Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

größte spinne der welt

Erstellt von MarkusB, 28.08.2004, 00:35 Uhr · 61 Antworten · 22.084 Aufrufe

größte spinne der welt

hi

Theraphosa blondi soll ja immer noch die grösste vogelspinne der welt sein mit einer körperlänge von bis zu 12 cm und einer beinspannweite von 28 cm.

Theraphosa apophysis ist ähnlich gross, hat aber durch die längeren beine eine höhere beinspannweite.
    wer pflegt eine t.apophysis und kann evtl. angaben zur wirklichen endgrösse machen

Meint ihr das es irgendwo in brasilien, venezuela, oder wo auch immer eine noch grössere vogelspinne lebt, noch unentdeckt, vielleicht sogar zur gleichen gattung theraphosa gehörend.

Und da ja kaum ein forianer eine 12 cm blondi pflegt, frag ich mich da ja hauptsächlich nachzuchten gepflegt werden in wieweit man hier von einer nachzuchtbedingten degeneration sprechen kann, oder wie das allgemein bei wildfängen von t.blondi ist, ( erreichen die die 12 cm im terrarium?)

oder liegt es einfach an den falschen klimawerten im terrarium ( luftfeuchte temperatur) oder am falschen, unzureichenden futterangebot das die tiere kleiner bleiben.

wie sehn eure erfahrungen mit dieser art aus?

viele grüsse
    markus

hi,

ein link zum thema...

Benutzername Gast
    Hi
    Also ich hab schon ma Weibchen von T. apophysis gesehen, die waren wirklich größer als jede blondi die ich je zuvor gesehen habe. Ich glaube, dass T.apophysis die größte Vogelspinne der Welt ist (bzw. die größte bis jetzt entdeckte; ob es noch was Größeres, Unentdecktes bzw. noch nicht Beschriebenes gibt sei jetzt mal dahingestellt). Jedenfalls bin ich der Meinung, dass innerhalb der Gattung Theraphosa T.apophysis die Größere der beiden z.Zt. beschriebenen Arten ist.
    MfG, Thomas

hey!

ob T.blondi oder T.apophysis,beide mögen die grössten VS sein aber mit sicherheit nicht die grössten spinnen allgemein

lg jürgen

Hallo Jürgen,

was meinst Du damit? Gibt es noch grössere Spinnen als ne ausgewachsene T. blondi? 8O

hi,

heteropoda maxima soll eine noch grössere beinspannweite haben (~30cm).

Aham,

hab hier mal was interessantes gefunden:

- http://www.3sat.de/nano/cstuecke/45206/index.html

- http://science.orf.at/science/news/28282

- http://www.ananova.com/news/story/sm_425061.html

Trotzdem bloss überall ~28-30 centimeter. Das hat eine ausgewachsene, alte blondi Dame auch drauf, oder?

David Reber Gast
    also ich war heut grasd auf ner börse und da hat einer ne ausgewachsene trächtige t.blondi ausgestellt...
    ich sag nur eins: riieeeeeeeeeeesig!
    abdomen hatte nen durchmesser von 7cm, cephalothorax etwa 5cm. mit chelizeren und spinnwarzen war das vieh sicher 14-15cm gross. bein spannweite lag mindestens bei 30 cm!
    es gibt jetzt bestimmt welche die sagen ich spinne weil blondis ja normalerweise etwa 12cm gross werden. aber ich hab nen massstab oben aufs terri gelegt( es waren 7 cm abstand zwischen spinne und terri decke) und gemessen. das tierchen war echt so gross!
    nun denn schönen tag noch!

hey!

@ clear_type: genau die meinte ich

lg jürgen

moin

in ner alten GEO gabs mal nen expeditionsbericht über die tafelberge in venezuela und da gibts nen photo von einer nicht identifizierten spinne die den jungs über den tisch gelaufen ist. naja kann man zwar schwer einschätzen aber sieht ziemlich mächtig aus das vieh, soll heissen ich denk schon das es da noch einiges gibt was wir nich kennen.

und wenn ich ehrlich bin sind mir die blondis schon zu gross, und hübsch ist auch was anderes :wink:

gruss zeck

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte