Will mein Bock sterben?

Diskutiere Will mein Bock sterben? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ja ich weiß, bekloppter Titel! Mein Chroma-Bock hat schon 4 Verpaarungen hinter sich (ob die 5. geklappt hat weiß ich leider nicht). Wie alt er...
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Ja ich weiß, bekloppter Titel!
Mein Chroma-Bock hat schon 4 Verpaarungen hinter sich (ob die 5. geklappt hat weiß ich leider nicht). Wie alt er ist kann ich leider nicht sagen da ich ihn bereits adult bekommen habe.
Er frisst schon seit einiger Zeit nicht mehr, wandern ist auch vorbei und seit gestern zieht er die Beine immer weiter unter den Körper. Auf anstupsen reagiert er kaum noch, wenn dann nur sehr schwerfällig.
Schlägt bei ihm die Altersschwäche zu?
Sollte ich ihn dann lieber dem Gefrierfach übergeben damit er´s schneller hinter sich hat?
Oder liege ich mit meiner Vermutung total daneben?
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Will mein Bock sterben?

also ganz daneben liegt Du mit Deiner Vermutung sicher nicht - wenn er schon 4-5 Verpaarungen hinter sich hat, und schon sehr inaktiv ist, dann wird's das wohl für ihn gewesen sein :cry:
Andererseits hat er seine "Bestimmung" erfüllt und es spricht eigentlich nix dagegen, ihm den Abgang leicht zu machen... :?

LG, Ferdinand
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Fast gedacht...
Naja, dann werd ich ihn mal dem Kühlfach übergeben. Macht ja keinen Sinn wenn er sich unnötig quält. :cry:
Danke für die schnelle Antwort!!!
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Ich weiß ja nicht, ob Sterben immer gleich Quälerei ist.....muss man immer eingreiffen, auch wenn ein Tier offensichtlich an Altersschwäche stirbt? Lass ihn doch einfach in Ruhe sterben.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Hi Karma!
Im Grunde hast du recht, da kann man sicherlich streiten ob man dem Tier nun helfen sollte oder nicht.
Da er aber schon seit gestern sich so verhielt und sich das Verhalten auch stetig steigerte bzw. er immer weniger Regung zeigte hab ich ihm die Sache verkürzt.
Leicht war es auch nicht gerade zumal ich Anfang der Woche einen Geroldi-Spiderling aus unbekanntem Grund verloren hab.
Scheint nicht unbedingt meine Woche gewesen zu sein... :cry:
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Beileid. Sowas ist immer doof.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #7
A

Akima2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

beileid für deinen Bock..... :( sowas ist immer traurig.... mir ist auch erst ein BOck gestorben ein B. Albopilosum! war auch sehr traurig...
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Ich habe kein Verständnis für eure Beileidswünsche ?

Und finde es zum Kotzen wenn Böcke eingefroren werden um sie vor einen NATÜRLICHEN TOD zu bewahren.

PS. Ich suche KEINEN Streit , aber das ist MEINE Meinung zum Thema.

Tag auch

Ch
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Will mein Bock sterben?

Und finde es zum Kotzen wenn Böcke eingefroren werden um sie vor einen NATÜRLICHEN TOD zu bewahren.

... dazu habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Bisher sind meine Böcke nicht zu Hause gestorben, sondern bei anderen Leuten. Sie wurden nach erfolgter Paarung bei mir nämlich weiter gegeben. Jetzt habe ich wieder adulte Männchen hier (A. versicolor und T. purpureus). Sagst du bitte, wie lange so ein natürlicher Tod in etwa dauert, falls mal ein Bock tatsächlich hier sterben sollte (vom ersten Siechtumsanzeichen bis zum Exitus)?

Ich denke, den einen oder anderen Baumbewohner werde ich wohl beim Weibchen im Terrarium lassen wenn er alt und hinfällig ist. Gefrierfach ist auch nicht so ganz meine erste Wahl, aber ich kann das Leiden eines Tieres nur schwer mit ansehen. Immerhin kann es ja sein, dass die Dame ihn nicht irgendwann frisst, sondern einfach bis zu seinem Ableben mit ihm cohabitiert, wie es bei T. purpureus mitunter vorkommen soll.

Ich möchte auch nicht streiten!

Greetz, Claudia
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Als mein Blondibock gestorben ist, ging das innerhalb von nem Tag.
Ich hab ihn bei Madame rausgeholt, weil sie sich gehäutet hatte (die Beiden haben 2 Monate lang das selbe Terri bewohnt, und zwar äusserst friedlich, mit regelmässigen Kopulationsversuchen), und er "andocken" wollte, hab ihn in sein altes Terri gesetzt, zwei Tage später war er tot. Einfach so. Beine untergeklemmt und finito.
Zwei Tage vorher noch Einsetzbereit, dann raus bei der Lady und Lebenswille ausgepustet.
@Christoph
Hello, Cowboy!
Ich habe kein Verständnis für eure Beileidswünsche ?
Wie Du als geneigter Leser sicherlich klar erkennen konntest, habe ich meine Meinung zum Einfrieren von Böcken bereits gesagt. Das Beileid galt dem Spiderling.

Und finde es zum Kotzen wenn Böcke eingefroren werden um sie vor einen NATÜRLICHEN TOD zu bewahren.
Ich habs sicher legerer ausgedrückt, aber erkennst Du vielleicht, daß wir einer Meinung sind?

Ebenfalls Tag auch, Mila!
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

@Claudia
aber ich kann das Leiden eines Tieres nur schwer mit ansehen.
Ist der Tod an altersschwäche gleichzeitig ein Tod der mit "Leiden" was zu tun hat, oder anders herum ist der Tod in der Gefriertruhe ein humaner Tod ? Nur weil das Tier in einer halben Stunde hinüber ist ? Hast du dafür Beweise das es "Schmerzfrei" abgeht ? Oder hast du schon mal diesen Sterbeprozess beobachtet ?

@Karma

habe ich meine Meinung zum Einfrieren von Böcken bereits gesagt. Das Beileid galt dem Spiderling.
Hab ich gelesen , nur hat mich dein Beileidsgruss ein wenig verwirrt . Aber der galt ja den Sling , war für mich aber nicht ersichtlich.

LG Christoph
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #12
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Hi,

also ich verfüttere die alten Böcke immer an die Weiber!
Man merkt ja doch, wenn sie es nicht mehr lange machen!
Ist doch auch sehr(!) gutes Futter! :wink:

Gruss
Donnie
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Interessant wie aus einer einfachen Frage (Altersschwäche des Bockes) eine ausgedehnte Debatte wird, ob man den Bock einfrieren, normal krepieren oder fressen lassen soll.
Das mit dem Fressen ist sicherlich nicht angenehm. Nein, Beweise habe ich nicht da ich noch nicht gebissen wurde. Jedoch stelle ich mir einen schöneren Tod vor, als von langen Zähnen durchbohrt und danach gefressen zu werden. Sollte man erfahrungshalber aber sicherlich mal testen und in einer Bucht mit weissen Haien unbedingt probieren. Ein Erlebnis ist´s sicher allemal. :?

Zu der Wahl zwischen natürlichem Tod und Eisfach kann ich nur meiner eigenen Ansicht folgen: Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Ja ich weiß, ich das Sterben nun ein Schrecken?
Dann können wir genauso gut debattieren ob´s Gott gibt.
Sicher kann keiner sagen ob es im Eisfach angenehmer ist als langsam zu verrecken, mir persönlich wäre ein schnelles Ende aber lieber zumal der Kerl sich ja nicht mal mehr auf den Beinen halten konnte.

Außerdem dachte ich immer dass mit absinkender Temperatur die Körperfunktionen der Spinnen nachlassen und sie somit einfach einschlafen (wie z.B. einen Hund einschläfern). Irre ich mich da?

Ansonsten danke für´s Beileid!
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Will mein Bock sterben?

Hast du dafür Beweise das es "Schmerzfrei" abgeht ? Oder hast du schon mal diesen Sterbeprozess beobachtet ?

... weder noch. Ich sagte ja bereits, dass ich mir vorher Gedanken mache. Meine Frage hast du damit nicht beantwortet.

Greetz, Claudia
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Das mit dem Fressen ist sicherlich nicht angenehm. Nein, Beweise habe ich nicht da ich noch nicht gebissen wurde. Jedoch stelle ich mir einen schöneren Tod vor, als von langen Zähnen durchbohrt und danach gefressen zu werden. Sollte man erfahrungshalber aber sicherlich mal testen und in einer Bucht mit weissen Haien unbedingt probieren. Ein Erlebnis ist´s sicher allemal.
Wenn dieser Tod Dir so schrecklich erscheint, müsste ich davon ausgehen, daß Du um jeden Heimchenrest ein Bestattungsritual vollziehst, den Heuschrecken vorher Diclophenact injizierst, oder die Schaben vorm Verfüttern einfrierst. Ist es so?
Oder bist Du wirklich der Meinung, daß ein Insekt weniger Schmerz beim Gefressenwerden empfindet als eine Spinne?
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #16
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Sicher empfinden Heimchen und Ko den gleichen Schmerz. Ich werf meinen Bock aber sicher nicht mit Absicht zur Dame damit sie ihn futtert.
Er ist oft genug mit heilem Hintern von den Frauchen weg gekommen, da muß ich ihn nicht auf Teufel komm raus vor die Hunde gehen lassen.
So sadistisch bin ich ja nun auch nicht veranlagt. :p
Letztenendes muß ja jeder selber wissen wie er mit seinen Tieren umgeht und sie bis zum Ende begleitet.
Fakt ist nur:
Wäre ich (jetzt mal auf den Menschen bezogen) ans Bett gefesselt ohne mich noch aus eigener Kraft bewegen und versorgen zu können, würde ich einen schnellen Tod auch vorziehen. Und das würde ich auch erwarten, nämlich dass man mir den Stecker rauszieht anstatt mich dahin siechen zu lassen.
Ja, vielleicht hat eine Spinne eine andere Ansicht, diese konnt sie bzw. er mir aber leider nicht mitteilen.
Und wenn wir nun soweit gehen wollen:
Ist es nicht ziemlich grausig, die Böcke zu den Mädels zu setzen und eventuell auch ihren Tod in Kauf zu nehmen, nur um Nachwuchs zu erhalten? Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Rosea-Dame meines Bekannten auf meinen kleinen Fi**er :p losgegangen ist und ihm den Hintern aufriss. Hat ihm sicherlich auch nicht nur Freude bereitet...
Es gibt nunmal zu jeder Ansicht ein pro und ein contra. Nur muß eben jeder für sich eine Entscheidung treffen!
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Hi, Gommez!

Sicher empfinden Heimchen und Ko den gleichen Schmerz. Ich werf meinen Bock aber sicher nicht mit Absicht zur Dame damit sie ihn futtert.
Würde einigen Heimchen denTodesschmerz ersparen, und er stirbt sowieso.
Er ist oft genug mit heilem Hintern von den Frauchen weg gekommen, da muß ich ihn nicht auf Teufel komm raus vor die Hunde gehen lassen.
So sadistisch bin ich ja nun auch nicht veranlagt.
Wenn er aber alt ist, und sowieso stirbt? Dann kann er doch noch als gutes Futter dienen.

Wäre ich (jetzt mal auf den Menschen bezogen) ans Bett gefesselt ohne mich noch aus eigener Kraft bewegen und versorgen zu können, würde ich einen schnellen Tod auch vorziehen. Und das würde ich auch erwarten, nämlich dass man mir den Stecker rauszieht anstatt mich dahin siechen zu lassen.
Du hast doch sicher einen Organspendeausweis. Nichts viel anders ist das Verfüttern von Böcken IMHO.
Mit ihrem Tod, der dann viel weniger Sinnlos ist, als wenn er einfach nur so stattfindet, begründen sie neues Leben.

Und wenn wir nun soweit gehen wollen:
Ist es nicht ziemlich grausig, die Böcke zu den Mädels zu setzen und eventuell auch ihren Tod in Kauf zu nehmen, nur um Nachwuchs zu erhalten? Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Rosea-Dame meines Bekannten auf meinen kleinen Fi**er losgegangen ist und ihm den Hintern aufriss. Hat ihm sicherlich auch nicht nur Freude bereitet...
Es gibt nunmal zu jeder Ansicht ein pro und ein contra. Nur muß eben jeder für sich eine Entscheidung treffen!
Nein, das ist nicht grausig. Die Natur ist eben nicht emotional, das ist nur der Mensch. Alles bleibt in der gleichen Masse an lebenden Zellen. Das Material eines Tieres, das stirbt, wandert in eines, das lebt. Und beim Fressen nach der Kopulation hat das Sinn. So hat die werdende Mutter genügend Nahrung um ihre Kleinen zu "gebären".
Aber wie Du schon sagtest, solange Tiere im Beitzt von Meschen stehen, können diese auch entscheiden, was um ihr Ableben herum mit ihnen geschieht. Meine Böcke sind mein Bier, andererleuts Böcke sind deren Bier. Ich hab bislang noch keinen verfüttert, weil ich erst 1 alten hatte, würds aber tun, denk ich.

Greetz, Mila!
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #18
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Na zu der Heimchen-Frage kann man nur antworten, dass sich im Laufe der Zeit sicher ein "innigeres Verhältnis" zu so einer Spinne entwickelt, als zu einem Heimchen oder Ähnlichem!
Zur Eisfachfrage kann ich zur Zeit noch gar nichts sagen, da ich diesen Fall noch niemals erlebt habe. Aber eigentlich hätte ich kein Problem damit den Bock zu verfüttern, es ist halt der natürliche Lauf der Dinge. Im Urwald hat auch keiner ein Eisfach
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #19
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

Warum den Bock verfüttern? Sorry, aber warum sollte man soetwas tun?

Was ist die Motivation? Sehen zu wollen, wie die Spinnen kämpfen, und der Bock letztenendes getötet wird?

Bei allem Respekt, aber eine andere Motivation, kann ich mir nicht vorstellen,...

Die Sache der "Natürlichkeit", sehe ich in diesem Fall nicht als Argument, denn in der freien Wildbahn sitzt der Bock dann auch nicht in der "Falle" (ergo: Dem Terrarium), von wo aus er keine Fluchtmöglichkeit hat.
 
  • Will mein Bock sterben? Beitrag #20
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mein Bock sterben?

in seinem jetzigen zustand läuft er auch nicht :?
 
Thema:

Will mein Bock sterben?

Will mein Bock sterben? - Ähnliche Themen

Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben