Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Diskutiere Hilfe, was ist mit meiner blondi???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bitte helf mir mal, habe seit 3 Tagen eine 8cm blondi von einem Freund aufgenommen. Vor 2 Tagen fraß sie eine mittel große Maus und war...
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #1
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bitte helf mir mal, habe seit 3 Tagen eine 8cm blondi von einem Freund aufgenommen.
Vor 2 Tagen fraß sie eine mittel große Maus und war auch sonst ganz ruhig, aber seit heute ca. 11 Uhr liegt sie mitten im Terri auf dem Rücken und bewegt sich kaum bis auf alle halbe Std. mal kurz als wolle sie sich umdrehen , kein Teppich gesponnen und auch sonst kein Verhalten auf eine Häutung.
Hab jetzt schon 8 Häutungen bei ausgewachsenen Tieren gesehen, auch bei meiner anderen blondi, aber nie so ein komisches Verhalten, meine andere blondi fraß vor ihrer letzten Häutung ganze 6 Wochen nichts!

Kennt wer so ein Verhalten???
Ist sie evtl. nur umgefallen und kommt nicht mehr auf???
Ach ja, Temp. und LF passt alles, also an dem kanns nicht liegen...

Danke
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hi,
Warte erst mal ab ob es nicht doch eine Häutung ist , so eine "Hormon-Maus" kann oft einiges bewirken.

LG Christoph
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Ja, gut möglich, nun sind aber schon 12 Std. vergangen, norm. müsste sie doch ihren Carapaxdeckel schon lange abschmeißen oder?
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #5
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Es muss nicht gleich das schlimmste sein, las das Tier erstmal in Ruhe.
Meine N. coloratovillosus hat auch schon mal über 24 Stunden gebraucht und es ist alles glatt gegangen, bei größeren Tieren kann eine Häutung manchmal ziemlich lange dauern und das mit dem Essen muss auch nichts heißen, meine Blondi tut immer Fressen also auch kurz vor der Häutung.

Gruß
ISI
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Danke, dann werd ich mal warten und hoffen, bis jetzt zappelt sie halt immer noch rum als wolle sie sich umdrehen...
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hallo ihr Lieben,

@meierhofer:
bis jetzt zappelt sie halt immer noch rum als wolle sie sich umdrehen...

Ich habe in all den Jahren, die ich nun VS halte noch kein Tier erlebt, das sich spontan auf den Rücken schmeißt, ohne sich vorher noch kurz n Teppich zu weben. Zudem erscheint mir dieses "zappeln" etwas ungewöhnlich und klingt in diesem Zusammenhang für mich auch nicht nach einer Häutung. Sondern vielmehr nach einem unvermögen, sich selbst wieder herum zu drehen. Kenne auch keine blondi, die sich beim Angebot einer aussreichend großen Höhle draussen sichtbar gehäutet hat.
Sollte sie heut immer noch so zappeln, sprich, nicht in einer Art "Ruhestarre" liegen, würde ich sie einfach mal umdrehen.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

hey!

ich denke ebenfalls das sie es nicht alleine schaft wieder auf den rücken zu kommen.
meine beobachtungen was häutungen betreffen waren immer das die spinne sehr ruhig und fast ohne bewegung auf dem rücken gelegen hat und erst als es los ging die abstreifbewegungen eingesetzt haben.diese jedoch würde ich auch nicht als "zappeln" bezeichnen.auch wurde bei allen häutungen (eines bodenbewohners) beobachtet das ohne teppich scheinbar nix geht.
ich würde also auch sagen das du den versuch starten solltest sie umzudrehn.

lg jürgen
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #9
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Also hab sie jetzt umgedreht und sie hat sich gleich in ihre höhle zurückgezogen, also glaub ich auch dass sie keine Häutung vor hat, mal schaun ob sie sich bald wieder umdreht!? Kommt das öfter vor das eine Spinne mal "umfällt"? Hab noch nie was darüber gehört oder gelesen...
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #10
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hi,

ich konnte in einer Zoohandlung ähnliches beobachten. Ebenfalls eine T.blondi.
Das Tier wollte die Scheibe hoch, ist abgerutscht, und lag dann zappelnd auf dem Rücken.
Konnte sich auch nur mit Hilfe wieder aufrichten.

Ich würde sie etwas genauer im Auge behalten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


LG Joey
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #11
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Meine Blondi is auch mal umgekippt, und konnte nur mehr mit meiner Hilfe aufstehen.............was macht dein Tier jetzt?? Liegt es noch immer???

Aja noch was: Meine Blondi läuft schon seit Tage die ganze Zeit herum und scheint irgendwas zu suchen......fressen tut sie zwar, aber sie ist immer so nervös und rennt wie wild herum...........
Meine Frage: Kanns sein das die Gute ein Männchen sucht......die frage is vielleicht komisch aber wäre es möglich???

Schöne grüße an alle im Forum!!!

Sandro
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hi, nein, sie ist zu 100% eine Sie!
Sie liegt jetzt nur rum und kann sich kaum aufrecht halten, evtl. ist sie jetzt nur schwach von den umdreh Versuchen, wenn sie gehen will klappt sie gleich wieder zusammen und kann sich nicht auf den Beinen halten, sieht aus als wenn sie 3 Promille hätte....
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #13
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hi Michael,

das mit den "3 Promille" hört sich nicht gut an.
ICH würde das Tier von den anderen (falls vorhanden) trennen.
Also raus aus dem Spinnenzimmer.

LG Joey
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hi Michael,

das mit den "3 Promille" hört sich nicht gut an.
ICH würde das Tier von den anderen (falls vorhanden) trennen.
Also raus aus dem Spinnenzimmer.

LG Joey

Danke für den Tipp, schon erledigt, sie sitzt bzw. liegt in ihrem Terri jetzt neben mir,
wie lange soll ich noch warten bzw. wann soll ich sie ins Kühlfach geben,
kann es kaum ansehen wie sie rumhängt und nicht aufkommt, sogar zwei Beine sind jetzt in der Mitte nach innen gezogen!?

Hab jetzt 3 Std. gegooglet aber nichts ähnliches gefunden...

Michael
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

hey!

ist es dir möglich ein foto von der unterseite des tieres zu machen?
dehydrieren kannst du ausschliessen?
"zittert" sie bei ihren bewegungen? sehn die bewegungen aus als wolle sie "tanzen" ?

also ich hoffe es nicht für dich aber lies dir >>DAS<< mal durch...

lg jürgen
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #16
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Danke, habs schon durchgelesen, tänzeln oder so ist nicht, Foto ist unterwegs...
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

So, jetzt bewegt sie sich nicht mal mehr auf Berührungen mit dem Lineal...
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Lass sie bitte einfach mal in Ruhe, wenn sie sterben sollte, siehst Du das, und sie wird friedlicher eingehen, wenn sie dabei nicht gestört wird. Tun kannst du in dem Fall eh nichts. Guck morgen wieder rein.
Und Gefrierfach muss nicht immer sein.

Grüße, Mila!
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

@meierhofer82

Weißt du eventuell, wie alt das Tier schon ist? Vielleicht ist ihre Lebensuhr ja einfach abgelaufen?

Wenn das Tier möglicherweise sowieso schon als adulter Wildfang gekauft wurde, kann man sich bezüglich des Alters eh nie so sicher sein.


@Satanico

Kann's sein, dass die Gute ein Männchen ist, und ein Weib sucht... :roll: :roll: :roll:


Gruß Sabine
 
  • Hilfe, was ist mit meiner blondi???? Beitrag #20
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hi, schon klar dass ich sie in ruhe lasse, hab nur ganz kurz getestet ob sie auf Berührung reagiert,
sie liegt jetzt da und ist wie tot, nur wenn man genau hin sieht kann man Bewegungen von ein paar mm sehen, wenn sie an Altersschwäche stirbt schmeißt sie sich doch norm. nicht auf den Rücken und zappelt und ist dann innerhalb von a paar Std. tod oder?

Na ja, sie ist KL 7,5cm groß, wurde von meinem Bekannten vor genau 18 Tagen in einem Zooladen in AÖ gekauft und war eigentlich top fit, wie gesagt hat erst noch eine große Maus gefressen...

Gruß
Michael
 
Thema:

Hilfe, was ist mit meiner blondi????

Hilfe, was ist mit meiner blondi???? - Ähnliche Themen

Dringende hilfe Lasiodora pharahybana: Hallo ich habe ein ernstes Problem. Ich bin umgezogen am Dienstag dafür musste meine vogelspinme aus dem terri ...Sie ist kurz vor der Häutung...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Oben