Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Diskutiere Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; meintest du mich? Wieso klugscheissen?Finde das Buch halt nicht so doll ok das ich doof sagte war jetzt net so gut sorry aber wenn ich mir das...
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #21
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Es gibt viele Bücher, doch werden diese oftmals in Grund und Boden gestampft weil es einfach (will niemanden in diesem Forum ansprechen) einfach eine Menge Klugscheisser gibt, die glauben bei jedem Buch krampfhaft nach irgendwelchen noch so kleinen Fehler suchen zu müssen, den Besserwisser raushängen lassen, und das Buch dann schnell mal als "Schrott" abstempeln.

meintest du mich?

Wieso klugscheissen?Finde das Buch halt nicht so doll ok das ich doof sagte war jetzt net so gut sorry aber wenn ich mir das Buch von Hans W. Kothe ansehe is das doch ne große Ecke schöner aufgebaut und dargestellt und das vom Klaas ist auch super.

Nicht alle Bücher sind so schlecht, wie die Rezesionen es verteufeln
sagte ich auch nicht nur es gibt halt einige Bücher die ihr Geld nicht wert sind und das ist m.M. nach beim GU Ratgeber der Fall.

mfg
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #22
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

@Jonathan:

Wie gesagt. Mein Posting betrifft niemanden aus dem Forum. Zitat von mir:
(will niemanden in diesem Forum ansprechen)
Keinesfalls wollte ich dich damit ansprechen!

:) Ich meinte das eher allgemein...bezogen auf öffentliche Rezesionen und diverse Foren :)
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #23
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Oki doki dacht schon meintest mich :evil: :D
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Es gibt viele Bücher, doch werden diese oftmals in Grund und Boden gestampft weil es einfach (will niemanden in diesem Forum ansprechen) einfach eine Menge Klugscheisser gibt, die glauben bei jedem Buch krampfhaft nach irgendwelchen noch so kleinen Fehler suchen zu müssen, den Besserwisser raushängen lassen, und das Buch dann schnell mal als "Schrott" abstempeln.

Nicht alle Bücher sind so schlecht, wie die Rezesionen es verteufeln.

Ich fühle mich jetzt einfach mal als Klugscheisser angesprochen, weil ich recht oft den Stadler "als Schrott abstempel" und auch bei Peters "nach irgendwelchen noch so kleinen Fehler suchen muss".
Nun denn, bin cih eben ein Klugscheisser.
Aber jetzt mal unter uns, bist du dann nicht auch ein kleiner Klugscheisser, wenn du dich erhebst und lauthals die Rezesionen verteufelst?

Ich gebe dir jetzt einfach mal eine Steilvorlage, in der Hoffnung dass du sie aufnimmst:
1. Welche Bücher sind "nicht so schlecht" und warum. Schliesslich muss man wissen welche Bücher du so als die Highlights der Literatur ansiehst.
2. Was ist an den diversen Rezesionen falsch? Begründung bitte.
3. Soll man "kleine Fehler" in Büchern die schwere Haltungsfehler in der Praxis nach sich ziehen einfach unter den Tisch fallen lassen?

Gespannte Grüsse

HW
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #25
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Hi HW seit wann schreibst du wieder hier?
Kannst ruhig öfter deine erfahrung hier wiederspiegeln :lol:

mfg
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #26
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Aber jetzt mal unter uns, bist du dann nicht auch ein kleiner Klugscheisser, wenn du dich erhebst und lauthals die Rezesionen verteufelst?

Ja...und sind die Verlierer nicht die wahren gewinner, und ist der beste Freund nicht auch der schlimmste Feind? Sorry, was hat mein Posting mit Klugscheisserei zu tun?

Natürlich gehören fehlerhafte Haltungstips und ähnliches in Büchern kritisiert. Ich denke da sind wir uns alle einig.
Aber wenn ich so diverse Bücher-Rezesionen auf Amazon etc. lese, dann geht es vielen schlicht und ergreifend um "Erbsenzählerei", um dann auf schulmeisterliche Art und Weise an den Büchern rumzunörgeln.
Frei nach dem Motto: "Eine Jahreszahl stimmt nicht - ooooh mein Goooott, der Verfasser ist ja soooo unfähig. Das Buch gehört gleich in die Tonne getreten und durch den Reißwolf gejagt! Tz, der hat ja keine Ahnung!"

Kurz: Was ich meine sind nicht grobe Haltungsfehler, sondern diese krampfhafte Suche nach Kleinigkeiten, damit man den Rest der Welt dann auf diese geschwollene peinlich berührte allwissende Art und Weise eines besseren Belehren kann.

Was meine Meinung zu diversen Büchern betrifft - die werde ich hier nicht posten. Die Diskussion würde in etwa so ergibig werden wie die diversen "Spinnen auf die Hand nehmen ja oder nein", "Mäuse verfüttern", oder "Anfänger will regalis halten"-Diskussionen. Mit anderen Worten: Das Resultat wäre ein Haufen erhitzter Gemüter, und kein grüner Zweig.
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Ja...und sind die Verlierer nicht die wahren gewinner, und ist der beste Freund nicht auch der schlimmste Feind? Sorry, was hat mein Posting mit Klugscheisserei zu tun?

Das Rätsel aufzulösen überlasse ich dir.

Natürlich gehören fehlerhafte Haltungstips und ähnliches in Büchern kritisiert. Ich denke da sind wir uns alle einig.

Ich denke schon.

Aber wenn ich so diverse Bücher-Rezesionen auf Amazon etc. lese, dann geht es vielen schlicht und ergreifend um "Erbsenzählerei", um dann auf schulmeisterliche Art und Weise an den Büchern rumzunörgeln. Frei nach dem Motto: "Eine Jahreszahl stimmt nicht - ooooh mein Goooott, der Verfasser ist ja soooo unfähig. Das Buch gehört gleich in die Tonne getreten und durch den Reißwolf gejagt! Tz, der hat ja keine Ahnung!"

Für dich mag eine falsche Jahreszahl, ein falscher Erstbeschreiber oder ein falsch geschriebener Art- bzw Gattungsname Erbsenzählerei sein, aber es gibt ihn noch, den ernsthaften Halter.
Zudem würde ich falsche Daten in die Kategorie "schlecht Recherchiert" und "mangelnde Sorgfalt" einordnen. Wer schon bei solchen Kleinigkeiten schlampt, wird sich sicher auch bei den naturnahen Haltungsbedingungen kein Bein ausgerissen haben.
Besonders gut sieht man das am Stadler. Wenn man seine Haltungstipps befolgt, kann man sich bei einigen Arten auf ein schnelles Ableben gefasst machen.
Ebenso Peters: Für quasi alle Arten werden max. Temperaturen von deutlich über 30°C empfohlen. Wer das noch ernst nimmt und auch noch rechtfertigt, sollte seinen Bestand schnellstens abgeben.


Kurz: Was ich meine sind nicht grobe Haltungsfehler, sondern diese krampfhafte Suche nach Kleinigkeiten, damit man den Rest der Welt dann auf diese geschwollene peinlich berührte allwissende Art und Weise eines besseren Belehren kann.

So wie du jetzt auf deine "peinlich berührte allwissende Art" diese "Werke" verteidigst?


Was meine Meinung zu diversen Büchern betrifft - die werde ich hier nicht posten. Die Diskussion würde in etwa so ergibig werden wie die diversen "Spinnen auf die Hand nehmen ja oder nein", "Mäuse verfüttern", oder "Anfänger will regalis halten"-Diskussionen. Mit anderen Worten: Das Resultat wäre ein Haufen erhitzter Gemüter, und kein grüner Zweig.

Das sind doch mal Argumente. Die Kritiker kritisieren, aber wenn man die eigene Meinung darlegen soll, zieht man die Decke über den Kopf.
Warum hältst du mit deiner Meinung hinterm Berg?
Wenn man keine Argumente hat, sollte man Diskussionen aus dem Weg gehen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #28
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Hallo HW,

gut Dich mal hier wieder zu sehen! :wink:

Sag mal, hast Du (liest Du) überhaupt was an Fachliteratur, oder was benutzt so ein Experte? Eigene Erfahrungen, wohlmögliche Haltungsbedingungen (nach Klimadiagramme, kennen des Habitats usw.), oder sonst was?

MfG,
Marcel
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #29
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Für dich mag eine falsche Jahreszahl, ein falscher Erstbeschreiber oder ein falsch geschriebener Art- bzw Gattungsname Erbsenzählerei sein, aber es gibt ihn noch, den ernsthaften Halter.

Tolle Einstellung: Wer sich nicht über eine kleine Falschbeschreibung empört ist kein ernsthafter Halter, frei nach dem Motto: "Nur Leute wie ich sind ernsthafte Halter". Anscheinend ist es für dich unmöglich auf ein Posting zu antworten, ohne dich krampfhaft über den anderen zu stellen, und auf die persönliche Schiene überzuspringen.. Für mich ist diese Diskussion beendet, denn ich lasse mich durch einen deiner "ach so lässigen Seitenhiebe" nicht zum "nicht ernsthaften Halter" verdonnern, obwohl du gelinde gesagt einen Dreck darüber weißt, wie ich meine Tiere halte.
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Tolle Einstellung: Wer sich nicht über eine kleine Falschbeschreibung empört ist kein ernsthafter Halter, frei nach dem Motto: "Nur Leute wie ich sind ernsthafte Halter".

*Seufz* Was manche Leute in Geschriebenes alles hineininterpretieren können ist sagenhaft....


Anscheinend ist es für dich unmöglich auf ein Posting zu antworten, ohne dich krampfhaft über den anderen zu stellen, und auf die persönliche Schiene überzuspringen..

Wer austeilt muss auch einstecken können. Soll heissen: Wer andere ohne Argumente als Klugscheisser bezeichnet, sollte sich bei umgekehrten Vorzeichen nicht in die Schmollecke zurückziehen, sondern mal Argumente bringen.

Für mich ist diese Diskussion beendet, denn ich lasse mich durch einen deiner "ach so lässigen Seitenhiebe" nicht zum "nicht ernsthaften Halter" verdonnern, obwohl du gelinde gesagt einen Dreck darüber weißt, wie ich meine Tiere halte.

...und das ist auch gut so. Mich interessiert es gelinde gesagt einen Dreck wie du deine Tiere hältst.
Was das jetzt wieder mit Literaturkritik zu tun hat, wissen nur die Götter oder der Papst.
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #31
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Für dich mag eine falsche Jahreszahl, ein falscher Erstbeschreiber oder ein falsch geschriebener Art- bzw Gattungsname Erbsenzählerei sein, aber es gibt ihn noch, den ernsthaften Halter.

Na gut, dann kannst du ja sicherlich erklären, was der letzte Teil dieses Satzes denn wirklich bedeuten soll, wenn "manche Leute" ja soviel hineininterpretieren. :wink:
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #32
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Hallo,


erm ja...eigentlich sollten Fehler in einer Fachliteratur nicht vorkommen und wenn doch kann man Froh sein das Menschen das merken und auch öffentlich sagen, oder nicht?

Gibt es etwas schlimmeres als "falsches" Wissen? Ich für meinen Teil bin sehr dankbar über jeden "klugscheisser"
:lol: :lol: :lol:


Wenn ich mir etwas aneignen will dann richtig und nicht etwas "flasches"

Thomas Edison: 1352-1432

oder was? :lol: :lol:
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #33
H

HW

Gast

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Für dich mag eine falsche Jahreszahl, ein falscher Erstbeschreiber oder ein falsch geschriebener Art- bzw Gattungsname Erbsenzählerei sein, aber es gibt ihn noch, den ernsthaften Halter.

Na gut, dann kannst du ja sicherlich erklären, was der letzte Teil dieses Satzes denn wirklich bedeuten soll, wenn "manche Leute" ja soviel hineininterpretieren. :wink:

Ganz einfach, wenn man sich eine Spinne nur zum Anschauen holt, dann sind "richtige Namen" oder Jahreszahlen sicher nicht von Bedeutung. Dann kann man seine Etieketten auch mit "Kraushaarvogelspinne" auf Terrarium kleben.
Wenn man sich aber mit falsch geschriebenen Gattungs- oder Artnamen weiter informieren will, z.B. im Internet, dann hat man oftmals Probleme und schlägt in den Foren ein.
Wenn im Buch von Stadler - immerhin von 1999 - eine Gattung (Eurypelma) geführt wird die seit Mitte der 80er gar nicht mehr gültig ist, dann frage ich mich immer wieder nach der Recherche die jener Autor betrieben hat.

Meine allgemeine Kritik richtet sich allerdings gegen das Hinschreiben von erfundenen Klimadaten.
Ann Webb empfiehlt z.B. für Aphonopelma chalcodes 24-26°C bei einer Nachtabkühlung auf 20°C.
Mag auf den ersten Blick ok sein, nur wo sind die entsprechenden Klimadaten für die Wintermonate, die es in den südlichen USA mit teilweise extremen Minustemperaturen gibt?
In welchem Buch wird überhaupt auf die jahreszeitlichen Schwankungen eingegangen?
Diese hingeklatschen Werte sagen alles und gar nichts.

Schönen Gruss

HW
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #34
B

Boris Striffler

Gast

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Hallo zusammen,

da ich ja auch zu den Leuten gehöre, die Bücher über Vogelspinnen schreiben, möchte ich vielleicht kurz was dazu sagen.

Auch beim gewissenhaftesten Durchlesen eines Manuskript oder auch der Druckversion kann man Fehler übersehen, bzw. sich im letzten Moment welche einschleichen. Dies ist meist auf Zeitdruck bei der Drucklegung und Herstellung zurückzuführen, an denen zumindest in meinem Fall auch der Autor einen gewissen Teil selber trägt. Sprich es hat nicht alles der Verlag verbockt sondern es kann auch an der späten Ablieferung oder den Änderungswünschen des Autors liegen.
Aber auch der Verlag in Form des Lektorats trägt natürlich zu Erfolg oder Mißerfolg bei, denn diesen Leute sollten normalerweise so was wie falsche Jahreszahlen und Schreibfehler korrigieren. Außerdem sollten sie zumindest so viel Ahnung haben, dass sie abschätzen können oder einen weiteren Experten zu Rate ziehen, um die Bilder mit dem darunterstehenden Text übereinstimmen zu lassen.
Was, so denke ich nicht zu Leistung des Lektorats, sondern zur Aufgabe des Autors gehört, ist die gewissenhafte Recherche von Haltunsgbedingungen und Bedingungen in der Natur. Natürlich sollte das Lektorat dann mal hinterfragen, ob es denn sein kann, dass Tiere aus Chile immer bei 25-27°C und 75% RLF gehalten werden müssen, wenn es dort Winter mit Nachtfrösten gibt, aber das komplette Buch kann/soll ja nicht unbedingt vom Lektorat sondern vom Autor geschrieben werden.

So habe ich mir z.B. die Mühe gemacht und Leute aus Chile zu den Bedingungen und den Habitaten von Grammostola rosea befragt, da ich keine klaren Hinweise zum genauen Vorkommen in der Literatur finden konnte. Das ist eben mehrere Tage/Wochen Arbeit, ehe man die entsprechenden Informationen für einen kleinen Absatz zum Lebensraum zusammen hat, da ist es natürlich viel einfach und ökonomischer 25-27°C und 75% RLF mit Strg+C für 20 Arten zu kopieren und schon ist man fertig. Keine lästigen mails auf spanisch, keine lange Warterei und kein Vertrösten vom Verlag. Allerdings habe ich damit so meine Probleme, weswegen ich dann für so ein paar Infos zum Lebensraum der verschiedenen Grammostola-Arten, die im Buch wahrscheinlich noch nicht mal eine Doppelseite ausfüllen, mehrere Wochen gebraucht habe, da ich direkt mit Leuten aus Paraguay, Brasilien und Chile Kontakt aufgenommen habe um Infos aus erster Hand wiedergeben zu können.

Viele Grüße
Boris
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #35
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Weshalb ich mir das Buch über die rosea auch kaufen werde, genau wie schon das über die smithi !
Vielen Dank, Boris !

Gruß, Andreas
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #36
A

AL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Moin an alle!!!

Hätte nie gedacht das ich mit meiner kleinen Frage"Stimmt es das viele VS Bücher" "LÜGEN"(oder nicht ganz korreckte Werte angeben)

Habe jetzt leider erst wieder Zeit gefunden ins Forum zu schauen!
Bedanke mich bei allen die sich an dieser kleinen Disskusion beteilicht haben!Konnte viele Informationen gebrauchen!!!!

Seit prima Leute hier!!

MfG,AL
 
Thema:

Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? - Ähnliche Themen

Höckerbildung durch Lampen im Frühbeet?: Hallo zusammen, bzgl. Höckerbildung im Zusammenhang mit Wärmelampen lese ich immer wieder etwas anderes. Z.B. hier im Forum: und Thorsten...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hemidactylus frenatus - Haltung: Hallo Nach langem überlegen, habe ich mich entschieden meinen ehemaligen Geckos eine quasi 2te Chance zu geben. Hatte früher ein Hemidactylus...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
Oben