Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Diskutiere Meine VS will nicht auf den Bodengrund im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo hab meine Lasiodorides striatus vor ca 2-2,5 Monaten gekauft und hatte sie zuerst in nem 30x30x25 Terri mit Blumenerde dann hab ich mir ein...
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #1
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo hab meine Lasiodorides striatus vor ca 2-2,5 Monaten gekauft und hatte sie zuerst in nem 30x30x25 Terri mit Blumenerde dann hab ich mir ein 60x40x40 Terri geholt und hatte sie ebenfalls auf Blumenerde da hat es ihr wunderbar gefallen hat den Boden bewebt ist viel an den Scheiben geklettert und war auch sonst ziemlich aktiv !
Jetzt hab ich sie seit ca 2 Wochen auf Kokossubstrat anstatt Blumenerde und seitdem sitzt sie nur noch passiv auf dem vorderen Belüftungsgitter rum oder hängt faul an den Scheiben !
Sie bewegt sich nicht auf dem Substrat und webt auch gar nicht mehr,auch nicht an den Scheiben
Luftfeuchte habe ich wie früher bei ca. 75 % und Temperatur bei 25 C
Woran könnte dieses Verhalten liegen ?
Wäre euch dankbar über jede Antwort/Rat !
Gruß Sascha
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

hi,

ich würd sagen, dass substrat ist ihr zu feucht.
gerade dieser quellhumus bracuht sehr lange, bis er das (zum quellen nötige) wasser wieder abgegeben hat.
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

hat es ihr wunderbar gefallen hat den Boden bewebt ist viel an den Scheiben geklettert und war auch sonst ziemlich aktiv !
Du weißt schon, dass wenn Vogelspinnen sehr aktiv sind, meist irgendetwas mit den Haltungsbedingungen nicht ok ist (ausgenommen adulte Böcke)?!

dem vorderen Belüftungsgitter rum oder hängt faul an den Scheiben !
Dass sie an der Scheibe und dem Lüftungsgitter hockt, deutet eventuell wirklich auf zu feuchte Haltung hin!
Allerdings kann es auch sein, dass sie sich einfach noch nicht eingelebet hat!

Gruß Sebastian
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #4
O

Oliii

Gast

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Hey!
Meine G.rosea sitzt auch Tag und Nacht auf dem Belüftungsgitter und ihr gehts gut....

LG,
Oli
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Hi,

es kann auch sein, dass der Bodengrund zu weich ist!
Und 2 Liter Wasserzugabe reichen bei diesen Quellhumus-Ziegel locker!


Gruss
Wolfgang
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #6
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Hab ich zuerst auch gedacht er war aber auch kurzfristig wieder fast ganz trocken !
Könnte aber mal probieren vorläufig nicht mehr zu befeuchten und ihn ganz austrocknen zu lassen.
Nur wie bekomm ich dann die gewünschte Luftfeuchtigkeit hin ?
Danke aber Gruß Sascha
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #7
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Hi,

Meine G.rosea sitzt auch Tag und Nacht auf dem Belüftungsgitter und ihr gehts gut....

Ach ja....hat sie dir das gesagt!? :lol:

Gruss
Wolfgang
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #8
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Danke für die vielen Antworten Echt Klasse Forum + Klasse Leute :D
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #9
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Ach ja was denkt ihr über die Temperatur von 25 Grad sollte doch bei meiner Art aussreichen oder etwa nicht ?
Und die Luftfeuchte von 75% könnte ja wohl wegen dem oben genannten Problem doch etwas zu hoch sein :?:
Habt ihr Erfahrungswerte für diese Gattung ?
Danke schonmal
Gruß Sascha
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #10
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Und die Luftfeuchte von 75% könnte ja wohl wegen dem oben genannten Problem doch etwas zu hoch sein
Traue niemals dem Hygrometer! :wink:
Nein, mal im Ernst: Die Dinger taugen meiner Meinung nach, recht wenig!
Um z.B. eine LF von 85% zu erreichen muss man den Bodengrund regelrecht überschwemmen!
Sonst sind die Werte aber in Ordnung!

Gruß Sebastian
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #11
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Habe mir einen teuren Digital Hygro/Thermometer gekauft der anscheinend auf 3% genau misst !
Hat bei Temp und Luftfeuchte sogar 1/10 Skalierung was aber übertrieben ist und eigentlich nicht benötigt wird denn selbst bei nur 3% Abweichung kann man niemals aufs 10tel genau messen.
Aber gehe schon davon aus das er ziemlich genau ist
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #12
O

Oliii

Gast

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Ach ja....hat sie dir das gesagt!?

Ja klar...hat sie mir erzählt :lol: :lol: !
Nee...aber die sitzt morgends und abends immer da drauf...sogar beim fressen :mrgreen: !

Grüße Oli
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #13
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Hallo,
Trotzdem solltest du dich nicht auf irgendwelche Lf-Werte versteifen.Am Anfang habe ich meine Tiere sehr feucht gehalten.Mittlerweile vertraue ich auf eine-generell-trockenere Haltung...auch bei Spiderlingen.
Lass das Substrat teilweise trocken und befeuchte grad eine kleine Fläche des Terris regelmäßig.

Achja:Warum hast du überhaupt das Substrat gewechselt??

Gruß,
Julian
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #14
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Endlich ist meine Lasiodorides weg von der Scheibe jetzt sitzt sie allerdings seit 3 Tagen nur auf ihrem Unterschlupf der aus einer "Korkrinde" besteht. Auf den Boden will sie anscheinend immer noch nicht obwohl dieser vollständig trocken (bis auf die Stellen wo die Pflanzen sind) ist und ich ihn auch etwas festgedrückt habe so das er nicht mehr all zu weich ist.
Luftfeuchte ist jetzt auf 70% statt 75%-78% runter.

Na ja muß ich wohl noch abwarten oder vielleicht doch noch das Kokossubstrat gegen Blumenerde tauschen :?:

Gruß Sascha
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Na ja muß ich wohl noch abwarten oder vielleicht doch noch das Kokossubstrat gegen Blumenerde tauschen :?:
wenn Du jetzt wieder das Substrat tauschst, dann bedeutet das für die Spinne nur nochmal Stress - wart' einfach ein bisschen ab, das Substrat wird weiter abtrocknen und dann wird sich Deine Spinne auch wohlfühlen !

LG, Ferdinand
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #16
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Wunderbar endlich ist sie wieder auf dem Bodengrund zu sehen :D
Als ich vorhin nach Hause kam saß sie bereits auf dem Kokossubstrat
Lag wohl doch an der zu hohen Luftfeuchtigkeit bzw. des zu feuchten Substrats.
Ich denke das eine LF tagsüber von ca.70% wie ich sie jetzt habe völlig ausreicht.
Keine Ahnung warum bei meiner Art eine Haltung von 85% LF angegeben wird ?
Um diese LF zu erreichen muß man in einem 60x40x40 schon einiges Sprühen und wenn der Boden zu naß ist "klebt" sie wahrscheinlich wieder nur an den Scheiben oder geht wie früher "auf Wanderschaft" an den Scheiben !
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #17
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

schmeiss dein hygrometer in den müll.. besser so ;)

lg
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #18
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

:p das Ding hat 20 Euro gekostet und ist Digital und ziemlich genau !

Aber ich glaube ich weiß was du damit sagen wolltest, nämlich daß man nach Gefühl befeuchten bzw.sprühen kann und nicht so genau auf die LF Werte achten muß oder ?
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #19
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

ja, genau das mein ich ;)

und 20 euro hin oder her - dafür kannst du besser mal pizza essen gehen :)

lg
 
  • Meine VS will nicht auf den Bodengrund Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Aber ich glaube ich weiß was du damit sagen wolltest, nämlich daß man nach Gefühl befeuchten bzw.sprühen kann und nicht so genau auf die LF Werte achten muß oder ?

... genau! Das reicht mit ein wenig Erfahrunng bei diversen Arten sogar für die Zucht.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Meine VS will nicht auf den Bodengrund

Meine VS will nicht auf den Bodengrund - Ähnliche Themen

Markierung der Wasserstelle?: Hallo! Habe gestern meine C.cyaneopubescens (ca 2,5 cm KL) in ihr erstes Glas-Terri (20x20x25) gesetzt, eingerichtet mit Walderde als Bodengrund...
Könnte das VS-Krebs sein ?: Hallo Leute, meine Medusa (T.blondi etwa 6cm KL.) verhält sich seit ca. 2-3Wochen anders als sonst. Sie ist immer verdammt Aggressiv und...
Brachypelma albopilosum meidet Boden: Hallo, ich halte seit knapp 2 Wochen eine subadulte Brachypelma albopilosum. Die meiste Zeit ist sie oben im Terra an der Rückwand oder Scheibe...
Avicularia versicolor - nur in Wohnröhre, frisst nicht: Hallo, bin zwar nicht mehr ganz neu hier, habe aber bisher nur mitgelesen. Da die Suche hier im Forum keine Ergebnisse brachte, die auf meinen...
Avicularia Urticans - Verhalten normal?: Hallo Ich hab mir gestern eine Avicularia urticans gekauft und hab da dann doch mal ein paar Fragen. Vorweg geb ich euch ma die Infos zur Spinne...
Oben