Futter

Diskutiere Futter im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich möchte mir eine G. Rosea zulegen, da sie als Anfängerspinne gilt. Nachdem ich mich jetzt hier und auf anderen Seiten belesen habe...
  • Futter Beitrag #1
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte mir eine G. Rosea zulegen, da sie als Anfängerspinne gilt.
Nachdem ich mich jetzt hier und auf anderen Seiten belesen habe, finde ich diese Tiere nur noch interessanter.
Das Terrarium befindet sich schon im Aufbau. Leider stellen sich mir noch 2 Fragen:

1.) Muss das Terrarium (60x30x30) unbedingt unten Löcher haben? Oder langt es wenn oben genug Luftlöcher sind (ich überlege auch oben nnoch ein dünn maschiges Gitter hinter die Klappe zu bauen, sodass ich gelegentlich das Gitter unten lassen kann und die Klappe öffne)

2.) Muss das Futter (Heimchen, Heuschrecken etc) zwingend notwendig lebendig sein? Irgendwie hab ich Angst, dass die kleinen Biester meinen Schlaf stören (durch zirpen etc) oder sich im ganzen Zimmer verteilen wenns dumm kommt
 
  • Futter

Anzeige

  • Futter Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hi eRic,

herzlich willkommen! Ich hoffe Du hast viel Spass hier im Forum, und nützliche Infos bekommst Du ja auch! :wink:

Frage 1 - Antwort 1:

Ein Terri sollte normalerweise vorne unten, und oben ein Lüftungsgitter haben, damit auch eine kleine Luftzirkulation gewährleistet ist. Das ist nützlich, damit nicht gleich alles anfängt zum schimmeln usw.

Frage 2 - Antwort 2:

Es muss nicht notwendig lebendig sein, aber vom Vorteil ist es schon, da Vogelspinnen lebendiges Futterzeugs bevorzugen... aber wenn Heimchen Dich ekeln, oder störend findest dann, kannst Du der Gr. rosea auch Schaben, Mehlwürmer, Zophobas geben. Aber Du musst Dir natürlich bewusst sein, das ein solches Hobby auch mit solchen Sachen verbunden ist. Z.B. Mäuse verfüttern usw.

MfG,
Marcel
 
  • Futter Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter


Moin Eric,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich möchte mir eine G. Rosea zulegen, da sie als Anfängerspinne gilt.
Nachdem ich mich jetzt hier und auf anderen Seiten belesen habe, finde ich diese Tiere nur noch interessanter.
Das Terrarium befindet sich schon im Aufbau. Leider stellen sich mir noch 2 Fragen:

G.rosea sind sicherlich interessante Tiere und man kann sie auch hübsch finden. Aber als Anfängertier würd ich sie mittlerweile nicht mehr bezeichnen.
Sie glänzen doch öfter mal mit längeren Fresspausen die einen Anfänger zur Verzweiflung treiben können und so manches Tier hat sich trotz des friedlichen Rufes als Bestie rauskristallisiert ;) Aber dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.

1.) Muss das Terrarium (60x30x30) unbedingt unten Löcher haben? Oder langt es wenn oben genug Luftlöcher sind (ich überlege auch oben nnoch ein dünn maschiges Gitter hinter die Klappe zu bauen, sodass ich gelegentlich das Gitter unten lassen kann und die Klappe öffne)

Da man G.rosea durchaus etwas trockener Halten kann sind Lüftlöchen unten nicht ganz so wichtig.

2.) Muss das Futter (Heimchen, Heuschrecken etc) zwingend notwendig lebendig sein? Irgendwie hab ich Angst, dass die kleinen Biester meinen Schlaf stören (durch zirpen etc) oder sich im ganzen Zimmer verteilen wenns dumm kommt

Nein. Zwingend lebendig muss es nicht sein. Ich verfütter auch ab und an mal aufgetaute Babymäuse oder aber auch abgetötete Heimchen für kleine Spiderlinge. Allerdings sollte dein Tier relativ schnell an das Futter gehen, sonst solltest du das Futtertier wieder rausnehmen. Die Spinne könnte sich häuten und dann durch das Futtertier verletzt oder gar getötet werden.
Von daher würde ich schon lebendig verfüttern. Sieht ja auch interessant aus wie sie jagen ;=)
 
  • Futter Beitrag #4
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

ich danke euch erstmal für eure antworten :) ich denke doch, dass ich hier relativ aktiv mitposten werde, schliesslich will ich meiner zukünftigen ja nur das beste gönnen :p

Auf die Sache mit den Mäusen freu ich mich schon, es wird sicher interessant wie die Spinne die Maus fängt.
Direkt Ekel vor den Futtertieren empfinde ich natürlich nicht, trotzdem wäre ich nicht begeistert, wenn die Insekten in meinem Bett rumspringen :)
Heuschrecken aus der Zoohandlung sind aber eh tot, oder?

Bzw. kann ich auch in unserem Garten auf Jagd nach Heuschrecken gehen oder Mücken/Fliegen verfüttern? Die Viecher werden sich ja von denen im Laden kaum unterscheiden ...

Ich zeig dann direkt mal paar Bilder vom Terrarium!
 
  • Futter Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Also normal bekommst Du lebendige Futtertiere im Zoofachhandel, ich kenne da nur Mäuse die ins Tiefkühlfach gelegt worden sind, und getrocknete Flöhe Futtertiere (ist aber eher für Fische).

Natürlich kannst Du auch im Garten Heuschrecken, oder Heimchen fangen, oder sogar Motten, achten solltest Du allerdings darauf, das Du nicht irgendwelche Parasiten oder Krankheiten mit reinschleppst!

MfG,
Marcel
 
  • Futter Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hallo, Eric!

Scheinbar ist es mein neuer Job hier, auf die Wildfangproblematik hinzuweisen :lol: , aber bei rosea und Deinen Angaben muss ichs einfach nochmal tun.
Rosea als adulte Spinne zu erwerben (60X30X30 terri klingt danach), und dabei keinen Wildfang zu erwischen ist ziemlich schwer, wenn Du nicht die nötigen Connections und das nötige Hintergrundwissen hast. Ich würde Dich bitten, Dich vor dem Kauf wirklich abzusichern, mit Hilfe der Leute hier aus dem Forum etc. Vielleicht weiß jemand jemanden, der zufällig ne größere rosea verkauft oder ähnliches. Wenn Du einen WF erwirbst, unterstützt Du das Ausbeuten der sowieso schon "leergefischten" Roseagebiete.
Ausserdem haben WF häufig genug Probleme, sich hier zu aklimatisieren, bringen Parasiten mit etc.
Ich möchte Dir wirklich ans Herz legen, Dich entweder für ein Jungtier zu entscheiden, daß mit Sicherheit eine Nachzucht ist, oder aber wirklich bei jemandem zu kaufen, der hier bekannt ist, und der garantiert eine selbst groß gezogene rosea hat.

Grüße, Mila!
 
  • Futter Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hi!
Nee, die Heuschrecken aus der Zoohandlung sind (natürlich) nicht tot!
Auf die Sache mit den Mäusen freu ich mich schon, es wird sicher interessant wie die Spinne die Maus fängt.
G.rosea zählt ja nicht gerade zu den Riesen unter den VS! Es kann gut sein, dass die garkeine Babymäuse annimmt! Außerdem sollen die Mäuse schnell anfangen zu verwesen, was dann nicht gerade gut riecht! Deshalb habe ich bisher auf die Fütterung mit Mäusen verzichtet!
Es gibt sogar öfter adulte Spinnen, die selbst vor großen Heuschrecken flüchten!
trotzdem wäre ich nicht begeistert, wenn die Insekten in meinem Bett rumspringen
Das lässt sich doch (gerade bei kleineren Mengen) leicht vermeiden, sicher könnte mal das ein oder andere Heimchenen entwischen, aber dafür gibt es ja z.B. Heimchenfallen zu kaufen!

Gruß Sebastian
 
  • Futter Beitrag #8
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Rosea als adulte Spinne zu erwerben (60X30X30 terri klingt danach),
Also eigentlich dachte ich eher an ein subadultes Weibchen mit 4-5cm Größe, da die wohl aus dem gröbsten raus is und ich sie trotzdem aufwachsen sehen kann.
Das Terrarium ist deswegen so groß, weil es früher mal ein Aquarium war :p Je nachdem wieviel Spaß die Spinne macht und wie gut es läuft, werde ich eventuell nach einem Jahr oder so eine Zwischenwand einbauen und mir noch eine andere Rasse (smithi, blondi zB sind interessant) zulegen. Eventuell aber auch einen g. rosea Bock

Ich möchte Dir wirklich ans Herz legen, Dich entweder für ein Jungtier zu entscheiden, daß mit Sicherheit eine Nachzucht ist, oder aber wirklich bei jemandem zu kaufen, der hier bekannt ist, und der garantiert eine selbst groß gezogene rosea hat.

Also wenn ich eine Kaufe will ich sowieso einen Herkunftsnachweis (wenn es aus dem Zoohandel ist)! Will ja schliesslich keine Spinne aus dem Urwald in mein kleines Terraium zwängen. Außerdem denke ich wäre sie sowieso ziemlich aggresiv!
Das Problem ist, das ich bisher keinen aus der Region Dresden finden konnte, der eine Spinne verkauft :( Im Ruhrgebiet ist dies sicherlich leichter möglich
 
  • Futter Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Öhm... hallo,

aber einen Deckel für das Aquarium hassu scho', oder? Du bist Dir sicherlich bewusst das VS auch auf Glas klettern können? 8O

Ansonsten schön eingerichtet.

P.S.: Nächstes mal bitte Bilder kleinmachen:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4136

MfG,
Marcel
 
  • Futter Beitrag #11
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Eric, du solltest dir besser ein wirkliches Terrarium holen, sonst wirst du wahrscheinlich bald ein Schimmelproblem haben...und Schimmel kann dem Tier ziemlich schaden...

Hol dir ein 30X30X30-Terrarium..für eine Rosea reicht das aus :)

Wegen der Pflanzen...Roseas mögen es im allgemeinen nicht zu feucht. Meine rosea geht schon die Scheiben hoch, wenn ich einmal auf den Boden sprühe...die feuchten Stellen, meidet sie dann wie die Pest.
Ob einer Rosea dann die durch den Pflanzenerhalt dauerfeuchte Erde so gut gefällt? :?
 
  • Futter Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hallo Eric

Das mit dem Herkunfts-Nachweis und dem Zoohandel ist so eine Sache...da steht meistens EU-Nachzucht drauf und das kann alles heisen, ich tippe zu 95 % auf Wildfang.
Du solltest privat kaufen , auch dabei wird es sich sehr oft um ehemalige Wildfänge handeln nur leben die schon länger in Terrarien und haben sich eingelebt und angepasst (meistens jedenfalls).

Du wirst dich damit abfinden müsen das du ein WF-Tier erhältst wenn du ein grösseres Exemplar von z.B. G.rosea erwerben willst , vorallem wenn du im Zoohandel einkaufen willst (egal was dir die Verkäufer erzählen).

Übrigens finde ich dein Terrarium echt gut eingerichtet , aber den "Lüftungsdeckel" nicht vergessen :wink:

LG Christoph
 
  • Futter Beitrag #13
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Die ganze obere Abdeckung ist aufmachbar. Da werde ich auch zusätzlich ein Gitter (mit engen Maschen natürlich) anbauen, um so das ganze offen stehen lassen zu können. Damit sollte Luft-/Schimmelprobleme lösbar sein
 
  • Futter Beitrag #14
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hi,
Damit sollte Luft-/Schimmelprobleme lösbar sein

Es kann zwar keine zirkulation entstehen, aber ich meine das bei einer solch großen
Belüftungsfläche kein Schimmelproblem auftreten sollte.

Außerdem ist es in einem G.rosea Terra eh nicht so feucht, das es anfangen könnte zu schimmeln.
Sollte es zumindest nicht sein :wink:

LG Joey
 
  • Futter Beitrag #15
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hi!

Hmm, ich persönlich hätte da viel mehr Bodengrund reingefüllt, gerade bei einem ehemaligen Aquarium bietet sich das doch an. Oder? Ich habe meiner rosea so viel wie möglich zum buddeln angeboten und er hat es gut angenommen. Ist mir halt nur aufgefallen.

Liebe Grüße Franziska
 
  • Futter Beitrag #16
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

mh sind aber überall so 5-10 cm , stand überall das sollte langen
 
  • Futter Beitrag #17
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hi!
Ja, ist mir auch völlig egal, es hätte sich ja jetzt angeboten.
Ich hätte jetzt gerne auf ein Bild von Spinnifex (Claudia) verwiesen, welches zeigt wie ein rosea Spiderling sich eine sehr tiefe Röhre gebaut hat. Wenn es noch existiert kannst du es im Spinnen-Pix Thread finden...

Also dann
Auf Wiedersehen Franziska
 
  • Futter Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Futter

Ich hätte jetzt gerne auf ein Bild von Spinnifex (Claudia) verwiesen, welches zeigt wie ein rosea Spiderling sich eine sehr tiefe Röhre gebaut hat. Wenn es noch existiert kannst du es im Spinnen-Pix Thread finden...

... oder gleich hier gucken:



Das ist übrigens Ulis "Miss Sophie" :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
Thema:

Futter

Futter - Ähnliche Themen

Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben