Lebendserhaltung bei Böcken

Diskutiere Lebendserhaltung bei Böcken im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, habe mir mal gedanken gemacht wie man das leben seiner böcke so angenehm und vor allem so lange wie es geht nach der reifehäutung...
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #1
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
hallo,



habe mir mal gedanken gemacht wie man das leben seiner böcke so angenehm und vor allem so lange wie es geht nach der reifehäutung gestallten könnte...


sollte sich also nach der reifehäutung die haltungsbedingungen ändern ?

z.b. haltung bei zimmertemperatur ?

war letztes wochenende bei einem kolegen da standen die böcke mitten zischen anderen VS.....die wiederum bei 26-27 grad gehalten wurden ( durch lichtquellen )....
und seine böcke waren auch sehr gut im futter....

dadurch ist ja der stoffwechsel der vs auch gut am arbeiten ( und wie jeder weiß ist es ja möglich seine vs künstlich zu pushen )

verkürzt sich dann also das leben eines bockes ? würde ein bock bei zimmertemp. und leichte fütterung ein paar monate länger leben ?

ich geh halt davon aus....vielleicht haben hier ein paar halter solche erfahrungen schon gemacht oder sogar anwenden !?

natürlich soll man seine böcke nicht in watte packen....böcke sind zum verpaaren da.....
doch ich hab halt zur zeit eine situation die ein bissel unglücklich ist :

habe einen subadulten p.subfusca bock der wie ich meine bei seiner nächsten häutung die reife erreicht hat....
dann hab ich hier auch noch ein p.subfusca weib sitzen die bis zur geschlechtsreife aber noch gut zwei häutungen braucht (die nächste steht bevor)....

ich möchte natürlich noch beide verpaaren wenn es möglich ist...sollte es nicht passen werd ich ihn natürlich weiterreichen....ist halt ne blöde situation...

und ich halt auch nichts davon böcke einfach nur zu halten ohne das sie ihren zweck erfüllen....


doch es gibt immer mal situationen wo es nicht 100%ig hinkommt....

welche tricks oder erfahrungen habt ihr da so gemacht ?


gruß marc....
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

Hallo Marc,

die Lebenserwartung ist von Art zu Art höchst unterschiedlich - angeblich(!) sollen z.B. Avi- od. Brachypelma-Böcke doch auch recht alt werden können, also eine Lebenserwartung von durchaus noch 1-2 Jahre nach der RH haben !?
Bei Poecis hingegen schaut's da schon recht viel kürzer aus - so nach 6 Monaten nach der RH sollte es das üblicherweise "gewesen" sein...

Ob man jetzt durch kühlere Haltung die Lebenserwartung rauszögern kann oder nicht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ist aber auch nicht wirklich relevant - die adulten Böcke sollte man ohnehin möglichst schnell abgeben oder gleich selbst verpaaren damit für Nachschub an Spiderlingen gesorgt ist !

LG, Ferdinand
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier einige Grammo- und Brachy- Böcke sitzen, kann also nur von ihnen berichten.
Wenn ich eine RH hinaus zögern oder den Bock fit halten möchte, halte ich den betreffenden Bock kühl und stramm (wenig Futter).
Habe ein ähnliches Problem bei meinen G.aureostriatas. Das Weib ist zwar schon recht groß mit ihren 6cm, darf aber noch etwas zulegen. Der Bock hatte schon 4cm wie ich ihn letztes Frühjahr bekommen habe. Ich habe ihn kühl und dunkel gestellt, mit zweiwöchiger Fütterung. Er hatte sich bis jetzt einmal gehäutet (wie das Weib), und wird mit der nächsten wohl adult sein. Ich schätze nächstes Jahr im Frühling/Frühsommer.

Ich halte eigentlich alle meine Böcke kühl und bei wenig Futter.
Fressen tun sie alle, bauen regelmäßig ihre Spermanetze und sind auch sonst recht aktiv und fit. Wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte, das ich vier von ihnen nun schon über ein Jahr pflege, die RH also schon über ein Jahr her ist.
Einer meiner Alten hat vor kurzem sogar noch ein Weibchen beglückt (seine fünfte Verpaarung), und wir sind natürlich gespannt, ob es noch was wird :D
Aber wie das nun genau bei Poecis ist ??

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

Hallo Marc,

so ähnlich wie Kerstin mache ich es auch. Mein A. versicolor Bock ist z.B. schon adult, aber seine beiden Schwestern lassen sich noch Zeit (Fresspause). Der Bock wird ohne Heizung gehalten, normal gefüttert und vor den Paarungen mit besagten Schwestern einfach reihum verliehen. Die Weibchen lassen sich das Fell wärmen, damit die Häutung beschleunigt wird.

Greetz, Claudia

PS: Was treibt dein A. velutina Bock? :mrgreen:
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #5
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

Hallo allesamt,

Meine Geni, das Prachtstück meiner kleinen Sammlung :D , hat sich vor 3 Wo gehäutet und ist jetzt ein stattlicher geschlechtsreifer Bock. Jetzt würde es mich natürlich interessieren, wie lange er noch hat. Ich weiß auch nicht wie alt ein Genibock bei der Geschlechtsreifehäutung durchschnittlich ist. Ich hab meinen (mit der Angabe es sei ein 2-jähriges Weibchen) vor einem halben Jahr geschenkt bekommen.

Hat jemand persönliche Erfahrung mit Geniböcken?

lg
Isabella
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #6
P

Pterinochilus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

Moin Spinners,

Auch ich habe festgestellt, dass das Leben eines Bocks nicht unbedingt kurz sein muss. Mein Ceratogyrus bechuanicus Bock feiert im Oktober einjährige Geschlechtsreife und es scheint im außgezeichnet zu gehen. Ich halte ihn bei ca. 25 °C und er ist recht aktiv und ist immer noch kräftig mit dem Ausbau seiner Wohnhöhle beschäftigt. Sein Appetit ist ungezügelt, allerdings kriegt er nur alle 2-3 Wochen mal ein dickes Heimchen oder ne fette Motte.

Der T. blondi Bock meines Mitbewohner hat allerdings bereits nach 5 Monaten das Zeitliche gesegnet. Bei diesem Tier hatte ich den Eindruck, dass es sich bei seiner ständigen Suche nach einem Weibchen regelrecht ausgepowert hat. Zum Ende seines Lebens war er ständig unterwegs und ist auch häufig die Korkrückwand hochgekraxelt, was er zuvor eigentlich nie gemacht hatte. Er wurde bei relativ hohen 27°C gehalten und hat in den 5 Monaten grade mal 4 gr. Heuschrecken gefressen. Frage mich ob die kurze Lebensdauer bei Blondi-Böcken normal ist ?

Ich bin der Meinung, dass es wie in Marcs Fall durchaus sinnvoll ist das Tier bei niedrigen Temperaturen zu halten, da er ihn mit seinem eigenen Weibchen verpaaren möchte. Falls eine "Verlängerung" des Lebens jedoch nicht nötig ist, stellt sich die Frage ob eine Haltung bei gewohnt hohen Temperaturen nicht artgerechter ist. Unsere Schützlinge sollen sich ja schließlich wohl fühlen...

Eine Verpaarung mit möglichst vielen Weibchen wäre wünschenswert um den Bestand zu erhalten, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das es schwer sein kann seinen Bock zu vermitteln. Also gilt es auch so für einen schönen Lebensabend zu sorgen.

Gruß Marko
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

Hallo,

Frage mich ob die kurze Lebensdauer bei Blondi-Böcken normal ist ?

Bei niedrigeren Temperaturen (Zimmertemp., ca. 22 °C bei mir), guter Fütterung, sowie wird eine Trinkschale angeboten, wird so ein T. blondi Bock nach der RH locker 1-2 Jahre leben können, meiner ist mittlerweile 1 Jahr alt. Fressen tut meiner auch wenig. Er hat übrigens eine Beinspannweite von ~24 cm... also eher ein kleiner Bock.

Aso... und ist mittlerweile seit einem Monat mit einem Weibchen zusammen. :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

Hallo,

wenn ihr grad so schön dabei seid, über die Lebenserwartung von verschiedenen Böcken zu diskutieren, dann wüsste ich gerne noch die durchschnittliche Lebenserwartung von nem P.cambridgei bock. Ein Freund hat nämlich nen Bock, der sich vor nem Monat gehäutet hat und ich hab das Weibchen dazu. Ich bin grad am mästen und er kuckt halbt das sein Bock es nicht zu warm hat. Die beiden sind höchstwahrscheinlich vom selben Kokon, also wie stehen unsere Chancen?
 
  • Lebendserhaltung bei Böcken Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Lebendserhaltung bei Böcken

dann wüsste ich gerne noch die durchschnittliche Lebenserwartung von nem P.cambridgei bock.

... mir wurde (in Bezug auf meinen P. irminia Bock, als ich selbigen 4 Monate nach seiner RH verschenkte) gesagt, das hinge stark davon ab in welchem Alter der Bock reif geworden sei. Meiner war 25 Monate alt bei der RH und ein halbes Jahr lang fit. Die gepuschten Tiere dürften demnach nicht so lange machen, solche hatte ich aber noch nicht.

Ein Freund hat nämlich nen Bock, der sich vor nem Monat gehäutet hat und ich hab das Weibchen dazu. Ich bin grad am mästen und er kuckt halbt das sein Bock es nicht zu warm hat. Die beiden sind höchstwahrscheinlich vom selben Kokon, also wie stehen unsere Chancen?

... guck dir aml alte Beiträge von HW zu dem Thema an. Geschwistertiere können ohne weiteres gleichzeitig reif werden. Bei mir hat ein 1,5 Jahre altes P. irminia Weib (ca. 4cm KL) einen Kokon gebaut. Madame P. pulcher die Jüngere ist NZ 05/03, bereits im 9. Stadium (sprich: sie hat sich 8x gehäutet) und ich versuche nach der nächsten Häutung zu verpaaren. Die T. purpureus sind im 9. Stadium adult geworden, mein A. purpurea Bock auch. Man sagt oft, dass die Tiere ca. 10 Häutungen brauchen. Das kann ich mit meinen bescheidenen Erfahrungswerten bislang voll unterschreiben (Ich habe die Häutungsdaten aufgeschrieben).

Kurz und gut: Steck den Bock mal zum Weib rein wenn sie satt ist!

Greetz, Claudia
 
Thema:

Lebendserhaltung bei Böcken

Lebendserhaltung bei Böcken - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Transport bei wärmeren Temperaturen: Hallo! Ich stehe vor einen kleinen Problem und wollte euch um Rat fragen :wusel: Folgende Situation: Nächste Woche Dienstag ziehen meine Tiere...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Ein Tierschutzhund zieht ein: Das ist jetzt wichtig! Sie haben sich entschieden: Ein Hund aus dem Tierschutz soll Ihre Familie erweitern. Das ist eine tolle Wahl, denn jedes...
Oben