Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Diskutiere Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Bin "Spinnen-Sitterin"einer Rosea, da der Besitzer zwei Wochen beruflich weg ist. Bin morgens u abends bei Ihm in der Wohnung und sehe nach der...
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #1
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bin "Spinnen-Sitterin"einer Rosea, da der Besitzer zwei Wochen beruflich weg ist. Bin morgens u abends bei Ihm in der Wohnung und sehe nach der Spinne. Er sagte mir vorgestern, daß sie sich wohl bald häuten würde und ich nicht füttern soll.
Jetzt ist die Spinne aber sehr bewegungsarm u liegt mit auf der einen Seite an den Bauch gezogenen Beinen und auf der anderen Seite mit aufgestellten Beinen. Auffällig ist der eingezogene Hinterleib, seit dem frühen Abend (19:00). :?
Sollte ich jetzt besser morgen mit Ihr zum Arzt oder kann es sein, daß sie die Flüssigkeit zum Häuten im "Vorderkörper" braucht?
Bin leider nur Sinnen-Fan habe aber keine Ahnung von diesen Schönheiten.
Terrarium hat eine Luftfeuchte von 80% und gut 20°C
Hoffe Ihr könnt mir helfen mache mir echt sogen um die Spinne
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

hey!

schwer zu sagen...womöglich ist das genau der moment indem sie sich auf den "rücken werfen" will...so schwer zu sagen...

zu den haltungsbedingung...80 % Lf halte ich für zu hoch und die Temp. für zu niedrig.

lg jürgen
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #3
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Was ist den die Ideale Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Der Besitzer hatte mir gesagt, daß ich die Luft auf 75-80% halten soll u die Temeratur mit 20 Grad in Ordnung wäre. Will ja nur das Beste für die Spinne ...
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #4
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hallo!

Ich konnte bei meinen spinne öfters ein ähnliches verhalten beobachten wenn sie sich putzen. Sie ziehen dabei die beine auf einer seite unter und es sieht dann aus, als ob sie "schlagseite" haben. Diese prozudeur kann schonmal einige stunden dauern.

Ich würde mir nicht zu viele sorgen machen und erstmal abwarten. Wenn der besitzer schon vermutet, dass sie sich häuten will ist das wichtigste, dass sie ihre ruhe hat.
Und zum artzt mit ihr zu gehen ist eine ganz schlechte idee, zumal er dir eh nicht helfen können wird und du damit nur riskieren würdest, dass die spinne in ihren häutungsvorbereitungen gestört wird.

ich finde auch, dass die LF ein bischen hoch und die temp ein wenig niedrig ist, aber IMHO noch im grünen bereich...

gruß, Alex
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

hey!

ca 25 ° und 60 % Lf sollten ausreichen.
ich halte meine G.rosea ziemlich trocken wobei ein teil des substrates im terrarium ständig leicht feucht ist.

lg jürgen
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #6
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Danke für die Infos, werde gleich noch mal rüber zur Wohnung und es ihr etwas wärmer machen. Werde sie dann also total in Ruhe lassen (laufe ohne hin schon nur auf Socken und öffne gaaaaanz vorsichtig u leise die Tür um die Feuchte zu korrigieren) Hoffe, daß sie sich dann über die 25° u wenige Feuchte "freut"

Wünsch euch noch einen schönen Abend
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Immer noch interessiert mich, wie man so schnell die LF senkt ohne die Spinne zu stören.
Aber toitoitoi!

Grüße, Mila!
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

die Feuchte zu korrigieren

... der beste Rat den man dir jetzt geben kann, ist glaube ich, gar nicht ans Terrarium zu gehen bis das Tier gehäutet ist. Danach kannst du ihren Wassernapf füllen und sie wieder in Ruhe lassen. Das wird schon gut gehen, weil sie ihre etwas zu hohe Luftfeuchte offenbar bereits gewöhnt ist.

Greetz, Claudia
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #9
D

David Reber

Gast

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hey!

Wie schon gesagt...lass die Spinne einfach in Ruhe!
Die LF ist zwar zu hoch...aber die Temp. sollte vllt. 22°C haben..das ist schon okay...solang es nicht unter 20°C ist!

Grüße Oli
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #11
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hallo,
Temperaturen von 20°C- auch darunter- sind m.M. nach derzeit für
G.roseavöllig in Ordnung.

Gruß,
Julian
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #12
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Danke für Eure Ratschläge, :) lasse sie total in Ruhe (schaue nur mal ins Terri). Nur sieht sie in meinen Augen ziemlich tot aus, da sie sich seit fast 2 Tagen nicht mehr gerührt hat(sie liegt noch immer auf dem Bauch), der Hinterleib total platt ist und ein Bein sehr verdreht aussieht. :(
Hoffe mal daß Ihr wirklich recht habt (ich dämlicher Laie einfach nur zu unwissend und übervorsichtig bin :oops:) und sie wie "Phoenix aus der Asche steigt". Werde mich melden, wenn es etwas Neues geben sollte.
LG Laura
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hi,

:D ... hab da nurmal so ne idee: kann es sein, dass du die leere hülle der spinne siehst und die frisch gehäutete spinne irgendwo in der einrichtung hockt und sich eins feixt? Bei den exuvien sieht der hinterleib verschrumpelt aus. puste das tierchen einfach mal kurz an bzw. stups sie ganz sachte an (holzstäbchen oder ähnliches). Sollte überhaupt keine reaktion mehr erfolgen ist die spinne wirklich tot oder es ist eine haut.

Gruß Sebastian
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #14
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Werde heute Abend mal ganz genau ins Terri schauen, aber da ist nicht viel wo sich die gehäutete Spinne verstecken könnte. Steht nur ein Ast, Wasserbecken und Ihre Höhle drin. Durch die Höhle kann man durch sehen, weil die Spinne sich den zweiten Ausgang freigegraben hat. Hoffe ich hatte nur Tomaten auf den Augen und es ist wirklich nur die alte "Hülle" und Madame lacht sich halb tot weil ich mir sorgen um die alte Kleidung mache.
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #15
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

hi
die eingezogenen beine machen mir weniger sorge als der "eingesogene Hinterleib"!!!
hoffe die spinne hat nichts, bzw lebt noch... (will aber keine panik auslösen!!)

schöne grüße
Lukas
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hey !

Wenn sie jetzt fast zwei Tage so liegt, und keinen Mucks tat, ist im Falle einer Häutung die Spinne schon wieder hinreichend ausgehärtet, um beim reinkucken ein klein wenig gestört werden zu können.
Anderenfalls hätte sie längst einen Teppich weben müsen, und sich hinpacken müssen !
Ich würde sagen, aufmachen, nachkucken... Dann weiß man es !
Zudem, hätte sie sich schon gehäutet, müßte ja der Carapaxdeckel nicht ganz aufliegen...
Habe es noch nie erlebt, das die Pelle nach dem Rausräumen mit perfekt sitzendem Deckel rausgekommen wäre...
Mein Tipp- leider Grätsche !

Gruß, Andreas
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #17
S

spike012

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Exuvie

High,

also ich lass mir was abschneiden, wenn Du nicht seit zwei Tagen auf Ihre alte Haut schaust. :wink:
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib


Guck mal, Andreas. 8O
So sahs nach der letzten Häutung meiner blondi aus. Glaub man, daß ich mich richtig erschrocken hab, obwohl die neue Spinne direkt daneben saß....ich hab echt im allerersten Moment gedacht, Kassy ist hinüber, weil ich nur die Exuvie im Blickfeld hatte. Die war perfekt, plus Deckel.
Kann also durchaus sein, daß Du nur auf die Exuvie guckst.....ich hoffe es mal.
Ansonsten würd ich auch sagen, nach ein paar Tagen darfst Du ruhig mal stören.....
Grüße, Mila!
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hi Mila

Gieb´s doch einfach zu , dein Weib hatte keinen Bock auf Bock und der ist vor ihrer Höhle einfach verdurstet :lol: .

PS.Ich konnte mir dieses OT einfach nicht verkneifen , das Bild ist einfach zu schön.

Gruss Christoph (der Cowboy)
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hey, Christoph, so unrecht hast Du gar nicht!
Der Bock saß noch mit drinnen, die hatten ne friedliche WG und poppten immer wieder.
Das Terri ist aber auch groß. Ihn hab ich gleich rausgenommen, als ich sie gesehen hab, und nen Tag drauf war er tot.
Den hat die Libido am Leben gehalten!
 
Thema:

Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Häutungsanomalie oder Reste von Exuvialflüssigkeit?: Hallo, hatte am 2ten Weihnachtstag das erste mal das große Vergnügen eine meiner Vogelspinnen bei der Häutung direkt zusehen zu können (bisher...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben