Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Diskutiere Neuling, mit Poecilotheria fasciata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Tom! Gratuliere zu der schönen Spinne! 1.) Was die Futterverweigerung etc. betrifft, mach dir bitte keine Sorgen. Meine Geni hat sich nach...
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #21
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hi Tom!

Gratuliere zu der schönen Spinne!

1.) Was die Futterverweigerung etc. betrifft, mach dir bitte keine Sorgen. Meine Geni hat sich nach dem Transport / Einzug ins Terrarium ähnlich verhalten. Sie saß nur da, ignorierte Heimchen sogar dann, wenn sie an ihre Taster stießen (was an ihrer sontigen Verfressenheit gemessen schon fast an ein paranormales Phänomen grenzt :wink:), bewegte sich kaum... Das legt sich aber sehr schnell. Du wirst selbiges vermutlich auch dann gelegentlich noch erleben, wenn du das Terrarium bei der alljährlichen Pflege neugestaltest. Einfach Zeit lassen, und das Tier nicht unnötig durch anstupsen oder ähnliches reizen.

2.) Bezüglich der Luftfeuchtigkeit...
Verwendest du Wassergel, oder echtes Wasser? Ich persönlich rate dir zu echtem Wasser, denn das ist bei Zeiten auch ein guter Regulator was die LF betrifft. Ansonsten muss die LF nicht immer auf den Prozent genau stimmen...ist sowieso unmöglich, denn die Luftfeuchtigkeit steigt / sinkt ja ständig :) Eine gute Möglichkeit ist es aber, den Terri-Boden gelegentlich leicht zu "benetzen", und die Gegend um das Wasserschälchen herum, sowie das Moos etwas stärker einzusprühen...natürlich nicht so triefnass, dass der Bodengrund sich vollkommen durchweicht. :) So hast du einen guten LF-Pegel, und die Spinne stört sich nicht an zuviel Feuchtigkeit am Bodengrund. Hoffe ich konnte ein bisschen hilfreich sein. Achja übrigens...wenns im Terrarium etwas feuchter sein soll, dann empfiehlt sich Kokosfaser als Bodengrund!
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #22
I

Inkognito

Gast

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hi,
Hi Tom!

Gratuliere zu der schönen Spinne!

DITO :!:

Du wirst selbiges vermutlich auch dann gelegentlich noch erleben, wenn du das Terrarium bei der alljährlichen Pflege neugestaltest. Einfach Zeit lassen, und das Tier nicht unnötig durch anstupsen oder ähnliches reizen.
8O Ähmm.. was soll denn Alljährliche neugestaltung heissen?
Das was ich denke? Also ich änder das Terri nur dann wenn da ne neue Spinne rein kommt.. ;) Ich glaube ich habe auch erst 2 mal scheiben geputzt.. Also hygiene ist sicherlich nicht das a und o!! Da die Tiere imuner gegen krankheiten usw. werden weil durch ein unsteriles umfeld sicherlich das Imunsystem dieser Tiere gestärkt wird.

Zur RLF. Hat schonmal jemand was von Pie mal daumen gehört?
Ich befeuchte meine Tiere eigendlich nur nach nach persönlichen ermessen. Ich habe kein Messgerät oder ähnliches hier..
Also ich finde das klappt immernoch am besten und ich halte seit 7 Jahren VS und mir ist erst ein Tier gestorben und das war eine Avi purpurea und kokons habe ich auch schon gehabt!

Hoffe ich konnte ein bisschen hilfreich sein. Achja übrigens...wenns im Terrarium etwas feuchter sein soll, dann empfiehlt sich Kokosfaser als Bodengrund!

Wieso empfielst du Kokosfaser? Ich benutze Blumenerde habe ich da irgendwelche nachteile?

Gruß Sven
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #23
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Neugestaltung = Alljährliche Grundpflege des Terrariums. Sollte man eigentlich schon machen. Sicher..in der Natur ist nicht alles "steril", aber man muss auch bedenken, dass im Terrarium einige Umweltfaktoren fehlen, die es in der freien Natur gibt und umgekehrt...

Nimm nur mal den Boden in der freien Natur...durch Wetter, Regen, Grundwasser etc. reinigt der Boden sich immer wieder selbst. Ist ein ständiger Kreislauf. Das entfällt im Terrarium, denn da gibt nur ein verhältnismässig kleines "Limit" an Erde, und kein Grundwasser, welches für eine "vollständige Reinigung" sorgen kann... Das bedeutet, dass "unhygienische Dinge" wie Kot der Spinne, Heimchenkot, "Verwesungsbestandteile" verschleppter oder verendeter Futtertiere die man nicht erreicht, Schimmelansätze, Milben, eventuell auch Trauermücken etc. ständig im begrenzten Bodengrund der Erde bleiben, und sich mit der Zeit stauen, und ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß das für das Tier sonderlich gut ist...

Kann mich natürlich auch irren...ist nunmal meine Auffassung 8)

Kokosfaser empfehle ich nur aus eigener Erfahrung, wenn es um etwas "feuchtere Haltung" geht, denn - ich weiss nicht warum, aber mir kam es so vor - speichert Kokosfaser die Feuchtigkeit weitaus besser und länger.
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #24
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Sicher..in der Natur ist nicht alles "steril", aber man muss auch bedenken, dass im Terrarium einige Umweltfaktoren fehlen, die es in der freien Natur gibt und umgekehrt...

... meinst du damit evtl. Asseln, die den Boden reinigen indem sie Abfälle, Schimmel und Futterreste fressen? Die kann man im Terrarium sehr erfolgreich als Putzkolonne einsetzen. Insbesondere feuchte Becken eignen sich als Lebensraum für tropische Asseln. Die fressen auch nicht an den Wurzeln der Pflanzen herum oder stören Spinnen bei der Häutung.

Greetz, Claudia
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #25
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Die Asseln sind super...

Vor allem in etwas feuchteren Terris!
so ne Dose Weisse Asseln kostet nicht viel(~2€ von der Börse oder Internet) und die Jungs vertilgen sogar Spinnenkot!
Im Behälter meiner Crawshayi wimmelts nur so von denen und die fressen alles was stört:
-Futterreste
-tote Futtertiere
-Schimmel
usw :p

Feucht sollte es allerdings sein, im Terri der Rosea haben sie nur das Gebiet um die Wasserschale besiedelt :wink:
Will die putzigen kleinen Jungs nicht mehr missen, ABSOLUT empfehlenswert!!!! :!:


MfG
Christian
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #26
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

<OT>
Christian, wieviele Asseln gibts denn / dose ?

gruss
</OT>
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #27
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

<OT/on>
Ähm also gezählt hab ich die "Mitarbeiter" nicht :roll:
Man bekommt eine Heimchendose, die zu 2/3 mit Bodengrund gefüllt ist (zumindest bei Kerf.de) und da drin wuseln die Jungs halt rum!
Vermehren tun Sie sich bei entsprechendem Futterangebot ziemlich schnell!
Zucht ist einfach: HD "halbieren" 1 Hälfte ins Terri, die andere mit Erde auffüllen Laub o.ä.(tote Insekten) rein->ab in ne dunkle warme Ecke und feucht halten......... :p ..........nach 1 Monat ist das terri besiedelt und die dose wieder voller Asseln!

MfG
Christian
<OT/off>
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #28
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

thx ;)

hab mir 2 dosen bei kerf soeben bestellt :D
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #29
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo,

habe da noch eine frage, wie Funktioniert eigentlich die Häutung bei Baumbewohner? Lauft das so ab wie bei den Bodenbewohner? Kann darüber nichts finden. Habe meine Spinne seit 2 Tagen nicht mehr gesehen bis auf 2 Beine.

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #30
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo Tom,

was Du jetzt genau meinst, weiss ich net, aber sie verziehen sich natürlich und wollen ihre Ruhe haben. Sie bauen ein Netz, Poecilotheria spp. spinnt auch viel Substrat in ihr Netz, und wird sich da auf engstem Platz häuten. Meinen Erfahrungen nach, zeigen sich Baumbewohner auch viel schneller wieder als Bodenbewohner... aber das ist mir bissher aufgefallen.

Falls sie sich doch häuten sollte, dann schon extra sprühen, vielleicht noch eine extra grosse Trinkschale reintun (falls Du noch keine haben solltest), alle Futtertiere rausnehmen.

Also schön in Ruhe lassen, es kann aber auch sein, das sie sich nur ein wenig zurückzieht, nach Deinen Bildern zu beurteilen hat sie noch keinen besonders grossen Abdomen. P. fasciata war bei mir übrigens ein "schlechter" Fresser.

Mal abwarten! :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #31
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo Marcel,

ich lasse sie in Ruhe - ich sprühe bloß ca. 3 x am Tag, damit ich die Luftfeuchtigkeit am Tag wenigstens bei 50 % habe. Wenn ich das nicht tue, habe ich teilweise nur noch 40 %.

Es ist eine große Trinkschale im Terri.

Wegen meiner Frage der Häutung von Baumbewohnern wollte ich wissen, ob sie sich am Boden häutet, oder in ihrem Versteck an der Rückwand?

Meine Spinne hat noch keinen einzigen Faden gesponnen, habe sie jetzt seit ca. 1,5 Wochen.

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #32
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Ahoi,

Sie bauen ein Netz, Poecilotheria spp. spinnt auch viel Substrat in ihr Netz, und wird sich da auf engstem Platz häuten.

Na, wo genau sie dann ihr Netz bauen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Meine P. ornata hat eine Korkrinde im Eck, und sie lebt da, hat vor dem häuten ein Netz gesponnen, und hat sich dann da gehäutet. Im Eck. Auf dem Boden.

MfG,
Marcel
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #33
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo zusammen,

während ich hier hocke und schreibe verputz meine Lola gerade ihren ersten Grashüpfer :D , muss sagen mir geht es jetzt besser. Habe ihr zugeschaut wie sie ihn gefangen hat. Jetzt weis ich auch was ihr alle mit schneller Art gemeint habt, wirklich flott. Nochmals fielen Dank für eure Hilfe, war wirklich schon am verzweifeln.

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #34
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hi Tom

Ich wollte dich ma fragen ob du warmes wasser sprühst, wenn nich versuch das mal. Denn das verdunstet schneller, so bekomme ich auf jedenfall immer die Richtige Luftfeuchtigkeit ins Terri ...
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #35
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo,

mache ich schon bringt bei mir aber nicht viel. Aber danke für den Tipp.
Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #36
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hi

hab mal ne Frage:

Und zwar wollte ich wissen Giftstärken Unterschied bei Poecilotheria sp.
gibt also ich meine zwischen Bock und Weib?

danke und lg
 
Thema:

Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Neuling, mit Poecilotheria fasciata - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Smithi bewegt sich kaum isst nicht trinkt nicht: Halli Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: 1. Meine Smithi hat eine Gesamtlänge von 5 cm und lebt bei einer Temperatur tagsüber 25...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben