Ich verzweifel noch!!!

Diskutiere Ich verzweifel noch!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HI ALL wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben bin ich ein fleissiger topic schreiber aber ich habe auch nur probleme. Ich abe...
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #1
S

Sigurd84

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
HI ALL

wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben bin ich ein fleissiger topic schreiber aber ich habe auch nur probleme.

Ich abe meine Smithi nun "schon" 3 wochen und nun nimmt die kein futter mehr an seit einer woche. Sonst habe ich der jeden 2ten tag ein heimchen gegeben und nun sowas!!! in den 3 wochen wo ich die wie gesagt schon haben ist die nur nachts in der höle sonst immer draussen.

und nun mal wieder meine fragen:
WARUM NIMMT SIE KEIN FUTTER MEHR AN?

WARUM IST DIE NUR NACHTS IN DER HÖLE? (tagaktiv?)


wie soll ich mich verhalten? :evil:

THX 4 ANSWERING
 
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

Hi!

Schrei doch nicht so... :wink:

Da deine Spinne in den drei Wochen regelmäßig ihr Futter bekommen hat, ist sie nun wahrscheinlich für´s erste einmal satt. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. Auch, dass sie sich tagsüber außerhalb der Höhle aufhält und sich nur nachts zurückzieht, ist wahrscheinlich nur eine Eigenart Deiner smithi.

Unter Umständen könnte es aber sein, dass sie sich auf eine Häutung vorbereitet; die meisten Arten stellen in den letzten Tagen oder auch Wochen vor der Häutung die Nahrungsaufnahme ein. Hat Deine smithi eine "Glatze" auf dem Abdomen (= abgestreifte Brennhaare)? Schau Dir diese Glatze mal genauer an; im Normalfall müsste sie eine hellbraune bis hautfarbene Farbe haben. Vor der Häutung jedoch färbt sich diese Glatze sehr dunkel bis schwarz, da sich die neue Haut darunter schon gebildet hat und sich zwischen alter und neuer Haut eine Art "Schmierflüssigkeit" gebildet hat. Das führt dazu, dass kein Licht mehr reflektiert wird ---> dunkle Färbung.
Falls Du das bei Deiner Spinne feststellst, solltest Du die Fütterung einstellen, da Heimchen, Grillen und andere Futtertiere der bei der Häutung wehrlosen Spinne gefährlich werden können. Warte mit der Fütterung auch noch ca. 1-2 Wochen nach der Häutung, dann sind das Außenskelett und die Chelizeren erst wieder fest genug.
Auch das Zurückziehen in den Unterschlupf könnte mit den evtl. Häutungsvorbereitungen zusammenhängen, muss aber nicht. Viele Spinnen (v.a. sogar Brachypelmen) häuten sich oft offen auf einem Gespinstteppich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß, Tobi
 
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #3
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

Ich würde auch auf Häutung tippen !

Mach dir erst mal keine Sorgen ! Spinnen kommen lange ohne Futter aus !

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Cu. Sascha
 
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #4
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

Hi,

also jeden zweiten Tag ein Heimchen ist echt üppig, pass auf das sie dir nicht zu Fett wird, dann kann es unter umständen auch zu Problemen bei der Häutung kommen. Man kann sie ja ruhig mal ein paar Wochen hungern lassen....

Marcus
 
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #5
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

Also meine smithi hat das zu Anfang auch gemacht. Sie ist immer erst Nachts in ihre Höhle gegangen und morgends wieder mit mir "aufgestanden".
Mittlerweile sitzt sie nur noch mitten im Terri. Ab und an hat sie dann ihren "sportlichen" und klettert durch die Gegend und versucht auszubüchsen, dabei kratzt sie mit ihren weit gespreitzten Zähnen in dem Ritz zwischen Terri und Territüre(wie wenn man mit den Fingernäügeln an einer Tafel kratzt).
Meine smithi bekommt alle 2-3 Wochen 5-7 Heimchen und das reicht! Sie ist jetzt etwa 6cm groß.

Warscheinlich steht deine smithi kurtz vor der Häutung!!! Auf keinen Fall mehr füttern und alle übrig gebliebenen Heimchen aus dem Terri entfernen!!!!

Gruß


Thommy
 
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #6
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

Bei mir war bis vor kurzem ein gemeinsamer Hungerstreik bei zwei meiner spinnen. Hat insgesamt gut 6-8 Wochen gedauert. Dazwischen war bei beiden eine Häutung.

Mittlerwiele fressen sie aber wieder munter

also kein grund zur Panik 8)
 
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #7
S

Sigurd84

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

HI all

danke das ihr mich nun beruhigt habt :lol:

naja das abdomen ist zwar schwarz aber haare sind noch drauf *komisch* 8O



CU ALL

PS: ich halte euch auf wunsch auf dem laufenden also "remember this post" :!:
 

Anhänge

  • CIMG3443.jpg
    CIMG3443.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 2
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #8
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

wenn das abdomen jetzt aussieht wie ne glatze dann hat sie keine haare mehr drauf! was ja auch logisch ist! :D
 
  • Ich verzweifel noch!!! Beitrag #9
A

AviMaster

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich verzweifel noch!!!

Ja ich hätte auch Häutung gesagt,schon allein wegen der Futterverweigerung.Oder wenn sie sich nicht häutet aber nicht frisst-vielleicht ist sie einfach nur satt?!
Soll acuh bei Spinnen vorkommen wie sieht denn das Abdomen im Verhältnis zum Körper aus?Eher dicker als der Vorderkörper oder eher dünner?Ich fütter meine Spinnen so das sie zwar gut genährt aussehen aber nicht zu dick sind.Von oben gesehen sollte die Spinne also gleichmässig aussehen.Wenn das Abdomen allerdings dünner ist als der Vorderkörper DANN würd ich mir sorgen machen.
Aber schreib erst mal wie sie so aussieht.
Cya 8)
 
Thema:

Ich verzweifel noch!!!

Ich verzweifel noch!!! - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben