wohlbefinden der tiere einfach nicht gut sein und verkürzt vielleicht ( nicht belegt) das spinnenleben.

Das musste ich mal loswerde.

viele grüsse
markus
 
  • größte spinne der welt Beitrag #15
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

ist spiderbilly zurück?
 
  • größte spinne der welt Beitrag #16
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

also ich hab die sendung über die Heteropoda maxima gesehen und mal ehrlich wer auf VS steht der findet das "spinnchen" höchst warscheinlich absolut eklig!!! die forscher haben die spinnen erst nicht gefunden und dann hat ein einheimischer den so eine höhle gezeigt und da sassen die riesen dinger an der decke und liefen da so herum und mal ehrlich in der höhle hätt ich mich nicht mal ansatzweise wohl gefühlt. die beine sind einfahc nur riesig und der körper ja maximal nur 5-6cm (laut aufzeichung) gross.
zu dem punkt das dies die grösste spinne der welt ist folgendes.

also die Heteropoda maxima hat auf jeden fall die bislang bekannten längsten beine aber geht man mal von der KL aus so lässt sich die Heteropoda maxima mit eine Blondi in keinster weise vergleichen. ich bin mir auch verdammt sicher das es sowohl Heteropoda maxima als auch Blonies gibt die die bislang aufgezeichneten masse um einieges übertrifft, so wird es wohl in der natur schonmal ne blondi mit ner KL von 14-15cm geben.

die frage ist ja immer in wie weit die forscher den drang haben nchdem sie ne blondi mit ner kl von 12cm gefunden haben noch nach ner grösseren zu suchen.

der rekort war ja damit lange erreicht und gut war.

aber wie man an der Heteropoda maxima sieht gibt es zu 100000000% noch grössere spiennen auf der welt.ich mein die regenwälder sind so undurchdringlich, da würds mich nicht verwundern wenn es tatsächlich noch in der einen oder anderen ecke paar übergebliebene dinos gibt! :lol:
 
  • größte spinne der welt Beitrag #17
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: größte spinne der welt

Geht doch mal auf den Fischmarkt und kauft Euch die Beine von einer grossen Seespinne.
Also die welche ich schlie?lich auch as waren sage und schreibe 40 cm Lang.
Das macht dann einen Beinspannweite von ca. einen Meter, den Der körper der Ficher ist auch nicht zu verachten.
Und wer das hier gelesen hat,weiss nun auch welchen Tier ich nicht Life begegnen möchte.
 
  • größte spinne der welt Beitrag #18
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

Das macht dann einen Beinspannweite von ca. einen Meter,

Also wenn ich mich nicht irre (und an die letzte Doku zu dem Thema erinnere) ist eine Beinspannweite von 80-100cm gerade das Mindestmaß ab dem die Krabbenspinnen eigentlich erst gefangen werden dürfen (alles was kleiner ist wandert retour ins Meer). Die werden also noch um einiges größer *ggg*
Und in der Doku wurde gesagt (ist leider schon etwas länger her somit kann ich für Richtigkeit nicht bürgen) das die Spinnen jetzt auch schon in der Ostsee heimisch sind und dort als neue Einkommensquelle der Fischer gelten...

[edit] ok - das was ich meinte war die Kamtschatka-Krabbe - und die bekommt bis zu 2meter beinspannweite *g* hier ein kleines Exemplar:
http://www.destinationkirkenes.no/images/adr/krabbe213.JPG
Die Fischer und Umweltschützer sind jedenfalls nicht gut auf die Krabbe zu sprechen, da sie für den lokalen Fischbestand nicht gerade förderlich sind.
[/edit]

Maxx
 
  • größte spinne der welt Beitrag #19
P

Puredoze

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

gibts da grad ne verwechslung zwischen krabbenspinnen und spinnenkrabben :?: :?: :?:
 
  • größte spinne der welt Beitrag #20
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: größte spinne der welt

also ich bin mir bewusst das ich von einer krabbe geschrieben habe - denke es ging aber eher darum das es auch größere Tiere (egal welcher Art) gibt die bisher noch nicht so bekannt waren.

und das eine Krabbenspinne im Text ist mir rausgerutscht *gg*

M.
 
Thema:

größte spinne der welt

größte spinne der welt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
DRINGEND Spinnen für's Fernsehen gesucht!: Hallo, ich wurde darum gebeten folgende e-Mail an mich in den bekanten Foren zu posten und hoffe das hier jemand helfen kann (es dient...
T.blondi oder T.apophysis?: hi! beim Lesen der Draco Ausgabe kam eine Frage in mir auf. In dem Artikel "Vogelspinnen in Venezuela-von Karibik bis zu den Tepuis" ist auf...
Oben