Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Diskutiere Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe von einem Züchter gehört das die Angaben zu Luftfeuchtigkeit und Temperatur aus den Büchern in Bezug auf Brachypelmen falsch sein sollen!!!In...
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #1
A

AL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe von einem Züchter gehört das die Angaben zu Luftfeuchtigkeit und Temperatur aus den Büchern in Bezug auf Brachypelmen falsch sein sollen!!!In denen steht das meine Smithi 70-80% Lf und 28-30 Grad bräuchte!Habt ihr andere Werte?mfg,AL
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #2
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

hab ich mal im net gefunden:

Brachypelma smithi

Deutsche Bezeichnung Rotknie-Vogelspinne
Herkunft Mexico
Lebensweise Bodenbewohner
Temperatur 24-28 °C
Luftfeuchtigkeit 65 %
Substrat teilweise leicht feucht / 6-10 cm
Terrarium ab 30*20*20 cm, Korkröhre als Unterschlupf, Wasserschälchen
Verhalten friedlich
Beschreibung 6-7 cm, die weltberühmte Rotknievogelspinne, Grundfarbe schwarz, Vorderleib schwarz mit beigem Rand, Beine orange/cremefarben/rehbraun gebändert, Bombardierspinne, sitz oft gut sichtbar im Terrarium.


mfg endevour
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Versuch mal dieses Buch ;)

Striffler, B. (2004). Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi Natur und Tier - Verlag GmbH,Münster ISBN: 3-937285-10-5

Nicht alle Bücher sind "falsch" - viele sind einfach veraltet und aufgrund dessen ist der Informationswert mit Vorsicht zu genießen ;)
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #4
A

AL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Das Buch das ich habe ist von 2001 "Günter Stadler Bede Verlag"Machen 3 Jahre so einen Unterschied?
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

*schüttel* :|

In dem Fall hat dein Züchter Recht wenn er sagt, dass das Buch vor Fehler nur so strotzt.

Kauf dir das Buch was ich angegeben hab. Dort steht alles wissenswerte drin. Kostet auch nicht die Welt - im Gegenteil. Für das bisschen Geld bekommt man richtig gute Infos.
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #6
A

AL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Besten Dank für den Tip!Werde es mir mal ansehen!

Andere Frage:Ab welcher KL kann man bei Spiderlingen aufhören Drosophia`s zu futtern?das ist echt nevig wenn mir die kleinen mistviehcher immer abhauen wenn ich meine Emilia füttern will!!!
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Also eigentlich kannst du auch Mikroheimchen oder normale Stubenfliegen verfüttern. Letztere würde ich aber abtöten und dann einfach in die Aufzuchtdose legen. Dann mal ne Nacht lang warten. Wenn sie drangeht brauchst du die teuren Drosos nicht mehr verfüttern ;)
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #8
A

AL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Meine Emilia ist knapp 9mm groß!hatte ganz kleine Heuschrecken,die hat sie nicht EINMAL angefasst!Ich habe immer gedacht das man keine Futtertiere selber fangen soll!wegen irgendwelchen Krankheiten die die Tiere haben könnten!
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Hi,

also Fliegen verfütter ich schon wenn ich mal eine erwische.

Kleine Heuschrecken sind auch schon zu groß.
Schau dir mal Mikroheimchen/grillen an. Da müsste die Spinne eigentlich schon drangehen.
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #10
A

AL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Hatte wie gesagt immer angst das selbst gefangene Futtertiere (besonders Fliegen)Erreger in sich haben könnten,weil diese dinger meist aut irgentwelchen Misthaufen oder so rumlungern!wollte halt nicht das leben meines kleinen Lieblings aufs spiel setzen!
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Vor Erregern bist Du bei Zucht-Futtertieren auch nicht sicher. Aber das ist ein anderes Thema... :wink: Würde auch mal Mikroheimchen versuchen.

Zum Thema: Nur weil in Büchern abweichende Angaben sind, muss nicht unbedingt alles falsch sein. In manchen steht aber viel Crap (z.B. der GU-Tier-Ratgeber "Vogelspinnen") :roll: .
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #12
A

AL

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Es ist halt das Problem das einem jeder was anders erzahlt!genau deswegen habe ich mich hier heute registrieren lassen!lese eure berichte und disskusionen schon seit mehreren Monaten!Die Leute aus den Zoohandlungen(nicht alle aber viele)sagen immer etwas anderes! :x
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Die Leute aus den Zoohandlungen(nicht alle aber viele)sagen immer etwas anderes!

die leute (nicht alle aber viele) wissen nichtma wie man vogelspinne schreibt ;)

gruss
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Zitat:

Die Leute aus den Zoohandlungen(nicht alle aber viele)sagen immer etwas anderes!



die leute (nicht alle aber viele) wissen nichtma wie man vogelspinne schreibt

:arrow: Meinst Du hier aus'm Forum oder "draussen"?
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

ich meine die üblichen zoo-läden ;)

lg
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #16
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Hier war doch jemand der im Zooladen arbeitet oder nicht?
Mein erstes Buch war auch der dumme Gu Ratgeber ausser Zoohandlung und meine erste Spinne auch hatte da noch kein Internet deswegen.
Aber was ich gut empfehlen kann ist das Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe aus dem Ksmos Verlag ISBN 3-440-09367-0
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #17
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Grüß euch,

hab da ne Frage, passt zwar nicht ganz zum Thema, hab aber in google nichts brauchbares gefunden. Und zwar: Fahr jetzt bald auf eine Reptilienmesse in St. Pölten (Österreich) und will mir eine zweite Blondi kaufen. So, weiß zufällig in welcher Preisrichtung eine ca 4 cm große, weibliche Blondi liegt???

Danke im Vorraus

Satanico
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #18
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

schau dir mal die verkaufspreise bei www.terraristik.com bei den spinnenanzeigen an .. da kannst du einen relativ guten Trend herauslesen.

was sie dann bei der Börse wirklich kostet und ob es eine mit 4cm Körperlänge gibt steht aber in den Sternen würde ich sagen.
Ich hoffe jedenfalls für mich das ich nicht so viele Spinnen finde die mich interessieren .. befürchte aber das Gegenteil ;-)

lg Maxx

PS: Einfach zusätzlich oben in die Suche noch blondi eingeben - dann brauchst du dich nicht durch alle Anzeigen durchwühlen :D
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Der im Zoohandel war ich, gibt aber noch einen hier, aus dem selben Laden =)...
Und laß das mit dem doofen GU- Ratgeber mal nicht den Volker von Wirth hören =) !

Gruß, Andreas
 
  • Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? Beitrag #20
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Es gibt viele Bücher, doch werden diese oftmals in Grund und Boden gestampft weil es einfach (will niemanden in diesem Forum ansprechen) einfach eine Menge Klugscheisser gibt, die glauben bei jedem Buch krampfhaft nach irgendwelchen noch so kleinen Fehler suchen zu müssen, den Besserwisser raushängen lassen, und das Buch dann schnell mal als "Schrott" abstempeln.

Nicht alle Bücher sind so schlecht, wie die Rezesionen es verteufeln.
 
Thema:

Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind???

Stimmt es das die meisten VS-Bücher falsch sind??? - Ähnliche Themen

Höckerbildung durch Lampen im Frühbeet?: Hallo zusammen, bzgl. Höckerbildung im Zusammenhang mit Wärmelampen lese ich immer wieder etwas anderes. Z.B. hier im Forum: und Thorsten...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hemidactylus frenatus - Haltung: Hallo Nach langem überlegen, habe ich mich entschieden meinen ehemaligen Geckos eine quasi 2te Chance zu geben. Hatte früher ein Hemidactylus...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
Oben