Pilze?

Diskutiere Pilze? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo spinnenfreunde.Ich habe jetzt schon seit 8 jahren vogel,geißel,walzenspinnen und einige mantiden.Aber jetzt habe ich endeckt zum ersten mal...
  • Pilze? Beitrag #1
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo spinnenfreunde.Ich habe jetzt schon seit 8 jahren vogel,geißel,walzenspinnen und einige mantiden.Aber jetzt habe ich endeckt zum ersten mal bis jetzt das bei meiner Citharischius crawshayi irgend ein pilt oder so was ähnliches sich an den rändern des terrariums absetzt.Nicht oberhalb sondern zwischen scheibe und erde.Ich benutze als substrat bei ihr ein lehm-torf gemisch.Es sieht aus wie kleine weiße kügelchen.weniger als 1 bis 2 mm groß.angefangen hat es am trinkgefäß und verbreitet sich jetzt auch andersweitig aus mit abständen dazwischen.Was ist das für ein pilz?
Muss ich jetzt schnell das terrarium reinigen?Kann er sich auf die anderen 18 terraien ausbreiten?Bitte helft mir das mein liebling nicht krank wird.Danke im voraus
 
  • Pilze?

Anzeige

  • Pilze? Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: Pilze?

ich höhrte bei einem kollegen schon einmal von einem ähnlichen fall...
auf die spinnen hatte er keine auswirkungen, jedoch auf pflanzen und einrichtung... es verfaulte mit der so ziemlichzeit alles. und der pilz hat sich auch über sein ganzes terri zimmer verbreitet(30 terris[innerhalb von 3 wochen]). die durfte er dann alle reinigen.
vielleicht war es bei ihm ein anderer pilz, aber die "symptome"(nennen wir das mal so) wahren ziemlich gleich.
ICH würde das terri schnell reinigen. aber vielleicht weiss jemand anderes mehr über den pilz(oder was es auch ist).
 
  • Pilze? Beitrag #3
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze?

danke

Vielen Dank für deine schnelle beratung.Das er ziemlich schnell sich ausbreitet habe ich gemerkt.jeden tag neue stellen und die alten stellen noch grösser und dichter.Ich werde das terra sauber und die einrichtung weg schmeißen.Oder kann ich die nicht auch sauber machen und dann im backofen erhitzen damit die erreger getötet werden?
 
  • Pilze? Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Pilze?

ich höhrte, dass der pilz ziemlich robust ist, sprich du kannst das zeug reinigen, auskochen, in den backofen stellen etc. aber der pilz kommt dann nach ca. einer woche wieder. der frisst sich bei allem in den kern, und ist somit kaum "abwaschbar".
sagte zumindest der thomas(so heisst der "kollege")
 
  • Pilze? Beitrag #5
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze?

:-(

Naja dann muss halt alles in den müll.......was sein muss muß sein.Habe ja noch genug andere gegenstände zum reinstellen. :)*

Vielen Dank auch für die schnelle und kompetende hilfe
 
  • Pilze? Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: Pilze?

bitte bitte
ich helfe gerne wenn ich mal kann!
 
  • Pilze? Beitrag #7
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze?

Hallo,
Bevor du dir die Mühe machst mit dem Ausräumen versuche es mal mit Asseln.
Bei meinem Heterometrus scaber war mal ein Pilz im becken der deiner Beschreibung nahe kommt.
Ducrh das Zusetzen von Asseln hat sich das problem erledigt.
Im Übrigen ist das ja auch nicht so schlimm,bei mir finden sich in diversen Terrarien immer mal Stellen die von einem Pilz besiedelt sind...

Gruß,
Julian
 
  • Pilze? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Pilze?

Tag !

Würde mich dennoch interessieren, was es mit diesen Kameraden auf sich hat, denn meine boehmei hatte nun auch eine solche alternative Terri- Bepflanzung, nachdem mir der Boden beim letzten Mal etwas zu feucht geraten ist !
Es fängt wie schon hier erwähnt mit millimetergroßen Kügelchen an, aus denen im Laufe von einer Woche etwa 4- 5 cm hohe, gelbe Pilzkörper entstehen.
Der Spinne machte der bisher einzige entwickelte nix aus, im Gegenteil sie saß sogar drunter, wie unter nem Regenschirm, und fand den wohl ganz cool !
Sie selbst frißt weiterhin und verhält sich nicht ungewöhnlich !
Ich habe mal was von " Gelben Champignons" gehört, im Zusammenhang mit diesem Pilz... Weiß da jemand genaueres ?

Gruß, Andreas
 
  • Pilze? Beitrag #9
D

David Reber

Gast

AW: Pilze?

Hi Andreas
>>Würde mich dennoch interessieren, was es mit diesen Kameraden auf sich hat<<
was meinst du genau damit? den/die pilz/e? oder erscheint dir mein kollge Thomas unglaubwürdig?
ich denke bei dir ist es etwas anderes oder ich habe ShaddoByte falsch verstanden.
ich habe aus seinem post herausgelesen, dass keine "richtigen" pilzkörper(wie z.B. bei champignosn) enstehen, aber bei dir schon.
wenn pilzkörper entstehen, muss man sich glaub ich keine sorgen machen, aber wenn es nur so eine art weisser "schaum"(oder wie auch immer) ist, kann man sich mein obiges post durchlesen.
vielleicht ist es ja ein Hallimasch pilz :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Pilze? Beitrag #10
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze?

richtig

Bei mir sind keine schirme drauf :) es sind "nur" kügelchen.Definitiv keine champions :)
 
  • Pilze? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pilze?

Hallo Dirk,

solche kleinen gelben Kügelchen- Strukturen habe ich in diversen Becken auch drin. Die sehen fies aus, stören aber meine Spinnen nicht im Geringsten. Meine P. irminia hat in so einer "Schweinerei" gerade Nachwuchs bekommen. Die Larven sind pilzfrei und rege. Meist trennen die Tiere ihre Wohnhöhle säuberlich mit Gespinnst von der Umgebung ab und kommen nicht direkt mit dem Pilzgeflecht in Berührung. Mag sein, dass dadurch die Larven nichts abbekommen haben.

Als Ursache vermute ich Blumenerde, den Dünger aus Gartencenter Pflanzen und feuchte Haltung der Spinnen. Dein Torf-Gemisch kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht hast du eine neue Pflanze drin?

Abhilfe schaffen:

- trockene Haltung (ein paar Wochen nicht giessen), dann wird der Pilz bräunlich und geht kaputt;
- Weisse Asseln von www.kerf.de für 2,50 Euro die Dose. Eine halbe Dose langt pro Becken satt und dicke;
- Walderde, unbehandelt direkt ins Terrarium gefüllt, aber bitte ohne Ameisen!

Greetz, Claudia
 
  • Pilze? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Pilze?

Hey Spinnimann !

Hab nie nen Wort gegen deinen Kumpel verloren, ich meinte mit Kameraden den Pilz =) !
Und jetzt, mit abtrocknen des Substrates, kommen auch keine neuen Schirme mehr zum Vorschein...

Gruß, Andreas
 
  • Pilze? Beitrag #13
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze?

re

Danke Claudia für die ausführliche interresante erklärung.Hört sich alles plausibel an aber was meinst Du mit walderde einfüllen?Was soll die walderde für einen nutzen haben.
Ach noch was zu meiner lehm-torf mischung.Sie ist auschließlich aus dem handel.Aber habe mir mal einen stein gekauft im obi auf dem eine art von planze drauf ist die ich nicht kenne.Sieht toll aus aber vieleicht hat die ja die pilze ins terri geschleppt?
 
  • Pilze? Beitrag #14
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze?

Re: re

] aber was meinst Du mit walderde einfüllen?Was soll die walderde für einen nutzen haben.

Hi,
Bin zwar nicht Claudia aber trotzdem: :lol:
Einige User hier im Forum verwenden Erde,die sie direkt aus dem (Laub-)Wald nehmen.Also komplett unbehandelt etc.
Auch verwenden manche Leute hier Gehölz und Geäst direkt aus dem Wald und gestalten so ihr ganzes Terrarium sehr naturgetreu.(was ja schließlich auch der Sinn der Sache ist)
Der Nutzen ist wohl,dass sich Bodenbewohner sehr wohl auf diesem Substrat fühlen und gut darin buddeln können.
Zu praktischen Erfahrungen kann ich jedoch selbst nichts sagen.
Ich schau grad mal nach dem Thread wo Boris Striffler seine "Wald-Terris" zeigt...

Gruß,
Julian
 
  • Pilze? Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze?

und wenn das jemandem zu unsicher ist, Kumalo hat mal son tolles Zeug zum Desinfizieren/Sterilisieren feilgeboten. Das stinkt nicht, ist farblos und völlig unschädlich :D
 
  • Pilze? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pilze?

Hi Dirk,

weil du hier neu bist an Board und speziell wegen deines Avatars (ich bin begeisterte Linux Userin, nein, nicht irgendeine SuSE Distri :mrgreen: ), noch ein paar Anmekungen:

Boris Striffler ist Diplom-Biologe, Schwerpunkt Arachnologie. Seine Methoden lassen sich gut übernehmen. Boris schreibt gute Bücher und Artikel über Vogelspinnen.

Walderde enthält ein deutlich stabileres biologisches Gleichgewicht an Mikroorganismen als jedes (sterile) Substrat aus dem Handel. Daher werden Pilze und Bakterien sich gegenseitig kurz halten und keine Monokulturen ausbilden wie in deinem Becken z.B. oder in meinen alten Blumenerde Terrarien.

Ich fülle demnächst in die verpilzten Becken zusätzlich Walderde nach (Baumbewohner stört man mit solchen Aktionen weniger, und das sind alle meine Tiere). Bei Gelegenheit wird sich dann herausstellen, ob der Pilzbefall dadurch zurückgeht. Neue Becken mache ich nur noch mit Waldboden, aber wie gesagt: immer ohne Ameisen!

Greetz, Claudia
 
  • Pilze? Beitrag #18
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze?

Auch Pilze

Hallo,

ich habe auch gerade ein Problem mit Pilzen.

Vor ca 3 Wochen habe ich 3 Terris neu gestaltet mit Blumenerde aus den Baumarkt, also Handelsübliche!

Jetzt wachsen da jeden Tag so 5 - 6 cm hohe Pilze deren Kopf sofort schwarz wird und sich eklig an die Scheibe drückt!! Der Stil ist ca nur so von 1mm Durchmesser!

Ist das was ernstes oder geht das vorbei sobald die Erde wieder Trockener wird?

Ich mach mir sorgen :(
 
  • Pilze? Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilze?

Hallo Leute,

wenn es sich um ein durchschnittliches terrarium handelt würde ich das leere becken einfach in die spülmaschiene packen. Ich habe das immer mit meinen kleineren quarantäneaquarien gemachtund das sollte mit terras eigentlich auch gehen. Bei größeren terras hilft ein reinigen mit heissem wasser und chlorix. auch ein einsprühen mit ethanol (spiritus) tötet sicher alles ab (etwas einwirken lassen). In beiden fällen gutes spülen und auslüften nicht vergessen. Naturmaterialen aus den becken sollte man wegwerfen.

Gruß Sebastian
 
  • Pilze? Beitrag #20
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze?

Jezt muss ich noch was Anfügen bzw. Fragen:

Soll ich besser den ganzen Sack wegschmeissen???

Ich meine die Ursache meiner Pilze liegt wohl in dem Sack, das hatte ich noch nie!!
 
Thema:

Pilze?

Pilze? - Ähnliche Themen

Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Citharischius crawshayi: Hallo Spinnenfreunde. Ich habe jetzt seit 7 monaten eine Citharischius crawshayi,und muss echt sagen ich wusste ja das sie sehr zurück gezogen...
Oben