Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Diskutiere Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Spinne hat es leider nicht geschafft Leider, hat sich die Spinne nicht gehäutet, sondern ist gestorben. Mußte es gestern dem Besitzer beibringen...
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #21
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Spinne hat es leider nicht geschafft

Leider, hat sich die Spinne nicht gehäutet, sondern ist gestorben. Mußte es gestern dem Besitzer beibringen, jetzt wartet sie in meiner TK-Truhe auf Ihre Beisetzung im Garten wenn der Besitzer wieder da ist.
Hoffe, daß es bei der nächsten Spinne nicht wieder so "tragisch" endet, gewöhne mich immer so schnell an Tiere. Auch wenn dieses Exemplar mich immer bedroht hat, egal was ich gemacht habe.
Noch mal vielen Dank für alle Tipps und Infos...

Laura
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #22
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Re: Spinne hat es leider nicht geschafft

Noch eine Frage am Rande, wenn haben denn die Rosea durchschnittlich Ihre Reifehäutung? Die Spinnendame war jetzt gute 1,5 Jahre alt.
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #23
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hey, Laura!

Herliches beileid erstmal. Das ist immer traurig.

Trotz alledem musste ich bei Deiner letzten Frage etwas schmunzeln.
Da stimmt was hinten und vorn nicht.
Wenn die rosea anderthalb war, war sie höchstens 1,5cm lang.
Da wird sich sicher noch keiner die Mühe gemacht haben, nach ihrem Geschlecht zu gucken. Falls doch, und falls es eine Dame war, hat sie keine ersichtliche Reifehäutung. Die ist - im eigentlichen Sinne - den Böcken vorbehalten.
Ich weiß nicht, wann sie bei rosea Böcken ansteht, ich würde aber mal schätzen, so zwischen 3 und 5 Jahre müssten sie schon alt sein.
Ein Weib verändert sich nicht von aussen ersichtlich, wenn es reif ist. Es lebt danach auch wesentlich länger als ein Bock. Bei ner rosea können das gern 25 Jahre sein.
Wenn die Spinne also wirklich 1,5 Jahre alt war, ist sie noch sehr klein, wenn sie ein Weib war, hatte sie keine Reifehäutung, die eine nachfolgende Häutung zum Todesurteil macht.

Grüße, Mila!
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #24
S

Spinnenfreundin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Danke für Deine Antwort. :)
Die "blöde" Frage kommt daher, daß ich zwar gut mit der Spinne ausgekommen bin (sie sah daß anders u drohte mir immer), aber keinen blassen Schimmer von den Tieren habe, außer daß sie meist 8 Beine haben. *g* Werde mich aber wohl in nächster Zeit näher mit diesen faszinierenden Tieren befassen und mich bei Spinnen-Profis hoffentlich nicht mehr soooo blamieren. :oops:
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG Laura
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Guten Morgähn,

darf ich eine kleine Anmerkung machen? Für Laura...

falls es eine Dame war, hat sie keine ersichtliche Reifehäutung. Die ist - im eigentlichen Sinne - den Böcken vorbehalten.

... wahrscheinlich meinst du, dass die RH beim Bock die letzte Häutung des Lebens ist und wenn nicht, endet die post ultimate molt meist tödlich. Eine RH haben Weibchen auch.

Ich weiß nicht, wann sie bei rosea Böcken ansteht, ich würde aber mal schätzen, so zwischen 3 und 5 Jahre müssten sie schon alt sein.

... ein von meinem ehemaligen Mitbewohner grossgezogener G. pulchra Bock brauchte 5 Jahre bis zur RH. G. rosea wächst i.d.R. langsamer. Selbst G. pulchra ist mit 1,5 Jahren nich recht klein, ca. 1,5 - 2 cm KL.

Herzliches Beileid Laura! Ich hoffe, der Besitzer reisst dir nicht den Kopf ab. Ich kann imir vorstellen, dass es sich um ein Importtier unbekannten Alters handelt, welches u.U. an Altersschwäche eingegangen ist. Das ist der Haken an Wildfängen: man weiss das Alter nicht und steht dann ziemlich blöd da, wenn sich das Wesen 2 Jahre lang nicht häutet oder plötzlich bei einer Häutung eingeht. Das sind typische Anzeichen von fortgeschrittenem Alter.

Falls deine Begeisterung für Vogelspinnen so weit gedeiht, dass du gern eigene Exemplare pflegen möchtest, rate ich immer zu jüngeren Tieren aus Terrariennachzucht. Man bekommt dann zwar meist kein sicheres Weibchen mit 5cm KL, aber lernt viel über die Entwicklung und Lebensweise. Du entwickelst eine Einschätzung davon, wann sich dein Tier häutet und welche Bedingungen die richtigen sind, z.B. Substratqualität und Feuchtigkeit. Ein plötzliches unerwartetes Ableben ist dabei sehr unwahrscheinlich.

Greetz, Claudia
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #26
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hey, Irmi-Oma :wink: !

Karma hat folgendes geschrieben::
falls es eine Dame war, hat sie keine ersichtliche Reifehäutung. Die ist - im eigentlichen Sinne - den Böcken vorbehalten.


... wahrscheinlich meinst du, dass die RH beim Bock die letzte Häutung des Lebens ist und wenn nicht, endet die post ultimate molt meist tödlich. Eine RH haben Weibchen auch.
Nee, ich meinte, daß die RH bei Weibern nicht so offensichtlich zu erkennen ist, wie bei Böcken. Mit "im eigentlichen Sinne" meinte ich eben, daß auf einmal Haken und Bulben zu erkennen sind, weil ich eben nur die Optik meinte. Du hast natürlich recht, daß auch Weibchen eine RH haben.

Grüße, Mila!
 
  • Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Thema:

Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib

Hilfe! Spinne hat eingezogenen Hinterleib - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Häutungsanomalie oder Reste von Exuvialflüssigkeit?: Hallo, hatte am 2ten Weihnachtstag das erste mal das große Vergnügen eine meiner Vogelspinnen bei der Häutung direkt zusehen zu können (bisher...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben