DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Diskutiere DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo @all, seit heute morgen (ca. 7.00) liegt unsere Chroma auf dem Rücken. Allerdings mache ich mir nun sorgen, da sie nun schon seit ca...
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo @all,

seit heute morgen (ca. 7.00) liegt unsere Chroma auf dem Rücken.

Allerdings mache ich mir nun sorgen, da sie nun schon seit ca. 6Std. in der gleichen Stellung liegt und scheinbar Probleme mit der Häutung hat :cry:

Abdomen und Carapax sind aufgesprengt 2 oder 3 Beine (kann nicht genau sehen wieviele) sind auch schon zu sehen. Aber mehr auch nicht.

Können wir oder sollen wir etwas unternehmen? Falls ja, was genau können und sollten wir machen?

Hier mal ein Bild wie sie schon seit 6. Stunden da liegt. Leider keine so schöne Aufnahme. Leider gibt unsere Cam bei den Lichtverhältniss nicht mehr her.



Gruß
Ute
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #2
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

hatte schon zwei mal in ähnlicher situation glück indem ich meinen vagans mit der pinzette geholfen habe , aber gaaaaaaaaaaanz vorsichtig
nur die beine ausrichten und das tier seeeeeeeeeeeehhrrrrrrrrr behutsam unterstüzen
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #3
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

:?
Also, ICH würde das Tier in Ruhe lassen, Häutungen können schon mal länger dauern, meine hier im Forum schon mal was von 24 Stunden gelesen zu haben.
Mitunter schadest du dem Tier mehr, als du ihm hilfst, wenn du da mit der Pinzette rummachst.
Wie alt und groß ist denn das Tier? Wie hoch ist die LF?
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #4
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Das Tier ist ca. 2 - 2,5 cm groß.
Die Luftfeuchtigkeit ist denke ich o.k.
Wir haben heute Morgen nochmal angefeuchtet und noch ein feuchtes Tuch rein.

Gruß
Frank & Ute
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #5
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

ok ist abzuwägen meine vagans saßen irgendwann aber mit dem abgesprengten carapax an in der ecke und lagen nicht mehr auf dem rücken... und mittlerweile sind sie wieder putzmunter die weiteren häutungen haben dann gut geklappt
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #6
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Hat denn vielleicht einer der Erfahrenen VS-Haltern einen Tipp für uns?

Machen uns echt große Sorgen :cry: Chromy bewegt sich nicht.

Könnte es sein, das sie vielleicht schon Tot ist oder besteht die Möglichkeit, das sie in Rückenlage Stirbt?

Wie können wir herausfinden ob sie noch lebt, ohne das wir sie irgendie verletzten?

Bitte helft uns, wir möchten sie auf keinen Fall verlieren.


LG von den zwei Verzweilfelten
Ute & Frank
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

hi,

wenn sich von alleine wirklich nix tut, spinne vorsichtig mit wasser beträufeln und mit pinzette nachhelfen...

der verlust von einem oder auch mehreren beinen muss nicht tragisch sein, aber trotzdem sehr behutsam vorgehen.
man kann auch stücke der alten haut mit einer schere/scharfem messer abschneiden, falls sie sich nicht vollständig ablösen lässt.
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #8
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

@Morbid,

wie können wir an die VS ran kommen? Sie liegt oben auf der Rückwand und rund herum hat sie gesponnen.

Wäre es vielleicht ne möglichkeit, es mit ner Spritzt zu versuchen?

Achso, Kaltes oder Warmes Wasser?

LG
Frank & Ute
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #10
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Hi Kerstin,

danke für den Link.

Tja, wir wissen erlich gesagt nicht einmal ob sie überhaupt noch lebt :roll:

Bewegen tut sie sich auf jedenfall nicht. Sie zeigt auch keine Reaktion wenn wir das Terri öffnen.

Deine Tipps sind echt Hilfreich, allerdings trauen wir uns das nicht zu (weil zu wenig Erfahrung) und haben Angst das falls sie denn noch leben sollte, wir ihr schaden zu fügen.

Wie du auch vielleicht am Bild gesehen hast, liegt die Spinne oben an der Rückwand. Keine Ahnung wie wir an sie ran kommen sollen :cry:

LG
Frank & Ute
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

hi,

mal ehrlich...

wenn sie sich den ganzen tag nicht gerührt hat..

dann holt sie halt raus, wenn's anders nicht geht.
gespinst kaputtmachen und vorsichtig rausholen.

mehr als krepieren kann sie nicht, auch wenn's dumm klingt...

hört sich eh schon nach notstand an.

viel glück.
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #12
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

wollte gerade das Terri vom Regal holen um es auf den Tisch zu stellen, während ich es nach vorne geschoben habe hat sie sich bewegt.

Also doch noch nicht das Ende. Gott sei dank.

LG
Frank & Ute
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Doch noch nicht Ende ist sone Sache.....ich würde mir nach so vielen Stunden langsam überlegen, ob ich nicht doch eingreife.
Ich habe hier eine ziemlich verdrehte Spinne sitzen, und ich mutmaße, daß die Verformung daran liegt, daß die Aushärtungsphase schon begonnen hatte, bevor ich sie aus ihrer alten Haut befreite.
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #14
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

@Karma,

aber wie? Mit einer Pipette zum beträufeln mit Wasser kommen wir leider nicht an sie ran :cry:

Was nun?

Wir machen uns schon den halben Tag lang Gedanken :(

Die Häutung unserer Ruhnaui hat nicht einmal 3Std. gedauert.

Wir laufen hier Amok und wissen nicht was wir noch machen können ausser die LF hoch schrauben um damit das Aushärten zu verhindern.

Lg
Frank & Ute
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Ich glaube nicht, daß die LF das Aushärten verhindert. Wo ist sie denn, daß Ihr so schwer rankommt? Gehts auch nicht, wenn Ihr das Gespinnst zerschneidet?
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Hi!

Am besten so:

dann holt sie halt raus, wenn's anders nicht geht.
gespinst kaputtmachen und vorsichtig rausholen.

LF hoch schrauben um damit das Aushärten zu verhindern

Das ist Käse. Hohe RLF bringt nur, dass die Flüssigkeit, die sich zwischen der neuen und der alten Haut bildet nicht so schnell verdundtet... oder dass sie sich wieder löst. deshalb der Tipp mit dem Träufeln.

Gruß, Mark
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

OK.
Sie liegt hinten im Terri, richtig?
Räumt entweder das weg, was im Weg liegt, oder nehmt nen Bratenwender und hebt sie mit erde vorsichtig nach vorne.
Das ist natürlich nur ein rat, wie ichs machen würde.
Ich übernehme keine garantie.
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #18
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Sie liegt oben an der Rückwand. Sieh dir das Bild an.

Sieht vielleicht aus als sei sie auf den Boden dem ist aber nicht so.

Was können/sollen wir machen wenn wir an sie ran kommen?
 
  • DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

Pinzette und Bratenwender. Spinne vorsichtig an einem Bein, das noch nicht gehäutet ist auf den Wender ziehen.
Dann nach vorn.
EDIT: Und ablegen.
 
Thema:

DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest

DRINGEND! Chroma. steckt anscheinend fest - Ähnliche Themen

Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Ist das Kot? Und ist unsere Hamorii eigentlich zu fett?: Seit letzter Woche haben wir eine 10 Jahre alte Hamorii daheim und ich sollte vielleicht erwähnen, dass es unsere erste Spinne ist. Sie lebt in...
Zahnprobleme (Entzündung): Hallo an alle... ... und noch ein frohes und gesundes neues Jahr für euch und eure Schweinchen :-) Unser Kastrat Cisco (4 J.) hat leider seit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben