Fragen eines Neulings

Diskutiere Fragen eines Neulings im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, nach dem ich mich nun auch vorgestelt habe, möchte ich Euch nun mit Fragen *bombadieren* Vorab, ich habe schon Fachliteratur...
  • Fragen eines Neulings Beitrag #1
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem ich mich nun auch vorgestelt habe, möchte ich Euch nun mit Fragen *bombadieren*

Vorab, ich habe schon Fachliteratur bestellt, die spätestens anfang nächster Woche bei mir sein sollte! :wink:

Ich selber habe noch keine Erfahrung in der Haltung von VS. Möchte mir aber nun endlich ein Terrarium zulegen (Werde Fragen bezüglich des Beckens im richtigen Forum posten).

Es sollte eine Spinne sein die, nicht sich den ganzen Tag in ihrem Versteck rumlümmelt sondern sich auch mal zeigt. Zudem mag ich schön *gemusterte* oder auch VS die eine imposante Größe erreichen können.

Mir persönlich sagen 2 spezielle Arten von VS zu. Einmal die Blondi und zum anderen die Smithi ..... Durch vieles lesen im Forum und in den weiten des I-Net, soll ja die Haltung einer Smithi einfacher sein......

Wie ist Eure pers. Meinung mit der Haltung einer Blondi für einen Anfänger? Ist es unmöglich oder sehr schwierig? Was gäbe es besonderes zu beachten bei der Blondi?

Was kostet eine junge Blondi und eine junge Smithi im Durchschnitt?

Wie groß sollte ein Terraium für eine Blondi sein? Ich hätte einen schönen Platz der ein Becken mit einer Grundfläche von 70cm x 35cm zulassen würde.

Ich habe jetzt bestimmt die Hälfte meiner Fragen vergessen, werde diese dann später posten :wink:

Liebe Grüße

Doc
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen eines Neulings

Es sollte eine Spinne sein die, nicht sich den ganzen Tag in ihrem Versteck rumlümmelt sondern sich auch mal zeigt. Zudem mag ich schön *gemusterte* oder auch VS die eine imposante Größe erreichen können
dann kann ich Dir nur Acanthoscurria geniculata empfehlen !

Mir persönlich sagen 2 spezielle Arten von VS zu. Einmal die Blondi und zum anderen die Smithi ..... Durch vieles lesen im Forum und in den weiten des I-Net, soll ja die Haltung einer Smithi einfacher sein......
von der Haltung her ist T. blondi sicher einfacher - Temperaturen um die 20-22° sind auch ohne Heizung etc. kein Problem; B. smithi braucht's dagegen schon um einiges wärmer, d.h. mehr Aufwand...

Wie ist Eure pers. Meinung mit der Haltung einer Blondi für einen Anfänger? Ist es unmöglich oder sehr schwierig? Was gäbe es besonderes zu beachten bei der Blondi?
siehe oben - leider ist T. blondi nicht gerade eine der "aktivsten" Arten, d.h. sehen wirst Du die kaum mal...

[quoteWas kostet eine junge Blondi und eine junge Smithi im Durchschnitt?[/quote]
wenn wir von Spiderlingen (2.-3. FH) ausgehen, dann würd' ich für 'ne smithi nicht mehr als 5 Euro, für die blondi nicht mehr als 10 Euro bezahlen.

Wie groß sollte ein Terraium für eine Blondi sein? Ich hätte einen schönen Platz der ein Becken mit einer Grundfläche von 70cm x 35cm zulassen würde.
gute Grösse für T. blondi - ich würde eine Mindestgrösse von 60x30 empfehlen.

LG, Ferdinand
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #3
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings

Hallo,

unter meinen ersten VS war ebenfalls eine Smithi und eine Blondi.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit beiden Spinnen keine Probleme hatte. Mit ein wenig Vorsicht kann auch ein Anfänger eine Blondi halten.

Beachten musst du bei der Blondi, dass du sie relativ feucht halten musst.

Bei den Anschaffungskosten kannst du als Faustregel 1cm KL = 10 € nehmen. Zumindest bei der Smithi. T. Blondi ist in der Regel auch günstiger zu haben.

Ein Becken mit der Grösse 70 x 35 cm ist für eine Blondi schon sehr grosszügig bemessen. Ist aber für die Art meiner Meinung nach sehr zu empfehlen (entsprechende Grösse der Spinne vorausgesetzt !).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß.
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #4
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings

Ferdinand war schneller. :lol:
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings

Hi Karsten,

ich kann mich Ferdinand nur anschließen. Könnte mir auch vorstellen, dass eine A. geniculata das Richtige für Dich sein könnte. Sozusagen als Kompromiss zwischen B. smithi und T. blondi.

A. geniculata wird auch recht groß - zwar nicht so groß wie eine T. blondi, aber immerhin größer als eine B. smithi - sieht meiner Meinung nach aber wesentlich hübscher aus. Außerdem ist sie im allgemeinen eine recht aktive Spinne, die die meiste Zeit gut sichtbar im Terrarium sitzt. Des weiteren langweilt sie nicht mit Winterruhe oder ausgedehnten Fresspausen. Auch was die Haltungsbedingungen betrifft, ist sie anpassungsfähig und robust.

Wenn man sie wegen ihres manchmal etwas stürmischen Temperaments mit dem notwendigen Respekt behandelt und keine Spinne zum Kuscheln sucht :wink: , ist es eigentlich die optimale Anfängerart.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #6
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings

Hallo zusammen,

hatte gerade schon ein paar Fragen in den Bereich *Rund ums Terrarium* geschrieben. Evt. haben ja ein Blondi-liebhaber den einen oder anderen Tip für mich, würde mich freuen :)

:!: Bevor irgendwelche Missverständnisse aufkommen, ich will mich nicht mit einer VS brüsten und vor anderen Leuten mit einem Lebewesen profilieren! Für mich ist die Beobachtung einer VS äußerst faszinierend und interessant! :!:
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #7
Doc Plato

Doc Plato

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings

Hallo Sabine,

da hat sich wohl gerade was überschnitten :wink:

Grüße

Karsten
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings

Hi!

Wenn du eine wirklich SCHÖNE bzw. gemusterte Spinne willst, dann ist eine Blondi vielleicht nicht so das wahre, denn die ist wirklich "nur groß", und besticht von ihrem Aussehen her nicht gerade. Ausserdem lebt sie in der Regel sehr versteckt.

Ich würde dir auch zu einer A. Geniculata raten. Die ist hübsch, ist auch tagsüber sehr aktiv (meine zumindest...gräbt viel, gestaltet viel um,...), ein guter Fresser, nachsichtig wenn es um Haltungsfehler geht (was man als Neuling in der Haltung auch nicht ausser acht lassen sollte), und wächst sehr schnell / wird recht groß. Vor allem zeigt sie sich auch recht oft.

Allerdings darf man von keiner Spinne erwarten, dass sie den ganzen Tag eine "faszinierende Show" bzw. ein "Tagesprogramm" bietet :wink:
 
  • Fragen eines Neulings Beitrag #9
H

Hitch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neulings

tach auch,

hmm, meine geniculata (KL 2cm) verhält sich aber irgendwie ganz anders, sie lümmelt nur am höhleneingang rum, jedenfalls tagsüber.

wenn ich ihr ein heimchen reingebe, geht sie auf jagt, "betäubt" es und verkriecht sich zum essen in ihre gebaute höhle.

meine smithi (ca. 1.5cm KL) hockt auch fast den ganzen tag in ihrem unterschlupf.

nur meine Aphonopelma crinitum (ca 4-5 cm KL) "rennt" den ganzen tag lang im terrarium rum und verspeist ihre beute dort, wo sie gefangen wurde.

demnach denke ich das jeder mensch...ähm...spinne anders ist oder ?
 
Thema:

Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe seit kurzem zwei neue Mitbewohner. Leider weiß ich noch recht wenig über sie und hoffe, dass...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben