Baumbewohnende Vogelspinne

Diskutiere Baumbewohnende Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle, ich möchte mir gerne auf der Terraristick Austellung in Hamm am 11.Sept. eine zweite Vogelspinne holen. Nach langen überlegen,habe...
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #1
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,

ich möchte mir gerne auf der Terraristick Austellung in Hamm am 11.Sept. eine zweite Vogelspinne holen.
Nach langen überlegen,habe ich mich für eine Baumbewohnende Art entschieden,welche genau,weiß ich noch nicht.

Jetzt ein Frage zu dem Terrium,reicht ein Terrium mit der größe von 30X30X40 cm ??

Und könnt ihr mir ein paar arten vorschlagen,mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habe??
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #2
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Das Terri ist erstmal nicht verkehrt!


Was die Optik betrifft sind die Poecilotherias meine Favoriten.

Wenn es aber etwas ruhigere Gesellen sein sollen könntest du ja mal über die ein oder andere Avicularia nachdenken.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #3
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Also ich finde meine Psalmopoeus cambridgei ganz toll, obwohl Poecilotherien (hätt ich auch gerne :D ) oder ein P. irminia (hätt ich auch gerne :D ) sind auch superschön.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #4
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

also wenns nu darum geht welche art mir am besten gefällt, dann vote ich für Stromatopelma calceatum oder xenodendrophila gabrieli. aber für nen anfänger würde ich ne avicularia empfehlen.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #5
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Kuschelspinne...

dann Avicularia Avicularia.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #6
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

@ Bastian,

Kannst Du einen Tip geben, wo man X. gabrieli her bekommt? Habe bislang noch keine Angebote gefunden.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #7
D

Der Zeck

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

moin

also p. cambridgei kann ich auch nur empfehlen.
sind wunderschön, günstig zu haben und relativ einfach zu halten.


was haste denn bisher für ne spinne ??

gruss zeck
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #8
E

explosion

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Zurzeit habe ich eine Brachypelma Vagans.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Hallo

Also ich würde dir auch die Ps.cambridgei empfehlen.Sie werden recht groß,sind ruhig( fliehen eher),sind nicht allzuteuer ,und sehen sehr schön aus.Finde sind für Anfänger geeignet. Nur VORSICHT die Ps.cambridgei ist sehr schnell. Auch die Ps.irminia ist ne super Spinne sehr toll gefärbt.

Bei den Avicularia arten ist mein Favorit die : versicolor gefolgt von der bicegoi.

Poecis ,naklar sind es die schönsten Tiere,aber nicht gerad als Anfängerspinne geeignet.

DIESE Aussagen sind meine persönliche Meinung :) :)
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Hi

poecis nicht als Anfänger ?? Wieso ? Weil man sie selten sieht ? Weil sie nur Nachts rauskommen ? Weil wenn sie keine Ausweichmöglichkeit haben und sich nich verstecken können wenn man mit dem Finger vor ihren Celizeren rumfuchtelt gerne mal zur Not zubeißen (hörensagen)? :roll:

P.rufilata war meine 2. Spinne und kam in der 3FH direkt ins endterrarium 30x30x50, wenn man nichts dagegen hat sie selbst nur Nachts und Tags ab und zu ihre Beine zu sehen spricht nichts dagegen. Wirklich anspruchsvoll finde ich sie auch nicht.
Also wieso nich ?
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Moin!

Jeder Aviliebhaber möge es mir verzeihen, aber ich finde, die haben eher etwas von einem Teddyhamster mit rosa eingefärbte Puschen als von ner Spinne :wink:
Wer als Kind also kein Rosettenmeerschweinchen halten durfte ist mit ner Avi bestimmt gut bedient :twisted:
(ACHTUNG, ACHTUNG, DIES WAR EIN SCHERZ!!!)
Ich persönlich favorisiere im Moment P. irminia. Die ist doch mal wirklich schön. auch P. cambridgei finde ich gut.
Ausserdem mag ich H. maculata und S. calceatum seht gern.
Ich persönlich finde diese Spinnen schöner als Poeccis.
Aber der Poecci-Wahn ist ja grad hip :wink:

Grüße, Mila!
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #12
D

David Reber

Gast

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

also je nach dem. ich denke p. irminia oder diverse poecis sind schon hübscher als avis, aber naja. poecis sieht man haklt weniger oft(ich spreche aus erfahrung) und sie sind halt auch nicht gereade wirklich "liebe" spinnchen. und von den psalmopoeus arten hab ich auch ähnliches gehört, aber hab keine erfahrungen damit... wenn meine eltern keine panik vor "agressiven" spinnen hätten, wär mein regal schon lange voll mit psalmopoeus und poeci arten.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #13
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

@chillout:

Ich hab auch noch keine angebote gesehn, leider :( hab aber gsehn, dass Männchen gesucht werden, es sollte also Leute geben die diese Art pflegen, die Glücklichen..
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #14
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

...
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Hi
Halte auch diverse Baumvogelspinnen.
Avicularia Arten sind im Allgemeinen sehr ruhig, sie flüchten bei Störung nur und zeigen eigentlich nie Zähne, man sieht sie allerdings nur nachts (Außnahme A.laeta-die ist eher aggressiv, aber auch selten zu sehen). Alle Avis können sehr schnell werden, besonders Spiderlinge laufen oft aus ihrer Heimchendose raus.

Poecilotheria Arten sieht man auch kaum, da sie sich auch selten aus ihrem Gespinnst herauswagen. Wenn sie draußen sind, dann auch nur nachts. Agressivität (bzw. Abwehrverhalten durch Angreifen-Agressivität ist ein ziemlich unpassendes Wort) konnte ich bis jetzt aber auch noch eigentlich nicht feststellen. Trotzdem sollte man sie natürlich nicht berühren, wie alle anderen Vogelspinnen auch. Haben ein übrigens relativ starkes Gift.

Psalmopoeus verhält sich meines Erachtens nach so ähnlich wie Tapinauchenius, wenngleich ich meine Tapis seltener sehe als meine Psalmopoeus, wobei man allgemein sagen kann, dass man keine Baumvogelspinne oft sieht. Meine Psalmopoeus campbridgei beisst bei Störung sehr schnell zu (das mag natürlich auch von Tier zu Tier verschieden sein).

Meine Iridopelma bauen Gespinnste wie Avicularia, zu ihrem Verhalten kann ich aber noch nicht viel sagen, da sie noch relativ klein sind, können aber auch schnell und ein wenig agressiv werden (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).

Fazit: Eigentlich sind alle Baumvogelspinnen selten zu sehen. Einige Gattungen wie Psalmopoeus sind manchmal was agressiv (ich schreib jetzt mal agressiv), andere Arten wie Avis würden im Normalfall nie zubeissen (ausgenommen A. laeta z.B.). Eine richtige "Anfängerspinne" gibt es eh nicht. Wenn man die Spinnen richtig hält und mit ihnen richtig umgeht, wird man sicher mit keiner Probleme haben.
MfG, Thomas
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #16
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Oder wie wäre es mit...

Chromatopelma Cyaneopubescens!?
Ist zwar jetzt keine Baumvogelspinne in dem Sinne, lebt aber offensichtlich in Gebüschen, baut ähnlich Avicularia schöne Gespinste mit Wohnröhren. Und wenn ich jetzt meine Avi´s, Poezzis und die Chroma vergleiche, dann sieht die Chroma nicht nur elefantastisch aus, sondern sie versteckt sich bei weitem nicht so viel, wie die anderen.
Ist jedenfalls bei meinen Chromas so.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Hi,

wenn man das Tier als Spiderling kauft und dann selbst groß zieht, kann man sich langsam an das Verhalten gewöhnen. Da sind auch vermeintlich aggressive Arten halb so wild.

Bei Pözzis liegt's in erster Linie an ihrem bekanntermaßen recht starken Gift und nicht an ihrem Verhalten, dass man Anfängern normalerweise eher von diesen Tieren abrät. Aggressiver als Psalmopoeus oder Tapinauchenius-Arten sind sie nämlich mit Sicherheit nicht. Sollte allerdings wirklich mal was schiefgehen, muss man bei einem Pözzi-Biss eben doch mit etwas unangenehmeren Folgen rechnen.

Ich hab mir übrigens als einen meiner ersten Baumbewohner eine Tapinauchenius gigas gekauft. War ein wunderschönes Tier, dass jetzt als adulter Bock gerade auf Freiersfüßen ist. :wink: :wink: Ich habe mir allerdings sofort Ersatz besorgt - diesmal eine Dame. Da hat man länger was davon.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Hi,

P. irminia / P. cambridgei sind sehr einfach zu halten, problemlos grosszuziehen und an jeder Ecke zu bekommen. Man kann die Tiere bei Zimmertemperatur unterbringen, ohne weiteres in 30x30x40 halten (ich selbst halte Psalmopoeus spp. in 20x30x40), mit feuchtem Bodensubstrat, Korkröhre und Bepflanzung. Sie leben sehr versteckt, aber wenn sie hungrig sind kann man sie nachts beim Lauern / Jagen beobachten. Eher bekommt man P. pulcher zu Gesicht, die drohen aber öfter mal, jedenfalls meine beiden Weiber.

T. purpureus ist ähnlich simpel zu pflegen, braucht aber als Jungtier anscheinend eher trockenes Klima. Man bekommt dieses Jahr auch nicht so leicht welche. Nächstes Jahr dürfte aber wieder verstärkt NZ auf den Markt kommen, weil die NZ von 2003 dann adult ist und verpaart werden kann. Davon haben einige Leute Tiere zu Hause sitzen, ich auch. Wer Tapinauchenius möchte, kann an T. gigas "üben". Die sollen mit zunehmendem Alter frech werden. Die Kleinen die ich kenne, fressen sehr gut und flüchten bei Störung unverzüglich.

Adult sollten die genannten Arten nach 1,5 - 2 Jahren sein.

@Mila:
Avis sind Plüschhäschen? :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #19
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #20
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

aber für nen anfänger würde ich ne avicularia empfehlen.

Genau DAS würde ich nie machen, einem Anfänger rate ich immer von einer Avicularia ab, denn wenn sich der Pfleger an die Haltungstipps aus diverser Literatur hält, wird er ein (Jung)tier schneller umlegen, als er gucken kann.

Avicularien sind in der Aufzucht für Anfänger einfach zu heikel, warum sonst hätten die Spiderlinge bei vielen Besitzern eine so hohe Sterblichkeitsrate.

Gruss Micha
 
Thema:

Baumbewohnende Vogelspinne

Baumbewohnende Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben