Renovierung im Spinnenzimmer

Diskutiere Renovierung im Spinnenzimmer im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, hat jemand von euch Erfahrung damit, ein Spinnenzimmer in Anwesenheit der Spinnen zu renovieren bzw. zu streichen? Hintergrund...
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrung damit, ein Spinnenzimmer in Anwesenheit der Spinnen zu renovieren bzw. zu streichen?

Hintergrund meiner Frage:

Am 2.10. ziehe ich um. Leider will die Vormieterin nicht früher aus der Wohnung raus, daher muss ich eben schnell anstreichen, nachdem der ganze Plunder schon in die neue Wohnung geschafft worden ist. Da stehen also Terrarien neben allen anderen Sachen von mir, und ich muss die Wände anstreichen. Schadet das den Spinnen?

Danke und Greetz,
Claudia
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #2
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Morgen!

also ich denke mal das hängt grundsätzlich davon ab welche Farben du verwendest - einige "feste" Farben trocknen relativ schnell und dünsten sehr wenig giftige Gase aus. Wenn du da zusätzlich noch gut lüftest sollte es nicht so ein grosses Problem sein (grundsätzlich sind Lösungsmittel natürlich immer ein Problem - auch für den Menschen).

Maxx
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #3
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Hi Claudia!
Ich würde die Spinnen erstmal in einem Zimmer "sammeln" in dem noch nicht gestrichen ist, Tür zu und dann die anderen Zimmer streichen. Wenn`s trocken ist können die Spinnen in ihre neuen Zimmer umziehen. Dürfte dann kein Problem mehr sein und Du kannst das letzte Zimmer dann auch streichen. Ich würde es nicht riskieren in Anwesenheit der Spinnen zu streichen. Und falls Du es nicht anders regeln kannst, erkundige Dich mal nach Pigmenten. Ich glaube mich zu erinnern, das dabei nix giftiges ausdünstet.
Stressfreien Umzug wünscht
Tara
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Hallo Claudia

Raumfarbe : Pigment: Titaniumdioxid / Lithopne ; Binder: Acrylat / Kleister ...also nix was besonders Giftig ist , ausser das die LF ins unerträgliche steigt wird wohl nix passieren :lol:

Würde aber die Tiere trotzdem erstmal in einen anderen Raum unterbringen , einen Tag jedenfalls.

LG Christoph
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

hi claudia,

Da stehen also Terrarien neben allen anderen Sachen von mir, und ich muss die Wände anstreichen. Schadet das den Spinnen?
was? dass die neben deinen sachen stehen?

wat weiss ich, was du da rumstehen hast ..... :lol:
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Normale Wand/Abtönfarbe schadet nicht, damit habe ich schon Styroporterrarien von innen gestrichen.
Lacke sind allerdings gefährlich, ausser es handelt sich um Acryl auf wasserbasis, da passiert nichts.
Kunstharzlacke solltest Du in der Wohnung nicht verwenden, ebensowenig Nitrolacke (also keine Farben benutzen, die Pinselreiniger oder Verdünnung zum entfernen benötigen).
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #7
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Hi,
ich habe am Sonntag das Zimmer gestrichen und alles drin gelassen. Was ich nur empfehlen kann ist so das hier

Klick mich

Der Vorteil ist einfach das man sehr wenig Farbe verwenden muss und es sehr sehr schnell trocknet, außerdem kleckert man nicht, ich habe alle Möbel drin gelassen ohne sie abzudecken. Man hat wirklich nur noch den drittel der Arbeit.

Gruß
ISI
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Hallo liebe Leute,

danke für die zahlreichen beruhigenden Antworten!

Ich werde also die 30 Terrarien alle in die Wohnküche stellen und hoffen, dass morgens beim Kaffee machen niemand drüber stolpert :mrgreen: und die Küche einfach erst streichen, wenn das Hauptzimmer mit den Spinnen fertig ist. Das wird etwas eng, aber was tut man nicht für die lieben Kleinen.

Lacke kommen überhaupt nicht zum Einsatz. Für Holz benutze ich nur Leinölfirnis, von allem Anderen bekomme ich selbst schon Kopfschmerzen. Wie giftig alles ist, was Benzolringe enthält, ist mir bewusst.

Greetz, Claudia
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Hallo Claudia
Für Holz benutze ich nur Leinölfirnis

Leinölfirnis (Mischung aus Leinöl , Sikkativ und Lösungsmittel) ist relativ "giftig" solange das Lösungsmittel noch nicht verflogen ist !!!

LG Christoph
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Leinölfirnis (Mischung aus Leinöl , Sikkativ und Lösungsmittel) ist relativ "giftig" solange das Lösungsmittel noch nicht verflogen ist !!!

... oops, das war mir gar nicht bewusst. Ich habe immer einfach welchen aufgetragen, das Ganze 24 Stunden trocknen und lüften lassen, und dann fröhlich die Spinnenterrarien auf die behandelten Bretter gestellt... ohne Todesfälle, Krankheiten oder sonstiges Auffällige feststellen zu können. Danke aber für den Hinweis!

Greetz, Claudia
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Wenn das Lömi verflogen ist besteht auch kein Risiko mehr.

Die meisten Pigmente in Abtönfarbe basieren auf Metalloxiden, diese sind i.d. Regel ungefährlich, die Siedetemperatur liegt jenseits von Gut und Böse.

Gruß

Uli
 
  • Renovierung im Spinnenzimmer Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Renovierung im Spinnenzimmer

Wenn das Lömi verflogen ist besteht auch kein Risiko mehr.

... hervorragend! Immerhin ist dann Paarungszeit. Der Raum wird kaum fertig sein, dann geht es schon mit T. purpureus los.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Renovierung im Spinnenzimmer

Renovierung im Spinnenzimmer - Ähnliche Themen

Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Spinnenzimmer renovieren: Hey ich habe mal wieder eine Frage die ich durch die SUFU nicht lösen konnte, Ich würde gerne mein Spinnenzimmer renovieren. Das heißt streichen...
Dick & Doof on Tour: 25.09.2014 Es ist Ruhe eingekehrt bei uns - endlich! Seit nun 3 Tagen ist unser Kleiner kastriert, Dosi hat den Schock und die Angst davor...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Unbelehrbar? Und Tierschutzgesetz Österreich: Ich weiß nicht ob ich es hier rein packen soll oder zum Schweinchenschutz. Ist auch ne längere Geschichte. Wir waren Anfang des Jahres in...
Oben