Bodengrund für smithi

Diskutiere Bodengrund für smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, werde in kürze meiner smithi ein neues Terra einrichten. Ist es ratsam den Boden nur aus kleinen Steinchen (z.B. aus dem Aquariumbedarf) zu...
  • Bodengrund für smithi Beitrag #1
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,

werde in kürze meiner smithi ein neues Terra einrichten.
Ist es ratsam den Boden nur aus kleinen Steinchen (z.B. aus dem
Aquariumbedarf) zu füllen oder soll man ihr auch einen Bereich aus Erde anbieten?
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund für smithi

Hallo Andy,

oder soll man ihr auch einen Bereich aus Erde anbieten?

Hmmm, meine hat nur Erde.
Kies halte ich für keine gute Idee, und Sand noch viel weniger.

Liebe Grüße

Kwerstin
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für smithi

Ich würde dir auch ausschließlich zu trockener Blumenerde, Torf oder diesen Kokos/Humusziegeln raten!

Gruß Sebastian
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund für smithi

@Andy

zu dem Thema gab's nun wirklich schon 100e Beiträge - versuch's doch bitte mal mit der Suchfunktion auch wenn's Dich nicht freut da mal reinzuschau'n :roll:

Danke + LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für smithi

@Andy

zu dem Thema gab's nun wirklich schon 100e Beiträge - versuch's doch bitte mal mit der Suchfunktion auch wenn's Dich nicht freut da mal reinzuschau'n :roll:

Danke + LG, Ferdinand

Ansonsten:

Striffler, B. (2004). Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi Natur und Tier - Verlag GmbH,Münster ISBN: 3-937285-10-5
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #6
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für smithi

@Kai Gebhardt

ist wohl schon dein Lieblingsbuch geworden was so oft wie du es hier empfiehlst oder bekommste Werbegelder? :wink: :D
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für smithi

@Kai Gebhardt

ist wohl schon dein Lieblingsbuch geworden was so oft wie du es hier empfiehlst oder bekommste Werbegelder? :wink: :D

a) ja, ich finde es für den Preis durchaus empfehlens- und lesenswert.
b) nein, Werbegelder bekomme ich nicht - werde mich aber mal mit dem NTV in Verbindung setzen.
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #8
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für smithi

nein, Werbegelder bekomme ich nicht - werde mich aber mal mit dem NTV in Verbindung setzen.
mach das mal die haben bestimmt schon gut wegen dir verdient.
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #9
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für smithi

Hallo Ferdinand,

natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt (wie immer bevor ich hier was frage), aber leider nichts passendes gefunden - oder vielleicht auch die falschen Suchbegriffe eingegeben!!

Desweiteren sieht man (auch im Buch von Striffler) häufig Bilder von smithis die auf steinigem Untergrund gehalten werden.
Ich wollte bloß sicher gehen, da man in diesem Buch auch lesen kann dass
smithis in der Natur auch Röhren graben.
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für smithi

Genau das isses,

warum sollte ich einer Spinne Kies ins Terri geben, wenn sie gerne gräbt?
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bodengrund für smithi

Bilder von smithis die auf steinigem Untergrund gehalten werden.

... m.W. geht es um LEHM als naturnahes Bodensubstrat. Lehm kann man sich im Wald holen, wenn man mehr als 20-30 cm tief gräbt. Dieser Lehm ist mit Sicherheit auch für die Haltung von B. smithi geeignet.

Greetz, Claudia
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #12
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für smithi

Als Bodengrund verwende ich für meine Brachypelma Spinnen Humus. Eignet sich hervorragend. Sand und soweiter verwende ich bei keinen meiner Tiere. Soll nicht gut sein da es die Sinnesorgane der spinne verstopft. Hat mir mein Züchter gesagt.
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund für smithi

Hi

ahja Sand ...


Drück mir fest und bitte runterscrollen


mir kam zu ohren wie jemand meinte von einem lesenden etwas gehört zu haben und deshalb denke ich ... :roll:
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #14
B

Boris Striffler

Gast

AW: Bodengrund für smithi

Hallo Andy,

ich weiß nicht, ob wir das gleiche Buch gelesen haben, aber in dem Buch, welches ich gelesen habe und gerade nochmal nachgesehen habe, ist kein Bild von einer B. smithi auf steinigem Untergrund zu finden. Es handelt sich, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß um Lehm, denn das steht sogar im Buch. Lediglich im Kapitel Systematik sind die Bilder von den Beinen der verschiedenen Arten auf einer Sand überstreuten Steinplatte aufgenommen worden.

@Jonathan
Ich bin schon ganz froh, dass Kai schon immer postet, dass solche Fragen in besagtem Buch geklärt werden. Ansonsten fände ich es schon ziemlich peinlich, wenn der Autor ständig selber drauf hinweisen müßte.
Schließlich ist das Buch so geschrieben, dass es gerade die Anfängerfragen zu dieser Art klären soll und zudem auch relativ erschwinglich.

Viele Grüße
Boris

P.S.: Demnächst hat Kai noch etwas mehr zu tun, denn voraussichtlich im November kommen noch zwei Bücher heraus: Grammostola rosea und Avicularia versicolor ;-))

P.P.S: Um nochmal auf den Sand und die Sinnesorgane oder Lungen verstopfende Wirkung zurückzukommen, das kann ich leider nicht bestätigen. Leider kann ich hier nur auf ein Bild von einer Poecilotheria regalis Lungenöffnung verweisen, aber zumindest sieht man dort, dass das Sandkorn viel zu groß ist, um durch die Haare zu kommen.
 
  • Bodengrund für smithi Beitrag #15
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für smithi

Hahaha.
Ja das würde allerdings etwas "komisch" rüberkommen wenn ein Autor immer einen Beitrag mit "wie ich bereits in meinem Buch geschildert habe" beginnen würde.
Das wär mir an Boris´ Stelle auch zu doof...
Ich habe mir auch, obowohl ich lange über den Anfängerstatus hinaus bin, das Buch bestellt. Erstens weil ich süchtig nach jeglicher VS Literatur bin, zweitens auch "Fortgeschrittene" etwas aus Büchern für Anfänger lernen können und drittens weil man so immer ein Nachschlagewerk zur Hand hat, wenn man mal nicht sicher ist...

Das mal eigentlich mehr "Off topic"...
 
Thema:

Bodengrund für smithi

Bodengrund für smithi - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben