Holothele und Häutung?

Diskutiere Holothele und Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe leute Ich habe mal eine frage,ich wollte gerne mal wissen wie es ist wenn mal 2 Holothele Incei zusammen hält und wenn sich mal eine...
  • Holothele und Häutung? Beitrag #1
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe leute
Ich habe mal eine frage,ich wollte gerne mal wissen wie es ist wenn mal 2 Holothele Incei zusammen hält und wenn sich mal eine häutet.
Was kann da passieren?
Geht die eine Spinne nicht an die andere dran?
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

Hallo Fabio,

meinst Du Spiderlinge oder adulte Tiere? Spiderlinge sitzen oft zu mehreren über und untereinander im selben Gespinst. Da gibt's auch immer mal Häutungen, Verluste habe ich bis jetzt allerdings nicht bemerkt.

Meine beiden adulten Weiber haben sich im Gemeinschafts-Terri jede ein eigenes Gespinst angelegt, wobei beide Gespinste direkt aneinandergrenzen. Die beiden scheinen sich allerdings gegenseitig nicht weiter zu beachten und verlassen ihren Bau auch nicht. Jede häutet sich in ihrem eigenen Gespinst. Konflikte zwischen den beiden konnte ich bis jetzt jedenfalls nicht beobachten.

Ich hatte im Frühjahr beide verpaart und beide haben gleichzeitig nebeneinander ihre Kokons gebastelt und schließlich zum Schlupf gebracht, ohne sich irgendwie gegenseitig zu beeinträchtigen.

Sind wirklich ausgesprochen verträgliche Tierchen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es zu Kannibalismus kommen könnte, wenn zu viele adulte Tiere auf zu engem Raum gehalten werden. Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung von mir.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #3
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

Danke liebe Sabine ich bin froh das ich mal was gutes höre da ich die beiden seit ca. 1 Woche habe und sie beide direkt nebeneinander ihre Gespinnste haben.
Ich denke die vertragen sich auch gut (hoffe ich) nur leider kann ich die ausgesprochen schönen Spinnen nicht all zu oft sehen ausser mal nachts.
Jetzt kann ich wieder ruhig schalfen

Thanks
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #4
A

Aglaija

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

Hallo,
dazu kann ich nur sagen, dass gerade mein adultes H. incei Weib das 2. Tier (allerdings ein Stückchen kleiner) aufgefressen hat... einziges Überbleibsel war ein Füßchen auf der Lüftung. :(
Obwohl beide eigene Gespinnste angelegt hatten...

Grund dafür war wohl 1) der Größenunterschied 2) nicht zusammen aufgewachsen 3) kein überdimensionales Terrarium
Hatte halt trotzdem gehofft, dass es klappen würde... :wink:
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #5
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

oh mann das ist ja der blanke horror...
echt schade
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #6
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

@Sabine
Sind deine Holothele von der Größe her denn gleich?
Meine sind es jedenfalls ,ich hoffe nicht das da was geschieht.
Naja klopf auf Holz(klopf..klopf) bis jetzt ist nicht passiert..
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

Hallo Fabio,

meine beiden Weiber sind von der gleichen Nachzucht. Ob sie auch aus demselben Kokon stammen, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie gleich alt und gleich groß.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer vier Spiderlinge gekauft. Da ich bezüglich Gruppenhaltung zunächst auch skeptisch war und kein unnötiges Risiko eingehen wollte, habe ich alle vier einzeln groß gezogen. In diesem Frühjahr haben sich zwei von ihnen zu adulten Böcken gehäutet, d.h. ich hatte dann zwei Böcke und zwei Weiber. Die habe ich (einzeln) verpaart, da ich auch mal eine Nachzucht versuchen wollte.

In der Zwischenzeit hatten mir diverse Leute geraten, die Tiere doch besser gemeinsam zu halten. Ich habe mir dann ein geräumiges Terrarium besorgt (50x40x25 cm) und habe dann erst die vier adulten, verpaarten Tiere, nachdem sie fast ein Jahr lang getrennt waren, wieder zusammengesetzt.

Hat wunderbar geklappt. Die beiden Weiber haben sich nach kurzer Zeit eingegraben. Der erste Bock ist etwa einen Monat später an Altersschwäche gestorben und der zweite Bock hat noch gelebt, nachdem beide Kokons bereits geschlüpft waren. Etwas später war er dann verschwunden. Kann sein, dass er dann von einem hungrigen Weib gefressen wurde, denn ich habe keine Überreste von ihm gefunden. Der war aber eh schon sehr senil und hätte es nicht mehr lange gemacht.

Den größten Teil meiner Spiderlinge habe ich inzwischen verkauft. Ein paar sind allerdings noch bei ihren Müttern im Gespinst. Die Mütter sind richtig bemüht, ihre Jungen zu füttern, fangen große Futtertiere und legen sie den Jungen zum Fressen hin. Sind richtig tolle Mütter für Spinnenverhältnisse. :wink:

Wahrscheinlich sollte man bei einer Gemeinschaftshaltung darauf achten, ein etwas größeres Terri zu wählen, und vermeiden, fremde Tiere unterschiedlicher Größe zu vergesellschaften. Ich schätze mal, dass ich in meinem Terri von der Größe her problemlos vier bis fünf adulte Tiere halten könnte.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit der Art.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #8
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

Also ich halte 2 Holothele in einem 30x30 Terri und ich denke das die beiden auch klar kommen damit. Ich hatte da aber noch eine frage:
Wie viel Körperlänge erreichen denn die?
Da lese ich 3 wo anders 4,5 cm also meine sind bis jetzt 3 in etwa und ich würde gerne wissen ob die noch wachsen. Meine haben sich in einer Ecke ein kleines Zelt gespinnt und kommen nicht mehr da raus,würde die echt gerne mal wieder sehen.
Sonst muß ich schon sagen das ich sonst sehr froh bin das ich die habe,sind echt schön.
Und ach ja wie steht es mit der feuchtigkeit? 70% ist ok?


Lieber Gruß Fabio

 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

Hallo Fabio,

meine beiden Weiber dürften jetzt so knapp 3 cm KL haben und sind, wie gesagt, etwas über ein Jahr alt. Größere Tiere habe ich selbst noch nicht gesehen. Nach dem, was ich so gehört habe, sollen die Weiber bei weiteren Häutungen aber durchaus noch etwas größer werden. Ich lass mich da einfach überraschen.

Die Böcke sind schon mit ca. 2 cm KL adult und recht kurzlebig. Meine waren mit ca. 9 bis 10 Monaten adult, obwohl ich die Tiere nur bei Zimmertemperatur aufgezogen habe. Nach der Reifehäutung haben sie nur noch etwa 3 Monate gelebt.

Was die relative Luftfeuchtigkeit betrifft, habe ich mich noch nie damit beschäftigt, diese zu messen. Ich halte das Substrat etwa zur Hälfte feucht. Es kann durchaus mal etwas feuchter und auch mal etwas trockener sein, sollte aber nie völlig austrocknen. Da es sogar mit der Nachzucht geklappt hat, können meine Haltungsbedingungen so falsch ja nicht gewesen sein. :wink:

Die Art ist insgesamt eigentlich ziemlich robust, nur Spiderlinge dehydrieren recht schnell.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Holothele und Häutung? Beitrag #10
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Holothele und Häutung?

Also vielen dank für deine hilfreichen Tips!
Das hat mir sehr geholfen.
Also Danke nochmals :)

:lol:
 
Thema:

Holothele und Häutung?

Holothele und Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Oben