Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Diskutiere Neuling, mit Poecilotheria fasciata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Bin absoluter VS Neuling, habe mir eine VS (Poecilotheria fasciata) zugelegt :D . Sie ist ca.7cm groß. Habe nun das Problem das...
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #1
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bin absoluter VS Neuling, habe mir eine VS (Poecilotheria fasciata) zugelegt :D . Sie ist ca.7cm groß. Habe nun das Problem das sie nichts frisst und auch nichts trinkt. Bewegt sich auch kaum :cry: . Habe sie jetzt 1 Woche, halte sie in einem Terri von: Breite 60 cm Tiefe 30 cm Höhe 80 cm. Temperatur bekomme ich mit einer Lampe am Tag nur auf 25 grad und Luftfeuchte nur auf 50%, in der Nacht schaffe ich nur 20 grad aber dafür 75% Luftfeuchte. Tue ihr auch jeden Abend einen Grasshüpfer ins Terri, hat aber noch keinen angerührt. Bin für jeden Tip dankbar.
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

hi und herzlich willkommen hier im forum ;)

wie alt ist denn dein tier? es kann sein dass:

a) sich dein tier erst einleben muss (dauert manchmal länger)
b) ein bock ist
c) sich bald häuten will

lasse die spinne noch ein paar tage in ruhe, und versuche sie auch nicht zu füttern.

reagiert sie denn auf irgendwelche störungen, wie z.B. anpusten oder leichtes anschubsen ?

gruss
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Zum anschubsen, wenn es denn unbedingt sei muss, bitte NICHT die Finger nehmen! Am besten gar nicht machen!

Las ihr erstmal 2-3 Wochen Zeit.
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

@Thomas

zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum !!!

Die anderen haben schon recht - gerade adulte VS brauchen oft eine Weile bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt bzw. sich eingelebt haben !
D.h. sie muss sich erst "häuslich" einrichten (Gespinst anlegen etc.) bis sie auch wieder Beute macht - ich hoffe, Du hast ihr ein paar Versteckmöglichkeiten angeboten ?!

LG, Ferdinand
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #5
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Zuerst einmal Danke für die schnellen antworten und für die herzliche Begrüssung. Ich habe ihr an der Rückwand vom Terri zwei so große Würzeln mit Hohlräumen angebracht und eine Kork röhre, als Boden habe ich aus der Zoohandlung extra unbehandelte erde. Zum alter, der Vorbesitzer hat mir erzählt das sie ca.4-5 Jahre alt ist. Auf anpusten reagiert sie schon und sie ist heute Nacht auch vom unteren Eck ins obere Eck gewandert. Aber sie hängt immer nur an der Scheibe und macht keine Anstalten sich irgendwie was einzurichten. Auf alle fälle nochmals Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo Tom,

auch ein herzliches willkommen von mir!

Du weisst schon das man Pözzis (z.B. Deine Poecilotheria fasciata) nicht so einfach anpustet und so, ja? Das kann nämlich ziemlich schnell ins Auge gehen. Ich galub Dir fehlt nicht, das die Dich einmal erwischt, und Dich beisst, oder? Du bist Dir auch bewusst das sie ein ziemlich effektives Gift haben, ja?

Gerade Poecilotheria spp. gehört nicht zu den "friedlicheren" Arten. Wenn sie sich noch nicht einmal richtig eingewöhnt hat, kann es gut passieren, das sie ein wenig hektisch, mürrisch reagiert. Also pass auf Dich auf, und auf Deine Spinne, ja?

Und lass ihr ein wenig Zeit, damit sie sich eingewöhnen kann. Wenn sie ihr Eck gefunden hat, sich ihr Netz gebaut hat, kannst Du ihr auch ruhig was zum fressen geben.

MfG,
Marcel
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #7
M

Michael G

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo Tom,

ich kann Dir auch nur raten das Du das mit dem Anpusten und Anstupsen besser unterlässt. Oft kann man sich gewaltig täuschen was die Aktivität anbelangt.

Zu den Gespinst kann ich nur sagen das ich bisher nur bei einer P. pederseni ein etwas weiter ausgearbeitetes "Netz" gesehen habe. Bei den anderen immer nur hinter / evtl. neben einer Korkhälfte oder in der Körkröhre. Diese werden dann meist mit Erde "ausgekleidet".

Lass ihr einfach noch ein wenig Zeit, kannst Du evtl. herausfinden wann die letzte Häutung war?

Gruss
Michael
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #8
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo zusammen,
heute in der Früh als ich die Wärmelampe anmachte war sie richtig gut unterwegs (ca.20 min.). Bin heute Vormittag ein bisschen unterwegs gewesen und als ich wieder nachhause kam, war sie plötzlich weg, hat sich gut versteckt ist im Terri nicht mehr zu finden. Ausgebüchst kann sie nicht sein da ich ein Schloss vorm Terri habe. Leider kann mir der Vorbesitzer nicht sagen wann die letzte Häutung war habe schon nachgefragt. Beim Anpusten war ich sehr vorsichtig wollte sie natürlich nicht unbedingt stören. Werde mal warten bis sie wieder auftaucht. Auf alle fälle danke für die schnellen und guten Tipps.

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hi, Tom!

Das mit dem vorsichtig sein ist ne gute Idee :idea:
Könnte sonst nämlich sein, daß der kleine Schatz mal richtig konkret klarstellt, daß es ihm gut geht :wink:
Greetz, Mila!
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Könnte sonst nämlich sein, daß der kleine Schatz mal richtig konkret klarstellt, daß es ihm gut geht

Wobei es Dir in diesem Fall wahrscheinlich ein bisschen weniger gut geht. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #12
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo,

habe sie wieder gefunden :D , sie hat sich hinter einer der zwei wurzeln verkrochen. Liegt da ganz schön eingeklemmt, geh mal davon aus, sie ist da alleine rein gekommen dann kommt sie von alleine wieder raus. Lasse sie mal in ruhe und beobachte das alles einmal. Hoffe nur das es ihr gut geht, ist wirklich eine ganz schöne Dame.

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hi

die Tiere sind wirklich selbstständiger als es manchmal den Anschein erregt ...

ein Tip, falls du mal die Seitenscheiben putzen möchtes, nimm da lieber ne Pinzette und klemm da die runden deMake-Up teile rein ... klappt gut wenn mans richtig macht und ist relativ sicher :wink:
(man kommt auch an Stellen die nicht so leicht erreichbar sind und der Dreck geht auch leichter weg als mit Hand)
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #14
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #15
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Danke für den Tipp, kann mir jemand sagen wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein soll, finde nirgenswo angaben darüber und wie ihr es macht das die Luftfeuchtigkeit gleich bleibt. Ich habe Moos ins Terri und sprühe es ein wenig mit Wasser ein, aber bei mir geht die Luftfeuchtigkeit rauf und runter (50-70%). Falls sich jemand ein Bild anschauen will, habe zwei raufgeladen. http://www.araneae.de/index.php?action=art&id=91

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #16
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo Tom,

erstmal gratuliere ich Dir, sieht nach einem schönen grossen Weibchen aus, deswegen auch bitte mit Respekt behandeln.

Zweitens, die hat richtig viel Platz, schön für sie, schön für's Wohnzimmer, und nach den einem Foto zu beurteilen, hast Du das Terri auch ein bisserl angeplanzt, das ist auch gut.

Luftfeuchtigkeit sollte um die 75-80% sein, meinen Erfahrungen nach mögen es Pözzis eher feuchter, ist auch gut wenn Du eine Trinkschale hast.

Da Dein Terri ziemlich gross ist, wir es ziemlich schwer hinhauen, die Luftfeuchte anzuheben. Entweder Du bringst noch mehr Pflanzen unter, oder Du sprühst jeden Tag.

Aber Du schreibst ja, das es über Nacht schon 75% hat, das geht ja.

MfG,
Marcel
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #17
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Hallo,

in der Nacht haut es ja bei mir hin mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, aber am Tag schaffe ich nur 50%. Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und als ich nach Hause kam waren es nur 45%, ich sprühe jeden Tag in der Früh Wasser aufs Moos und nicht gerade wenig. Ich weiß ich bin lästig will bloß nichts verkehrt machen.

Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #18
A

atom

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

hy du!

ich bin auch erst seit 4 monaten dabei und habe mit dem thema luftfeuchte auch viele haare verlohren, bis ich mir eine heizmatte unter das terri schob und an dieser stelle jeden zweiten tag befeuchte. dadurch verdunstet das wasser und sie da! ich habe auch eine konstante luftfeuchte von 65-70% aber vorsicht: wenn du bodenbewohner hast solltest du die heizmatte so platzieren das sie nicht direckt unter dem bau der spinne liegt sonst wird ihr nähmlich zu heiss! plaziere sie einfach da wo die spinne sicher nicht so schnell graben anfängt zb an der vorderseite vom terri wenn du hinten ihr versteck hast! bei baumbewohner sowieso kein thema!! einfach platzieren wo gefällt und dunsten lassen!
good luck..
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #19
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

werde ich mal probieren. Danke dir.
Gruß,
Tom
 
  • Neuling, mit Poecilotheria fasciata Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling, mit Poecilotheria fasciata

plaziere sie einfach da wo die spinne sicher nicht so schnell graben anfängt zb an der vorderseite vom terri wenn du hinten ihr versteck hast! bei baumbewohner sowieso kein thema!!

Hmm,

grade Poecilotheria spp. zeigen bei mir deutliche Grabtätigkeiten in den ersten paar Häutungen.

Es ist doch völlig normal, dass tagsüber die rLf abfällt und dann am Abend wieder ansteigt. Ausserdem vertragen Poecis es durchaus auch mal etwas trockener.

Lies dir mal diesen Link durch.
 
Thema:

Neuling, mit Poecilotheria fasciata

Neuling, mit Poecilotheria fasciata - Ähnliche Themen

Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Smithi bewegt sich kaum isst nicht trinkt nicht: Halli Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: 1. Meine Smithi hat eine Gesamtlänge von 5 cm und lebt bei einer Temperatur tagsüber 25...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben