Meine erste Häutung! ist das normal?

Diskutiere Meine erste Häutung! ist das normal? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HiVolks! Ich habe mal ne dringende frage an die terrarianer. ich durfte heute zum ersten mal bei einer häutung zusehen, und anfangs dachte ich...
  • Meine erste Häutung! ist das normal? Beitrag #1
A

atom

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
HiVolks!
Ich habe mal ne dringende frage an die terrarianer.
ich durfte heute zum ersten mal bei einer häutung zusehen, und anfangs dachte ich juhu klapt ja prima! alles im butter, nur das was mir aufgefallen ist sit das sich die spinne nicht auf dem rücken gehäutet hat sondern sie saß ganz normal da, und die haut ist am rücken entlang aufgerissen. ich weiss ja nicht ob das manche arten so machen aber das würde ich auch gerne von euch erfahren.
und als ich heute nach hause gekommen bin dachte ich mir ich sehe sie mir mal genauer an, und da viel mir gleich die tolle ausgepräte färbung auf, einfach wie neu gebohren wäre da nicht an der hinterseite des abdomens und teilweise auch an den spinnwarzen ein weisser fleck,
der mir schon sehr komisch vorkommt da es irgentwie so aussieht als hätte sie auch wenige haare am abdomen und die was sie hat sind irgentie weiss und verklebt, so kommt es mir mal vor.
die alte haut war bis auf das abdomen vollkommen intakt, das abdomen allerdings war kompett zusammengefalltet und verklebt!
ich weiss nicht was es mit dem auf sich hat, vieleicht hat sie sich ja vor anstrengung angekackt, kann das sein?

bei der spinne handelt es sich um eine avi. metallica mit einer kl von 3,5cm. häuten sich diese spinnen im sitzen? und warum ist meine jetzt weiss verklebt oder keine ahnung.
bitte helft mir.

thx
 
  • Meine erste Häutung! ist das normal? Beitrag #2
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Häutung! ist das normal?

Hi,

Hier
wurde auch über Spinnen berichtet,die sich nicht in "Optimal-Position" häuteten.(falls du´s noch nicht gelesen hast)
Zu der anderen Sache fällt mir nicht viel ein.
Verhält sich das Tier sonst normal?("Gymnastik etc.)
Vllt. ist auch ein Stück der Exuvie am Abdomen hängen geblieben?

Gruß,
Julian
 
  • Meine erste Häutung! ist das normal? Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Häutung! ist das normal?

Hallo Andreas,

das die Spinne sich nicht auf den Rücken liegend gehäutet hat ist zwar eher selten aber nichts unnormales.
Das zusammengefaltete und verklebte Abdomen von der Exuvie ist auch normal.
Die Sache mit dem weißen, verklebten Fleck habe ich bei meinen Tieren noch nicht beobachtet. Ich würde erst mal bis morgen warten ob die Spinne sich beim reinigen selber von der Verklebung befreien kann.
Was die wenigen Haare angeht wäre es denkbar das sie Probleme hatte aus ihrer alten Haut rauszukommen und dabei einige verloren hat.
Sollte die Verklebung nicht "verschwinden" wäre es hilfreich wenn Du mal ein Foto machen würdest. Vielleicht hat hier jemand schon mal was ähnliches erlebt und kann dann mehr dazu sagen.

Gruß, Stefan
 
  • Meine erste Häutung! ist das normal? Beitrag #4
A

atom

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Häutung! ist das normal?

alles seltsam!

hallo und danke nochmal!
weitergekommen bin ich allerdings nicht wirklich!
Leider kann ich kein foto machen, aber es geht nicht von selber weg. sie hat es jetzt schon 4 tage und die spinnwartzen sind auch weiss sowie ein drittel des abdomens!
ausserdem ist mir aufgefallen das sie nicht mehr spinnt, auch nicht wenn sie was trinken geht oder das terrerium erkundigt spannt sie keine fäden! langsam mache ich mir sorgen, aber ansonsten verhällt sie sich normal!

ich hoffe mir kann jemand sagen was das ist! ich denke das es ein pilz ist oder so! kann das überhaupt sein sofort nach der häutung? vorher hatte sie das auch nicht. kann es nicht sein das sie während der häutung noch in die alte haut geckakt hat und es darauf zurückzuführen ist?

bitte helft mir....

thx
grüße
 
  • Meine erste Häutung! ist das normal? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Häutung! ist das normal?

Also, was deine Spinne hat, kann ich dir leider nicht sagen, allerdings solltest du sie erst mal von den anderen wegstellen. Vielleicht ist sie ja krank :?: .
 
Thema:

Meine erste Häutung! ist das normal?

Meine erste Häutung! ist das normal? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Weiße Kruste nach Häutung am Abdomen: Hi. Folgendes Problem: Es handelt sich um eine Brachypelma auratum welche ca. 8 Jahre alt ist. Bei der letzten Häutung, welche jetzt 3 Tage her...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Helle Stelle am Abdomen nach Häutung: Hi Spinner, meine L. striatus 7 cm, hat nach ihrer Häutung eine helle Stelle am Abdomen. Erst dachte ich das Abdomen sei aufgeborsten, deswegen...
Oben