Will mein Bock sterben?

Diskutiere Will mein Bock sterben? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ja, aber warum verfüttern? Das sehe ich einfach nicht ein. Im Bezug auf "Natürlichkeit": Wenn ein Bock bereits so lethargisch und geschwächt ist...
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #21
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Ja, aber warum verfüttern? Das sehe ich einfach nicht ein.

Im Bezug auf "Natürlichkeit": Wenn ein Bock bereits so lethargisch und geschwächt ist, dass er sich sogut wie nichtmehr bewegt, dann wird er sich - in der NATUR - auch nicht in die Nähe eines Weibchens begeben... Einen dermassen geschwächten Bock zu einem Weibchen zu setzen, ist absolut NICHT natürlich.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #22
N

NightAngel

Gast

AW: Will mein Bock sterben?

Hi,

es ist auch nicht natürlich VS ins Eisfach zu stecken..

grüßle tanja
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #23
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Warum den Bock verfüttern? Sorry, aber warum sollte man soetwas tun?
Weils gutes Futter ist.

Was ist die Motivation? Sehen zu wollen, wie die Spinnen kämpfen, und der Bock letztenendes getötet wird?
Gutes Futter verfüttern.

Bei allem Respekt, aber eine andere Motivation, kann ich mir nicht vorstellen,...
Gutes Futter verfüttern.

So, jetzt noch mal ganz langsam.
Warum sollte ein Bock nicht verfüttert werden? Sag mir das mal bitte ernsthaft. Wenn Du sagst; "Weil ich meine Böcke liebhab!", lass ich das gelten, dann musstes ja nicht tun.
Wenn Du andere Gründe hast, würde ich die gern lesen.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #24
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Wie wäre es wenn wir jetzt mal alle aufhören und der Thread geschlossen wird?

Ich habe da mal einen hübschen spruch: jedem das seine

jedem das seine...und sich darüber zu streiten ist genauso als würde man sich über Geschmack streiten...




:roll:
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #25
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

HI!

Das ist doch kein Streiten! Natürlich kann jeder tun, was er für richtig hält. Ich finde diese Diskussion sehr interessant.
Einfach als Meinungsaustausch. Ist ja kein Grund für niemanden, bös zu werden.

Grüße, Mila!
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #26
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen. ist klar..jedem das seine wie du schon sagst.

Ich sage lediglich, dass ich es nicht verstehe, warum man einen Bock an ein ein Weibchen verfüttern sollte.

Heimchen, Grillen, Heuschrecken...verenden durch den Giftbiss in der Regel recht schnell...Ich habe allerings einmal gesehen, wie ein Rosea-Weibchen einen Bock angriff & verzehrte, und bis der Rosea-Bock wirklich tot war, dauerte es fast 3 Stunden. Er hat bis zur letzten Sekunden probiert sich gezielt zu befreien, und das hat mich doch irgendwie geprägt. Ist bei dir vielleicht anders. Wie gesagt...Ansichtssache.
Sicher ist die Natur grausam, aber es gibt auch Dinge die man durchaus nich tun müsste...aber wie gesagt: Ich verstehe das "warum" nicht,...andere vielleicht schon. Es bleibt jedem selbst überlassen. Wie jeder andere, sage ich auch nur meine Meinung.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: Will mein Bock sterben?

Hi,
aber wenn es eh schon offensichtlich ist das der bock sterben wird, kann man ihn doch genauso gut an ein weib verfüttern.
grüßle tanja
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #28
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Hi Claudia

Sagst du bitte, wie lange so ein natürlicher Tod in etwa dauert
War das die Frage ?
Meine Böcke sterben i.d.R. bei den Weibern , aber darum geht es mir nicht.
Wenn ich einen Bock habe und diesen NICHT Verpaaren kann , oder wenn ihn keiner haben will , dann stirbt der bei mir im Terrarium .

Und ja es giebt Böcke die anscheinend niemand will , hätte da welche bei mir rumsitzen. Hast du Interesse bekommst sie geschenkt :D

Nun zu deiner Frage ? Ähm welche Frage überhaupt ?

LG Christoph
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #29
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Will mein Bock sterben?

Lese hier immer als probates Mittel, weil gutes Futter ist...
Ein alter, ausgezehrter Bock ist mit Sicherheit ein weit schlechteres Futter als eine aufgewertete Heuschrecke oder Schabe aus eigener Zucht...
Insofern könnte man seinen alten Kater, der am abnippeln ist, durch den Wolf drehen, und als Mett an die andere Katze verfüttern, oder an den Hund. Das wäre gutes Futter...
Ein junger, frischer Bock wäre gutes Futter, den man vielleicht nicht mehr haben will, weils ein Bock geworden ist...
Ist halt wirklich jedem überlassen, aber ich denke, hier hat man ein wenig Angst vor dem unbekannten, vor dem Tod, der manchen leichter und " besser" vorkommt, wenn er schnell kommt, und wenn man das nicht lange mit ansehen muß... Aus dem Kühlschrank holt man eine Eisleiche, wirft die weg, und das wars...
Wenn man ihn zum Weib wirft, hat man was zum Glotzen, und kann hinterher sein Gewissen, meiner Meinung nach billig, damit beruhigen, das er ja " noch nen guten Zweck" erfüllte...
Das der langsame, natürliche Tod indes natürlicher ist, hm...
Ach, ich weiß nicht, jahrelang füttert man den hoch, macht und tut, das er gedeiht, und dann, nur weil er alt ist, ist er nur noch " gutes Futter" ???
Er ist genau so eine Vogelspinne wie ein Weib seiner Art, das sicherlich niemand jemals an ein anderes verfüttern würde, wenn es angebracht erscheint, oder irre ich da ?
Wenn es danach ginge, müßte ich mein knapp zwei Jahre altes Hamsterweibchen auch demnächst an eine Schlange verfüttern, weil sie allmählich nicht mehr so kann, um ihr " Leiden zu ersparen"...
Ich denke, vorrangig denkt der Mensch hier egoistisch, und will sich Leiden ersparen...
Wenn meine Böcke " in Erfüllung ihrer Pflicht" sterben, ok, das ist das Leben. Überleben sie aber alle Verpaarungen erfolgreich und gehen dann ihrem Ende zu, dann werde ich sie auch lassen...
Einfrieren kommt für mich nur in die Tüte bei schweren Verletzungen, die nicht zu heilen sind, bei mißglückten Häutungen, wenn nichts mehr zu retten ist und die Spinne nicht schon ohnehin gestorben ist !
Mag jeder denken darüber, wie er mag, mein Standpunkt jedoch ist dieser !

Gruß, Andreas

PS: Und wieso sollte man das Thema schließen ?
Da hat man mal ne ziemlich tolerante und offene Diskussion zu einem Thema, das uns alle mal irgendwann angehen wird, ja angehen muß, und da solls zugemacht werden, weils irgendwem nicht schmeckt ?
Der Meinung bin ich nicht !
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #30
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Mal abgesehen davon dass ich diese Debatte ums eigentliche Thema reichlich pervers und geschmacklos finde:
aber wenn es eh schon offensichtlich ist das der bock sterben wird, kann man ihn doch genauso gut an ein weib verfüttern
Es ist auch offensichtlich dass jeder Mensch sterben wird.
Springen wir aus diesem Grunde alle schon als Kinder über die Klinge weil´s eh früher oder später passiert?
Ist vielleicht ein blödes Beispiel aber iim Grunde ist´s so.
Man kann zu jedem Sch** ein Argument finden.
Dann kann ich genauso blöde fragen warum bei dem VS auf Hybriden verzichtet wird bzw. sie absolut ungewollt sind und bei den Menschen alles drunter und drüber geht und alle es ok finden.
Ist doch genauso beknackt und ein Thema zum Kloppen noch obendrein.
Jeder weiß es und meist noch ein Stück besser.
Sorry dass ich mal Dampf ablasse aber ich höre nur "gutes Futter" und "verfüttern". So wie manche sich über frisch verstorbene Tiere unterhalten möchte ich die nicht auf einer Beerdigung vom Menschen sehen.
An den Zoo verkaufen und verfüttern.
Hätte ja auch viele Vorteile (keine Friedhöfe etc, bescheuerte Gründe findet man immer, man muß nur suchen!)... :evil: :evil:
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #31
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Gommez, ich finds schade, daß Du aus einem Thema, über das wir alle ruhig und sachlich diskutiert haben, eine Müllhalde machst.

So wie manche sich über frisch verstorbene Tiere unterhalten möchte ich die nicht auf einer Beerdigung vom Menschen sehen.
An den Zoo verkaufen und verfüttern.
Essen Deine Spinnen mit an Deinem Wohnzimmertisch wie ein Familienmitglied? Passen sie auf Deine Kinder auf wie Omi? Gehst Du mit ihnen saufen wie mit einem guten Freund? Oder sitzen sie in Terrarien und dümpeln vor sich hin?

Andreas; "Nur noch gutes Futter" würd ich nicht sagen. Ich betrachte das ganzheitlich, wie ich oben schon schrieb, Biomasse geht in eine andere über. Ich hänge an meinen Spinnen, und wie der Ein oder Andere hier weiß, mach ich ne ganze Menge, damit sie am Leben bleiben. Aber deswegen sind es immer noch Spinnen. Ein Bock ist nach der Reifehäutung zum Vermehren gedacht, und wenn er das nicht mehr kann, muss er entweder in Rente gehen und Gnadenbrot bekommen, oder er wird halt gefressen.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #32
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

ruhig und sachlich
Ist ja wohl ein Lacher!
Ich hab hier anfangs nur gefragt ob es wirklich Altersschwäche ist und ob es vielleicht besser wäre die Sache für ihn zu veschleunigen.
Es geht hier immerhin um ein totes Tier und nicht um gutes Futter. Mäuse sind bei manchen auch "gutes Futter", trotzdem verwenden es nicht alle bzw. noch die Wenigsten.
Und plötzlich sah es ganz so danach aus dass ich mich hier verteidigen oder rechtfertigen muß warum ich meinen Bock nicht langsam dahinsiechen oder einfach fressen ließ.
Ich kann mir in der tat schwer vorstellen dass der Bock noch eine so pralle Mahlzeit abgegeben hätte (1. weil total schwach und 2. war er ein absoluter Zwerg, da wäre an einem Heimi fast noch mehr dran).
Und nun soll ich mir anhören ich würde aus dem selbst eröffneten Thread eine Müllhalde machen?
Es fällt nur der Spruch "gutes Futter", das ist das einzige Argument. Und bei Gegenargumenten wo man nicht gegenankommt wird dann schnell die grobe Keule rausgeholt und von Müll gesprochen.
Jeder scheint Demokratie anders zu verstehen, mir soll´s egal sein.
Der Bock liegt nun übrigens im Garten unter der Erde und ist dort sicherlich auch "gutes Futter".
Will der Natur ja nicht die Nahrung nehmen... :evil:
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #33
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

du kannst meiner meinung nach die spinne nicht in dem sinne mit einem menschen vergleichen! schon allein durch die hirngröße ist die spinne nicht fähig sich gedanken über tod oder leben zu machen. sie merkt zwar wenn sie kurz vorm abnippeln ist, aber kanns doch nicht einordnen.
Also denke ich es ist okay sie zu verfüttern. das ist der kreislauf der natur. wenn du es so siehst wirst du später auch von maden etc gefrassen (falls du dich einsargen lässt)
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #34
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Ich könnte nun ja wie auf der ersten Seite fragen: hast du Beweise dass das Tier sich über den Tod keine Gedanken macht?
Man sieht: Man kann alles hinterfragen, sei es noch so bekloppt und unsinnig.
Wenn ich später von Maden und Würmern vertilgt werde bin ich planmäßig aber schon tot und werde von den Dingern nicht erst totgebissen. Was mit mir nach meinem Tod geschieht interessiert mich nicht die Bohne, zu Lebzeiten bin ich da schon etwas interessierter.
Im Grunde stimmt es, der Lauf der Natur wäre anders da es im Urwald kein Eisfach gibt.
Aber mal anders gesehen: Hatten damals die wilden Hunde, Pferde und anderen Tiere in der Wildnis einen Tier-Doc der sie im Ernstfall eingeschläfert hat?
Ich frage mich ob die Fressbefürworter jemals mit einem "richtigen" Haustier beim Doc waren und dann über Tod und Leben, Über Erlösung und Qual des Tieres entscheiden mussten?
Vielleicht sieht man das dann etwas anders, bzw. toleranter anstatt hier fast anzuprangern...
Ist mir irgendwie alles zu hoch.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #35
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Hi Gommez

Ich will dir meine Sicht der Dinge nochmal kurz erklären. Ich verfüttere Böcke nicht nur weil ich sie nicht brauchen kann , denn ICH verfüttere Böcke überhaupt nicht !
Wenn einer aber bei der Verpaarung gefressen wird dann gönne ich dem Weib den Leckerbissen und habe dabei absolut kein schlechtes Gewissen.

Gruss Christoph
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #36
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Das ist dann ja auch meiner Meinung nach absolut legitim. Dann ist es wirklich der Lauf der Natur und der Kerl war eben nicht schlau oder schnell genug.
Find es halt nur ätzend die Tiere wie im alten Rom in die Arena zu den Löwen zu werfen, am besten noch mit Popcorn davor abwarten. :?
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #37
N

NightAngel

Gast

AW: Will mein Bock sterben?

nabend zusammen,
ich habe damit (" wenn der bock eh sterben wird, dann kann man ihn genauso an ein weib verfüttern") nur gemeint, dass bevor ich den bock einfrieren tu, dass ich ihn dann doch an ein weib verfütter. Das ist der lauf der Natur "fressen oder gefressen werden".
Aber wie schon gesagt wurde, jeder macht das wie er denkt.
grüßle tanja
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #38
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Und plötzlich sah es ganz so danach aus dass ich mich hier verteidigen oder rechtfertigen muß warum ich meinen Bock nicht langsam dahinsiechen oder einfach fressen ließ.
Quatsch. Du ziehst Dir da selbst einen Schuh an, Gommez. Du must Dich vor niemandem rechtfertigen.
Und nun soll ich mir anhören ich würde aus dem selbst eröffneten Thread eine Müllhalde machen?
Du hast sehr weit gegriffen mit Deinen Vergleichen, und hast sehr heftig reagiert. Das hätte nicht Not getan. Darum sagte ich Müllhalde. Weil an einem Punkt, wo ruhig diskutiert wurde, der Thread wieder einen guten Grund zum Geschlossenwerden bekam. das ist unnötig. Wenn alle ruhig bleiben, kann so etwas auch mal diskutiert werden, ohne, daß die Mods eingreifen müssen.
Es fällt nur der Spruch "gutes Futter", das ist das einzige Argument. Und bei Gegenargumenten wo man nicht gegenankommt wird dann schnell die grobe Keule rausgeholt und von Müll gesprochen.
Ich habe mich sehr wohl zu Deinen Argumenten geäusert, Du aber nicht zu meinen. Die Keule - wie Du es nennst - habe ich herausgeholt, weil Deine Reaktion unangemessen heftig und unsachlich war.

Der Bock liegt nun übrigens im Garten unter der Erde und ist dort sicherlich auch "gutes Futter".
Seh ich auch so.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #39
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Hallo Leute,

zum Thema überlass ich mal jedem seine Meinung.
Bei mir war ein Barti grad am sterben. Auf Empfehlung eines Mitglieds in einem anderem Forum, entschloss ich mich den Kleinen zu töten. Ich ging davon aus, das die Gefriertruhe dazu geeignet wäre. Hinterfragte das Ganze aber nochmal und bekam zu hören, das Einfrieren ein qualvoller Tod(zu mindest für Reptilien) ist. Das Ganze wäre ausserdem illegal!?
Jetzt wollte ich sicherheitshalber wissen, ob dieses Gesetz nur für Reptilien, oder für Heimtiere allgemein (also auch VS) gültig ist.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #40
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Will mein Bock sterben?

Hallo Leute,

ähnliche diskussionen habe ich bei den aquarianern auch schon erlebt. fehlen eigentlich nur noch die vegetarier, die versuchen ihre soinnen mit tofu zu ernähren.

aber was passiert in der natur mit alterschwachen und hilflosen böcken. Ich denke wenn irgendein vogel ihn frisst oder eine andere spinne hat er günstig. Wird er aber von einer armee ameisen gefunden (am warscheinlichsten) hat er fuchtbares pech gehabt, denn dann kann sich der todeskampf ewig hinziehen. Ich denke eisfach ist dagegen schnell und schmerzlos.

Gruß Sebastian
 
Thema:

Will mein Bock sterben?

Will mein Bock sterben? - Ähnliche Themen

Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben