Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

größte spinne der welt

Erstellt von MarkusB, 28.08.2004, 00:35 Uhr · 61 Antworten · 22.084 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    33

    größte spinne der welt

    hi


    Theraphosa blondi soll ja immer noch die grösste vogelspinne der welt sein mit einer körperlänge von bis zu 12 cm und einer beinspannweite von 28 cm.

    Theraphosa apophysis ist ähnlich gross, hat aber durch die längeren beine eine höhere beinspannweite.
    wer pflegt eine t.apophysis und kann evtl. angaben zur wirklichen endgrösse machen

    Meint ihr das es irgendwo in brasilien, venezuela, oder wo auch immer eine noch grössere vogelspinne lebt, noch unentdeckt, vielleicht sogar zur gleichen gattung theraphosa gehörend.

    Und da ja kaum ein forianer eine 12 cm blondi pflegt, frag ich mich da ja hauptsächlich nachzuchten gepflegt werden in wieweit man hier von einer nachzuchtbedingten degeneration sprechen kann, oder wie das allgemein bei wildfängen von t.blondi ist, ( erreichen die die 12 cm im terrarium?)

    oder liegt es einfach an den falschen klimawerten im terrarium ( luftfeuchte temperatur) oder am falschen, unzureichenden futterangebot das die tiere kleiner bleiben.

    wie sehn eure erfahrungen mit dieser art aus?

    viele grüsse
    markus


  2. #2
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    1.270
    hi,

    ein link zum thema...

  3. #3
    Benutzername Gast
    Hi
    Also ich hab schon ma Weibchen von T. apophysis gesehen, die waren wirklich größer als jede blondi die ich je zuvor gesehen habe. Ich glaube, dass T.apophysis die größte Vogelspinne der Welt ist (bzw. die größte bis jetzt entdeckte; ob es noch was Größeres, Unentdecktes bzw. noch nicht Beschriebenes gibt sei jetzt mal dahingestellt). Jedenfalls bin ich der Meinung, dass innerhalb der Gattung Theraphosa T.apophysis die Größere der beiden z.Zt. beschriebenen Arten ist.
    MfG, Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    2.590
    hey!

    ob T.blondi oder T.apophysis,beide mögen die grössten VS sein aber mit sicherheit nicht die grössten spinnen allgemein

    lg jürgen

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    563
    Hallo Jürgen,

    was meinst Du damit? Gibt es noch grössere Spinnen als ne ausgewachsene T. blondi? 8O

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    1.270
    hi,

    heteropoda maxima soll eine noch grössere beinspannweite haben (~30cm).

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    563
    Aham,

    hab hier mal was interessantes gefunden:

    - http://www.3sat.de/nano/cstuecke/45206/index.html

    - http://science.orf.at/science/news/28282

    - http://www.ananova.com/news/story/sm_425061.html

    Trotzdem bloss überall ~28-30 centimeter. Das hat eine ausgewachsene, alte blondi Dame auch drauf, oder?

  8. #8
    David Reber Gast
    also ich war heut grasd auf ner börse und da hat einer ne ausgewachsene trächtige t.blondi ausgestellt...
    ich sag nur eins: riieeeeeeeeeeesig!
    abdomen hatte nen durchmesser von 7cm, cephalothorax etwa 5cm. mit chelizeren und spinnwarzen war das vieh sicher 14-15cm gross. bein spannweite lag mindestens bei 30 cm!
    es gibt jetzt bestimmt welche die sagen ich spinne weil blondis ja normalerweise etwa 12cm gross werden. aber ich hab nen massstab oben aufs terri gelegt( es waren 7 cm abstand zwischen spinne und terri decke) und gemessen. das tierchen war echt so gross!
    nun denn schönen tag noch!

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    2.590
    hey!

    @ clear_type: genau die meinte ich

    lg jürgen

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    11
    moin

    in ner alten GEO gabs mal nen expeditionsbericht über die tafelberge in venezuela und da gibts nen photo von einer nicht identifizierten spinne die den jungs über den tisch gelaufen ist. naja kann man zwar schwer einschätzen aber sieht ziemlich mächtig aus das vieh, soll heissen ich denk schon das es da noch einiges gibt was wir nich kennen.

    und wenn ich ehrlich bin sind mir die blondis schon zu gross, und hübsch ist auch was anderes :wink:

    gruss zeck

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die größte Spinne der Welt O.o
    Von trasher89 im Forum Laberecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 15:14
  2. die größte Spinne der Welt ?
    Von Chris 1973 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:15
  3. Größte Spinne der Welt
    Von Stonerain im Forum Medien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:57
  4. Größte Spinne
    Von Mo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 19:03
  5. Sauberste Spinne der Welt :lol:
    Von Robbe im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 13:31