VS mit Milben

Diskutiere VS mit Milben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe leider vor wenigen Tagen dieses Bild von einem Bekannten zugeschickt bekommen. :evil: Ich bin mir ziemlich sicher...
  • VS mit Milben Beitrag #1
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider vor wenigen Tagen dieses Bild von einem Bekannten zugeschickt bekommen. :evil:



Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Milben handelt. Ausser einer von euch behauptet etwas gegenteiliges.
Vor allem soll dieses Bild neue VS-Halter davor warnen, wie Milbenbefall an einer VS aussehen kann. Zum anderen ist dieses mal eines der wenigen Bilder, woran man gut erkennen kann wie Milben aussehen.

Gruesse,
Pascal

PS: Ich halte auch gerne über den gesundheitlichen Zustand der kleinen Avi auf dem laufenden.
 
  • VS mit Milben

Anzeige

  • VS mit Milben Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Hi,

das Tier sitzt mittlerwile aber schon längst in einer schön trockenen HD, oder?


LG Joey
 
  • VS mit Milben Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Milben handelt.
Stimmt, es sind Milben.
Im Normalfall stellt ein solcher Befall noch kein Problem dar, erst wenn das Tier stark geschwächt oder abgemagert sein sollte könnte es Probleme geben.
Erstmal sollte man das Tier trocken und "steril" ohne Substrat o.ä. unterbringen (nur gelegentlich kurz ein paar Tropfen Trinkwasser geben).
Dann mus man abwarten bis das Tier sich häutet. Nach der Häutung die Exuvie schnellstmöglich entfernen und das Tier rasch in eine neue und saubere Dose umsetzen, dann sollte es wieder weitestgehend Milbenfrei sein.

Gruss Micha
 
  • VS mit Milben Beitrag #4
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Hallo,

danke für deinen Post Micha. Also hilft die reine Haltung in so einem
Gefäß nicht aus, um dem Milbenbefall ganz Herr zu werden?
Ich hatte ihm jetzt geraten kleinen Behälter mit trockenem Torf und ein Trinkgefäß, mehr nicht.

Natürlich ist besagte Avi schon beim Bemerken separiert worden.
Allerdings bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Werde eure Tips aber gerne weitergeben.
 
  • VS mit Milben Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Ich bin zwar nicht Micha :lol:
Also hilft die reine Haltung in so einem
Gefäß nicht aus, um dem Milbenbefall ganz Herr zu werden?
Nein , Milben sind recht wiederstandsfähig die können mehrere Wochen bis Monate überstehen...Wie schon von Micha geschrieben in einer HD ohne Substrat oder ähnliches Halten.
Wasser nur so wenig wie möglich anbieten (keinen Wassernapf verwenden) den Milben stehen voll auf Feuchtigkeit.

LG Christoph
 
  • VS mit Milben Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Die Milben werden zwar bis zur nächsten Häutung nicht unbedingt sterben, dafür werden sie sich aber auf diese Art und Weise der Unterbringung nicht vermehren können.

Gruss Micha
 
  • VS mit Milben Beitrag #7
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Kleine Frage mal in eigener Sache:
Können Milben springen?
Ich hab eben in 2 Terris winzige weiße Biester entdeckt. Die Dinger krabbeln und springen munter durch die Gegend, allerdings muß man echt darauf achten, sonst sieht man sie nicht bzw. fallen sie nicht auf.
Auf dem Bild oben scheinen die Milben rund zu sein, auch bei meiner Bartagame waren das nur kleine runde bzw. kurze Dinger die nur krabbelten. Hab ich hier nun "Hüpfmilben" oder sind es Springschwänze? Sie tummeln sich mit Vorliebe an feuchten Stellen und springen auch im Wassernapf auf der Wasseroberfläche herum. Sind etwas länger als meine bisherigen Milben...
Springschwänze waren für Spinnen nicht schädlich oder?
Sollte in in Panik geraten (mehr als eh schon)

OK, hab eben einige weitere Beiträge über die Suchmaschine gefunden. Scheinen wohl Sprungschwänze zu sein. Sollte ich vielleicht welche in alle Terris verteilen, scheinen ja hoch gelobt zu sein...
 
  • VS mit Milben Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: VS mit Milben

hi,

nein, springschwänze sind für die spinnen nicht schädlich klick mich ..
bei google gibts auch einige bilder

lg
 
  • VS mit Milben Beitrag #9
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Super, besten Dank!
Ich stöbere mich gerade eifrig durch die Suchmaschine, ist ja genug zum Thema Milben und Springer da...
Danke auch für den Link!
Nun bin ich gerade mal wieder beruhigt. Hab echt keinen Nerv dass meine Tiere bald so aussehen wie das arme Ding ganz oben...
 
  • VS mit Milben Beitrag #10
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: VS mit Milben

hi
meines wissens nach ernähren sich springschwänze sogar von milben u.ä., bitte um berichtigung wenn ich mich täusche...
 
  • VS mit Milben Beitrag #11
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

hallo, habe hier aufrichtig die postings verfolgt. nun meine frage, habe eine haplopelma lividum neu bekommen und sie neu eingerichtet. erde mit röhre (wurde sofort angenommen) schön naß. luftfeuchtigkeit ca. 70%. leider habe ich nun so kleine krabbelviehcher gesichtet. sind die normal? die spinne hat sich im moment in ihrer höhle eingegraben( loch zu gemacht). Temp. ca 25-27 grad. auch habe ich bemerkt, das sie keine futterreste nach draußen bringt. ist das auch normal? hat vielleicht jemand ein paar erfahrungsberichte? danke im vorraus. cu DennisK
 
  • VS mit Milben Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

  • VS mit Milben Beitrag #14
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

hi, also ein wenig genauer, die teichen sind so ca. 1mm lang und sehr schmal und krabbeln. ach und sie sind hell. vielleicht ist der herr nun gewillt vernünft5ig zu antworten. cu und danke
 
  • VS mit Milben Beitrag #16
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

noch ein weiteres gesichtet

hi, habe mal ein bild gemacht. es sind nun 2 vers. krabbelviehcher im terri. welches ich oben beschrieben habe hat noch kleine flügel. sind aber schlecht zu fotografieren. die anderen gehen siehe foto. www.cyberbistro.de/viehcher.jpg

danke wieder für eure antworten. cu dennis[/url]
 
  • VS mit Milben Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Die, die Du fotografiert hast, sind wohl Milben.
Wenn sie nicht überhand nehmen und nicht die Spinne befallen stören sie nicht weiter.
Die "geflügelten" würden mich eher mal interessieren, darunter kann ich mir nicht viel vorstellen.
 
  • VS mit Milben Beitrag #18
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

@micha2: danke für deine antwort. fressen die heimchen eigentlich die miben?

auch noch mal einen link bezügl. der "beflügelten". sie sind hell-silber haben flügel und sind lang (1mm) und schmal. www.cyberbistro.de/viehcher2.jpg

hoffe es hilft, aber sind sehr schlecht zu fotografieren.

cu DennisK
 
  • VS mit Milben Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: VS mit Milben

Hallo,

zum Thema Milben hätte ich auch noch eine Frage.

Ich habe seit kurzem eine kleine Schabenzucht. Leider hatten sich darin vor kurzem Milben breit gemacht. War sicher mein eigener Fehler, da ich anfangs zu viel Feuchtfutter reingetan habe.

Dummerweise habe ich die Milben erst entdeckt, nachdem sie bereits an und in mehreren daneben stehenden Spinnendosen (solche Cornflakesdosen für Röhrenbewohner) herumkrabbelten.

Ich habe mich dann erstmal daran gemacht, die Ursache zu beseitigen: Schabenfutter und -substrat komplett entsorgt, (Schaben)Dose heiß ausgewaschen, Schaben gründlich abgespült und Schrank ausgewischt. Nachdem die Schaben wieder trocken waren, habe ich alles neu eingerichtet. Seitdem habe ich bei den Schaben keine Milben mehr entdeckt.

Da ich keine Lust hatte, auch die Spinnendosen neu einzurichten, habe ich mit darauf beschränkt, Wände und Deckel mehrmals täglich von innen und außen abzuwischen, um herumkrabbelnde Milben zu entfernen. Entgegen meiner anfänglichen Befürchtung haben sich die Milben in den Spinnendosen offensichtlich nicht vermehrt, obwohl einige der Dosen gerade frisch gewässert waren. Mittlerweile sehr ich nur noch hin und wieder mal eine einzelne Milbe.

Meine Frage nun: Kann ich mich mit diesem Ergebnis zufrieden geben, oder wäre es doch besser, auch bei den Spinnen das Substrat zu wechseln.

Vielen Dank schon mal.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
Thema:

VS mit Milben

VS mit Milben - Ähnliche Themen

Milbenbefall bei Vogelspinnen. Wann ist er gefährlich?: Guten Tag. Ich habe heute bemerkt, dass sich Milben Im Substrat herumtreiben, dann habe ich sofort meine B. vagans gecheckt und ich erkannte, dass...
Auditive wahrnehmung vs: Huhu leute, ich bin sid zwei tagen besitzerin einer b smithi, und habe sie patron getauft :P sie hat eine rumpflänge von 2-3 cm und ist noch ein...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben