Häutung... was tun?

Diskutiere Häutung... was tun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit... ich glaube, meine Smithi ist kurz davor, sich zu häuten. Sie hat die letzte Nahrung verweigert, und die kahle Stelle am Hinterleib (wo...
  • Häutung... was tun? Beitrag #1
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit...
ich glaube, meine Smithi ist kurz davor, sich zu häuten. Sie hat die letzte Nahrung verweigert, und die kahle Stelle am Hinterleib (wo mal die Brennhaare waren) hat sich schon fast schwarz gefärbt. Gibt es jetzt etwas bestimmtes zu beachten? Ich meine ausser, dass ich keine Nahrung mehr im Terrarium habe und die Feuchtigkeit stimmt. Momentan sind's meistens 20-22°C. Ist das ausreichend? Wie lange dauert die Häutung ungefähr?
 
  • Häutung... was tun? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung... was tun?

hi,

die temp. ist ok (25°C auch ok).. wie siehts mit der LF - die kannst du ruhig n wenig erhöhen (hilft bei der häutung)..
häutung - wenns keine pb gibt, ein paar stunden.

und das tier in ruhe lassen - abwarten & tee trinken :)
und bevor du was machst -> lieber fragen! wie jetzt ;)

gruss
 
  • Häutung... was tun? Beitrag #3
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung... was tun?

Hi,

das hört sich wirklich nach Häutung an.

Zu beachten gibt es nicht wirklich viel.
Wenn wirklich alle Futtertiere draussen sind, und der vorher "Hautfarbene" kahlgeriebene Teil des Abdomens jetzt schwarz ist,
dann würde ich sie jetzt einfach in ruhe lassen.
Evtl. nochmal die Wasserschale etwas "überfüllen" :wink: .

Der Akt selbst geht relativ schnell, aber die Vorbereitung dauer unterschiedlich lange.
Hängt natürlich mit Alter und/oder Ernährungszustand des Tieres usw. zusammen.

Ich würde in Deinem Fall auf die nächsten 2-40 Tage tippen :wink:

LG Joey
 
Thema:

Häutung... was tun?

Häutung... was tun? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben