Baumbewohnende Vogelspinne

Diskutiere Baumbewohnende Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Explosion: Als einen "ersten Baumbewohner" solltest du dir auf jeden Fall eine ruhige Art holen, um dich in Ruhe mal "generell an Baumbewohner"...
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #21
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Explosion:
Als einen "ersten Baumbewohner" solltest du dir auf jeden Fall eine ruhige Art holen, um dich in Ruhe mal "generell an Baumbewohner" gewöhnen zu können.

Pözzis sind zwar schön (besonders ornata...da ist das "nein" sagen schon schwer ;-)) Bedenke allerdings, dass Pözzis verdammt schnell sind, und ihr Gift verhältnismässig recht stark ist, was in Kombination nicht gerade optimal ist, wenns um die erste Baumspinne geht. Natürlich kann man Pinzetten verwenden, und mit "Respekt" hantieren...das bringt natürlich aber nicht immer was, weil man schon verdammt gute Reflexe haben muss, um dem "Angriff" einer Pözzi aus dem Weg zu gehen, ohne selbst gebissen zu werden, und ohne die Spinne zu verletzen.

Ich würde dir auch zu einer Avicularia raten....versicolor oder metallica...wobei du wohl leichter an eine metallica kommen wirst. Sehen beide schön aus, und sind sehr "entspannt".
Hol dir aber eine die mehrere Monate alt ist...die ist dann schon etwas robuster, denn Avi-Spiderlinge sind heikel...die ziehen die Beine schon unter den Körper, wenn sie mal einen halben Tag nicht die absolut optimale Temperatur / LF haben.

Mit Spiderling-Aufzucht würde ich an deiner Stelle allgemein noch warten, und erst viel Theorie einholen.
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Ich würde dir auch zu einer Avicularia raten....versicolor oder metallica...wobei du wohl leichter an eine metallica kommen wirst. Sehen beide schön aus, und sind sehr "entspannt".
Hol dir aber eine die mehrere Monate alt ist...die ist dann schon etwas robuster

... gerade davon sehe ich öfter Tiere auf Börsen, bei denen ich annehme dass sie importiert sind. Wildfänge sind meiner Meinung nach nicht als Schautiere zu halten. Wenn schon WF bei Avicularia, dann bitte nur gezielt für die Zucht und zur Vermeidung von Arten- bzw. Farbformen-Hybridisierung!

denn Avi-Spiderlinge sind heikel...die ziehen die Beine schon unter den Körper, wenn sie mal einen halben Tag nicht die absolut optimale Temperatur / LF haben.

... wenn man bereit ist, auf jegliches Experiment zu verzichten, sich sehr genau an professionellen Rat (avicularia.com) hält und den Tieren viel Ruhe gönnt, zudem Feingefühl an den Tag legt und auf Herumfingern an den Behältern verzichtet, kann es gelingen. Ein ungehobelter Grobklotz ist aber definitiv falsch beraten mit jungen Avis. Manchmal ist es auch ratsam, den Kleinen frisches Totfutter anzubieten, das macht also schon etwas mehr Arbeit.

Mit Spiderling-Aufzucht würde ich an deiner Stelle allgemein noch warten, und erst viel Theorie einholen.

... Literatur und guter Rat von Züchtern ist wichtig. Wenn man auf einer Börse Jungspinnen kauft, bekommt man Tipps gratis. Die Jungtiere von Psalmopoeus oder Tapinauchenius sind sehr einfach zu pflegen, fressen alles was nicht zu gross ist und wachsen schnell. Meine T. purpureus sind z.B. nach weniger als 1,5 Jahren adult geworden!

Greetz, Claudia
 
  • Baumbewohnende Vogelspinne Beitrag #23
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohnende Vogelspinne

Servus,

ich find die A.huriana sehr schön, wird auch recht gross. Ansonsten gefallen mir H.maculata, die Psalmopeusarten und natürlich Pözzis.

Wie Claudia schon gesagt hat, solltest du dich bei ner Kaufentscheidung einer jungen Avi-art erst bei Avicularia.com schlau machen. Sonst kann es wirklich LEICHT passieren das du Lehrgeld und deine Spinne ihr Leben einbüsst. Für Avi-infos ist auch der Thread "Fixiert lesen" interessant.
Ach ja, mein aggresivster Baumbewohner ist nicht mehr meine P.regalis, sondern seit ihrer letzten Häutung meine A.versicolor 8O !!! Die ist aber auch superschön und "in der Regel" sehr ruhig.
 
Thema:

Baumbewohnende Vogelspinne

Baumbewohnende Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben